Bericht Analyse: Microsofts Tay-Bot und der Hass im Netz

Das Problem mit der KI von MS sind keine fehlenden Filter. Denn Filter machen das Experiment einer selbstlernenden KI zunichte.

Was fehlt ist Moral. Was aber Moral ist, ist eine philosophische bzw. religiöse Frage. Und damit handelt man sich wieder Ärger ein.
Die Frage in der heutigen Welt ist doch: Wer sagt was richtig und was falsch ist? Was ist die Grundlage von Werten? Welche Werte sind heutzutage noch gesellschaftlich "OK"?

Letztendlich ist es doch so: Entweder man hat eine oberflächliche KI, die einfach nur Smalltalk führt. Will man eine "richtige" KI haben, wird sie anecken. Links, Rechts oder als "Fahnenschwenker" in der politischen Mitte. :freak:
Halt wie im richtigen Leben.

Ich würde sagen Moral ist auch nicht was fehlt. Die ist überall auf der Welt anders. Alleine schon, ob man Fleisch isst oder nicht kann für einige eine moralische frage sein.

​Wenn man eine KI möchte, die denkt wie ein Mensch, braucht sie auch Bedürfnisse wie ein Mensch. Das scheitert aber schon alleine daran, dass es der künstlichen KI egal ist, ob sie existiert. Daraus resultiert aber so ziemlich alles andere. Wie überlebe ich?

​Daraus würde dann auch eine Moral resultieren. Im Falle der KI: "Der Wartungsmann ist für mein Überleben wichtig, also sei nett zu ihm."

@Genscher

Ich sage, was richtig oder falsch ist. Den Religiösen möchte ich die Antwort nämlich auf keinen Fall überlassen.

Die interessanteste Frage scheint mir zu sein wie viel Potenzial im aktuellen Ansatz steckt. Nach der ersten Euphoriewelle vor einigen Jahrzehnten als die CPUs scheinbar unaufhaltsam schneller wurden folgte schnell Ernüchterung und Stagnation. Wird man aber mit dem aktuellen Ansatz KIs bauen können mit einem IQ von 200? 1.000? 10.000? Oder wird auch dieser Ansatz nach Anfangserfolgen an Grenzen stoßen?

Was wird die KI mit uns machen wenn sie uns so weit enteilen wie wir den Fliegen? Wird sie uns weiterhin gegen eine Glasscheibe anfliegen lassen bis wir am nächten Tag tot auf der Fensterbank liegen oder wird sie uns mit einer Handbewegung 10cm weiter wegscheuchen, vorbei am Fenster ins Freie auch wenn wir Angst haben und uns widersetzen? Oder wird sie uns zerquetschen weil die Gesumse lästig ist?

Alles in allem könnte Microsoft noch das Beste draus machen, und das als Grund-Plot für ein Terminator-Prequel verkaufen: "Wie Skynet lernte, die Menschen zu hassen" :freak:

Wolfsrabe schrieb:
Allein die Einordnung von Figuren wie "Hitler" oder aus jüngerer Zeit "Hussein" oder gar "Assad" als immer wieder verwendete unhinterfragte Paradebeispiele für "das Böse" bedeutet im Grunde, daß nicht nur eine KI sondern der größte Teil des modernen Menschen strunzuninzelligent ist.

Ich bekenne mich als "strunzdoof". Was gibt es da bitte zu hinterfragen ?

Hallo, wollte nur mal sagen das ich diesen Artikel wirklich gut fand. Richtig gut über dem normalen CB Niewau. Bravo !!!

Die müssten den bot erst ne Wochen vom Merkel und Maas "füttern" lassen. Dann spuckt er die richtigen politkorrekten Parolen^^

HamHeRo schrieb:
Ich bekenne mich als "strunzdoof". Was gibt es da bitte zu hinterfragen ?

Es ging ihm vermutlich weniger darum, dass er diese Personen gut findet, als um die Tatsache, dass 99% der Menschen keine Ahnung über das Tun dieser Personen (natürlich eher bei Assad oder Hussein der Fall als bei Hitler) haben und einfach nur die öffentliche Meinung annehmen, ohne diese auch nur im Ansatz vorher zu hinterfragen. Mit Assad habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt, aber zumindest über Hussein kann man durchaus sagen, dass er vom "Freund" sehr schnell zum "Feind" wurde, ohne dass er sich aus moralischer Sicht irgendwie anders verhalten hätte als zuvor.

warum sollte ein bot intelligenter sein, wie seine erschaffer? scheint, als seien die erwartungen weit höher gewesen, wie das resultat bzw, die künstliche intelligenz, war nicht "dümmer" wie ihr vorbild^^

Das waren mal wieder die Spezialisten von 4chan und 8chan. Die waren es eigentlich meistens, wenn es größeren Ärger gibt. Dabei hat das aber meist auch eine pädagogisch wertvolle Komponente.
Und das mit dem Feminismus ... hat da ja auch so seine Geschichte.

find ich nicht schlimm, eher belustigt, ob der tatsache, dass es eher sinnbefreit erscheint einen chat-bot ähhh eine KI für twitter rauszubringen.

warum muss man da gleich am rad drehen, wenn ein chatbot solche äußerungen bringt?
humor ist, wenn man trotzdem lacht.

KI (die echte KI und nicht das, was man einem in den Medien ständig zu vermitteln versucht) werden wir nie erleben ;)

Das hier ist viel realistischer und bestimmt eher machbar:
https://youtu.be/MTuUJNFl3DY

SkittlesEater schrieb:
KI (die echte KI und nicht das, was man einem in den Medien ständig zu vermitteln versucht) werden wir nie erleben ;)

...und diese Erkenntnis nimmst du woher?

ascer schrieb:
...und diese Erkenntnis nimmst du woher?

Schau dir einfach die Entwicklung der letzten Jahrzehnte an, diese ganze Geschichte mit der KI bewegt sich einfach nur im Kreis herum. Was können die heute, was die vor sagen wir mal 20 Jahren nicht konnten? Oh, wait.. Du kannst die jetzt treten und die fallen nicht um.. Yeaaah. Was für ein Durchbruch... NICHT.

Definier lieber mal was eine "echte" KI ist, dann reden wir weiter. ^^

Ein gefundenes Fressen für Trolle und Radikale jeglicher Coleure

Ich glaube das gesuchte Wort ist hier "Couleur", oder der Autor möchte es mit "Colère" mischen, was auch passen würde.

Und zwar mit solchen Schwung, dass es eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat.

Völlig drüber. Der Tay-Bot ist ein Experiment, das aus verschiedenen Gründen (Designfehler, etc.) nicht funktioniert hat. Mehr nicht.

Zurück
Oben