Mir kommt die Verschlüsselungskampagne von Whatsapp wie eine Beschwichtigung vor. Ok, das ist jetzt Ende-zu-Ende, und so sicher, daß von außen keiner reinschauen kann. Aber was ist mit INNEN? Als ich Threema eingerichtet habe, habe ich den Schlüssel auf dem Smartphone selbst erzeugt. Bei Whatsapp ist die ganze Verschlüsselung ohne Zutun der Nutzer plötzlich aktiv. Und wenn man andere zur Konferenz einlädt, werden die automatisch mit einbezogen - Verschlüsselung inklusive, bzw. sogar exklusive, wenn der nicht die neue Software-Version hat. Nur: Wer hat da wo welche Schlüssel erzeugt und gespeichert? Das läuft ja bei Whatsapp alles automatisch im Hintergrund ab. Und wer sagt mir, daß da auf den Servern, die die Nachrichten an die verschiedenen Teilnehmer verteilen, nicht ein unsichtbarer weiterer Konferenzteilnehmer eingeschaltet werden kann, der dann auch die Schlüssel erhält, und live mitlesen kann? Das Einklinken und Mitlesen ist ja elementarer Bestandteil der Software. Brauchts also aus NSA-Sicht nur noch eine Routine, die den Mitleser und dessen Einklinken für die anderen Beteiligten unsichtbar macht, und schon nützt die ganze Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zumindest gegen die Geheimdienste gar nichts.
Soll ich glauben, daß ausgerechnet der größte Messenger der Welt mit Sitz in den USA, der damit US-Recht untersteht, keine Hintertür eingebaut haben soll, um auch künftig "den schlimmen Terroristen auf die Schliche kommen zu können"? Sich bewußt gegen die US-Behörden stellt, und die Kommunikation seiner Kunden vor den Geheimdiensten versteckt, während der Betreiber von Lavabit (dem E-Mail-Anbieter von Snowden) den Betrieb einstellte, weil man ihn ansonsten zur Herausgabe der Schlüssel und der Kommunikation gesetzlich gezwungen hätte? Wo sogar Google und Microsoft die US-Regierung verklagen, um das Recht zu erhalten, ihren Kunden wenigstens mitteilen zu dürfen, welche Daten sie routinemäßig an die Behörden weiterleiten müssen? Wo also schon diese Information streng geheim ist - von den Übermittlungsmethoden mal ganz zu schweigen?
Ich habe Zweifel!