_Systemfehler_ schrieb:
@sav1984
Ich maße mir gar nichts an,
Den Ton den du hier anschlägst lässt eine andere Sichtweise durchaus zu
_Systemfehler_ schrieb:
Es mag sein, dass solche Firmen ihre Daseinsberechtigung haben, das bestreite ich ja gar nicht, nur würde ich mich darauf nicht verlassen.
Es sagt ja auch keienr, dass man sich alleine darauf verlassen soll. Das ist Basis für eigene Interpretaionen und Entscheidungen.
_Systemfehler_ schrieb:
Man sieht/liest es immer wieder, dass sich die Analysten irren, man widerspricht sich sogar teilweise. Wenn ich mich als Unternehmer darauf verlassen würde, könnte ich meinen Laden bald dicht machen.
Nur woran liegt es, dass man nie liest, dass Analysten richtig lagen? Weil das nie vorkommt, oder weils keinen interessiert außerhalb der Unternehmen?
Und die Widersprüche müssen keine wirklichen sein. Um die Zahlen die hier in der News genannt wurden richtig zu interpretieren fehlen eigentlich alle wichtigen Angaben. Also wer wurde befragt, wo wurde gefragt, wie wurde gefragt, vor welchem Hintergrund usw undsofort. Diese Angaben hast du in den Analysen aber nie in den News.
Will damit sagen: Die Infos durch die News sind mehr als bescheiden um sich ein richtiges Urteil über die Qualität der Analysen bilden zu können.
_Systemfehler_ schrieb:
(...)dass beispielsweise Tablets mehr gefragt werden, dafür brauche ich keiner Analystenfirma mein Geld in den Schlund werfen.
Es geht nicht um die Frage ob was steigt oder nicht.
Sondern darum wie viel, wie groß ist der Markt, das Potential, die Marktanteile, Gefahren, Chancen, Risiken, Sichtweisen von Konsumenten, Einkäufern usw.
Ich habe den Eindruck, du hast noch keine richtige Analyse gesehen.
_Systemfehler_ schrieb:
oder besser, dass man seine Wirtschaftsplanung auf deren Meinung aufbauen sollte. Es tut mir leid.
Die Wirtschaftsplanung muss fast ausschließlich über die Meinung anderer kommen. Wer denn sonst außer deinen Kunden und den Kunden deines Kunden (usw.) kann dir denn sagen wie es nächstes Jahr aussehen könnte mit Bestellungen? Dein Bachgefühl? Dein Produktionsleiter?
_Systemfehler_ schrieb:
Ich kann auch sagen: "Tablets werden sich in Zukunft gut verkaufen", dafür brauche ich keine Analysten, denn sowas kann ich per Marktanalyse und Statistiken selber rausfinden. Ich sehe: "Unsere Modellreihe XYZ ist gefragt", also wird produziert, oder "Die Absatzzahlen von Model XYZ stagnieren/gehen zurück", dann plane ich eben um. Bei dem schnelllebigen Markt heutzutage kann man ja bald gar nicht anders handeln.
.
Hä? Was glaubst du denn was diese Analysen sind? Das ist genau das, auf was du dich hier beziehst (Statistiken und Marktanalysen), eben ergänzt durch die Meinung des Analysten auf eben diesem Zahlenmaterial. Das was du in den News ließt ist halt höchstens das kondensierte Fazit einer solchen Analyse. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass diese Analysen auf dem Bauchgefühl eines Analysten beruhen!?