(Tiguar) Eine derartige Totschlag-Argumentation ist hier ebenfalls nicht angebracht. Wenn Du aufgrund Deiner Überzeugung die aktuellen Geschehnisse nicht für diskutabel hälst, ist das eine Sache. Dennoch sehen andere - wie dieser Thread zeigt - die Dinge durchaus anders. Eine Diskussion darüber ist aber nur sinnvoll möglich, wenn man diese auf der Grundlage des status quo führt, ohne immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.
(Smelt)...wann hören wir eigentlich auf über die vergangenheit zu reden... es ist nun mal geschehen. das ist nut kontraproduktiv... jeder hat hier seine meinung, aber was ist denn mit der zukunft?
Ne Freunde, so funktioniert das aber auch nicht. Erst einmal ist das JÜNGSTE Vergagenheit, gerade mal ein Jahr her und zweitens sind genau diese Vorkomnisse verantworlich für das, was heute passiert.
Es handelt sich dabei um eine höchst plausible, logische Ereigniskette und die kann man nicht ignorieren mit dem Vermerk "Adam und Eva". Nonsense.
Sonst passieren solche Dinge immer wieder.
Um mal bei dieser Ereigniskette zu bleiben:
Die Amerikaner habe 2, 3 Fehler gemacht innerhalb dieser Ereigniskette, meiner Meinung nach:
1) UN nicht mit ins Boot geholt.
2) Ehrlich zugegeben, daß es sich um einen Öl-Feldzug handelt.
3) Sofortiger schrittweiser Abzug aus dem Irak nach Zerschlagung des Regimes, UN-Blauhelmtruppe rein. Kommando über die Gefägnisse zurück in irakische Hand, mit einem UN-Aufsichtskommando.
hier stellt sich die frage, wie die welt heute aussehen würde, wenn es im laufe der Geschichte keine 'welt mächte' gegeben hätte, die ein bisschen für ordnung in der welt sorgten; sei es china, spanien, england, und heute eben amerika.
Hm ich denke dapüber kann ich dir ziemlich gut Auskunft geben:
a) Inkas und Mayas wären noch auf dieser Welt, kein Genozid an diesen Völkern wäre durchgeführt worden. Es gibt heute keinen einzigen Maya mehr.
b) Es hätte keine Versklavung von Schwarzen stattgefunden, inlkusive 6 wöchiger, tödlicher "Zwangsübersiedlung" von Afrika nach Amerika.
c) Die Beinahe-Ausrottung der Indianer wäre nicht durchgeführt worden. Amerika würde heute Indianern gehören. Manhattan wäre immer noch heiliges, indianisches Land.
d) Australien würde seinen Ureinwohnern gehören, den Aborigines. Der Kontinent würde nicht als weltqweite Müll-Halde benutzt werden.
e) Tibet wäre in Hand und unter Kontrolle der dort heimischen Völker und Religionsgemeinschaften
f) Regenwaldabholzung in gefährlichem Ausmaß unter Kontrolle der "weißen" Bevölkerung würde nicht durchgeführt werden.
g) Vietnam und Korea Greueltaten, Massaker etc. wären nie geschehen
h) Vertreibung der Juden und Versklavung im allgemeinen vieler Völker wäre im alten Ägypten nicht geschehen.
i) Bibilothek von Alexandria wäre nicht mehrfach niedergebrannt worden. Unschätzbare Werte der Menscheitsliteratur, die für immer verloren sind, wären heute noch bekannt.
Die Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen, daß is nur das, was mir in den ersten Sekunden eingefallen ist.
Ich glaube das reicht für den Anfang erst einmal.
Es sieht nicht gut aus für die Menschheit, wenn diese nicht endlich mal aus der Vergangenheit lernt. Und wenn nun im 21. Jahrhundert eine Großmacht nicht aus den Fehlern der jüngsten Vergagenheit (der letzten 30 Jahre) gelernt hat, ist dies umso besorgniserregender.