News Anbieter räumen Überlastung der Mobilfunknetze ein

Hurraa, wir haben LTE gebaut...aber wieso will eigentlich keiner unsere schönen Verträge?? (stille Gedanken eines T-Com Managers?)

Nichtmal bei uns in der Firma ist das derzeit relevant, selbst Großkundentarife sind..."zu billig". Bisher geht's hier unten eigentlich immer no gut, habe beruflich T-Mogel und privat E-Plus. Wenn ich ned grade in Betonbunkern im Keller rumkrebs geht auch die surferei recht schnell. Und meist is es so das, wenn das eine grade ned mag, zum Glück das andere Netz geht.

Ist es wirklich so verwunderlich, dass große Konzerne so wenig wie möglich Geld in Infrastruktur stecken, damit am Ende eine möglichst gute Bilanz rauskommt? Ist doch klar, dass dann mit stark steigender Benutzung alles den Bach runtergeht.

Das ist beim Strom genauso, bei der Deutschen Bahn (!!), die Straßen sind überwiegend kaputt, die Mobilfunktnetze sind überlastet, die DSL-Anschlüsse und vor allem Kabel-Anbieter kommen auch an ihre Grenzen, sämtliche öffentlichen Einrichtungen haben Geldprobleme und so weiter...

Und dann tun die Konzerne und Poltiker überrascht, obwohl es klar abzusehen war und auch öffentlich drüber gesprochen wurde. Dann wird schnell Geld gefordert, was "wir" dann natürlich in Form von Beitragserhöhung, Steuererhöhung und PKW-Maut bezahlen müssen, obwohl rein rechnerisch mehr als genug Geld verhanden war, um alles zu bezahlen. Wo also ist das ganze Geld hin?

Wir haben kein Einnahme-Problem, sondern ein Ausgaben-Problem. Seit Jahrzehnten in fast allen Bereichen. Das Geld - unser Geld - wird einfach mal sehr schlecht verwirtschaftet.

So einfach ist das! Ich empfinde das als absolute Frechheit, weil den Bürgern eiskalt Lügen aufgetischt werden und die Medien da kaum drüber berichten.

Pandora schrieb:
Sehe ich genau so, mit LTE könnten alle probleme behoben werden bla bla, ja mit 3G wäre es auch auch möglich ein brauchbares Netz zu liefern, das schaffen die Anbieter in anderen Ländern ja auch.
Nein LTE ist UMTS überlegen.

hardwarekäufer schrieb:
War LTE nicht ursprünglich mal dafür gedacht, die Gegenden ohne DSL auch an Breitband anzuschließen?
Wenn ich jetzt höre, dass es erstmal nur in den Städten verfügbar ist, kriege ich das Kotzen.

Wenn dann die Festnetzanschlüsse aussterben ( wie es beim Telefon ja schon der Fall ist ) und alle Welt nurnoch über 3G und LTE online ist, dann freue ich mich über mein Kupferkabel was mir dann ohne Einschränkungen die besten Ergebnisse liefert...
Auf dem Land nutzt man andere LTE-Frequenzen, die bisher afaik von noch keinem mobilen Endgerät unterstützt werden. Darüber hinaus sind die LTE-DSL-Ersatz-Verträge komplett anders gestrickt, als die LTE-Tarife für die mobile Nutzung.
Und der Test zielte wohl nur auf die mobile Nutzung ab.

Bevor LTE den Festnetzanschluss ersetzen kann, müsste man darüber überhaupt erstmal telefonieren können...

Dawzon schrieb:
Schön wär's, wenn nicht einige Provider dazu übergehen würden das GSM-Netz abzuschalten. :lol:
Da dadurch die Frequenzen für andere Technologien frei werden, wäre das irgendwann sicherlich wünschenswert.

In Berlin kann ich vor 7 Uhr noch etwas im Internet lesen... Nachmittags oder Abends ist das in U- und S-Bahn (im Tunnel) illusorisch. Da geht dann nichts mehr. Außerhalb des Tunnels geht es, aber es kommt immer wieder zu Verzögerungen. Ich nutze die Telekom privat und geschäftlich Vodafone.

Ich glaube die Unternehmen buttern schon genug Geld in den Ausbau.
Vor einiger Zeit gab es (glaube auch auf CB) einen Artikel über den Netzausbau.

Inhalt war, dass mehrere tausend Anträge zur "Inbetriebnahme" (! - Die Anlagen stehen also teilweise schon?) in der zuständigen Behörde zur Prüfung liegen.
Man hat sich jetzt aber vorgenommen die Anzahl der Bearbeiter auf 50 zu erhöhen und damit mehr als zu verdoppeln. Na wenn das nix is :freaky:

Ich wohne aufm Land, habe kein DSL und werd auch wohl nie welches haben. Alle Nachbarortschaften haben mindestens 6.000er aber was solls.
Ich habe UMTS von Vodafone - real 3 MBit/s und 5GB im Monat.
Wärens 10 GB wäre ich noch zufriedener und bis auf den 100+ Ping geht das schon.
Das freundliche Callcenter wollte mit LTE aufschwatzen, obwohl die Vodafone eigene Karte/ Auskuft "LTE indoor" verneint. Ein Nachbar hat zu Stoßzeiten ca. 1MBit. halleluja.
Ich glaube ich schweife ab...

Zuletzt bearbeitet: (R/G)
Ich kann nur aus Erfahrung sagen wie es bei mir gelaufen ist:

Wegen der Kosten und weil alle Bekannten es nutzen:

Wechsel von Eplus zu O2

Was hat sich verändert ?

- Ich zahle einen festen Betrag im Monat wo ich organisatorisch nicht drüber komme
- größeres Datenvolumen
- rund 30% Kostenersparnis
- Wenn verfügbar: schnelleres Internet
- Zuhause in der Heimat kein Netz ( weder 3G noch GSM )
- Bei meiner Freundin in der Heimat kein Netz ( weder 3G noch GSM )
- Im Büro kein Netz ( weder 3G noch GSM )

Das freundliche Callcenter wollte mit LTE aufschwatzen, obwohl die Vodafone eigene Karte/ Auskuft "LTE indoor" verneint.
Sowas ist üblich - bei jedem Anbieter.
Meine Eltern "kraxeln" trotz Innenstadtlage in einer Stadt die überwiegend VDSL hat mit 3Mbit rum ( 6Mbit laut Vertrag ). Wir wurden schon öfter angerufen mit Angeboten über VDSL oder 16Mbit.. habe der Hotline jedesmal gesagt, dass die bitte ihre Kollegen vorher fragen sollen, ob das was sie anbieten technisch überhaupt möglich ist. Beim letzten "kostenlosen" Upgrade auf 16Mbit konnte ich - da es ja nicht möglich ist - wenigstens einen 10% Dauerrabatt auf die monatliche Rechnung aushandeln.
Neuerdings kriegen wir Flyer mit LTE, das bei uns aber vorraussichtlich frühstens in 10 Jahren verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Edge Verbindung ist hier so schlecht, dass man nichtmal merken würde, wenn das Netz zusammenbricht ...

Jetzt mal meine bescheidene Meinung:

Es ist einfach nicht Tragbar, dass sich Netzanbieter erst jetzt dieses Statement abgeben, zumal dieses Phänomen schon seit meine Smartphone-Zeit seit 2010 besteht.

Es ist ja alles schön und gut wenn es heit, dass bis zu 21,6 Mbit/s erreicht werden können, aber wenn der Provider vor lauter Auslastung dann den Kunden auf das GSM-Netzt umstellt, ist dies einfach nicht mehr hinnehmbar. Für alles werden Analysten zu Rate gezogen, aber in dem Fall können sie ja nicht Ernst genommen worden sein.

Mobiles Internet ist ist in Deutschland einfach teuer und dieses Geld muss auch sinnvoll angelegt bzw. in den Ausbau des Mobilfunknetzes gesteckt werden. Und ich vertrete die Meinung, dass dieses Geld in den GSM- und UMTS-Ausbau gesteckt werden müsste, da bringt es nichts, wenn ein weiterer neuer Standard halbfertig auf den Markt geworfen wird. Den einzige nenneswerte Vorteil von LTE sind die verringerten Latenzzeiten zwischen Server und mobilem Endgerät und davon merkt der Benutzer in diesen Großstadten kaum etwas, es sei den es geht hier um Spieler, aber das ist in Großstädten nun wirklich die Minderheit.

Auch die Politik sollte endgültig mal durchgreifen, dann in dieser Hinsicht ist Deutschland ziemlich rückschrittlich, was die Infrastruktur betrifft.

Und hier kommt auch wieder der Punkt, an dem Provider die Waage zwischen Preis und Leistung klar definieren sollten.

Wenn man zum Beispiel in so einem angefressenen Funkloch steckt, bei dem der Standard um eine Stufe zurückgesetzt wird, bzw. die erforderliche Leistung nicht erbringen kann, sollte das mit auf der Rechnung erscheinen. Das heißt, wenn man einen Datenvolummen 300 MB ungedrosselt verfügbar hat, soll auch die volle Geschwindigkeit vorhanden sein. Das hat nichts mit den genannten "Powerusern" zu tun. Und wenn dann nur die GRPS-Geschindigkeit zur Verfügung steht (trotz verfügbaren Kontingents), dann finde ich es eine Frechheit, diese auch abrechnen zu lassen, zumal es dann auch meistens zu Ladestopps kommt oder nicht formatierten Webseiten.

Wie bereits gesagt sind die Preise für LTE (für Smartphones), als auch mobiles Internet jeglicher Art absolut utopisch. Siehe Anhang. Nur um dann das Smartphones zwischen drei Frequenzen kontinuierlich umschalten zu lassen und einen verbrauchten Akku in der Hand zu halten. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Hier sollte bald durchgegriffen geschaffen werden! Ich will nicht sagen, dass ich mich dem Fortschritt widersetze, aber man sollte nicht immer und immer wieder etwas halbgares auf den Markt werfen.

Anhänge

• LTE O2.PNG
    LTE O2.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 602
Den Bericht hier kann ich voll nachvollziehen. Schade das in der News nicht auch ePlus aka Base genannt wurde. Ich war 4 Jahre bei o2 und habe das Netz von dehnen selbst erlebt und bin dann zu Base gewechselt da o2 immer schlechter wurde.

Base war Anfangs Top aber auch das brach speziell was das Internet anging Monat um Monat mehr ein. Gegen Ende letzten Jahres hin zum Januar war dann meine Geduld am Ende als ich auf der Arbeit in der Pause beinahe täglich ein Internet geht, geht nicht Erlebnis beim Laden von Webseiten hatte. Glücklicherweise hatte ich den damals noch existenten MyBaseWEB (online Buchung) Tarif der zwar 24 Monate läuft aber keine Grundgebühr enthält wodurch man monatlich nichts mehr bezahlen muss wenn man seine "Flats" unter MyBase.de online abwählt. Nun bin ich bei Congstar und hier kann ich nun seit Ende Januar nicht klagen. Telefon wie Internet funktionierten bisher immer und fix.

PS: Zum Schluss hab ich mit dem Base Support gesprochen (da ich Ende Februar noch eine Rechnung bekam die aber meine Schuld war da ich die Flats paar Tage zu spät online abgewählt hatte) dort entschuldigte sich der Mitarbeiter beim Versuch mich zu über reden bei Base zu bleiben für das schlechte Internet mit der Erklärung das vor/über Weihnachten so viele Smartphones wie nie zuvor bei Base verkauft wurden mit den dazugehörigen (Prepaid) Verträgen die alle das Internet beinhalten. Und das dies auch so stark genutzt würde, hatte man nicht erwartet.

Deshalb gibts' nur eins: auf WLAN ausweichen.
Viele Mobiltelefone verfügen aber über eine WLAN-Funktion. Warum also unterwegs nicht einfach kostenlose Hotspots nutzen?
Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie www.shareair.net
:volllol:

@ n3mo

Selbst hier in Hamburg sind die kostenlosen WLAN Angebote sehr begrenzt, zumal das bedeutet, dass man an einem Ort verweilen muss. Die meisten Menschen sind aber unterwegs und bewegen sich dabei, sodass WLAN nicht in Frage kommt, weil man dann nun am ein- und ausloggen wäre.

Außerdem sind offene WLAN Netze ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Deswegen rate ich jedem davon ab!

Eventuell wäre ja ein Tarif ala 128 kbit/s oder 192 kbit/s eine der möglichen Hilfen welche zudem mit weniger Latenz "angesprochen" werden. Solch ein Tarif für 10€ im Monat oder Datenmengen Limit würde sicherlich viele Nutzer ansprechen und zudem die Datenautobahn "flüssiger" machen.

Wird auch echt mal Zeit das da was passiert, aber so wie die trödeln können die gleich nen Nachfolger für LTE rausbringen, wenn das genauso ausgebat ist wie UMTS/HSPA dann wird das da auch nicht lage dauern und LTE wird überlastet.
Wären da nicht diese Drosselungen dan wären die Angebote mit LTE auch viel attraktiver.

Hier in Braunschweig auch ganz schlimm, nachts gehts mit dem UMTS aber tagsüber kann man es vergessen, nichts geht und wenn dann saulahm.

das traurige an der sache, nichts wird sich ändern, imgegenteil es wird noch schlimmer :-(

und bis lte bezahlbar und auch verfügbar überall ist, dauert es noch ewigkeiten

Ich glaub ich spinne, Gebiet Opfenbach bzw. Hergatz hat Prio 1 bekommen.
Das ich das noch erleben darf. :D

Ich war jetzt 3 Wochen in Vietnam. Man könnte denken das es ein Entwicklungsland ist. Aber beim Mobilfunk sind die uns Lichtjahre voraus. Und solche lustigen Tarife mit 200 MByte und danach nur Schneckengeschwindigkeit. 2,5 GByte pro Monat frei sind da normal.

Hot Dog schrieb:
Ich glaub ich spinne, Gebiet Opfenbach bzw. Hergatz hat Prio 1 bekommen.
Das ich das noch erleben darf. :D

Die Frage ist, ob du den Ende des Ausbaus noch mitbekommst :p
Das ist ja das Problem in diesem Lande...versprechen und Umsetzung dauern oft ewig....wenn ich mir hier unsere Autobahn (A94) anschau....sollte auch schon länger fertig sein...

SGS2/3Fanboy schrieb:
Wären da nicht diese Drosselungen dan wären die Angebote mit LTE auch viel attraktiver.

Aber nur auf dem Papier. In Real wäre LTE dann dermaßen überlastet, dass du freiwillig wieder zurück zu UMTS gehst. Die Drosselung ist das Beste was die Provider seit Jahren eingeführt haben.

Was ich mich gerade frage: Viele hacken so auf der schlechten Infrastruktur herum, ist die denn im Ausland wirklich so viel besser? Frankreich, England, Spanien, Italien - haben die diese Probleme wirklich nicht oder wird da einfach mal wieder pauschalisiert?
Davon abgesehen ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass der Smartphone-Boom der letzten Jahre seine Spuren hinterlässt. Dass sogar große Provider betroffen sind, zeigt wie prekär die Lage eigentlich für die kleineren Anbieter sein muss, denen deutlich niedrigere Finanzmittel zum Ausbau zur Verfügung stehen. Da Deutschland aber für alle Anbieter sehr profitabel ist, stehen die Chancen gut, dass der Netzausbau stärker forciert wird. Und hier gab es ja in den letzten Jahren durchaus massive Fortschritte, auch wenn davon in den Stoßzeiten wenig zu merken ist.

Kenshin_01 schrieb:
Hurraa, wir haben LTE gebaut...aber wieso will eigentlich keiner unsere schönen Verträge?? (stille Gedanken eines T-Com Managers?)

Nichtmal bei uns in der Firma ist das derzeit relevant, selbst Großkundentarife sind..."zu billig". Bisher geht's hier unten eigentlich immer no gut, habe beruflich T-Mogel und privat E-Plus. Wenn ich ned grade in Betonbunkern im Keller rumkrebs geht auch die surferei recht schnell. Und meist is es so das, wenn das eine grade ned mag, zum Glück das andere Netz geht.

Also zu billig ist es hier in Deutschland eher nicht. Schau dir mal die Tarife in Österreich an, da muss ich weinen wenn ich sowas sehe, da bekommt man für 20€ zB beim anbieter drei.at
1000 Freiminuten in alle Netze, 1000 Minuten ins 3 Netz, 1000 frei SMS und eine Datenflat (2GB und danach wied gedrosselt).
Sowas gibts hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
xone92 schrieb:
Ich war jetzt 3 Wochen in Vietnam. Man könnte denken das es ein Entwicklungsland ist. Aber beim Mobilfunk sind die uns Lichtjahre voraus. Und solche lustigen Tarife mit 200 MByte und danach nur Schneckengeschwindigkeit. 2,5 GByte pro Monat frei sind da normal.

Das hat einen recht einfachen Grund: Es gab dort nie eine flächendeckend vorhandene TK-Infrastruktur. In Entwicklungs- bzw. Schwellenländler stellt der Mobilfunk zum Teil die einzoge TK da - deshalb muss natürlich der Ausbau und die Verfügbarkeit auf einem höheren Niveau sein.

Ansonsten: Bandbreite ist ja nicht unbedingt das Thema bei mobilen surfen. Solange man die 2-5 Mbit bekommt ist alles super. Verfügbarkeit und Latenzzeiten sollten allerdings noch viel besser werden ...

Zurück
Oben