Bericht Analyse: 3 Jahre Edward Snowden – Eine Bilanz

@knorki
Ich bezweifel ganz stark, dass er Teil des Programms ist. Die Geheimdienste sind nicht allmächtig und können auch nicht annähernd alles kontrollieren. Wie man sieht nicht einmal ihre eigenen Leute.

@Unnu
Könnte auch sein, dass man in Zukunft erst richtig verdächtig wird wenn man nicht sehr freizügig mit seinen privaten Daten umgegangen ist (derjenige hat vielleicht was verbergen) oder sich keine Tittenbilder angesehen hat (hat evtl. abnormale sexuelle präferenzen) . Bringt also nicht viel darüber zu spekulieren.

Bilanz nach 3 Jahren nach meiner Wahrnehmung:
Das Misstrauen gegenüber den Regierungen ist gewachsen.
Verhaltensänderungen gab es aber nur bei relativ wenigen Menschen, da die Überwachung nicht mit direktspürbaren Nachteilen einhergeht. Zudem erhalten gewisse Terroristen mediale und politische Unterstützung bei ihrer Mission, sodass das Vorgehen der Geheimdienste als gerechtfertig angesehen werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachkopp schrieb:
Verhaltensänderungen gab es aber nur bei relativ wenigen Menschen, da die Überwachung nicht mit direktspürbaren Nachteilen einhergeht.

Mag sein, dass das jetzt nicht repräsentativ ist, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. In meinem Bekanntenkreis kommt z.B. am Telefon ganz schnell die Aussage, dies nur unter vier Augen besprechen zu wollen, wenn es beispielsweise um aktuelle politische Themen geht. Vorauseilender Gehorsam, jeder spielt den braven Bürger weil er denkt dass er immer und überall belauscht wird sobald er fernkommuniziert ---> Mission accomplished

Dank Snowden und co habe ich endlich Windows von der Platte gehauen und mir eine Distro basierend auf Linux Mandriva raufgeknallt.
Es ist zwar ziemlich komplex mit dem Terminal zu hantieren, aber wenigstens lerne ich allerlei nützliches Zeug.
Die Distro ist open source, so gut wie gar nicht anfällig für Viren, Würmer und co. und nebenbei spioniert Microsoft mich nicht aus oder versucht mir windoof 10 unterzujubeln.

Spionagesoftware Kaspersky ist auch von der Platte verbannt.
Braucht man bei einer Linux Distro eh nicht.
Iptables regelt und ist obendrein sicherer.

Die Verbindung ins www erfolgt nur noch per vpn, oder gar vpn über tor. Spionagesoftware Chrome gibts auch nicht mehr. Firefox plus NoScript regelt.
Wichtige Daten werden per Verycrypt oder truecrypt verschlüsselt. Mails nur noch per pgp.
Auf dem Smartphone ist ein alternatives os draufgespielt. Verbindung ins www nur über den vpn-client. Whatsapp und co gelöscht.
Xabber, Signal und co. ist drauf.

aja....damit macht man sich verdächtig :D
paranoia oder man hat was zu verbergen :P

​mfg

Zurück
Oben