News Anbieter räumen Überlastung der Mobilfunknetze ein

Mir ist die Tatsache über getrennten Up und Download sehrwohl bewusst und auch das CDM ist mir bewusst. Und sehr wohl funken alle Mobilteile auf der selben Frequenz und je mehr Sendeleistung ein Mobile benutz, um ersteinmal von der Basisstation erkannt zu werden, desto mehr Sendeleistung müssen andere Mobiles nutzen, um die selbe Prozedur durchzuführen und bei vielen Teilnehmern wird da einfach mal schnell mit vollen 2 Watt Sendeleistung gefunkt. Dabei ist dann auch egal , ob jedes Mobil einen eigenen Code benutzt, die Empfangsstufe der Basissation ist dann zu bzw wird zu gemacht.

Ist ja nur logisch. Im Moment gibt es nun mal Technisch nicht mehr als LTE. Wenn in einer Zelle aber dann Tausend Menschen in den Straßenbahnen gleichzeitig surfen wollen, wird die Bandbreite logischerweise geteilt.
Einige wollen hier wohl morgens schon in der bahn auf ihre Cloud zugreifen um mit den Kumpels lustige Filmchen anzuschauen.

Um das Problem zu lösen, müssen die Zellen kleiner und häufiger in Großstädten aufgestellt werden -> Höhere Kosten der Provider für Aufbau, Anbindung und Betrieb, bei gleichem Erlös durch den Kunden.

Da würde ich doch lieber auf dem Land mal noch ein paar Masten mehr aufstellen, die brauchen das auch wirklich.

Und ja: Deutschland ist beim Internet im Europäischen Vergleich sehr weit hinten ! Hier kommt Frau Merkel nicht aus dem Quark. Die Fördergelder durch den Bund für den Breitbandausbau sind übrigens in den einzelnen Bundesländern seeehr unterschiedlich.

Nach langer Odyssee bei Simyo und fehlendem Ausbau gings dann ab zu o2, das hielt ca. 1 Jahr, dann ging da gar nichts mehr. Voller Empfang (3G) und kein Verbindungsaufbau möglich. 2G in der Stadt keine Alternative, da kein Edge bei o2, zumindest in Städten...
Zudem folgten auch Telefonieprobleme bei o2, was bei E-Plus immer problemlos klappte.

Bin dann zur Telekom gewechselt und kann mich nirgends beschweren.
Der Mehrpreis ist irgendwie doch gerechtfertigt, bisher noch nie Probleme gehabt.

Ich muss dazu sagen, dass ich oft auch nur mit Edge unterwegs bin. Für mich reichts völlig.
Whatsapp braucht auch nicht viel Bandbreite ;) und der Seitenaufbau ist auch nicht wesentlich langsamer. E-mails werden auch zügig geladen, für unterwegs langt es mir.

Ab und zu höre ich im Auto auch nen Radiostream ohne Probleme, klappt auch mit EDGE sehr gut. Komme auch jeden Monat ganz gut mit den 200MB hin, werde nur selten gedrosselt.
Aber auch Ausserhalb Berlins war ich vom Speed her positiv überrascht mit der Telekom:

Bayreuth ca. 6Mbit/s.
Nürnberg ca. 2-3Mbit/s
Berlin & Umgebung ca. 2-6Mbit/s (abhängig vom Ort)

Nirgends bisher Probleme gehabt, auch nicht in der Innenstadt (Mitte, X-Berg, etc.)

sohei schrieb:
Man frage sich wo die jährlichen Milliarden durch SMS erträge geflossen sind ;)

Wie naiv diese Unternehmen sind...., haben sie auch sicherlich noch darauf gehofft mit SMS'en 10 weitere Jahre die Kuh zu melken

Ich finde da eher deine annahme naiv. Die unternehmen haben sich den ausbau gespart, solange es ging. Warum sollten sie es auch anders machen? Es gibt ja für den verbraucher keine alternative, als sich mit den überlasteten netzen abzufinden.
Jetzt mag ein punkt erreicht sein, an dem die netzqualität einen zu niedrigen standard erreicht hat, aber welchen sinn hätte es wirtschaftlich gemacht, vorher auszubauen?

In der marktwirtschaft bzw. im kapitalismus gibt es unternehmen nicht zum zwecke der erhöhung dieser oder jener lebensqualität.
Es geht zwangsläufig um den kurzfristigen profit. Es müssen besser dieses jahr als erst im nächsten die anleger mit gewinnen zufriedengestellt werden.
Und das funktioniert am besten, indem man so lange es irgendwie geht mit bestehender infrastruktur kunden gewinnt und umsätze generiert.

Daher grast man ja auch zunächst die zahlungskräftigsten ab, die sich heute schon LTE für 50 oder 60 Euro leisten. Immerhin bringt da ein einziger kunde so viel umsatz wie ca 2-3 "massenkunden", die eher bei 20-30 euro verträgen zuschlagen.
Die dürfen dann ran, wenn das netz dann hoffentlich gut genug ausgebaut ist, um nicht völlig einzubrechen sobald sich die kundenzahl vervielfacht.

Fakt ist einfach, das LTE einfach mehr Bandbreite hat.
Theoretisch sinds 75Mbit/s pro Zelle. Die nächste Stufe kommt auf ca. 150Mbit/s pro Zelle.
Normalerweise werden 3 Zellen verwendet um 360° abzudecken, um die Bandbreite zu erhöhen kann man auch bis zu 6 Zellen aufstellen.

Angeblich hab die Provider alles auf 42Mbit/s im 3G-Netz aufgebaut.
Bis jetzt hab ich maximal 14Mbit/s gesehen. Nutzen konnte ich Maximal 8-9MBit/s.
LTE dagegen hatte ich selber schon konstant 55Mbit/s.
Wenn ich jetzt mal von 14Mbit/s pro Zelle ausgehe, können 4mal soviele leute mit Internet versorgt werden. Mit 150Mbit/s pro Zelle ists schon die zehnfache Menge.

Da es für LTE auch schon VoIP Ansätze gibt, bin ich mir sicher dass schlussendlich komplett Deutschland mit 4G ausgebaut wird.
Mit der Zeit können dann die alten Netze abgeschaltet und evtl. sogar die Frequenzen für LTE werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei E/// Basisstationen ist es auch so, dass man kein HSUPA ohne HSDPA Kanal bekommt. Wer also gerade nur sein Bild vom Frühstück hochläd belegt trotzdem einen DL-Kanal...

Vorhin meinte jemand noch, dass über LTE nicht telefoniert werden kann, was so direkt nicht sitmmt. VoIP geht mit LTE. So wird zb. eine Telefonleitung über ne Easybox hergestellt (Vdf) Bei Telekom heißten die Boxen bestimmt anders :)

@cappo: von welchem LTE Standard sprichst du? LTE ist theoretisch schon bis 300Mbit/s spezifiezirt. Ich persönlich habe auf der Messe Berlin in einem 2,6 GHz Netz schon 86Mbit gesehen und bei 800er ist 48Mbit auf dem Freifeld keine Seltenheit. Wobei man natürlich immer sagen muss, dass man allein in der Zelle sein muss. Und Je mehr Sektoren du an eine Basisstation hängst, desto mehr Kapazität an Teilnehmern hast du. Mehr Bandbreite für den einzelnen steht dann nur bedingt zur Verfügung. LTE ist nich das Allheilmittel wie manche hier sagen. Das ist nur eine neue Technologie, die geringe Latenzen bietet. Momentan wer sie nutzt auch evtl noch höhere Datenraten, aber sobald das preislich erschwinlich wird und die Smartphones das nach und nach unterstützen, wird das auch nich mehr so prickelnt sein. Wie immer meckern wir aber, wie ich finde auf hohem Niveau. Wisst ihr was in den USA für Datenraten drin sind? Googlet mal CDMA2000. Ich kann euch verraten maximal 14Mbit. Das ist theoretischer Spitzenwert. Könnt ihr euch denken was da wirklich am Kunden ankommt. Und 42Mbit auf UMTS hab ich persönlich gemessen. Gut war allein in der Zelle, Dualcell war aktiv und die Station IP mit Glas angebuden, aber möglich ist es :)

@riDDi: klar ich versteh schon, dass die Mails morgens schnell da sein sollen. Vor allem wenn man den Rechner nich starten will, weil der so lang braucht. Es ist verständlich. Gegen Mails is ja auch nichts zu sagen. Da wird ja nur Text geladen. Aber Youtubevideogucken und Facebook fotos hochladen bzw Instagram oder wie das heißt..... muss halt morgens nich sein bzw. generell sollte man sich das überlegen.

Und GSM wird nich so bald abgeschaltet. Da läuft inzwischen zu viel M2M Verkehr drüber. Das bringt nochmal richtig Geld für die Provider über ihre Technik die schon längst amortisiert hat.

Na wie wird sich das wohl auf den Umsatz von Smartphones und Tablets auswirken ?

Pandora schrieb:
Wie soll das bitte gehen, sobald gedrosselt wird kann man doch praktisch keinen Traffic mehr generieren :rolleyes:
.

Es gibt Mittel und Wege die Drosselung zu umgehen (gebe keine Tipps mehr), habe selber schon mehrere Monate im Durchschnitt 80GB im Monat verballert. Aber Schweinepreise samt irrsinniger Konditionen machen das eh schon Entwicklungsland Deutschland in Sachen Mobiler Netze und Drumherum lächerlich ;)

Wenigstens hab ich in Dresden noch meinen 3G 60er Ping samt ~12-20Mbit :king: Mal schauen was LTE bringt und ob sie die Konditionen bei Traffic, Preis und Drosselspeed mal ins Jahr 2012 anheben, aber man wird ja noch träumen dürfen :lol::lol:

Mir unverständlich. Die Veträge in Deutschland sind abartig teuer, die Konditionen miserabel - 50€ für 300 MB Internetvolumen und 0.29€ pro Minute und andere Spielchen - und dann in Großstädten kein Netz. :freak: Vodafone hat nun übrigens das gedrosselte Netz auf 32kbit (das sind 4kb/s !!) runtergeschraubt, afaik inkl. 100kb-Taktung. Mit erhöhten Preisen.

Der größte Witz ist ja die Werbung der Provider: Nebst der Tatsache, dass Handywerbung subjektiv eines der Top-Themen in der Werbebranche ist wird da ja mal eben kackendreist mit LTE geworben um sich "ein Musikalbum in Minuten runter zu laden"... das man das 2x macht bis man gedrosselt wird und i.d.R. kein Netz hat steht da leider außen vor.

@Naraya
Theoretisch träumen die schon Geschwindigkeiten jenseits von 1Gbit/s(mit MIMO, höherer Modulation usw.).
Was ich meine ist im Feld eingesetzt.
Auf dem Land gibts zur Zeit nur 800Mhz, damit kann man die größten Zellen spannen.
Ein Kollege meinte dass es in Berlin schon 150Mbit/s pro Zelle in freier Wildbahn geben soll.

Sicher ist LTE kein Allheilmittel, aber zur Zeit sehe ich keine Alternative.
Wir brauch einfach Bandbreite. Der größte Mist ist aber LTE als DSL Ersatz zu verkaufen.

Helfen würden auch Micro- und Femto-Zellen, hier könnte man die Netze vor allem in den Städten extrem entlasten.

xone92 schrieb:
Ich war jetzt 3 Wochen in Vietnam. Man könnte denken das es ein Entwicklungsland ist. Aber beim Mobilfunk sind die uns Lichtjahre voraus. Und solche lustigen Tarife mit 200 MByte und danach nur Schneckengeschwindigkeit. 2,5 GByte pro Monat frei sind da normal.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass in Vietnam die Nutzung pro Zelle deutlich geringer ist als in Deutschland.

In Österreich ist es aber auch viel viel besser - und das ist (von der Politik abgesehen) kein Entwicklungsland.

naja, also bei uns in einer 80.000 Einwohnerstadt ist zumindest Vodafone und T-com halbwegs aufgestellt. hab hier im Krankenhaus gerade nen klarmobile Prepaid surfstick ( über vodafone, allerdings nur bis 3,6Mbit ) und komme mit usb Verlängerung auf 2,5Mbit HSDPA, direkt im Lapi muss ich sehr genau ausrichten sonst gehts auf umts runter. Für 2,49 am Tag ( bei 1GB traffic) kann man da nix sagen denke ich.

@cappo

Also das in Berlin 150 Mbit schon im "freien Feld" im Einsatz sind, kann ich nicht bestätigen. Das ist meines Erachtens auch noch nicht möglich. 100 Mbit kriegt man mit 1800 und 2600 hin. Aber was man für mehr jetzt ändern müsste, weiß ich nich. Wahrscheinlich das Mimo auf 4x4 hoch treiben und eine andere Modulation.

Und wie genau können Macro und Femtozellen da entlasten bzw. warum machen die Mobilfunkanbieter das nicht schon längst, wenn es so einfach wäre?

Bei Vodafone kannst du dir als Privatkunde oder Firma Femtozellen kaufen. Preise kenn ich gerade nicht. Die schließt du dann an deinen DSL Anschuss an. Womit aber wieder das Problem der Anbindung wäre, selbst hier in Berlin gibt es Gegenden wo aus einem 6k Anschluss nur 2k rauskommen , oder weniger.

@ TheHeinz :"Erstaunlich wie viele Experten es hier gibt... und alle sind sogar einer Meinung! Mehr Leistung, weniger zahlen!"

Hast den Schuss nicht gehört was ?! Jemand hat es auf der ersten Seite schon schön beschrieben->" (..)rein rechnerisch wäre genug Geld vorhanden(..)" Wie in allen Bereichen in Deutschland sei es staatlich oder privat.

OffTopic: Geld für den Strassenverkehr , der ADAC rechnet vor das mit jährlicher Steuer und was an Steuern durch Sprit reinkommt, 3mal soviel Geld vorhanden ist wie benötigt würde -> Trotzdem überlegt unsere Regierung wie man den an noch mehr kommt -> Das sollen unsere "Volksvertreter" sein ?! Es wird Zeit das wir denen die Birnen matschig schlagen und aus Protest keine der etablierten Pateien mehr wählen. Aber nach deiner Meinung möchten wir Leistung für die wir nicht zahlen wollen !

Zu LTE: Der Grossteil hier hat es ja schon geahnt ,wenn LTE bald flächendeckend vorhanden ist wird sich kaum was verändern.Warum ?! Die Gier ist unendlich -> 2 Jahrzehnte wurde der Mobilfunk Kunde ausgenommen mit einer relativ geringen Gegenleistung (bissl telen und simsen) , kaum wird das Netz mal genutzt schon bricht es ein!Kassieren können sie alle aber ausgeben , neee man will ja im neuen Bericht Wachstum vorlegen --> Man sollte sich vom Wachstumsgedanken verabschieden in jeder Hinsicht , besonders auf einem räumlichen begrenzten Planeten mit endlichen Ressourcen.

Maho1987 schrieb:
OffTopic: Geld für den Strassenverkehr , der ADAC rechnet vor das mit jährlicher Steuer und was an Steuern durch Sprit reinkommt, 3mal soviel Geld vorhanden ist wie benötigt würde
Nur, dass es für Steuern keine Zweckbindung gibt (im Gegensatz zu Gebühren)... :rolleyes:

Das mag sein , dann brauchen wir ja auf jedenfall die Maut o.ä Wer garantiert mir denn das diese Gelder nicht auch irgendwann für andere Sachen genutzt werden?! Einfach das vorhandene Geld an seinen Zweck binden ! Das müsste man konsequent durchsetzen in allen Bereichen(Wir haben kein Einnahmeproblem sondern ein Ausgabeproblem,wo gehts hin ?Geld ist in D-land genügend im Umlauf), ist aber nicht mit den etablierten möglich, auf dem Reichstag steht "Dem deutschen Volke" -> müsste eigentlich heissen "Der deutschen Wirtschaft" "Dem deutschen Geldadel"
Gib zu Cr4y, das du weisst was ich meine , der Bürger (theoretisch die grösste Masse an Stimmen) hat nix zu melden sondern die Wirtschaft (die die am meisten zahlen).
Der Vergleich zum Mobilfunknetz ist vllt. nicht so perfekt ich weiss, aber es wird deutlich, in beiden Fällen ist es die Gier einiger unter der alle leiden (Und nein ich bin kein Kommunist!)

Zurück
Oben