Analyse nach Blitzeinschlag

GuckYy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste im richtigen Thread.
Wie im Titel steht, ist bei uns der Gegend der Blitz eingeschlagen, was zur Folge hatte, dass einige FritzBoxen im Ort gegrillt wurden und überraschenderweise auch bei uns im Vereinsheim der Rechner (teilweise).
Der Rechner hat an irgendeiner Stelle einen Schaden genommen und mich muss herausfinden, wo, um das Teil auszutauschen.

PC Verhalten:
Der PC bootet und meckert nicht aber hängt sich dann bei Windows zum Zeitpunkt "Bitte warten" auf und macht nicht weiter. Ich habe daraufhin den PC heruntergefahren. Alle Kabel getrennt und wieder hochgefahren - hat zwar kurz gedauert beim booten aber hat funktioniert. Ich konnte es darauf eingrenzen, dass es am Lan-Kabel liegt, das den Boot-Vorgang von Windows stoppt und nicht weitermachen lässt. Stecke ich das Kabel ein, nachdem alles hochgefahren wurde, funktioniert alles wunderbar und vorallem fehlerfrei(!). Dass es fehlerfrei läuft kann ich deshalb mit Gewissheit sagen, da auf dem Rechner eine Schieß-Stoftware (Schützenverein) läuft, die eine permanente Netzwerkverbindung zu den Messrahmen und anderen Peripherien aufgebaut hat und sofort meckert, sollte eine Verbindung verloren gehen.

Google und auffindbare Foren haben mir so einige CMD-Befehle, Updates und sonstige Tools empfohlen, die alle leider keine Besserung des Problems ergaben.

Ich habe daraufhin eine zweite interne Netzwerkkarte (ca 10€ Amazon) bestellt und eingebaut. Keine Änderung.
Ein USB-to-Lan-Adapter war auch nicht die Lösung.

Ich bin mittlerweile übefragt, was es sein könnte.
Grafikkarte wurde testweise ausgebaut, keine Änderung.
RAM-Riegel ist einer drin und testweise auf anderen Steckplatz gesteckt auch keine Änderung.
Ist mein Motherboard hinüber? Kann es denn an der CPU liegen?
Wie kann ich beides testen? Muss ich dafür in Vorkasse gehen und wirklich Teil für Teil austauschen oder gibt's eine bessere Lösung, wie ich eine genauere Diagnose hinbekomme?

Weiß nicht ob die PC-Hardware-Daten relevant sind. PC wurde 2019 ca. von mir zusammengestellt und zusammengebaut. Falls benötigt suche ich die Hardware-Daten raus.


Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
 
Was genau hängt denn am anderen Ende des LAN-Kabels. Vermutlich hat das Gerät einen Defekt.
 
Vermutlich würde ich Windows neu installieren oder ein Backup einspielen. Kann natürlich gut sein das am Board ein Defekt entstanden ist und daher spinnt.
Bios redet schon gemacht?
 
Rechner komplett Versicherung melden? Neuer PC und dann Festplatten übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch, thealex und Millkaa
Netzwerkport am Switch, Router testen/tauschen, ggf. defekt oder kannst du die Infrastruktur ausschliessen wenn in deiner Gegend schon allerlei Hardware gestorben ist?

Du hast doch das Kabel ausgemacht, das vlt auch mal tauschen, sind doch recht dünne Litzen.
 
Zurück
Oben