Bericht Analyse: 3 Jahre Edward Snowden – Eine Bilanz

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
LOL WA als Paradebeispiel.... das ich nicht lache. Wer das glaubt hat von IT Sicherheit aber so überhaupt nichts kapiert. Da können die 100x sagen dass Sie auf die gleiche Verschlüsselung wie Signal setzen. Fakt ist. WA = FB Müll. Ende.

Was ich mich die ganze Zeit frage, war WA nicht schon mal in der Presse "Wie haben jetzt auch ENDE-ENDE Verschlüsslung?" Glaube es war kurz nach dem Threema hype. War doch schon mal vor ein Jahr.... und jetzt wieder? LOL ? Wer den glaubt....

Quellen 1 2 3

Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch als kleines Zuckerli:

Der Autor des Patriot Acts hat gesagt, dass das Gesetz handwerklich so schlecht ist, dass nichtmal dem Congress klar war, dass so viel erlaubt sein würde. "Und kein ehrliches Interpretieren des Textes würde dieses Programm erlauben"!!!

Mir kommt die Verschlüsselungskampagne von Whatsapp wie eine Beschwichtigung vor. Ok, das ist jetzt Ende-zu-Ende, und so sicher, daß von außen keiner reinschauen kann. Aber was ist mit INNEN? Als ich Threema eingerichtet habe, habe ich den Schlüssel auf dem Smartphone selbst erzeugt. Bei Whatsapp ist die ganze Verschlüsselung ohne Zutun der Nutzer plötzlich aktiv. Und wenn man andere zur Konferenz einlädt, werden die automatisch mit einbezogen - Verschlüsselung inklusive, bzw. sogar exklusive, wenn der nicht die neue Software-Version hat. Nur: Wer hat da wo welche Schlüssel erzeugt und gespeichert? Das läuft ja bei Whatsapp alles automatisch im Hintergrund ab. Und wer sagt mir, daß da auf den Servern, die die Nachrichten an die verschiedenen Teilnehmer verteilen, nicht ein unsichtbarer weiterer Konferenzteilnehmer eingeschaltet werden kann, der dann auch die Schlüssel erhält, und live mitlesen kann? Das Einklinken und Mitlesen ist ja elementarer Bestandteil der Software. Brauchts also aus NSA-Sicht nur noch eine Routine, die den Mitleser und dessen Einklinken für die anderen Beteiligten unsichtbar macht, und schon nützt die ganze Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zumindest gegen die Geheimdienste gar nichts.

Soll ich glauben, daß ausgerechnet der größte Messenger der Welt mit Sitz in den USA, der damit US-Recht untersteht, keine Hintertür eingebaut haben soll, um auch künftig "den schlimmen Terroristen auf die Schliche kommen zu können"? Sich bewußt gegen die US-Behörden stellt, und die Kommunikation seiner Kunden vor den Geheimdiensten versteckt, während der Betreiber von Lavabit (dem E-Mail-Anbieter von Snowden) den Betrieb einstellte, weil man ihn ansonsten zur Herausgabe der Schlüssel und der Kommunikation gesetzlich gezwungen hätte? Wo sogar Google und Microsoft die US-Regierung verklagen, um das Recht zu erhalten, ihren Kunden wenigstens mitteilen zu dürfen, welche Daten sie routinemäßig an die Behörden weiterleiten müssen? Wo also schon diese Information streng geheim ist - von den Übermittlungsmethoden mal ganz zu schweigen?

Ich habe Zweifel!

Syrell schrieb:
wie unabhängig deutschland ist.sieht man das er nur in russland zuflucht findet!

hätten wir einen grund, einen "landesverräter" aufzunehmen? könnten das ja wie russland machen, den snowden als propaganda rumzeigen ala, schaut mal wie demokratisch wir sind und wir uns um politisch verfolgte (snowden hat rechtlich trotzdem geheimnissverrat begangen) kümmern.....
das problem ist weder der nsa, noch der bnd, sondern leute wie du und ich, die im netz alles preis geben, ohne sich vorher gedanken zu machen. wie man sieht, haben ja die dann auch am lautesten geweint...
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Mir kommt die Verschlüsselungskampagne von Whatsapp wie eine Beschwichtigung vor. Ok, das ist jetzt Ende-zu-Ende, und so sicher, daß von außen keiner reinschauen kann. Aber was ist mit INNEN? Als ich Threema eingerichtet habe, habe ich den Schlüssel auf dem Smartphone selbst erzeugt. Bei Whatsapp ist die ganze Verschlüsselung ohne Zutun der Nutzer plötzlich aktiv. Und wenn man andere zur Konferenz einlädt, werden die automatisch mit einbezogen - Verschlüsselung inklusive, bzw. sogar exklusive, wenn der nicht die neue Software-Version hat. Nur: Wer hat da wo welche Schlüssel erzeugt und gespeichert? Das läuft ja bei Whatsapp alles automatisch im Hintergrund ab. Und wer sagt mir, daß da auf den Servern, die die Nachrichten an die verschiedenen Teilnehmer verteilen, nicht ein unsichtbarer weiterer Konferenzteilnehmer eingeschaltet werden kann, der dann auch die Schlüssel erhält, und live mitlesen kann? Das Einklinken und Mitlesen ist ja elementarer Bestandteil der Software. Brauchts also aus NSA-Sicht nur noch eine Routine, die den Mitleser und dessen Einklinken für die anderen Beteiligten unsichtbar macht, und schon nützt die ganze Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zumindest gegen die Geheimdienste gar nichts.

Soll ich glauben, daß ausgerechnet der größte Messenger der Welt mit Sitz in den USA, der damit US-Recht untersteht, keine Hintertür eingebaut haben soll, um auch künftig "den schlimmen Terroristen auf die Schliche kommen zu können"? Sich bewußt gegen die US-Behörden stellt, und die Kommunikation seiner Kunden vor den Geheimdiensten versteckt, während der Betreiber von Lavabit (dem E-Mail-Anbieter von Snowden) den Betrieb einstellte, weil man ihn ansonsten zur Herausgabe der Schlüssel und der Kommunikation gesetzlich gezwungen hätte? Wo sogar Google und Microsoft die US-Regierung verklagen, um das Recht zu erhalten, ihren Kunden wenigstens mitteilen zu dürfen, welche Daten sie routinemäßig an die Behörden weiterleiten müssen? Wo also schon diese Information streng geheim ist - von den Übermittlungsmethoden mal ganz zu schweigen?

Ich habe Zweifel!

deinen schlüssel siehst du bei whats app und umm ende zu ende zu aktivieren musst du die schlüssel mit deinen whats app konakten austauschen...zumindest stand es so bei mir auf dem infoschirm

Facebook verdient Geld mit personalisierter Werbung und hat Whatsapp für sehr viel Geld gekauft. Sie werden WA bestimmt nicht aus Gutmütigkeit betreiben, Kontakte werden übertragen und wahrscheinlich auch gesendete Inhalte. Ende zu Ende Verschlüsselung schön und gut, damit sperrt man schon mal die Außenstehenden aus. Bestimmt ist WA aber bei jedem Chat unsichtbarer Teilnehmer und dadurch am Ende der Verschlüsselung. Kann mir nicht vorstellen, wie sie sonst einen Nutzen aus den investierten Milliarden ziehen wollen.

feidl74 schrieb:
das problem ist weder der nsa, noch der bnd, sondern leute wie du und ich, die im netz alles preis geben, ohne sich vorher gedanken zu machen. wie man sieht, haben ja die dann auch am lautesten geweint...
Ich sehe das Problem schon bei der NSA und Co. denn die Überwachung der Bevölkerung ist nicht in Ordnung, nicht so wie es gemacht wird.
Ebenso muss aber auch derjenige der alles über sich in den Social Networks preisgibt klar darüber sein das jeder das lesen kann, und wenn es auf Privat gestellt ist, oder so das nur Freunde das lesen können, dann sollte das auch so sein!

S.Kara schrieb:
Das Problem ist doch, dass jeder überall alles preisgibt.
Ich habe Bekannte, die sogar ihr Mittagessen bei Facebook reinstellen, dann noch schön den Ort als Tag dazu und fertig.

Das ist das EINE Problem. Das andere ist aber, daß auch jene, die nichts preisgeben wollen, abgeschöpft werden. Wenn mich mein neues Tablet schon wenige Tage nach Erstinbetriebnahme mit der meldung begrüßt, daß ich bei aktueller Verkehrslage soundsoviel Minuten bs nach Hause brauchen werde.... Und das ist jetzt nur das, was Google seinen Kunden über solche "Fietschors" verrät!

Auch wenn es bitter für ihn sein wird, wie wenig konkretes passiert. Dem Mann gehört ein Orden verliehen oder besser noch Asyl gewährt, denn ohne ihn gäbe es die Diskussion gar nicht. Die Welt wäre besser, wenn führende Politiker nur halb so viel Idealismus besäßen, wie Edward Snowden.

Klassikfan schrieb:
Aber was ist mit INNEN? Als ich Threema eingerichtet habe, habe ich den Schlüssel auf dem Smartphone selbst erzeugt. Bei Whatsapp ist die ganze Verschlüsselung ohne Zutun der Nutzer plötzlich aktiv...... Wer hat da wo welche Schlüssel erzeugt und gespeichert? Das läuft ja bei Whatsapp alles automatisch im Hintergrund ab. Und wer sagt mir, daß da auf den Servern, die die Nachrichten an die verschiedenen Teilnehmer verteilen, nicht ein unsichtbarer weiterer Konferenzteilnehmer eingeschaltet werden kann, der dann auch die Schlüssel erhält, und live mitlesen kann?

Sorry, aber in dem Punkt gibt es keinen Unterschied zwischen Threema und WA. Solange Threema kein komplett offenes Produkt ist, weißt du ebenfalls nicht, ob dein Schlüssel nicht auch auf deren Server landet. Zumal, wieso man auf Threema setzt, obwohl es Signal gibt, das diese Unzulänglichkeiten nicht hat, erschließt sich mir absolut nicht.

Ozmog schrieb:
Ehrlich gesagt hat mich nichts von der Petzerei von Snowden überrascht und ehrlich gesagt ist mir das relativ egal, was (verbündete) staatliche Behörden alles sammeln. Ist ja nicht so, als wenn Andersdenkende gleich einkassiert werden, Meinungsfreiheit wird weiterhin aufrechterhalten (was man von einigen anderen Staaten nicht behaupten kann *bedenklich nach der Türkei schiel*) Es ist ja auch nicht so, dass sie alles nachlesen, was man wo gerade macht und ob man gerade Politiker kritisiert, das bleibt alles legal, Stasi ist weit entfernt. Ich finde es bedenklicher, was Firmen über einen alles sammeln und was die damit anstellen, das lässt sich ja quasi garnicht kontrollieren.
Ist das so? Für mich beinhaltet Meinungsfreiheit auch totalen Unfug behaupten zu können. z.B. statt Evolution die Schöpfungslehre als Wahrheit anzusehen, was geht. Es gibt aber Dinge, die gehen nicht. Man denke damals an die berühmtberüchtigte Rede von von A. aus dem Iran (ich meine den letzten Präsidenten, ich verschreibe mich regelmäßig, daher abgekürzt). Er hatte etwas behauptet bei dem die Mehrheit sagt, es ist anders. Aber er durfte es nicht behaupten. Ich sage nicht, daß er Recht hatte, aber nur in einer echten Meinungsfreiheit darf man soetwas auch sagen ohne stigmatisiert zu werden. Oder harmloseres Beispiel: Wer in der Flüchtlingskrise darauf hinweist, daß neben der absoluten Mehrheit von friedlichen und hilfebedürftigen Menschen auch ausnutzende oder schlimmere dabei sind (wenn auch selten), gilt direkt als ausländerfeindlich selbst wenn er/sie sogar aktiv hilft. Und das Stigma wirst Du in Deutschland nur sehr schwer los. Man wird zwar nicht durch das Gesetz bestraft, aber durch die Gesellschaft.
Wie geht das berühmte Zitat? Ich bin absolut nicht Deiner Meinung, aber ich werde alles dafür tun, daß Du das Recht hast diese zu äußern.

Und an alle die meinen es hat sich nichts geändert. Steht TTIP nicht auf der Kippe? Steht nicht das kanadische Äquivalent auf der Kippe? Noch vor ein paar Jahren wären diese durchgewunken worden ohne daß wir etwas erfahren hätten, derzeit besteht aber die Chance, daß sie nicht kommen werden.

@Karamba:
Bei Threema wurde trotz Closed Source nachgewiesen, daß keine anderen Daten außer den notwendigen versendet werden.

Ozmog schrieb:
Ehrlich gesagt hat mich nichts von der Petzerei von Snowden überrascht und ehrlich gesagt ist mir das relativ egal, was (verbündete) staatliche Behörden alles sammeln. Ist ja nicht so, als wenn Andersdenkende gleich einkassiert werden, Meinungsfreiheit wird weiterhin aufrechterhalten...

Aber wie lange noch? Da gab es doch zB. schon diesen Fall eines Friedensaktivisten, der via Facebook zu einem Spaziergang am "Dagger-Komplex" der NSA eingeladen hatte - und bei dem plötzlich der Staatsschutz vor der Tür stand. Auf "Wunsch" der US-Behörde!

http://www.taz.de/!5063205/

Das ist damals noch glimpflich ausgegangen, aber wenn sich Staaten wirklich bedroht fühlen, können sie auch zu ganz anderen Maßnahmen greifen. So gab es in den 50er und 60er Jahren nicht nur in den USA eine Kommunistenhatz, sondern auch in der BRD. Damals wurden zehntausende Prozesse gegen Menschen angestrengt, die nichts "schlimmeres" verbrochen hatten, als daß man ihnen eine linke/kommunistische Gesinnung unterstellen konnte. Diese Leute sind teilweise zu monate- und jahrelangen Haftstrafen verurteilt worden. Ohne Bewährung!

Und was passiert bei einem Machtwechsel? Wenn "Taten", die vorher völlig legal waren oder zumindest stillschweigend geduldet wurden, plötzlich unter Strafe stehen? Da werden "völlig harmlose" Datenbestände plötzlich brisant aus Sicht derer, die da erfaßt sind Auch hier gibt es ein historisches Beispiel aus einer Zeit, in der an Totalüberwachung noch gar nicht zu denken war: Im Kaiserreich wurden von den Behörden Listen geführt mit Männern, die man der Homosexualität verdächtigte. Als die Nazis an die Macht kamen, dienten diese Listen dazu, diese Leute ins KZ zu werfen. Auch bei der Deportierung und Vernichtung der deutschen/europäischen Juden spielten Datenbanken eine wichtige Rolle. Und damals wurde sogar erstmals eine moderne Datenverarbeitung eingesetzt. Die "Hollerith-Mschinen".

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-und-die-Nazis-Ich-Bin-Mitschuldig-36034.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja und was ist mit Snowden und was wird mal aus dem ? Bleibt der auf ewig zu bestrafendern US Staatsfeind ? Muss der für ewig auf nem Flughafen oder in einer Botschaft leben ?

Eigentlich lernt man daraus doch nur, dass der Gute der Dumme ist oder ?

lubi7 schrieb:
Was bringt Ende zu Ende Verschlüssellung, wenn tasteneingaben und Bildschirminhalt abgegriffen werden.

this

Android, iOS, Windows, OSX, ... jedes OS kann, wenn der Hersteller es will, viel mehr Informationen gleichzeitig ziehen, als es einzelne Programme je könnten.

Kaum etwas macht so wütend wie die Ignoranz vieler hier in der Bevölkerung.

Vor unser aller Augen wird ein totalitärer Staat aufgebaut. Medien sind schon lange nicht mehr unabhängig.
Grundrechte werden angesägt, die Überwachung unter scheinheiligen Gründen erweitert und "legalisiert"
Vollständige Kontrolle aller Bürger, wie durch Abschaffung des Bargeldes, und die Liste geht endlos so weiter.

Meine Frage an diese Leute: In welcher Welt lebt ihr bitte?
Ich habe mich immer gefragt, wie die ganzen Diktaturen in der Geschichte einfach so entstehen konnten und hingenommen wurden - Ich erlebe es gerade warum!

Es gibt wenigstens einen Teil der aufgewacht ist und sich dagegen wehrt.
Daher hat Snwoden auf jeden Fall etwas erreicht und er soll eines Tages den Erfolg dafür ernten können.
Ich werde erst zufrieden sein, wenn unsere korrupten, volksverräter von Politiker für ihre Taten vor Gericht gestellt werden.

hanschke schrieb:
umsonst geopfert und geändert hat sich nichts oder warum nutzen die Leute weiter FB oder Whatsapp :freak:

Obwohl deine Frage rhetorisch gemeint ist, kann man sie doch leicht beantworten.
- Nichts zu verstecken
- die anderen Leute machen es doch auch
- ich bin doch überhaupt nicht relevant
- sollen die doch wissen, wann ich mit wem rede, ich bin ja ein gesetzestreuer Bürger
- würde ich diese Dienste nicht nutzen, hätte ich keinen Kontakt zu den mir ganz wichtigen "Facebook-Freunden", mit denen ich in der Realität selten ein Wort wechsel oder sie meistens nicht mal wahrnehme :)
- Das ist alles nur für meine Sicherheit, damit die bösen Kommunisten, Islamisten, Salafisten, Sozialisten usw gestoppt werden, bevor sie gefährlich werden

und blabla. Menschen sind halt größtenteils nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen, die gegen die allgemeine Meinung gehen, also laufen sie eben alle mit, um dazu zu gehören. Keiner will ein Außenseiter sein.

boncha schrieb:
Ich werde erst zufrieden sein, wenn unsere korrupten, volksverräter von Politiker für ihre Taten vor Gericht gestellt werden.

Das wird nicht passieren. Zumindest nicht, wenn sich nichts ändert. Zu hoffen wir würden sowas erreichen, indem wir Parteien wählen, die in der Opposition noch laut schreien und anprangern, ist etwas naiv. Und ich würde den Politikern da nicht mal irgendwelche eigenen Motive nachsagen, mMn handeln die nicht aus Überzeugung - sie wissen es doch selbst nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
Typischer spam thread. Keiner weiß irgendwas aber jeder klopft mal auf den tisch. Vonwegen nicht paranoid. Ihr würdet sogar im Wald glauben das ihr von etwas verfolgt werdet.

Macht lieber zu und gebt mir ne verwahrnung wie immer, als hier euer forum zumüllen lassen von ganz schlauen.

@Kreisverkehr: Ja, die Episode von John Oliver wollte ich auch verlinken. :)

Ich hätte noch das hier beizusteuern.

TL;DR:
"Jede kryptografische Anwendung braucht einen vertrauenswürdigen Anker. ... Bei Smartphones kann man nicht davon ausgehen, dass der Nutzer volle Kontrolle über die installierte Software hat.
Mit dem Kill Switch hat Google die Möglichkeit, auf Android Handys beliebige Apps zu deinstallieren, zu installieren oder auszutauschen.
Auch alternative Mods auf Basis von Android ... enthalten den Kill Switch, da er nicht im Open Source Teil von Android implementiert ist. Das iPhone und Windows Phone 7 und Amazon Kindle haben ebenfalls einen Kill Switch."

Zurück
Oben