honkitonk schrieb:
Heute morgen hat gegen 9:30 ein ehemaliger Schüler die Realschule in Emsdetten gestürmt und dabei mehrere Personen verletzt. Mittlerweile ist der Amokläufer tot.
Für mich wieder mal was tolles an der Geschichte: 13 Uhr: Der Schüler ist mal wieder komplett durchleuchtet: Einzelgänger, ruhig, Computerfreak und Killerspielspieler. Die Schule hatte er für CS nachgebaut und schon seit 5 Jahren den Amoklauf geplant.
N24: Respekt Leute ihr habts drauf. So tief sind wir schon gesunken. *Kopfschüttel*
Lies dir mal den Gamestar-Kommentar durch, ich finde ihn sehr gelungen. Allgemein gehalten, gut formuliert und schlagkräftig.
Die Medien berichten einfach nur das, was ihrer Meinung nach berichtet werden sollte. Keine Ursachen, Hintergrundinformationen.
Er war Einzelgänger, ruhig, spielte Ego-Shooter - Warum? Wie kam es dazu? Was ist mit den Elten, Verwandten, Freunden - hat sich keiner Gedanken um den Menschen gemacht?
Die Tatsachen schreien förmlich nach Aufklärung. Stattdessen wird ein Thema wieder neu angesprochen, die Diskussion aufgeheizt. Ein Verbot kommt in Betracht.
Warum gerade jetzt? Warum? Es soll gerade dann etwas unternommen werden? Ist es dazu nicht schon zu spät?
Selbst wenn die Maßnahmen positiv wären - sagen wir mal, dass mehr Psychologen an Schulen arbeiten werden - warum muss erst etwas passieren?
Meine Meinung: Wenn die Politiker wirklich hinter dem Thema Gewalt gestanden wären, sich wirklich Mühe gegeben hätten, hätte nicht erst so ein Vorfall passieren müssen.
Man sollte die Expertenmeinungen, wissenschaftliche Meinungen vorrangig behandeln. Was passiert aber? Die Politiker ziehen einfach eine Gegenmaßnahme das Verbot in Betracht, ohne zu wissen, was für Auswirkungen dieses hätte.
Es ist wirklich erschreckend, wie einfältig dieses Thema in der Öffentlichkeit in Deutschland behandelt wird.
Ich selbst komme aus Österreich und bin über eine Aussage, auch wenn sie alleine nicht sehr viel aussagt, etwas überrascht...
Das Jugendministerium (also die Sprecherin) hat gemeint, dass ein Verbot in Österreich nicht in Betracht komme, weil dadurch nur mehr in Versuchung kämen, diese Spiele zu spielen. Ein positiver Ansatz, allerdings möchte ich nicht wissen, wie die Politik hierzulande bei so einem Vorfall reagiert hätte.