an sofort aus bei zwei systemen aber warum

Deru82

Newbie
guten tag,
ich besitze schon lange ein asus x99 deluxe mit einem core i7 5820k, einer geforce 1080 und 32gb ddr4 ram von corsair, insgesamt 4 riegel a 16gb. vengeance lpx, 750 watt netzteil.

lief jahrelang wunderbar, bis ich ihn immer mal wieder über den cmos knopf starten musste und danach im bios speichern und neustarten, bis er funktionierte. das ging lange gut bis er nur noch ins bios gelangte und ich nicht mehr auf windows kam.

habe die ssd in ein gehäuse gepackt und nutze sie am laptop, die ist also in ordnung.

nun habe ich gerade urlaub und mein laptop ist zu gurkig, daher habe ich mir einige komponenten gekauft, damit ich den rechner wieder nutzen und im idealfall noch einen zweitrechner hier zusammenstellen kann.

gekauft habe ich ein asrock h310cm dvs board und eine intel core i5 7500 cpu, dazu noch eine geforce 1070. ich habe mir das so gedacht, dass ich zwei der ddr4 ramriegel im alten und 2 im neuen nutzen möchte. habe noch einen cpulüfter gekauft von xilence, top blow 92mm. zuguterletzt habe ich noch ein 700 watt netzteil gekauft.

hatte noch ein gehäuse hier liegen und hab alles zusammengebaut, hab sowas schon oft gemacht. ich habe das case übrigens als mod geplant und es wird ein ghettoblaster pc, wo statt der lautsprecher lüfter ihren dienst tun, durch die scheibe des ehemligen radios kann man dann ins innere schauen, ein grüner ledlüfter wird für licht sorgen.

nun hatte ich alles zusammengebaut und stelle fest, der pc geht kurz an und sofort wieder aus. das mainboard hat onboard grafik soweit ich las, ich hab also ramriegel entnommen, die grafikkarte rausgenommen, die 1080 statt der 1070 eingebaut, nochmal den cpu einbau überprüft, nur das powerswitchkabel vom geäuse drangelassen, die ssd drangesteckt per usb 3 oder abgelassen, den ledlüfter per molex oder direkt am mainboard angeschlossen, der leuchtet nämlich nur über molex dauerhaft. hbe auch mehrmals die verkabelung überprüft, angeschlossen ist nur das netzteil und ein displayportkabel für den bildschirm, habe sogar das alte gegen das mitgelieferte neue stromkabel vom netzteil das heute kam getauscht.

abstandshalter sind ja quasi im gehäuse integriert, es hat einfach halbrunde nubbel mit gewinden drin, war kein problem als ich das case noch nutzte.

egal was ich alles probiert habe, es geht ganz kurz an und sofort wieder aus, mir gehen die ideen langsam aus.

ich werde später nochmal den alten pc reanimieren, habe ja jetzt genug bauteile zum tauschen, jedoch bin ich ziemlich überfragt warum mein neues system den dienst versagt, hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

mfg

.

Schneller Blick auf die Seite von ASRock sagt:
  • Supports 9th and 8th Gen Intel® Core™ Processors (Socket 1151)
Demnach wird deine CPU auf dem Board nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Wynn3h, Deru82 und 3 andere
und abstandshalter brauchst du auch immer. Die "Nubbel" mit Gewinde sind einfach bauartbedingt, da müssen die Abstandshalter drauf. Das nur der Vollständigkeitshalber. Der Grund, warum es nicht geht, wurde ja schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Wynn3h und Deru82
vielen dank, ich habe wohl tatsächlich die falsche generation gekauft. habe mir gerade einen i5 8500 bestellt, 6 kerne hat meine alte cpu auch. danke nochmal.

Zurück
Oben