News Analysten sprechen von hoher Nachfrage nach Touch-Hardware

Grundkurs schrieb:
Was soll diese Nachricht eigentlich? Wen interessiert es was irgendwelche namenlose Hoschis denken? Ich meine, wenn es wenigstens eine Prognose von einem CEO eines bekannteren Unternehmens wäre. Das wäre vielleicht noch am Rande interessant. Aber so?? Zahlen wären interessanter gewesen als das Gesülze von diesen unbedeutenden Schwätzern.
Du glaubst also tatsächlich, dass so ein einziger Analyst einfach mal aus dem Bauch heraus so eine Studie erstellt und sich dann auch noch jemand dafür interessiert und gar bezahlt?:freak:
Ergänzung ()

_Systemfehler_ schrieb:
@Cr4y

Entschuldige, aber dann lese ich Statistiken über die Absatzzahlen und verlasse mich nicht auf Weissagungen. Das kann ich als CEO auch selbst und muss nicht noch dafür bezahlen. Das Geld wäre sicher sinnvoller investiert. Das ist allerdings Ansichtssache.
Absatzzahlen sind Vergangenheitswerte (und nicht selten nur interne Zahlen, wenn diese richtig verlässlich sein sollen).
Das ist ein Teil um eine Strategie zu entwickeln, aber auch minderwertig. Wenn du nur anhand von Vergangenheitswerten entscheidest rennst du jedem Trend garantiert Jahre hinterher (ungefähr so wie MS :D ).
Dass Analysen über zukünftige ENtwicklungen nicht auf so solidem Zahlenmaterial stehen wie Vergangeheitswerte kommt ja aus der Natur der Sache. Man kann sie deshalb aber nicht außer acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh gar nicht warum es unbedingt nen Touchscreen braucht. Mag ganz nett für ein Tablet oder Smartphone sein aber ein normales Touchpad am Laptop reicht find ich. Gibt auch externen Tastaturen mit Touchpad, separate Touchpads und Mäuse mit Touchfunktionen siehe Logitech. und somit wären die Desktop PCs auch versorgt

_Systemfehler_ schrieb:
@Cr4y

Entschuldige, aber dann lese ich Statistiken über die Absatzzahlen und verlasse mich nicht auf Weissagungen. Das kann ich als CEO auch selbst und muss nicht noch dafür bezahlen. Das Geld wäre sicher sinnvoller investiert. Das ist allerdings Ansichtssache.

es ist keine ansichtssache.
statistiken über absatzzahlen lesen..
feine sache - aber absatzzahlen sind immer generierte daten die auf vergangenem beruhen...
das hilft nur sehr sehr sehr bedingt wenn man über eine dekade hinweg sein unternehmen orientieren muss... da spielen haufenweise andre faktoren mit ein.

wie cray richtig sagte sind solche zahlen immer mit vorsicht zu genießen... aber wenns so leicht wär wie du es sagst, wären diverse analysten, CFO's und CTO's, CEO's etc. nicht x-mal besser bezahlt wie unsre obersten politiker... und gute leute sind selten. absatzzahlen lesen und einen interpolierten linearen strich darüber ziehen kann jeder hauptschüler...
ob man sich daran orientieren will als ein unternehmen ist wohl eher fraglich.

warum sich hier immer alle anmaßen es selber viel besser zu wissen als irgendwelche namhaften institute die sich seit 50jahren mit nichts andrem beschäftigen ?
das IDC verfügt über hunderte analysten die weltweit verstreut sind und sich daten aus allen märkten zusammensuchen... das geht bisschen weiter als eine jährliche absatzzahl...
und da unternehmen nicht die ressourcen, möglichkeiten und erfahrungen haben sich solche marktanalysen selber zurechtzulegen, greift man eben auf solche institute zurück.

aber vielleicht schreibst du an apple und microsoft ne nette mail.
bietest dich zu nem 100tel des preises der konkurrenz an und sagst ihnen wie die welt funktioniert.
sie wären bestimmt froh über eine so kostengünstige weissagung der extraklasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
@sav1984

Ich maße mir gar nichts an, warum auch und nein, ich bin/war kein Hauptschüler.

Es mag sein, dass solche Firmen ihre Daseinsberechtigung haben, das bestreite ich ja gar nicht, nur würde ich mich darauf nicht verlassen.

Ich sage dir auch, warum.

Man sieht/liest es immer wieder, dass sich die Analysten irren, man widerspricht sich sogar teilweise. Wenn ich mich als Unternehmer darauf verlassen würde, könnte ich meinen Laden bald dicht machen.

Klar kann man nicht nur nach den reinen Absatzzahlen der letzten Quartale gehen, richtig, aber um vorauszusehen, dass beispielsweise Tablets mehr gefragt werden, dafür brauche ich keiner Analystenfirma mein Geld in den Schlund werfen. Diese orakeln auch nur, um es mal lapidar auszudrücken, mehr nicht, siehe gegenseitigem Widerspruch...Ja, was stimmt denn da nun an den Vorhersagen, worauf verlasse ich mich?

Es ist nicht gar so einfach, ich weiß, auch meine Sichtweise nicht, aber der Kontext meiner Aussage ist der, dass man auf sowas nicht viel geben kann. Man kann vergleichen, ja, aber sich darauf verlassen? Nein.

Ich lasse mich (auch mit fast 37 Lenzen) sehr gerne belehren, aber das ist mein Standpunkt und ich habe bisher keinen Vorteil zwecks einer Existens eines Analystenunternehmens herauslesen können, oder besser, dass man seine Wirtschaftsplanung auf deren Meinung aufbauen sollte. Es tut mir leid.

Ich kann auch sagen: "Tablets werden sich in Zukunft gut verkaufen", dafür brauche ich keine Analysten, denn sowas kann ich per Marktanalyse und Statistiken selber rausfinden. Ich sehe: "Unsere Modellreihe XYZ ist gefragt", also wird produziert, oder "Die Absatzzahlen von Model XYZ stagnieren/gehen zurück", dann plane ich eben um. Bei dem schnelllebigen Markt heutzutage kann man ja bald gar nicht anders handeln.

Vielleicht bin ich ja schon zu alt für die heutige Zeit und meine Sichtweisen sind angestaubt, aber nun ja.
Wir sind eine Forums-Community und da sollte auch diskutiert werden. Es ist kaum einer Wirtschaftsexperte oder dergleichen, auch ich nicht. Hinterfragen schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
@sav1984

Ich maße mir gar nichts an,
Den Ton den du hier anschlägst lässt eine andere Sichtweise durchaus zu ;)

_Systemfehler_ schrieb:
Es mag sein, dass solche Firmen ihre Daseinsberechtigung haben, das bestreite ich ja gar nicht, nur würde ich mich darauf nicht verlassen.
Es sagt ja auch keienr, dass man sich alleine darauf verlassen soll. Das ist Basis für eigene Interpretaionen und Entscheidungen.

_Systemfehler_ schrieb:
Man sieht/liest es immer wieder, dass sich die Analysten irren, man widerspricht sich sogar teilweise. Wenn ich mich als Unternehmer darauf verlassen würde, könnte ich meinen Laden bald dicht machen.
Nur woran liegt es, dass man nie liest, dass Analysten richtig lagen? Weil das nie vorkommt, oder weils keinen interessiert außerhalb der Unternehmen?
Und die Widersprüche müssen keine wirklichen sein. Um die Zahlen die hier in der News genannt wurden richtig zu interpretieren fehlen eigentlich alle wichtigen Angaben. Also wer wurde befragt, wo wurde gefragt, wie wurde gefragt, vor welchem Hintergrund usw undsofort. Diese Angaben hast du in den Analysen aber nie in den News.

Will damit sagen: Die Infos durch die News sind mehr als bescheiden um sich ein richtiges Urteil über die Qualität der Analysen bilden zu können.

_Systemfehler_ schrieb:
(...)dass beispielsweise Tablets mehr gefragt werden, dafür brauche ich keiner Analystenfirma mein Geld in den Schlund werfen.
Es geht nicht um die Frage ob was steigt oder nicht.
Sondern darum wie viel, wie groß ist der Markt, das Potential, die Marktanteile, Gefahren, Chancen, Risiken, Sichtweisen von Konsumenten, Einkäufern usw.
Ich habe den Eindruck, du hast noch keine richtige Analyse gesehen.

_Systemfehler_ schrieb:
oder besser, dass man seine Wirtschaftsplanung auf deren Meinung aufbauen sollte. Es tut mir leid.
Die Wirtschaftsplanung muss fast ausschließlich über die Meinung anderer kommen. Wer denn sonst außer deinen Kunden und den Kunden deines Kunden (usw.) kann dir denn sagen wie es nächstes Jahr aussehen könnte mit Bestellungen? Dein Bachgefühl? Dein Produktionsleiter?

_Systemfehler_ schrieb:
Ich kann auch sagen: "Tablets werden sich in Zukunft gut verkaufen", dafür brauche ich keine Analysten, denn sowas kann ich per Marktanalyse und Statistiken selber rausfinden. Ich sehe: "Unsere Modellreihe XYZ ist gefragt", also wird produziert, oder "Die Absatzzahlen von Model XYZ stagnieren/gehen zurück", dann plane ich eben um. Bei dem schnelllebigen Markt heutzutage kann man ja bald gar nicht anders handeln.
.
Hä? Was glaubst du denn was diese Analysen sind? Das ist genau das, auf was du dich hier beziehst (Statistiken und Marktanalysen), eben ergänzt durch die Meinung des Analysten auf eben diesem Zahlenmaterial. Das was du in den News ließt ist halt höchstens das kondensierte Fazit einer solchen Analyse. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass diese Analysen auf dem Bauchgefühl eines Analysten beruhen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur Asus versuchts trotzdem weiter mit touch. Ich will schließlich noch ein Taichi mit Haswell.

Die Headline hätte auch lauten können:
"Professionelle Nichtswisser reden über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben."

Echt mal CB, klemmt euch doch bitte solche überflüssigen "News".

Cr4y schrieb:
Du glaubst also tatsächlich, dass so ein einziger Analyst einfach mal aus dem Bauch heraus so eine Studie erstellt und sich dann auch noch jemand dafür interessiert und gar bezahlt?:freak:
Wer weiß ... das würde womöglich sogar eher mal zu treffenden Aussagen führen, als es der Fall ist, wenn man nur Zahlen auswertet, ohne sie zu verstehen.

Was ich bei diesen "Analysen" ganz oft vermisse, ist daß man sich mal ein paar Gedanken aus Kundensicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Wer weiß ... das würde womöglich sogar eher mal zu treffenden Aussagen führen, als es der Fall ist, wenn man nur Zahlen auswertet, ohne sie zu verstehen.

Was ich bei diesen "Analysen" ganz oft vermisse, ist daß man sich mal ein paar Gedanken aus Kundensicht macht.

Ja toll, der eine hier wirft Analysten reine Analysen anhand Bauchgefühl vor und der andere sagt die machen nur nackten Zahlenaufbereitung.

Also ich hab hier auf der Arbeit jetzt n paar umfangreiche und n paar nicht so umfangreiche Analysen teilweise ausgewertet für den Bereich Heizungstechnik. Da findet sich alles drin. Verkaufszahlen aus der Vergangenheit, Marktanteile, Stimmungsbilder von Unternehmen, Kundenbefragungen etc..
Meistens ist es ja auch so, dass der Analyst ein Experte auf seinem Gebiet ist und einen wesentlich bessere Marktübersicht hat als der Unternehmen. Vorallem CEOs und Vorstände fliegen soweit oberhalb vom operativen Geschäft, dass die niemals alleine eine auch nur halb so aussagekräftige Analyse auf die Beine stellen könnten. Das Wissen innerhlab des Unternehmens über das was der Kunde will, hat eigentlich nur der normale Angestellte und höchstens noch die erste Management-Ebene. Und selbst das ist zu einem Goßteil nur eine interne Betrachtung.

Man muss halt interne, externe, vergangene und zukünftige Daten nutzen, diese sinnvoll verknüpfen, kontrollieren und daran dann Strategien ableiten. Dass ist dann die Profession von Vorständen bzw. deren Helfer im High- und Middle-Management.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du an deinem Arbeitsplatz noch so viel Zeit hast, so umfangreiche Posts zu verfassen, Hut ab...

Mal davon abgesehen, deine Aussage kann ich nachvollziehen, aber wie erklärst du die Widersprüchlichkeit der einzlenen Analysten? Worauf beruft man sich denn dann? Sagt man "Na, wenn mehr als die Hälfte der Analysten das sagen, verlasse ich ich darauf", oder wie läuft das?

Es tut mir leid, aber ich kein Wirtschaftsexperte, so wie du einer zu sein scheinst. Ich lerne gerne und anscheinend nie aus. :)

_Systemfehler_ schrieb:
Dass du an deinem Arbeitsplatz noch so viel Zeit hast, so umfangreiche Posts zu verfassen, Hut ab...
Das liegt nicht an mir. ;)

_Systemfehler_ schrieb:
Mal davon abgesehen, deine Aussage kann ich nachvollziehen, aber wie erklärst du die Widersprüchlichkeit der einzlenen Analysten? Worauf beruft man sich denn dann? Sagt man "Na, wenn mehr als die Hälfte der Analysten das sagen, verlasse ich ich darauf", oder wie läuft das?
Ich hab ja schon geschrieben, dass zu einer gescheiten Beurteilung der Analysen die Analsyen an sich fehlen.
Aber:
Der erste Absatz sagt:
Asus beklagt einen geringeren Absatz von Touchfähigen Notebooks.

Zweiter Absatz:
Analysten sagen, dass sich Geräte mit Touchscreens (also alle, und nicht nur der Teilmarkt touchfähige Notebooks) besser entwickelt haben als gedacht.

Der dritte Absatz:
Spricht generell von Windows 8- Systemen, die nur zu einem geringen Teil aus touchfähigen Geräten bestehen.

Es werden hier also Markt-Analysen gegen (eine) Unternehmensaussage(n) verglichen, die Inhaltlich nur zu einem sehr geringen Anteil vom selben sprechen. Die Aussage, dass es hier einen Widerspruch gibt ist eigentlich so nicht nachvollziehbar.

Gedankenspiel:
Asus spricht von enttäuschender Markt-Entwicklung bei touchfähigen Notebooks, während Analysten den Gesamtmarkt als boomend bezeichnen. Der Grund könnte ganz simpel sein, dass Asus scheiß Pordukte hat.

_Systemfehler_ schrieb:
Es tut mir leid, aber ich kein Wirtschaftsexperte, so wie du einer zu sein scheinst. Ich lerne gerne und anscheinend nie aus. :)
Naja, Experte nicht gerade. Aber als BWL-Student bekommt man tatsächlich auch das eine oder andere nützliche an die Hand gegeben ;)
U.a. gehört bei mir dazu auch Statistik und Marktforschung. Zu viele haben ja schon Probleme damit Korrelation und Kauslität auseinander zu halten...

Also wenn du es zusammen fassen willst:
Das was die Foren-Schreiber aufgrund dieser News den Analysten vorwerfen , betrifft sie selber: Mangelnde Fähigkeit aus einer Information die richtigen Schlüsse zu ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
In so einer Firma müßte man Vizepräsident sein. :rolleyes:

Da bringt Microsoft ein Touch-Screen-Betriebssystem heraus, das es multi-millionenfach verkaufen will, wobei die Auswahl an Touch-Screens und deren Verfügbarkeit nicht einmal annähernd diese Dimensionen hat.

Und völlig überraschend und von niemandem erwartet ist die Nachfrage jetzt größer als das Angebot.

In so einer Firma bin ich wohl besser Präsident. :p

glaube diesen Analysten kein Wort glaube der ist an der Börse tätig.
vor paar Wochen äußerten sich 2 andere Analysten der eine sagt das macbookair wird platz 1 verlieren und der andere bezieht sich auf aktuelle Notebooks Verkaufszahlen die Hersteller haben aktuell mit einen Rückgang von 20-40% zu Kämpfen nur Apple konnte zulegen und er sagte man muss das Weihnachtsgeschäft abwarten.
zurzeit sieht das Fazit so aus windows 8 und Touch auf desktop ist Flop .

Sind das die selben Analysten die vorausgesagt haben das WP bald iOS und Android überholen wird?
Diese Aussage wurde gerade zurückgenommen.

Wer bezahlt eigentlich für solch eine Analyse?

entgegen diesem trend habe ich mir nach langen leidensjahren mit smartphones wieder ein richtiges handy gekauft.
eins mit tasten und einem vernünftigen format das auch bequem in der hosentasche verschwinden kann.

so ein TAB ist aber natürliche eine feine sache.

klar will man Touch Hardware, aber eben nicht mit einer seuche drauf !

Also:
Wenn man die Anschaffung neuer mobiler Windows Hardware plant,
dann wird man doch eine Hardware bevorzugen, die Touch (mit) unterstützt.

Die Auswahl ist noch deutlich mangelhaft.
Von den üblichen Verdächtigen wollte keiner in Vorleistung gehen,
genau deshalb gibt es ja die Microsoft Hardware-Line "Surface".

Da traut sich (noch) keiner wirklich was.
Die Industrie ist Haufen erzkonserativer Langweiler
für die (echte) Innovation und Neues gleichbedeutend
mit unerwünschtem, nicht verantwortbarem hohem Risiko ist.

Die machen sich in die Hose und sind deshalb nur zu halbherzigen Testballons bereit.
Währenddessen werden sie von Apple nach allen Regeln der Kunst abgeledert.

Die olle PC-Industrie verharrt insgesamt auf Medion- und Koenic-Niveau.
Mau, langweilig, keine Inspirationen, Mikado-Style.

Es wird irgendwas rausgehauen, was man schon immer rausgehauen hat,
hat doch immer schon so funktioniert. Kursanweichung von 2 Grad sind maximal zulässig.
Geschäftsmäßiges abarbeiten bestehendes Geschäft und bestehender Märkte, das war's.

Eine Industrie, die bis heute nicht geschafft hat einem Produkt eine akzeptable Bedienungsanleitungen mitzugeben und kein Bock hat ihr Produkt zu pflegen (Treiber, Updates, Dokumentation) und somit auch in den Augen ihrer Kunden entwertet darf sich nicht wundern.

Ein Produkt, dass verkauft wurde ist schon vergessen, interessiert keinen mehr.
Rechnung gestellt, was interessiert der Rest.

Der "Rest" ist nur noch ein lästiger Störfaktor.
Sobald ein Produkt fakturiert wurde ist es uninteressant und "Geschwätz von gestern".
Auf der Müllhalde names Markt abgeladen und abgehakt.

Ein neues Quartalsende kommt, das zählt. Und nervt.

Wegen diesem Gezerr ist die potenielle Kundschaft ja auch verunsichert.
Und wer verunsichert ist, der tut nix oder wartet halt ab.

Windows 8 ist gut, das kommt noch stark.
Die Hardware-Hersteller müssen halt mal aus ihrer Schildkrötenhaltung herauskommen.
Sonst kommt mal ein unvermuteter LKW des Weges, überfährt die Schildkröte, knackt den Panzer - und übrig bleibt dann ein undefinierbarer Matsch.

Zurück
Oben