Flohen schrieb:
Lasst doch einmal die Fanmeile in Berlin während der EM Opfer eines Attentäters werden.
1000 Menschen sterben, Panik bricht aus...
Was dann? Hätte man den/die Attentäter vorher verhaften können, wenn man ihre Kommunikation (egal auf welchen Weg auch immer) mit geschnitten hätte?
Der Polizei und dem Geheimdienst ist es sowas von scheiß egal, ob du deinen Kumpels ein Tittenbild schickst oder nicht.
Gerade in der heutigen Zeit, würde ich gern ein bisschen Privatsphäre aufgeben, um mehr Sicherheit zu haben!
Naja, wenn dort oder von mir aus woanders halt ein Fanatiker durchkommt, dann haben wir halt Pech gehabt.
Nur ... darum geht es nicht!
SÄMTLICHE !! Attentäter die bisher zugeschlagen haben waren _seit langem_ Polizeibekannt und auch auf Fahdungs- oder was weiß ich was Listen. Die Geheimdienste kannten sie; Die Polizei wusste von Ihnen etc. pp. Ich meine: Die waren alle Bekannt. Von vielen wussten die Sicherheitsbehörden, dass sie Waffentraining im Ausland gehabt hatten. Hat's geholfen?
Und eine Auswertung der letzten Attentate und des Erfolgs dieser Maßnahme zur Ergreifung von planenden Attentätern hat ergeben, dass die Behörden blind waren und nix wußten, obwohl alle Daten da waren.
Massenüberwachung ist Opium für's Volk und sonst nichts.
Und von wegen Tittenbildern:
In Holland gab es -vor der Nazi-Besetzung- eine Volkszählung mitsamt Erfassung der Religionszugehörigkeit.
War zum Zeitpunkt der Erfassung völlig harmlos. Dann kamen die Nazis ... und brauchten sich nur noch zu bedienen.
Moral von der Geschichte:
Alles kann und wird gegen Dich verwendet werden, wenn es den dann Herrschenden geziemt. Sollten Tittenbilder irgendwann einmal als Kapitalverbrechen eingestuft werden, kann man ja mal nachsehen wer sich denn so in der Vergangenheit alles schuldig gemacht hat.
Und es gibt so viel mehr, was man alles mit persönlichen Daten anfangen kann.
Erpressung, Identitätsdiebstahl, usw. usf. ... wieviele Telefonate mit Banken, Servicedienstleistern etc. pp. beinhalten als "Sicherheitsfeature" die Abfrage von kundennummer, Geburtstag und ggf. noch den aktuellen Wohnort?
Bzgl. der mehr Sicherheit gegen Privatsphäre (nur ein wenig in die Zukunft gedacht):
Gib einfach deiner Autoversicherung und dem Hersteller die volle Erlaubnis sämtliche Daten aus deinem Auto abzusaugen und schon können Sie dich vor Gefahren warnen (Stauende, glatte Straße voraus, o.ä.) und Du bekommst einen billigeren Tarif bei sicherer Fahrt bzw. einen Rüffel, wenn Du heizt. Und im Straßenverkehr sterben in D jedes Jahr Tausende. Bei Terroranschlägen in D im Jahr ... im letzten Jahrzehnt ... ?
zero389 schrieb:
In diesem Falle: Sorry, falsch verstanden.
.... ich bin trotzdem Paranoid.