Routerumstellung Glasfaser

1-3 habe ich schon getestet.
Ich habe nun die 5530 mal registrieren lassen und warte nun auf Freischaltung seitens Telekom. Kann das neue Gerät noch 2-3 Wochen zurücksenden, also kein Problem.
Wenn das mein Problem nicht löst weiß ich zumindest, dass es nicht am externen Modem liegt und springe wieder zurück.
Ich halte euch auf dem laufenden
 
Wenn du direkt testen willst, ob die 5530 wirklich was ändert, kannst du die auch per "LAN 1" (WAN) am Glasfaser Modem 2 als Router betreiben. Dafür musst du nicht die Freischaltung abwarten, mit deiner Glasfaserverbindung oder dem GFM 2 haben die Probleme sicher nichts zu tun.

Wegen der Schadensbegrenzung aber nochmal die Frage, ob du die 5530 noch zurückschicken kannst...
 
Naja aber dann hängt das GFM ja immer noch dazwischen. Ich würde es gerne einfach ausschließen. Gab ein paar Internet Stimmen, die es daran festgemacht haben. Womöglich hast du recht und es bringt Nix. Aber wer nicht wagt… 🤪
Ja, Rücksendung bis Januar möglich.
 
Das Glasfaser-Modem selbst, kann gar nicht die Ursache sein, aber vielleicht bekommt die FRITZ!Box die Leitungsgeschwindigkeit besser auf die Kette, wenn das Glasfaser-Modem eingebaut, also direkt zugreifbar ist. Aber wenn die Ursache bei Vodafone liegt, dann hilft auch das nicht. Daher …
Schlittrix schrieb:
1-3 habe ich schon getestet.
… dann parallel unbedingt auch AVM anhauen. Das geht manchmal hin- und her, so dass das schon gut zwei Wochen dauern kann. Die können Dir dann sagen, ob Du Dich vielleicht besser an Vodafone wenden solltest.
Schlittrix schrieb:
Gab ein paar Internet Stimmen, die es daran festgemacht haben.
Hast Du noch irgendwo einen Cross-Post oder wo genau hast Du das aufgeschnappt?
 
Schlittrix schrieb:
Naja aber dann hängt das GFM ja immer noch dazwischen. Ich würde es gerne einfach ausschließen. Gab ein paar Internet Stimmen, die es daran festgemacht haben. Womöglich hast du recht und es bringt Nix. Aber wer nicht wagt… 🤪
Ja, Rücksendung bis Januar möglich.
Aus persönlicher Neugier (und leicht Offtopic): Wie lautet bei dir der "Breitband-PoP"? Findest du in den FritzBox-Ereignissen/System-Log bei der Internetverbindung.

Müsste sowas sein wie "STGCOS05501" oder "STGJxx", wobei STG hier für Stuttgart steht, man daraus also deinen grobe Herkunft ablesen kann. Mir reicht als Info aber, ob es die lange Variante (mit COS) oder die kurze Variante (mit J) ist.
 
Schlittrix schrieb:
Naja aber dann hängt das GFM ja immer noch dazwischen.

das stimmt, aber wenn die Probleme auch mit der 5530 auftreten ist es sehr wahrscheinlich dass es am ONT liegt

dann kannst du (sofern die 5530 freigegeben ist) diese direkt auf der Glasfaser abschließen

sollte das Problem dann immer noch bestehen, liegt das Problem nicht mehr auf deiner Seite
 
du hast ja deine 5530 bei der Telekom angemeldet und wartest auf Freigabe

sofern dies passiert ist, kannst du die 5530 direkt mit einem Glasfaserkabel (oft mit LC/APC Stecker) an der passiven Anschlussdose anschließen
 
Achso, ja. Logisch. Das Sercomm Modem von VF brauch ich dann nicht mehr ;-)
 
Kleines Update: am Router direkt liegt es nicht. Habe die neue FRITZ!Box gegen die alte ausgetauscht (ext. Modem weiter dazwischen) und das Problem hat bestand.
Morgen kommt ein Techniker, da sie das interne Modem des neuen Routers nicht freigeschaltet bekommen. Danach kann ich Auskunft geben, ob das externe Modem als Problemzone ausgeschlossen werden kann.
 
Update: neuer Router wurde aktiviert -> Probleme bleiben tatsächlich die gleichen. Sobald ein zweites Gerät hinzukommt, schießt mir der Ping in die Höhe, Speedlags und Paketverluste und und und. Allerdings: das Phänomen tritt offenbar nur so massiv bei FIFA auf. Habe es gerade mit anderen Spielen getestet: hier geht der Ping bei 2 parallel laufenden Streams zwar auch von 14 auf 45 hoch, aber mit einer konstanten Verbindung.
Ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende…
 
spielst du FIFA am Rechner oder an der Konsole?

falls du am Rechner spielst, teste mal ein VPN wie zbsp Exitlag, (3Tage Trial) und schau ob sich das Problem damit lösen lässt, wenn ja denn hast das übliche Peering-Problem der Telekom
 
Störung bei Vodafone melden. Kann sein, dass die die falsche Geschwindigkeit bei sich für Dich hinterlegt haben.
 
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