• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Analoges Telefon an ISDN Anschluss

MidnightCB

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben hier einen (echten) ISDN Anschluss. An diesem wurde bislang ein ISDN Telefon betrieben und die Internetverbindung per DSL Modem -> Router hergestellt. Nun sollte ein neues (moderneres) Telefon mit Anrufbeantworter her. Da ISDN ja eher Auslaufmodell ist und die zusätzlichen Funktionen sowieso nicht gebraucht werden hatte ich dafür ein Analoges Telefon vorgesehen.
Zu diesem Zweck hatte ich nun eine Fritz!Box 7330 besorgt, von der ich vermutet hatte, dass der Anschluss eines Analogen Telefons an den ISDN Anschluss möglich ist. Leider bringe ich das Analoge Telefon, dass uns dafür zur Verfügung steht nicht zum laufen. Es fehlen die passenden Kabel um den NTBA richtig zu integrieren.

Bisheriger Anschluss (soweit ich das gerade noch aus dem Kopf rekonstruieren kann):
TAE -> Splitter
Splitter -> NTBA -> ISDN Telefon
Splitter -> DSL Modem -> Router - PC

Nun meine Frage:
Ist die Fritz!Box 7330 überhaupt geeignet? Falls ja - sollte das mit den vorhandenen Kabeln + denen im Lieferumfang möglich sein oder braucht man dafür ggf. zusätzliche Kabel? Falls die Kabel reichen sollten, wie muss ich alles anschließen, falls nicht welche Kabel müsste ich besorgen?
Wenn die Fritz!Box 7330 dies nicht ermöglicht, welches DSL Modem/Router könnt ihr mir empfehlen?
 
Die 7330 ist nicht geeignet. Die kann als Telefonie nur VoIP & analog, aber kann nicht als TK-Anlage für ISDN-Telefonie dienen. Dafür bräuchtest du eine 7390, wenn du in dem Spektrum bleiben willst.
 
Er will ja auch kein ISDN, sondern ein analoges Telefon anschließen. Er bräuchte dazu nicht mal die FritzBox.
 
Er will ja auch kein ISDN, sondern ein analoges Telefon anschließen. Er bräuchte dazu nicht mal die FritzBox.
Dafür müsste dann der Anschluss umgestellt werden. Ist sicherlich auch eine Idee, aber ob der TE das will?
 
Bitte lesen miac, er hat einen ISDN Anschluss! Und an den TE: Bitte VOR Kauf informieren, da kann die 7330 nicht!
 
Wenn du keine Telefonanlage in deinem Budgetbereich findest, die von Hause aus ISDN kann, bleibt dir "nur" der klassische Weg:

TAE - Dose --> Splitter --> NTBA --> an die NTBA dann einen analog/digital Wandler wie eine Telnet Felix
TAE - Dose --> Splitter --> DSL Modem --> Router

AVM legt den Klassiker Fritz! Box 7270 als 7272 neu auf. Neue Bezeichnung muß sein, da der alte W-Lan Chip nicht mehr verfügbar ist.

Die Box kann normal A-DSL und wäre ISDN kompatibel.
 
Normalerweise bekommt man zum NTBA auch einen ab Wandler mit. So ne große Kiste. Da werden dann analoge Geräte dran angeschlossen. Und das müßte hier gehen.

Die 7330 hat ja offensichtlich ein Y-Kabel, also sollte das gehen.
Allerdings, wie schon angedeutet, kann das Telefon auch direkt an den Wandler angeschlossen werden.

EDIT:
so, habe nochmal nachgesehen, da gibt es also verschiedene Ausführungen. Schaul mal, ob du nicht ein All-In-One Gerät hast, bei dem die TAE Dose schon im NTBA integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Wieso sollte ein analoges Telefon nicht gehen? Uncrimpen und fertig oder nicht?
 
Wie genau crimpt man ein digitales Telefonsignal in ein analoges um? Das geht wie schon geschrieben, nur mit einem AD Wandler oder mit einer FritzBox, die auch ISDN beherrscht. Für einen ADSL Anschluss wäre die 7270v3 zB ein gutes Modell.
 
Vergiss was ich schrieb.

Es geht doch darum ein analoges Telefon an ISDN an zu schließen.

Also einfach eine Telefonanlage kaufen und da dann die analogen rein oder nicht? Der Router müsste dann aber einen ISDN port haben. Bei der Telekom ist das zB der 921er.

Gruß
 
Sicher geht es mit einer Telefonanlage. Genau das ist ja das Problem hier. Die gekaufte FritzBox hat keine Telefonfunktion. Also passt Dein einfacher Hinweis mit dem crimpen nicht. Dazu brauchts eben noch mehr an Hardware.
 
Na gut da muss ich auch passen. Bei Fritzbox Hardware habe ich keine Ahnung. Wäre die einzige Lösung die ich ihm anbieten kann sich bei der Telekom zu informieren.
 
Vielleicht kann der TE ja noch seine DSL Geschwindigkeit verraten. Eventuell ist auf Dauer ein Wechsel zu einem Komplettanbieter mit VOIP viel günstiger.
 
Hallo und danke schon einmal für die vielen Antworten. :)
Ein Umstieg des Anbieters ist in der Tat sowieso geplant, leider stecken wir noch bis Anfang 2014 im Vertrag fest. Das ich mir aber danach alle Optionen (inkl. VoIP per Kabel) offen halte, ist ein weiterer Grund eher auf ein Analoges Telefon zu setzen anstatt einfach ein neues ISDN Telefon zu kaufen.

Der Antwort von t-6 entnehme ich, dass ein 7390 funktionieren sollte? Das ist vermutlich dann auch die günstigste Variante von AVM? Der Router sollte sich dann ja eigentlich bei Amazon relativ problemlos umtauschen lassen.
 
Falls du ein ein Schnurlos Telefon willst, deine Fritzbox kann bis zu 6 Dect Geräte direkt anbinden.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/7330

und einen Anrufbeantworter hat die Fritzbox auch eingebaut. (Die Aufnahmen kann man auf einem eingesteckten USB Stick speichern lassen )

Vielleicht hast du ja noch ein DECT/GAP fähiges Mobilteile rumliegen oder hol dir ein FRITZ!Fon dazu.


Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine 7240 aber bei deiner Fritzbox genauso sein.

EDIT: Aktuell geht es aber nicht da deine Fritzbox kein ISDN kann. Also zusatzlich die Lösung wie eins über diesem Beitrag oder eine ISDN fähige Fritzbox holen:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Category:ISDN-Modelle

Eine solche wäre die 7270 (ist wie meine 7240 nur mit ISDN, die gibt es aber nicht mehr neu).

Aber AVM bringt Sie als 7272 wieder neu:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/cebit_7272_3272.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 hat auch den Vorteil, daß Du weiter deine ISDN Geräte (auch später mit VOIP) benutzen kannst.
Bedenke, daß die 7270 kein VDSL unterstützt (soweit ich weiß). Wenn Du also später eine sehr schnelle Internetverbindung beauftragst, solltest Du auch ein entsprechendes DSL Modem kaufen (oder Du bekommst es vom Anbieter).
 
Zurück
Oben