Amis misshandeln Irakis - Was können sich Bush & Co erlauben?

flow schrieb:
die Amis haben kein recht im Iraq zu sein. dieser Berg der im grunde für die interessen seines Landes der USA dort "aufbauarbeit" leisten wollte hat genausowenig da zu suchen.. sein pech er hats ja nicht anders gewollt.

...wann hören wir eigentlich auf über die vergangenheit zu reden... es ist nun mal geschehen. das ist nut kontraproduktiv... jeder hat hier seine meinung, aber was ist denn mit der zukunft? es kling hier echt wie eine horde politiker... es ist immer einfach sich zu beschweren. was sollen die amis deiner meinung nach machen? rausziehen?

hier stellt sich die frage, wie die welt heute aussehen würde, wenn es im laufe der Geschichte keine 'welt mächte' gegeben hätte, die ein bisschen für ordnung in der welt sorgten; sei es china, spanien, england, und heute eben amerika. darüber kann man sich streiten... aber das geht in dieser diskussion unter, finde ich... krieg ist scheisse, und ich war immer gegen den krieg im iraq, und bin es heute immernoch, aber ich finde man sollte aufhören sich über die gründe aufzuregen und lieber versuchen so schnell wie möglich eine lösung zu finden.

Langsam wird die Sache schon fast lächerlich:
Heute in den Nachrichten (ja, ich habe zu viel Zeit, bin noch krank geschrieben!): Wolfowitz (Vize-Verteidigungsminister) gibt Verstöße gegen die Genfer Konventionen zu, die sein Vorgesetzter Rumsfeld verneint hat.
Peinlich, peinlich! Und die Welt schaut zu!

b-runner schrieb:
Langsam wird die Sache schon fast lächerlich:
Heute in den Nachrichten (ja, ich habe zu viel Zeit, bin noch krank geschrieben!): Wolfowitz (Vize-Verteidigungsminister) gibt Verstöße gegen die Genfer Konventionen zu, die sein Vorgesetzter Rumsfeld verneint hat.
Peinlich, peinlich! Und die Welt schaut zu!

nein, er hat nur gesagt es wäre möglich gewesen... *LOL* :rolleyes:

(Tiguar) Eine derartige Totschlag-Argumentation ist hier ebenfalls nicht angebracht. Wenn Du aufgrund Deiner Überzeugung die aktuellen Geschehnisse nicht für diskutabel hälst, ist das eine Sache. Dennoch sehen andere - wie dieser Thread zeigt - die Dinge durchaus anders. Eine Diskussion darüber ist aber nur sinnvoll möglich, wenn man diese auf der Grundlage des status quo führt, ohne immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.

(Smelt)...wann hören wir eigentlich auf über die vergangenheit zu reden... es ist nun mal geschehen. das ist nut kontraproduktiv... jeder hat hier seine meinung, aber was ist denn mit der zukunft?

Ne Freunde, so funktioniert das aber auch nicht. Erst einmal ist das JÜNGSTE Vergagenheit, gerade mal ein Jahr her und zweitens sind genau diese Vorkomnisse verantworlich für das, was heute passiert.

Es handelt sich dabei um eine höchst plausible, logische Ereigniskette und die kann man nicht ignorieren mit dem Vermerk "Adam und Eva". Nonsense.
Sonst passieren solche Dinge immer wieder.

Um mal bei dieser Ereigniskette zu bleiben:
Die Amerikaner habe 2, 3 Fehler gemacht innerhalb dieser Ereigniskette, meiner Meinung nach:

1) UN nicht mit ins Boot geholt.
2) Ehrlich zugegeben, daß es sich um einen Öl-Feldzug handelt.
3) Sofortiger schrittweiser Abzug aus dem Irak nach Zerschlagung des Regimes, UN-Blauhelmtruppe rein. Kommando über die Gefägnisse zurück in irakische Hand, mit einem UN-Aufsichtskommando.

hier stellt sich die frage, wie die welt heute aussehen würde, wenn es im laufe der Geschichte keine 'welt mächte' gegeben hätte, die ein bisschen für ordnung in der welt sorgten; sei es china, spanien, england, und heute eben amerika.
Hm ich denke dapüber kann ich dir ziemlich gut Auskunft geben:

a) Inkas und Mayas wären noch auf dieser Welt, kein Genozid an diesen Völkern wäre durchgeführt worden. Es gibt heute keinen einzigen Maya mehr.

b) Es hätte keine Versklavung von Schwarzen stattgefunden, inlkusive 6 wöchiger, tödlicher "Zwangsübersiedlung" von Afrika nach Amerika.

c) Die Beinahe-Ausrottung der Indianer wäre nicht durchgeführt worden. Amerika würde heute Indianern gehören. Manhattan wäre immer noch heiliges, indianisches Land.

d) Australien würde seinen Ureinwohnern gehören, den Aborigines. Der Kontinent würde nicht als weltqweite Müll-Halde benutzt werden.

e) Tibet wäre in Hand und unter Kontrolle der dort heimischen Völker und Religionsgemeinschaften

f) Regenwaldabholzung in gefährlichem Ausmaß unter Kontrolle der "weißen" Bevölkerung würde nicht durchgeführt werden.

g) Vietnam und Korea Greueltaten, Massaker etc. wären nie geschehen

h) Vertreibung der Juden und Versklavung im allgemeinen vieler Völker wäre im alten Ägypten nicht geschehen.

i) Bibilothek von Alexandria wäre nicht mehrfach niedergebrannt worden. Unschätzbare Werte der Menscheitsliteratur, die für immer verloren sind, wären heute noch bekannt.

Die Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen, daß is nur das, was mir in den ersten Sekunden eingefallen ist.
Ich glaube das reicht für den Anfang erst einmal.

Es sieht nicht gut aus für die Menschheit, wenn diese nicht endlich mal aus der Vergangenheit lernt. Und wenn nun im 21. Jahrhundert eine Großmacht nicht aus den Fehlern der jüngsten Vergagenheit (der letzten 30 Jahre) gelernt hat, ist dies umso besorgniserregender.

Zuletzt bearbeitet:
SMELT schrieb:
....immernoch, aber ich finde man sollte aufhören sich über die gründe aufzuregen und lieber versuchen so schnell wie möglich eine lösung zu finden.

"schnell eine lösung finden".. ist dir mal aufgefallen das genau das vermieden wird.. und scheinbar mit absicht.. der konflikt soll möglichst lange bestehen und sich auf weitere arabische länder ausbreiten.. unruhe und hass wird geschaffen... die wieder gewaltsam befriedet werden muss... ein neues "feindbild" wird in der westlichen welt geprägt.. es sind nicht mehr die komunisten und russen.. es sind die arabische fanatiker die geschaffen werden..eine bedrohung für die ganze zivilisierte westliche welt wird dargestellt.. ein neuer krieg... was dabei "wirklichkeit" und "manipulation" ist sollte man mal in ruhe betrachten... wenn man die vergangenheit vergisst kann man die zukunft manipulieren und genau das passiert in den medien...

und warum das alles? es geht einfach um veränderungen in der welt die bewust vorgenommen werden aber nicht anders zu realisieren sind... evolution aber um das wirklich begreifen zu können muss man offen dafür sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn wir mal wieder zurück zum Thema kommen? :rolleyes:
Außerdem sollte sich mal langsam ein bisl an die Fakten gehalten werden, wir alle sind abhängig von dem, was wir aus den verschiedenen Nachrichten hören. Alles andere ist reine Spekulation.

Es geht hier um die Folterungen im Irak!

und nicht um irgendwelche vergangenen Weltmächte, persönliche Streitereien und dunkle Visionen! ;)

Fakt ist: Die Amis sind nun mal in den Irak einmarschiert und haben das verbrecherische Regime von Saddam Hussein beseitigt. Das sie dabei im Irak nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen, haben sie wohl unterschätzt, ebenfalls die Tatsache, dass sämtliche fundamental-islamistische Gruppen es ausnutzen würden, ihren Kampf gegen die westliche Welt im Irak auszutragen.
Die Gründe für die Krieg wurden bereits ausgiebig diskutiert.

@Topic u. b-runner:
Du hast recht. Die Äußerungen von P. Wolfowitz sind schon ein Wenig, vorsichtig formulier, unglücklich. Es ist schon sehr merkwürdig, dass der feststellt, die Behandlung der irakischen Gefangenen würden "wohl nicht ganz so der Genfer Konvention" entsprechen. :rolleyes:
Das ist schon sehr weltfremd und tritt die Menschenrechte der Gefangenen mit Füßen. Dazu kommt, dass seine Aussagen im krassen Gegensatz zu denen von Mr. Rumsfeld stehen.

http://www.n-tv.de/5244569.html

Natan schrieb:
Hm ich denke dapüber kann ich dir ziemlich gut Auskunft geben:

a) Inkas und Mayas wären noch auf dieser Welt, kein Genozid an diesen Völkern wäre durchgeführt worden. Es gibt heute keinen einzigen Maya mehr.

b) Es hätte keine Versklavung von Schwarzen stattgefunden, inlkusive 6 wöchiger, tödlicher "Zwangsübersiedlung" von Afrika nach Amerika.

c) Die Beinahe-Ausrottung der Indianer wäre nicht durchgeführt worden. Amerika würde heute Indianern gehören. Manhattan wäre immer noch heiliges, indianisches Land.

d) Australien würde seinen Ureinwohnern gehören, den Aborigines. Der Kontinent würde nicht als weltqweite Müll-Halde benutzt werden.

e) Tibet wäre in Hand und unter Kontrolle der dort heimischen Völker und Religionsgemeinschaften

f) Regenwaldabholzung in gefährlichem Ausmaß unter Kontrolle der "weißen" Bevölkerung würde nicht durchgeführt werden.

g) Vietnam und Korea Greueltaten, Massaker etc. wären nie geschehen

h) Vertreibung der Juden und Versklavung im allgemeinen vieler Völker wäre im alten Ägypten nicht geschehen.

i) Bibilothek von Alexandria wäre nicht mehrfach niedergebrannt worden. Unschätzbare Werte der Menscheitsliteratur, die für immer verloren sind, wären heute noch bekannt.

Die Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen, daß is nur das, was mir in den ersten Sekunden eingefallen ist.
Ich glaube das reicht für den Anfang erst einmal.

...Sehr einseitig. vor allem wenn man das als Deutscher sagt. oder fänest du es 'witzig' wenn die ganze welt deutsch sprechen würde und statt sein abengebet ein paar 'heils' und 'seigs' an ein Portrait von Hitler würfe... denn genau dort wären wir mit großer Wahrscheinlichkeit ohne die amis heute!

Natan schrieb:
Es sieht nicht gut aus für die Menschheit, wenn diese nicht endlich mal aus der Vergangenheit lernt. Und wenn nun im 21. Jahrhundert eine Großmacht nicht aus den Fehlern der jüngsten Vergagenheit (der letzten 30 Jahre) gelernt hat, ist dies umso besorgniserregender.

wie schon gesagt... es war schon immer so, ist heute so, und wird sich in der zukunft auch nicht ändern. menschen bleiben menschen...doch habe zuversicht, dass sie überleben werden!

Focus-Biker schrieb:
Es geht hier um die Folterungen im Irak!
es ist schwierig, bzw sinnlos darüber zu diskutieren ohne auch nur ein bisschen in die Entstehungsgeschichte des konflikte zu gehen. aber hast recht... wurde wohl ein bisschen übertrieben... man kann so ein thema nur schwer objektiv betrachten!! :p

...Sehr einseitig. vor allem wenn man das als Deutscher sagt. oder fänest du es 'witzig' wenn die ganze welt deutsch sprechen würde und statt sein abengebet ein paar 'heils' und 'seigs' an ein Portrait von Hitler würfe... denn genau dort wären wir mit großer Wahrscheinlichkeit ohne die amis heute!

Das waren ja nur ein paar Beispiele auf deinen Beitrag:
)...wann hören wir eigentlich auf über die vergangenheit zu reden... es ist nun mal geschehen. das ist nut kontraproduktiv... jeder hat hier seine meinung, aber was ist denn mit der zukunft?
Oh, die Liste hat natürlich - wie ich auch geschrieben habe - absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Zukunft entwickelt sich aber aus den Folgen der Vegangenheit. Das ist nun einmal so, ein unabänderliches Naturgesetzt, da gibt es gar nichts zu herumzudeuteln.

Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber man kann und sollte aus ihr lernen, um dieselben Fehler nicht in der Zukunft und Gegenwart zu wiederholen.

Im 21. Jahrhundert sollte man glauben, daß die Menscheit nicht so dumm ist, dieselben Fehler zweimal zu machen, zumal es genügend Beispiele aus allerjüngster Vergangenheit gibt.

Somit finde ich Kommentare wie "Adam und Eva" ein bisschen daneben. Hätten die Amerikaner in diesem Fall aus ihrer Vergangenheit und aus den Fehlern anderen Nationen in der Vergangenheit gelernt, hätten sie absehen können, daß das nicht mal so ein Krawall-Durchmarsch wird.
Und das Menschen dazu neigen zum Tier zu werden, sobald sie das Gefühl haben, die "Superrasse" oder "Supernation" zu sein.

Das trifft auf Deutsche, wie auf Franzosen, Perser (gibts nicht mehr in der Form), Spanier, Engländer und eben auch auf die Amerikaner zu. (Auch diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.)
Jedoch erscheint es mir so, als ob die meisten Völker nun endlich aus ihren Fehlern gelernt haben - nicht so die Amerikaner. (Oder sollte man besser sagen: die Bush Administration und das amerikanische Militär?)

Zuletzt bearbeitet:
@natan: ich glaube da kommen wir nicht weiter *einsicht* lassen wir es dabei! :D

zurück zum thema: wie sieht es eigentlich mit den Engländern aus. ich habe diesen Artikel gefunden. die sind ja auch nicht ganz ohne!
click
aber die gehen auch ein wenig unter in der ganzen misshandlungsdiskussionen. da passiert das selbe wie in amerika. ich wette mich euch da gibt es auch beweise! ...
Die Regierung hatte zuvor zugegeben, vom Roten Kreuz bereits vor drei Monaten einen Bericht bekommen zu haben, in dem es auch um Foltervorwürfe gegen britische Soldaten geht. Laut Hoon war dieser Bericht zunächst auf unterer Ebene behandelt worden, die Kabinettsmitglieder hätten ihn erst "vor ganz Kurzem" zu Gesicht bekommen. Alle ihm bekannt gewordenen Fälle, in denen irakische Gefangene möglicherweise misshandelt worden seien, würden untersucht, betonte Hoon. Gegen mindestens zwei Verdächtige würden Strafverfahren eingeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte wie
dieser hier wurden hier im Forum ja gerne mal als Versuch hin gestellt sich raus zu reden. Frei nach dem Motto "Fotos lügen nie".
Nunja, was ist dann hiermit ?

Der Chefredaktuer des Daily Mirror hat übrigens selber eingestanden, dass diese Bilder Fälschungen seien ...

Ein mal mehr sehe ich, dass man mit der Einstellung erstmal jede Quelle in Frage zu stellen, doch garnicht so falsch liegt...

Zur Kenntnis genommen, aber wunderts dich? Passt doch ins Bild ;) .
Aber mal ehrlich @ all.
Überall auf der Welt wird gefoltert und gemordet im Namen von Ideologien,Religionen und aus anderen Gründen. Das nun die "Amis" im Irak dabei erwischt wurden, Pech gehabt.
Wozu Un-Charta, Menschenrechte, Genfer Konvention oder Haager Landkriegsordnung. Abschaffen! Tagtäglich wird gegen sie verstoßen, die "Amis" haben sich erwischen lassen. Und? Dumm gelaufen, hätten es besser tarnen sollen.
Solange es Menschen gibt die an Ideologien, Religionen oder an übergeordnete Mächte glauben, dafür kämpfen und glauben berufen zu sein, wird es solche Dinge geben.
Ob die Menschheit jemals in der Lage ist, diese Lager u.-Tellerrandmentalität zu überwinden, wage ich zu bezweifeln.
Cerberus

Wundern tuts mich nicht wirklich ... naja doch, ein wenig schon:
Ich finde es faszinierend wie man auf das alles noch was draufsetzten konnte. Miller da runter zu versetzen ist ja wohl die Sahnehaube auf der Sch**sse. :(
Die Ami-Regierung machts mit jedem Tag noch schlimmer anstatt es einzusehen das sie erwischt worden sind. Anstatt die Situation zu entschärfen lenken sie noch mehr den Blick der Welt auf sich ... da fasst man sich doch an den Kopf. *aua,wie dämlich kann man sein* :(

Wintermute schrieb:
... da fasst man sich doch an den Kopf. *aua,wie dämlich kann man sein* :(
Dämlich nicht unbedingt, aber führende Weltmacht. Wer will oder hat die Macht sie für ihr Handeln zur Rechenschaft zu ziehen? Mir fällt so ganz spontan keiner ein. Dem internationalen Gerichtshof sind sie nicht beigetreten, bewußt nicht. Andere wollen sie dort hinzerren, nur selbst sind sie keine Rechenschaft schuldig.
Aber ist ein anderes Thema.
Ich mach mir darum auch keinen Kopp mehr. Die Dinge geschehen, unabhängig davon, ob wir uns die Finger wund schreiben.
Cerberus

Jetzt haben sie auch noch ihren Lieblingsiraker verstoßen.
Kleiner Nachtrag zum internationlen Gerichtshof/USA Immunität für US-Soldaten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Rechenschaft ziehen: Nein. Aber selbst Mammut-USA wird die Auswirkungen dieses Verhaltens an vielen kleinen Dingen über die nächsten Jahre zu fühlen bekommen. Sei es wirtschaftlich oder politisch.
Es wird oft unterschätzt was ein demoliertes Image alles anrichten kann, auch bei einem ganzen Land.

Wäre der Skandal früher aufgeflogen, wäre auf jeden Fall ein Impeachment-Verfahren (Amtsenthebung) angebracht gewesen.:stock:

Aber in diesem Jahr endet sowieso die vierjährige Amtszeit von GWB. Gelegenheit für die Wähler die Wahrheit, das Recht und die Freiheit wiederherzustellen.

Wähler und Wahlmänner/Wahlfrauen:
folgt nicht euren primitiven Instinkten, sondern eurem Gewissen und macht dem Stunk ein Ende !

und für die "Technik":
Lochkarten diesmal bitte mit einer besseren Papierqualität bestellen, damit sie nicht wieder ausfransen... :grr:
und Wahlmaschinen ölen und Stanzstifte nachschleifen :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
interessanter link dazu: hier

eigentlich verstehe ich immer weniger warum dieses ganze amerika gefolter im iraq so aufgeblasen wird... ich denke es kam den gegner des krieges einfach geschickt und die presse hat damit auch wieder anklang gefunden. es passieren 1000-mal schlimmere Folterunge jeden Tag irgendwo auf der Welt...(ich will gar nicht erst wissen wie es in China aussieht). ich glaube da habe wohl einige länder schiss bekommen dass ihre folterungen auch auffliegen könnten...

ich sage nur:
CHINA: Menschenrechtssituation
China ist ein Land mit Todesstrafe. Im April 2001 wurde eine Kampagne namens "Hartes Durchgreifen" gestartet, mit der das Verbrechen bekämpft werden soll. Im Rahmen dieser Kampagne wurden viele Todesurteile verhängt und vollstreckt. Auch Folterungen wurden gemeldet.

Die Volksrepublik China betreibt darüberhinaus einen Handel mit Organen von Hingerichteten und terminiert die Hinrichtung entsprechend. Auch ganze Leichen sollen an den Leichenkünstler Gunther von Hagens verkauft worden sein.

Der Kult Falun Gong wird von der Staatsführung verfolgt. Anhänger werden verhaftet und zu Umerziehung, Gefängnis oder Irrenhaus verurteilt. Oft wird das Asylrecht der zahlreichen nordkoreanischen Flüchtlinge missachtet, indem sie abgeschoben werden.

Nur interveniert China nicht im Irak.

Desweiteren hat es sich die USA zum Ziel gemacht, eine Gewaltherrschaft zu beenden und den Irakern Frieden und Demokratie zu geben.
Da passt Folter von Gefangenen nicht gerade rein.

Wenn du also die Überschrift des thread liest, fällt Dir auch auf, daß es hier explizit um die Rolle der US Amerikaner im Irak geht.

Gruß

olly3052

SMELT schrieb:
eigentlich verstehe ich immer weniger warum dieses ganze amerika gefolter im iraq so aufgeblasen wird...
Nur weil China etwas macht, ist es noch lange nicht in Ordnung! Amerika hingegen gilt als demokratisches und fortschrittliches Land. Also sollte es eine Genfer Konvention und dergleichen doch bitte befolgen. Zudem sind auch die Argument Bush's für den Irak-Feldzug anzuschauen: als die Folterungen bekannt wurden, war klar, dass nicht ein einziger Grund für den Krieg gerechtfertigt war! (Der letzte Grund war ja noch Frieden zu bringen) Und das ist absolut skandalös! Wenn das kein Aufsehen erregen würde: toll, schöne Welt. Wir haben das 3. Jahrtausend und es gibt immer noch moderne Nationen die offiziell (ja, es gibt Dokumente, die das beweisen) foltern. Also he...

Zurück
Oben