Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

steppi schrieb:
Wäre das Standardvorgehen immer noch MSI Afterburner und dieser Ablauf?:

hier steht es etwas ausführlicher:

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.1974056/post-24802574

die einzige sache, die mich anfangs verwirrt hat war das runterziehen der kurve. das muss nicht 300 sein. einfach so weit runterziehen, dass es unterhalb des niedrigsten wertes ist. also ruhig so weit runterziehen wie geht. wenn danach hinter deinem gesetzten spannungs-wert eine flache linie ist, hast du alles richtig gemacht.
 
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steppi schrieb:
Muss ich dann nur mal sehen wo ich ansetze, aber wenn ich so über die einzelnen Ergebnisse lese irgendwo bei 800-850mV bei 1850-1900Mhz?

da musst du dich wirklich rantasten, denn jede karte verhält sich etwas anders. ich schaue überwiegend englischsprachige hardware videos und dort wird immer von "silicon lottery" gesprochen. taste dich mit 15mhz schritten ran. wenn es instabil ist, wirst du es schnell merken, wenn du einen benchmark nutzt.
 
Hat eine Weile gedauert, bis ich die Anleitung verstanden habe aber ich glaub jetzt habe ich es.
Wenn man Metro Exodus nicht hat, was wäre denn noch ein zuverlässiger Bench der schnell Instabil wird?
Hat Metro Redux auch so ein Bench?

P. S.
Nochmal zum Verständnis ob ich es gerade richtig mache.
1. Core Clock Offset setzt man ins Positive (übernimmt)
2. Curve Editor
3. Man sucht sich einen Sweetspot z. B. 850mV bei 1800Mhz
4. Vom Sweetspot aus markiert man alles nach rechts und "kappt" die Kurve bei diesen MHz-Werten.
5. Speichern
6. Benchen/ Stabilität testen
7. Wiederholen (mehr Offset oder andere Schwelle wo man kappt?)
8. ist alles gefunden und läuft stabil, dann hebt man noch das Men Clock offset?

Hier mal eine erste Einstellung mit HWInfo-Werten. (ich habe jetzt TimeSpy bestimmt 6-8x laufen lassen mit unterschiedlichen Einstellungen):
Unbenannt.PNG

TimeSpy letzter Run:

Unbenannt2.PNG

Und nochmal anders mit -5% am PT: (EDIT: das ist bei Forza Horizon gerade gefreezed/ crashed)
Unbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG
 
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steppi schrieb:
was wäre denn noch ein zuverlässiger Bench der schnell Instabil wird?
3dMark Port Royal. Wegen Raytracing. Solche Karten immer mit Raytracing testen. Port Royal reagiert recht schnell auf instabiles UV/OC.
 
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steppi schrieb:
7. Wiederholen (mehr Offset oder andere Schwelle wo man kappt?)
8. ist alles gefunden und läuft stabil, dann hebt man noch das Men Clock offset?

7. kommt halt drauf an, wo deine prioritäten genau liegen. wieviel watt willst du verbrauchen, wieviel max temp willst du, welchen takt? das hängt alles miteinander zusammen und eine pauschale antwort gibt es nicht. wenn ein höherer takt bei einer bestimmten spannung nicht mehr stabil ist, musst du die spannung erhöhen oder den takt wieder runtersetzen. liegt letztendlich an dir, ob du maximale leistung willst, möglichst kühl/leise ohne große einbuße, oder was zwischendrin.

8. wenn du eine stabile taktrate bei einer bestimmten spannung gefunden hast, kannst du den takt vorsichtig erhöhen. aber du musst dann jedes mal die kurve neu setzen. lasse dafür einfach den curve editor offen und lass die markierung ebenfalls da, wo sie ist. der farbliche rahmen, also die markierung, bleibt bestehen, solange das fenster offen bleibt und du nicht irgendwo im fenster einen doppelklick machst. du musst dann entsprechend nur wieder einen der punkte nach unten ziehen, um die kurve wieder flach zu machen. (du kannst wahrscheinlich auch alles im curve editor einstellen, aber ich stelle immer einen takt im haupt-fenster und justiere dann die kurve.)
 
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@steppi ein vielleicht wichtiger nachtrag noch. ich sehe, dass du dein power-limit ebenfalls reduziert hast. vielleicht kann mich da jemand korrigieren, aber das ist glaube ehr kontra-produktiv. du reduzierst ja schon durch die spannung wieviel leistung die grafikkarte verbraucht. dann davon noch mal was abziehen könnte möglicherweise negative auswirkungen auf die stabilität haben. ganz sicher drosselt es aber unnötig und macht eigentlich das, was du mit undervolting erzielen willst, fast nichtig.

wenn dein ziel ist, den verbrauch der karte zu reduzieren macht undervolting genau das. nur hast du damit noch einen weiteren regler bei der taktrate, so dass du trotz des geringeren leistungsverbrauchs keine einbuße bei der leistung der grafikkarte selbst haben musst.
 
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Sehe ich auch so. Zusätzlich das PL zu limitieren ist auch m.M.n. nicht hilfreich.
Entweder UV, oder PL.

Korrigiert mich, falls auch ich falsch liegen sollte.

LG und schönes Wochenende
 
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tomcat66 schrieb:
3dMark Port Royal. Wegen Raytracing. Solche Karten immer mit Raytracing testen. Port Royal reagiert recht schnell auf instabiles UV/OC.
Ist leider auch nur in der kostenpflichtigen Version enthalten.
Aktuell teste ich mit Forza Horzion 5 unter "maxed out" Settings inkl. RT im Benchmark, da ist mir die eine Einstellung direkt im ersten Run nach 30 Sekunden abgestürzt. Ich weiß nicht ob es noch sinnvoll wäre DLSS für den Bench zu nutzen?? So läuft es auch ohne DLSS mit genug FPS.

@Zornbringer und @amorosa
Vielen Dank für die Erklärungen/ Ergänzungen, das mit dem PT habe ich verworfen und arbeite nur noch mit den Clocks und CurveEditor.

Prinzipiell versuche ich eigentlich die Karte möglichst effizient zu betreiben und besonders mein sehr knappes Netzteil (BQ Straight Power 11 650w) nicht zu killen bzw. eine Notabschaltung vom NT zu verhindern, was bisher auch gut funktioniert. Heißt ich versuche die Karte irgendwo so auf 300w +/- 20w zu begrenzen. Leistung reicht mir wenn Sie am Ende genauso viel bringt wie eine normale 3090. 1-2% Verlust wären aber trotzdem egal.
 
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Sag mal, spielt Du mit 60FPS oder mehr?
 
@amorosa
Jetzt im Bench lasse ich frei laufen.
Ansonsten bei FH5 60FPS capped und generell kommt es aufs Spiel und dessen Möglichkeiten an.
Oft bei 165Hz auf der Frequenz vom Monitor, bei CSGO bei einem Wert den ich in jedem Szenario erreiche (mit der 1080 waren das z.B. 285FPS).

Was mich gerade noch interessiert. Hat nur die Anfangskurve einen Einfluss auf die Stabilität oder auch die obere Kappungsgrenze?
Ich bin jetzt aktuell bei 175Mhz Offset, 250Mhz Speicher und limitiere erst bei 925mV, was aber im Bench immer noch nicht stabil läuft. Wäre es jetzt sinnvoller im ersten Offset zu reduzieren oder eher im oberen Bereich? Mir fehlt noch die Idee was den größeren Einfluss auf die Stabilität nimmt? Die unteren Werte und der Anstieg der Kurve oder eher dann der obere Bereich?
 
Naja bei meiner 3080 ist es so :

Offset auf 100mhz. Somit sind alle Punkte um 100mhz übertaktet. Dann meinen gewünschten Punkt (0.800V) auf 200mhz hoch.

Ansonsten sind andere Punkte evtl. instabil.

Zumindest wirds instabil, wenn ich den offset auf 130mhz stelle, also um 30mhz runter und den letzten Punkt bis zur „Kotzgrenze“.

Unterschiedlich halt.

LG
 
Oh dann mache ich das gerade glaub komplett falsch.
Ich setze die ganze Zeit das Offset im "Hauptmenü" und suche mir dann meinen Punkt wo ich "abschneiden möchte".

EDIT:
Ich habe jetzt trotzdem irgendwie 175Mhz CORE und dann bei 925mV gedeckelt. Dazu den Speicher in kleinen Schritten bis 200Mhz gezogen. Läuft jetzt schon im 20ten RUN im Bench ohne Aussetzer. Interessant ist, dass dabei gerade mehr Avg. FPS rauskommen als mit den anderen Settings vorher. ^^
Einzig was ich noch überlege ob der Speicher nicht etwas zu warm wird?

Ich werde dann nochmal "zurücksetzen" und die Karte Stock laufen lassen als Vergleich.

Hier mal ein Screen der Werte:
1692533157883.png



@Stock:
(da läuft er scheinbar ins Temp-Limit)
1692533678584.png


Ich denke das kann man so lassen.
Das UV läuft zumindest mit dem Forza Bench stabil und ist minimal schneller als "Stock" bei besseren Temperaturen.

Noch eine generelle Frage:
Ich habe mein Profil jetzt für 2D/ 3D in den Settings angewählt.
Muss ich den After Burner mit dem System starten lassen, damit er die Settings anwendet oder macht das ein Dienst/ Daemon im Hintergrund, ohne das der AB aktiv laufen muss im Tray?
 
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steppi schrieb:
Muss ich den After Burner mit dem System starten lassen, damit er die Settings anwendet
Ja, leider.
Profil wählen, oben rechts die 4 Kacheln klicken und Autostart.
Aber dafür hast du dann ja auch Vorteile der Einblendung in Games :)

Meine Kurve, gesamt abgesenkt und dann bei 1920/875mV begrenzt.
Unbenannt.jpg
 
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steppi schrieb:
Einzig was ich noch überlege ob der Speicher nicht etwas zu warm wird?

95°c ist schon arg am limit. ab da kann es möglicherweise schon zu beschädigungen an der hardware kommen. es gibt unterschiedliche spezifikationen, die so im bereich 90-110°c liegen. ich würde auf jeden fall versuchen, dass zu reduzieren. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieviel vram oc überhaupt an performance bringt.

wenn es für dich tolerabel ist kannst du die lüfterkurve auch etwas aggressiver einstellen, so dass einfach mehr gekühlt wird. ich hab extra etwas mehr investiert, um gute und leise kühlung zu haben. ich liege so bei 70°c beim vram, auch aktuell bei diesen hitzetagen, und die lüfter sind trotzdem leise.

also, ich würde auf jeden fall versuchen die vram temp unter 90°c zu kriegen.
 
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@Zornbringer
Dann nehme ich mal das VRAM OC wieder raus und schaue ob der bessere Temperaturen annimmt.
Die Karte ist auch nur eine Founders Edition und nix mit besonderer Kühllösung, einzig der Vorbesitzer hat schon auf Grund der VRAM-Temperaturproblematik bei der FE auf besser Thermal-Pads umgebaut. (hat er darauf hingewiesen)

Lüfterkurve der Graka hatte ich mich noch nicht damit beschäftig. Aktuell höre ich die Lüfter garnicht. Beim Screenshot oben sagte der MSI AB nach einer Stunde Benchmarks ~50% Drehzahl. Generell hätte ich theoretisch noch Platz für 2x 140er Lüfter in der Gehäusefront. (EDIT, gerade mal zwei Noctua NF-A14 PWM bestellt)

Wo sitzen denn die VRAM im Referenzdesign der Karte? Vlt. kann ich da auch gezielt für einen besseren Airflow in dem Bereich sorgen?
 
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@steppi die lüfterkurve orientiert sich so viel ich weiß in erster linie an der core temp. die kurve kannst du auch ganz einfach in afterburner einstellen. in den optionen unter "fan". im hauptfenster musst du dann noch custom curve irgendwo aktivieren. das variiert je nach skin, den du nutzt. wenn die lüfter bei 50% quasi nicht hörbar sind lohnt sich vielleicht wirklich eine aggressivere kurve. mehr kühlung=stabilerer boost.

wenn der vorbesitzer schon an der karte gewerkelt hat lohnt es sich vielleicht sie noch mal auseinanderzubauen (wenn du das kannst), um zu gucken, ob auch alles richtig platziert ist und auch die wärmeleitpaste gut verteilt ist.

mit airflow kannst du da wahrscheinlich wenig machen, denn das vram sollte per wärmeleitpads direkt am kühlkörper der grafikkarte anliegen. ich würde auch sagen, dass lüfter an der rückseite mehr bringen, da sie die warme luft aus dem gehäuse befördern. front bringt natürlich auch was, aber ohne lüfter an der rückseite ehr suboptimal.
 
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Zornbringer schrieb:
@steppi die lüfterkurve orientiert...
Das werde ich mir mal anschauen, danke. Wobei da die Frage ist was sensibler auf den Anstieg der Lüfter reagiert, die Karte selbst oder die Vrams. Nicht dass dann 20% mehr Drehzahl 5K am relevanten Messpunkt bringen und nur 1K am VRAM und derweil die Drehzahl wieder reduziert wird.
Zornbringer schrieb:
wenn der vorbesitzer ...
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dazu werde ich das nochmal eine Weile beobachten. Nach Recherche im Netz hat die 3090 FE da wirklich ein bekanntes Problem und Stock sind die Werte wohl tatsächlich auch eher Richtung 100-110°C (110°C wird dann wohl gedrosselt) ohne den Mod im normalen Gaming-Betrieb. Meine Werte waren ja jetzt Alles während der Benchs.
Zornbringer schrieb:
Hinten am Gehäuse ist natürlich Alles soweit es geht bereits bestück. Ich kann nur noch in der Front und "in der Decke" Lüfter anbringen. (also die Montagepunkte die für Radiatoren vorgesehen sind)

Edit:
@Zornbringer
Wie angenommen senkt eine höhere Lüfterkurve besonders die Temperatur der gesamten Karte, während der VRAM nur marginal darauf reagiert.

Ebenso haben die 200Mhz am VRAM zumindest im Forza Horizon Benchmark trotz maximaler Einstellungen keinen Einfluss aufs Ergebnis.

Am Ende habe ich jetzt nochmal ein wenig mit dem UV gespielt, so dass ich bei 0,856V und 1905Mhz gelandet bin. Damit bin ich so 1-2% unter der Serienleistung, allerdings ohne irgendwelche Einbrüche und besonders mit max. 270w lt. HWiNFO64. Ich habe das jetzt 2,5h immer wieder im Benchmark laufen lassen und der Speicher bleibt jetzt bei 90-94°C, was man wohl so hinnehmen kann lt. Threads hier, Links die ich im Reddit gefunden habe und co. Man muss aber nochmal betonen, dass das aktuell Werte im Benchmarkdauerbetrieb sind mit DLSS Superresolution auf Quality und RT auf Extrem.

Ich habe jetzt quasi ein Profil mit 0,9V und 1935Mhz, was aber auch gerne auf 1950Mhz läuft und eben Profil 2 mit 0,856 und 1905Mhz. (ohne dass das nach Oben/ unten pendelt)

Profil 1 sind so 3%+ zu Stock bei ~300Watt im Schnitt
Profil 2 sind 1-2%- zu Stock bei ~250 Watt im Schnitt.

Edit2:
Ich hatte gestern nochmal irgendwas an Profil 2 gedreht und nun bekomme ich es nicht mehr dorthin verbogen zumindest will der Forza Bench nicht mehr durchlaufen. Musste jetzt auf 0,868V gehen. ^^
Fühlt sich echt ein wenig wie Lotto spielen an, zumal die Kurven im Editor manchmal komisch reagieren.
 
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Kleine Ergänzung. Die neuen Lüfter (2x140mm in der Front) + einmal zusätzlich Abluft durch die Gehäuse-Decke (1x120mm hinten oben) sorgen für deutlich entspanntere Temperaturen bei der GPU generell und speziell beim VRAM. Ich glaub da hilft einfach der Airflow, dass die warme Abluft auch abtransportiert wird und nicht um die Karte "stehen bleibt" nach Kühlung durch die GPU-eigenen Kühler.
 
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ja, generell ist gute gehäusebelüftung extrem wichtig, da sonst, wie du sagst, die heiße luft im gehäuse bleibt. da bringt dir auch der geilste kühler recht wenig, wenn luft nicht zirkulieren kann.

ich habe mir kürzlich nur einen einzelnen lüfter für die rückseite geholt, für die front fehlt mir leider ein einbauteil, und selbst das bringt die temperatur um ein paar grad runter.
 
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