Anbieterwechsel Glasfaser

m4rvin85

Ensign
Hi,
Seit 2019 bin ich bei der Telekom, die haben auch den Anschluss gelegt und die Hardware verbaut.
Als Router nutze ich den UniFi USG.

Wenn ich jetzt zu 1&1 wechseln würde, behalte ich die Hardware oder kommt dann einer und tauscht das Modem?
Ansonsten gebe ich im Unifi Controller einfach die neuen Zugangsdaten ein und es läuft? 😇

Das solltest Du am besten wissen. Hast du die Hardware bei der Telekom gekauft, oder gemietet? Ansonsten frag beim Support nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Den Router habe ich definitiv gekauft, bei dem Modem und dem Hausanschlusskasten bin ich mir nicht sicher… denke aber schon, ich zahle zumindest keine Gebühren.

Wenn das jetzt alles drin bleibt, funktioniert das auch mit 1&1? Oder haben die eigene spezielle Hatdware?

Da würde ich einfach mal bei 1und1 anrufen. Die werden es wissen

• Gefällt mir
Macht 1&1 eigentlich auch noch eine 24 Stunden Zwangstrennung bei Glas?

m4rvin85 schrieb:
Den Router habe ich definitiv gekauft, bei dem Modem und dem Hausanschlusskasten bin ich mir nicht sicher… denke aber schon, ich zahle zumindest keine Gebühren.

Wenn das jetzt alles drin bleibt, funktioniert das auch mit 1&1? Oder haben die eigene spezielle Hatdware?
Das funktioniert auch mit 1&1. Das Modem ist ja anbieterunabhängig.

• Gefällt mir
m4rvin85 schrieb:
bei dem Modem und dem Hausanschlusskasten bin ich mir nicht sicher

dann guck auf deine Rechnung ... steht da was von Mietgebühren... definitiv nicht da diese Sachen auch einfach so installiert werden und im "Hausanschluss" mit dabei waren.

Wäre ja für 1&1 doppelt doof dir einen "preiswerten" Vertrag anzubieten und dann neue Hardware installieren zu müssen. 1&1 mietet sich ja bei der Telekom ein daher bleibt auch die alte Infrastruktur erhalten.

• Gefällt mir
Das Gf-Modem ist offiziell Telekom Eigentum, weil du dafür 2019 nichts bezahlen musstest.
Da kommt aber Niemand und baut das ab, da das Gerät zum Anschluss dazu gehört. Kannst du mit 1&1 einfach weiter nutzen.

Mietgebühren gibts bei der Telekom nur für Router (und mittlerweile auch WLAN Repeater).

• Gefällt mir
Zurück
Oben