Was ist ein direkter Einschlag? Was für ein Blitzschutz ist vorhanden? Grob-, Mitte-, Feinschutz?
Wo schlägt der Blitz ein? Ins öffentliche Netz, in deine Gartenlaterne, in die SAT-Schüssel am Fenster?
Hatte mal vor vielen, vielen Jahren den Fall: Saß am PC (486ér). PC 30cm neben Heizungsvor - und Rücklauf in der 5. (letzten) Etage. Wahrscheinlich Blitzableiter mit Rohrsystemen auf dem Dach verbunden. Dann kam der Blitz, laut und furchteinflößend. Fenster war geschlossen, trotzdem gab es kräftigen OZON-Geruch. Ich gehe davon aus, das ein Teil der Energie durch meinen Heizungsstrang abgeflossen ist. Und was soll ich sagen, der 486er hat nicht mal gezuckt. Muß dazu sagen, örtlichen Potenzialausgleich gabe es in den Wohnungen damals nicht. Also keine Verbindung Heizung, Wasser, Elektroverteilung.
Es kann selbstverständlich auch anders kommen. Aber eine Prognose ist schwer.
Das schöne ist ja, die meisten Hersteller, der supergeschützten Steckdosenleisten geben ja sogar lebenslange Garantie. Ich weiß nur nicht, ob sich das auf´s Überleben der Steckdose oder der daran angeschlossenen Geräte bezieht. Ein Treffer in den Grill auf der Terrasse, angeschlossen an einer Außensteckdose wird da so oder so "Freude" bereiten.