Zornbringer schrieb:
@steppi die lüfterkurve orientiert...
Das werde ich mir mal anschauen, danke. Wobei da die Frage ist was sensibler auf den Anstieg der Lüfter reagiert, die Karte selbst oder die Vrams. Nicht dass dann 20% mehr Drehzahl 5K am relevanten Messpunkt bringen und nur 1K am VRAM und derweil die Drehzahl wieder reduziert wird.
Zornbringer schrieb:
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dazu werde ich das nochmal eine Weile beobachten. Nach Recherche im Netz hat die 3090 FE da wirklich ein bekanntes Problem und Stock sind die Werte wohl tatsächlich auch eher Richtung 100-110°C (110°C wird dann wohl gedrosselt) ohne den Mod im normalen Gaming-Betrieb. Meine Werte waren ja jetzt Alles während der Benchs.
Zornbringer schrieb:
Hinten am Gehäuse ist natürlich Alles soweit es geht bereits bestück. Ich kann nur noch in der Front und "in der Decke" Lüfter anbringen. (also die Montagepunkte die für Radiatoren vorgesehen sind)
Edit:
@Zornbringer
Wie angenommen senkt eine höhere Lüfterkurve besonders die Temperatur der gesamten Karte, während der VRAM nur marginal darauf reagiert.
Ebenso haben die 200Mhz am VRAM zumindest im Forza Horizon Benchmark trotz maximaler Einstellungen keinen Einfluss aufs Ergebnis.
Am Ende habe ich jetzt nochmal ein wenig mit dem UV gespielt, so dass ich bei 0,856V und 1905Mhz gelandet bin. Damit bin ich so 1-2% unter der Serienleistung, allerdings ohne irgendwelche Einbrüche und besonders mit max. 270w lt. HWiNFO64. Ich habe das jetzt 2,5h immer wieder im Benchmark laufen lassen und der Speicher bleibt jetzt bei 90-94°C, was man wohl so hinnehmen kann lt. Threads hier, Links die ich im Reddit gefunden habe und co. Man muss aber nochmal betonen, dass das aktuell Werte im Benchmarkdauerbetrieb sind mit DLSS Superresolution auf Quality und RT auf Extrem.
Ich habe jetzt quasi ein Profil mit 0,9V und 1935Mhz, was aber auch gerne auf 1950Mhz läuft und eben Profil 2 mit 0,856 und 1905Mhz. (ohne dass das nach Oben/ unten pendelt)
Profil 1 sind so 3%+ zu Stock bei ~300Watt im Schnitt
Profil 2 sind 1-2%- zu Stock bei ~250 Watt im Schnitt.
Edit2:
Ich hatte gestern nochmal irgendwas an Profil 2 gedreht und nun bekomme ich es nicht mehr dorthin verbogen zumindest will der Forza Bench nicht mehr durchlaufen. Musste jetzt auf 0,868V gehen. ^^
Fühlt sich echt ein wenig wie Lotto spielen an, zumal die Kurven im Editor manchmal komisch reagieren.