Jetzt mal meine bescheidene Meinung:
Es ist einfach nicht Tragbar, dass sich Netzanbieter erst jetzt dieses Statement abgeben, zumal dieses Phänomen schon seit meine Smartphone-Zeit seit 2010 besteht.
Es ist ja alles schön und gut wenn es heit, dass bis zu 21,6 Mbit/s erreicht werden können, aber wenn der Provider vor lauter Auslastung dann den Kunden auf das GSM-Netzt umstellt, ist dies einfach nicht mehr hinnehmbar. Für alles werden Analysten zu Rate gezogen, aber in dem Fall können sie ja nicht Ernst genommen worden sein.
Mobiles Internet ist ist in Deutschland einfach teuer und dieses Geld muss auch sinnvoll angelegt bzw. in den Ausbau des Mobilfunknetzes gesteckt werden. Und ich vertrete die Meinung, dass dieses Geld in den GSM- und UMTS-Ausbau gesteckt werden müsste, da bringt es nichts, wenn ein weiterer neuer Standard halbfertig auf den Markt geworfen wird. Den einzige nenneswerte Vorteil von LTE sind die verringerten Latenzzeiten zwischen Server und mobilem Endgerät und davon merkt der Benutzer in diesen Großstadten kaum etwas, es sei den es geht hier um Spieler, aber das ist in Großstädten nun wirklich die Minderheit.
Auch die Politik sollte endgültig mal durchgreifen, dann in dieser Hinsicht ist Deutschland ziemlich rückschrittlich, was die Infrastruktur betrifft.
Und hier kommt auch wieder der Punkt, an dem Provider die Waage zwischen Preis und Leistung klar definieren sollten.
Wenn man zum Beispiel in so einem angefressenen Funkloch steckt, bei dem der Standard um eine Stufe zurückgesetzt wird, bzw. die erforderliche Leistung nicht erbringen kann, sollte das mit auf der Rechnung erscheinen. Das heißt, wenn man einen Datenvolummen 300 MB ungedrosselt verfügbar hat, soll auch die volle Geschwindigkeit vorhanden sein. Das hat nichts mit den genannten "Powerusern" zu tun. Und wenn dann nur die GRPS-Geschindigkeit zur Verfügung steht (trotz verfügbaren Kontingents), dann finde ich es eine Frechheit, diese auch abrechnen zu lassen, zumal es dann auch meistens zu Ladestopps kommt oder nicht formatierten Webseiten.
Wie bereits gesagt sind die Preise für LTE (für Smartphones), als auch mobiles Internet jeglicher Art absolut utopisch. Siehe Anhang. Nur um dann das Smartphones zwischen drei Frequenzen kontinuierlich umschalten zu lassen und einen verbrauchten Akku in der Hand zu halten. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Hier sollte bald durchgegriffen geschaffen werden! Ich will nicht sagen, dass ich mich dem Fortschritt widersetze, aber man sollte nicht immer und immer wieder etwas halbgares auf den Markt werfen.