News Analyst: Intel und Apple in Verhandlungen um Chip-Deal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
In US-Medien macht derzeit die Meldung zu angeblichen Verhandlungen zwischen Apple und Intel die Runde. Dabei geht es um einen potentiellen Deal, nach dessen Bedingungen Intel als neuer Auftragsfertiger für Apples ARM-basierte iPhone-Chips hervorgehen würde. Im Gegenzug würden künftige iPads mit x86-Chips von Intel bestückt.

Zur News: Analyst: Intel und Apple in Verhandlungen um Chip-Deal
 
Vielleicht denkt man auch daran ein iPad mit MacOS X anzubieten.
 
Ich hätte nichts dagegen. Vielleicht will Apple einfach nur Microsoft vernichten bevor sie Marktanteile abziehen.
Ein Multi OS Gerät von Apple wäre auch genial.
 
vielleicht sollte ich auch analyst werden :)

Klick
 
Erfahrungen mit der Herstellung von ARM-Prozessoren besitzt Intel (zumindest offiziell) jedoch keine, was für den Halbleiterriesen einige Umstellungen bedeuten würde.

Und was ist dann bitte der Intel XScale? Intel hat sehrwohl schon selbst ARM basierte Prozessoren entwickelt und hergestellt.
 
Das iPad auf x86 und das iPhone auf ARM?! Klingt für mich unwahrscheinlich -aber nicht unmöglich.
Das dürfte sich allerdings früh genug herausstellen, weil Apple die entsprechenden Dev-Tools früh rausrücken müsste.

Allerdings sollte man bedenken, dass Apple OSX immer mehr an Tablet-Steuerung anpasst. OSX auf den großen iPads (10") wäre durchaus denkbar mit ein paar GUI-Anpassungen. Die kleineren iDevices (iPhone, iPod, iPad Mini) kann man ja weiterhin auf ARM laufen lassen...

Naja.. alles nur Spekulation...

MfG, Thomas
 
Apple wäre ja schön blöd, statt sparsamer ARM CPUs stromfressende CPUs Atom einzusetzten, zumal es teilweise erhebliche Kompatibilitätsprobleme bei Intel-Android-Smartphones gibt.
 
intel hat durchaus schon Erfahrung mit ARM. Vor vielen Jahren hat intel schon mal ARM-Chips hergestellt.

Der Deal klingt erstmal recht plausibel. intel hätte die Kapaziäten und das Know-How und liegt bei der Prozesstechnik ganz vorn. Zudem hat intel gegenüber ARM ein Problem mit dem Absatz seiner Atom-SoCs. Das alles würde sich schlagartig ändern. Die Gerüchte über einen kompletten Wechsel von Apple zu ARM wären hinfällig.

Meiner Meinung nach würde sich Apple sowieso ins Knie schiessen, wenn sie im Moment komplett auf ARM umstellen würden. Was in ein paar Jahren ist, weiss natürlich niemand.

Aber eines ist mal sicher: Vermutlich weiss im Moment nicht mal Apple genau, wohin es geht. Ohne Fertigungskapaziäten ausserhalb von Samsung geht es nicht weiter. Zuerst mal dieses Problem gelöst werden. Die Wahl der Architektur hängt nun mal ein Stück weit damit zusammen.

Es wird sicher nicht das letzte Gerücht gewesen sein. Und wahrscheinlich kommt es doch anders.
 
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, ich kann mir nicht vorstellen das Apple nun x86 Tablets rausbringen soll - das würde dem Ökosystem nur Schaden und wäre ein immenser Aufwand, da wir damit ein neues OS, neuen Marketplace etc benötigen würden
 
Also könnte Apple in Planung haben, folgendes Problem los zu werden:

1354492256


Ich meine, iOS schön und gut, aber es ist mehr ein Spielplatz für Youtube und Facebook, als dass man damit wirklich produktiv etwas machen kann.
 
Wao, da müsste Intel ja über seinen "Schatten" springen (ARM) :)

Zu wünschen wäre es Intel :)
aber Apple als Partner... und dann noch, wenn man den News glauben schenken mag, von Apple "verschreiben" zu lassen ... . Na ich weiss da nicht so recht :freak:
PS: ich kann nur Intel wünschen, nicht auf den "Deal" einzugehen.

Abwarten und die Zeit wird es schon zeigen :)
Kommt Zeit, kommt Rat :)
 
Also Apple wird in Zukunft die iPads nicht mehr mit den eigenen SoCs, sondern mit Atom SoCs bestücken? Und Apple portiert iOS zu x86? Und das alles nur damit Apple die iPhone SoCs von Intel herstellen lassen kann? Absolut unglaubwürdig. :rolleyes:

Viel eher würde Apple die Chips von Global Foundries herstellen lassen... oder sie fahren dreigleisig und lassen die SoCs von GF, IBM und TSMC herstellen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Apple Interesse hat sich von Intel so abhängig zu machen...
 
Wie sehr muss man Samsung hassen, um bei Intel, das die ARM-Bande am liebsten sofort mit "ihrem" x86 erschlagen würde, um Produktionskapazität für eben jene ARM-Prozessoren nachzufragen? :D

(und wie will man beim Plattformwechsel von ARM auf x86 beim EiPäd hinbekommen, dass nicht alles quasi doppelt programmiert werden muss? Oder zahlt Intel künftig Prämie für jedes (exklusiv) neue oder portierte x86-Progrämmchen?)
 
Glaube ich nicht...

Zumindest die Begruendung das TSMC oder auch GF nicht genug Kapazitaeten haette ist murks. Die ARM dinger sind so winzig da passen unzaehlige auf einen 300mm Wafer.

Der einzige Vorteil waere das Intel den modernsten Fertigungsprozess hat und somit die Energieeffizienz der iPhones hoeher waere als bei anderen Herstellern. Hier muss man aber sehen das die CPU eh nicht der grosse Posten in der Energiebilanz ist.

Display und Funkmodul sind da wesentlich hungriger.
 
ich halte das für ein Gerücht und denke nicht das Apple solche Veränderungen an seinem OS
vornehmen würde nur weil Intel es so will . Zumindest nicht in naher Zukunft .
 
MichaG schrieb:
Ähnlich radikal wäre aber auch Apples Eingeständnis

Da meinte der Redakteur wohl Zugeständnis.

Im übrigen halte ich das Gerücht für genauso abwegig wie das über den Wechsel von x86 zu ARM bei den Macs. Meiner Meinung nach wird Apple Samsung durch zwei oder gar drei Chipfertiger ersetzen und Intel wird eher nicht darunter sein.
 
Zurück
Oben