• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Analoges 5.1 System an Digitalem Ausgängen

treborior

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo Zusammen.

Ich hab mir ne Play Station 3 geholt und wollte diese an mein kleines Analoges Teufel System Anschließen. Leider hat die PS3 nur Digitale ausgänge für Suround (Optical SPdif und HDMI). Jetzt dachte ich mir ich hol mir so nen kleinen Decoder, hab dann allerdigs gelesen das die Dinger nix sind und ein Reciver ähnlich viel kostet.
Aber jetzt hab ich nur das Problem das ich mich mit diesen AV-Dingern sowas von garnicht auskenne.

Volgende situation Liegt vor:
Ich hab einen Rechner mit Analogen ausgängen (zur not kann ich aber ne Soundkarte mit digitalem ausgang dazukaufen, falls nötig)
Eine Playstatin 3
Eine alte XBOX 1(nicht one) soll später noch dazu kommen (mit digitalmen Ausgang)
Ein Radio Sollte der Reciver haben oder sollte man anschließen können.

Ich hab jetzt nur nicht wirklich ne Ahnung wie das mit dem anschließen der boxen laufen soll ich vermute wenn ich die Anschlüsse der meisten Reciver richtig interpretire. Das die Sateliten dann üder den Reciver "verstärkt" werden und der Subwoover dann seinen eigenen verstärker benutzt. Oder wie ist das?
Vieleicht kann mir ja mal einer ärklären wie das ganze fukioniert und angeschlossen wird und worauf an achten sollte.

ich hab mal volgenden reciver rausgesucht. Wäre das das richtige für mein problem?

http://www.ebay.de/itm/Pioneer-VSX-...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item4addab0750
 
Du brauchst aber ein reciever mit 7,1 pre out
also dieser bringt dir nichts
der neue marrantz sr5008 ist das beste was man bekommen kann.
billig geht nur noch hdmi only leider

​sofern du dein teufel set nutzen willst
 
Wozu Pre-Out? Die Teufel-Boxen sind doch an sich passiv und der Verstärker steckt im Sub. Damit kann man die auch direkt an den AVR anschließen und hat noch den Vorteil das die potenteren Endstufen des AVRs genutzt werden. (der Sub läuft weiterhin aktiv ber die eigene Endstufe, das ist soweit korrekt)

Der verlinkte AVR sollte passen. Was den Anschluss des PCs angeht muss der dann auch digital ran. HDMI wäre perfekt wenn es hinhaut das du auch das Bild durch den AVR schleifen kannst. Welche Auflösung und Anschluss hat dein Bildschirm?
 
nun so ein teufel klein lautsprecher set wird die starke avr ausgabe schlicht nicht überleben
zudem kann es sein das die böxchen auf 2Ohm oder4 ohm sind. Bei avr ist der standard Ohm bei 6 oder ab 8

das ist aber nur semi schlim kann aber den avr schaden.
ich hatte mal falsche widerstände als boxen am laufen und musste mit nen Abschaltung der boxen rechnen.Sicherung!! Die gab es noch zu der zeit
Heute wird schlicht der channel durchbrennen und der avr und ddas set wäre Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, de Impedanz sollte man mal schauen, wenn die wirklich nur 2 Ohm sind wird's problematisch. Ansonsten brennen die Boxen einem nur durch wenn man sich am Lautstärkeregler nicht beherrschen kann. Und ne Überlastabschaltung haben eigentlich auch die aktuellen AVRs noch, man sollte sich aber nicht unbedingt drauf verlassen das sie immer schnell genug ist.
 
Ich hab vergessen zu erwänen wie das mit meinem Monitor is. Also Ich betreibe Computer sowie Playstation über einen PC-Monitor (BenQ G2400W). Das ist ein 16-geteilt-durch-10-Gerät und hat eine Auflösung von 1920x1200. Der hat Sub-D, DVI(mit HDCP) und HDMI. Außerdem hat er zwar keine Boxen integriert aber einen Kopförerausgang. Da hängt wiederum ein alter 80ger Jahre Verstärker drann der noch alte DIN-Anschlüsse hat (voll das geile Teil :) ) und darüber hab ich im Moment den PS3-Sound am laufen.

Mir ist auch gerade aufgefallen das ich doch auch die "Soundkarte" von meiner Grafikkarte nutzen kann oder? Ich hab ne GT610 mit hdmi ausgang. Dann muß ich auch außer nem HDMI-Kabel nix kaufen. Entsprchender Hehler natürlich vorrausgesetzt.

Meine Boxen Heißen Teufel Concept E. Davon scheint es mherere zu geben ich hab dieses hier:
http://www.netzwelt.de/news/68499-teufel-5-1-lautsprecherset-concept-e-99-euro-gesenkt.html
Das war damals ein Schnäppchien.

Ausßerdem ist wohl noch zu erwänen das einer der Potis am Subwoofer (Verstärker) nicht mer richtig in ordnug ist. Dadurch ist der FR-Satelit manchmal etwas leise. Deswegen wäre es wohl gut wenn man die Sateliten direkt am Receiver anschlißen kann. Dann hat sich das problem nemlich gegessen.
Ich hab allerdings auch kein Bock mir die Boxen zu zerschießen weil ich mal voll aufdrehe. Was durchaus vorkommt. Erklärt mir das bitte mal genauer mit Impedanz, Ohm, Schutzschaltung und so.

Aber Prinziepiell Scheint es ja so zu sein wie ich schon vermutet habe mit dem anschließen der Boxen. Nur gibt es dabei einiges zu beachten.
Jetzt brauch ich nur noch das nötige wissen den richtigen Receiver aus zu wählen.

@syfsyn:
Der Marrantz SR5008 kostet wenn ich das richtig sehe um die 500€. Das ist sowas von außerhalb meines Bütgets. Ich wollte nicht mher wie 70-80€ ausgeben. Ich werde mir wohl möglichst günstig was bei eBay ersteigern.
 
Den Soundchip der Grafikkarte zu nutzen erfordert das auch ein Bild über HDMI ausgegeben wird. Und da kommt dann die Frage au wie der AVR auf deine 1920x1200 Auflösung reagiert, die ja kein Standard im Multimedia-Bereich ist. (Deswegen auch meine Frage nach dem Bildschirm) Damit hab ich bisher keine Erfahrung, ich hab nur FullHD Bildschirme (1920x1080)

Wobei es ja auch die Möglichkeit gibt den PC per SPDIF anzuschließen (der AVR sllte dann nur genug Anschlüsse für alles haben, der von dir verlinkte hat glaub ich 3 SPDIF Eingänge, 2 optisch und ein Coax). Prinzipiell reciht dafür der OnBoard aus, wenn er den passenden Anschluss hat, für 5.1 Sound in Spielen braucht man aber einen Encoder der da eher selten ist. Eine Asus Xonar DSX mit DTS:Connect würde das aber recht günstig lösen.
 
Erst mal danke für die antworten. Langsam kann ich mir ein Bild machen.

Also bezüglich der Auflösung vom Monitor mach ich mir weniger Sorgen. Ich hatte bis jetzt einen DVD-Player, einen Kabelreceiver und jetzt die PS3 an dem Monitor. Alles über HDMI und es hat ohne Probleme funktioniert. Der Bilschirm ist auch dann voll ausgefüllt. Entweder die Geräte kommen mit der Auflösung zurecht oder der Bilschrim streckt das bild auf die volle Auflösung. Wenn letzteres der fall ist dann sein noch gesagt man siet es überhaupt nicht und hat ein astreines Bild.

Bezüglich des PCs würde ich lieber est mal die HDMI-Vareante ausprobieren. Ne neue Soundkarte kann man immer noch holen wenns nicht funktioniert.

So ich fasse jetzt noch einmal alles zusammen was ich gelernt hab:

Beim kauf des Receivers ist zu beachten das ich mindestens 2 HDMI-Eingäge habe außerdem optische und coaxiale Digitaleingänge.
Ich muß darauf achten das der reciver einen sogenanten Pre-Out für den Subwoofer hat (Ist das richtig???) und die Sateliten kommen dann direkt an den receiver.
Wenn ich irgendwas falsch sehe oder sonst noch was zu beachten ist bitte sagen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ist das mit den erwänten Wiederständen und der Schutzschaltung. Wie gesagt ich habe keine lust mir die Boxen zu zerschißen weil ich mal laut aufdreh.
Kann der reciver eigendlich zuviel watt haben oder ist das egal?
Auf meinen Sateliten steht übrigens: 2 Way 4 Ohm
Was mach ich mit diesen werten? Es wurde ja erwänt das die Reciver einen anderen Widerstand benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD und PS3 liefern ein 16:9 Bild dass dann vom Bildschirm gestreckt wird. Dürfte eigentlich leicht verzerrt aussehen, da es in der Höhe gestreckt wird. Aber ja, ich würds auch erst mal versuchen obs nicht mit HDMI auch geht, wäre der bessere Weg. Die Soundkarte kann man bei Bedarf ja noch nachrüsten.

Der Pre-Out für den Sub ist eigentlich bei allen AVRs Standard, da Subwoofer eigentlich immer aktiv sind.

Die 4 Ohm auf den Boxen sind die wichtige Angabe, jetzt sollte man nur beim AVR auch schauen das er für 4 Ohm geeignet ist. Der VSX 420 ist für 6-16 Ohm angegeben (steht im Handbuch, Seite 89). 4 Ohm ist nicht unbedingt gebräuchlich, aber auch nicht komplett exotisch. Da sollte sich was finden lassen.
 
Ok. Jetzt nur noch eine bzw. 2 Fragen, ich glaub dann hab ichs.

Kann der Receiver eigendlich zuviel watt haben oder ist das Egal? Bzw. Unter welchen umständen kann ich mir irgendetwas zerschießen? Insbesondere die Sateliten.
 
Es ist eigentlich besser wenn der Receiver mehr Watt hat als die Boxen aushalten. Zerschießen kann man sich theoretisch was, aber die Grenze das man zu laut aufdreht hört man (und sollte dann wieder runter drehen). Wenn man aber einen schwachen Verstärker an der Oberkannte betreibt und er verzerrt ist das für die Boxen schädlicher.
 
OK ich denke dann kann ich mich jetzt bei eBay umschuen sobald ich Geld hab.

Vieles Dankeschön! :D
 
Zurück
Oben