Tja also ich habe beide Teile komplett durchgespielt und ich fand die Teile auch nicht besoderns Gruselig. Gut, vielleicht liegt das am Alter und der Erfahrungen, dass manche da vielleicht etwas empfindlicher sind. Aber nehmen wir z.B. das LP von PewDiPie, der Typo schreit da komplett grundlos und überzogen rum. Da ist nicht mal irgendwas, nur eine Dunkler Gang und er kommt nicht mehr klar? Reiner Hype, nichts anderes.
Genau, vor was soll man Angst haben? Zuerst im Schloss, man kommt sich vor wie im Museum oder auf einer Touristenreise. Alles altbacken bis normal. Keinerlei Ergeignisse. Später im Keller/Katakomben und Abwasserkanäle usw auch nichts großartig. Wirkt eher melachonisch, und durch das was man da für Zeugs liest, etwas bedrückend, aber Grusel? Nicht wirklich. Unter Grusel versteh ich die Angst zu haben, das da jederzeit irgendwas verstörendes auf ein lauert. Im Spiel passiert aber nichts, und somit bekommt man auch keinerlei Erwartungen und läuft da durch wie auf friedlicher Erkundungstour.
Ganz selten läuft man mal Gegner über den Weg. Von weiten sieht man da eine vermummte Missgestalt die sich in Zeitlupe bewegt, und man nur verschwommen wahrnehmen kann. Die folgt einem dann und haut einem dann einfach nur, macht nicht mal Geräusche - Also selbst als reine Textur sind die Dinger nicht wirklich unheimlich, da wirken die Infizierten oder gar die Regenerados in Resident Evil 4 weit verstörender:
Vergleich:
Und ganze Zeit dieses rumgerenne mit dem Streichhölzern. Kleines Kind das Angst im Dunkeln hat. Amnesie und Verlust des Verstandes? Das ganze wirkt eher wie ein übler Drogentripp. Alexanders kleine Alchemie-Stunde für Kinder. Neh also... Wenn du mal halbwegs vernünftige Insanity-Effekte im Spiel haben willst: Eternal Darkness: Sanity's Requiem
Gut, wie gesagt, die Story in Amnesia war ganz nett. Baut sich alles sehr bedrückend auf, vorallem gegen Ende. Kann man spielen ja, aber wirklich gruselig, das ich zu viel Angst habe es zu spielen? Oh Gott... nein. Machine for pigs - war schon interessanter gemacht. Aber passiert ist auch nicht wirklich viel. Hier braut sich auch eher alles anhand der Story auf. Passt alles mehr ins Drama/Thriller als ins Horror.