Anbieterwechsel von der Telekom zur Ewetel. Vertrag nach Umzug in einen Neubau

Hakkuohsama

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Moin hab mich mal bei euch registriert und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen :)

Und zwar sind wir im Januar in einen Neubau gezogen, da für mich Internet wichtig ist auch unter anderem wegen der Arbeit und viele private Dinge und natürlich auch Zocken ;).. Habe ich mich frühzeitig um einen Internetanschluss gekümmert. Da es sich um einen Neubau handelt konnte ich im Dezember unter keinem Anbieter unser Haus finden.
Der Telekom Bauherrenservice konnte mir dann weiterhelfen und man versprach mir eine 100k DSL Leitung.
Als dann Tag X gekommen war kurz vor dem Einzug teilte mir die Telekom mit, dass Sie mir nur 16k DSL anbieten können.
Ich erkundigte mich vorher noch einmal bei allen anderen Anbietern und keiner konnte mir eine Auskunft geben, da der Anschluss zum Haus noch nicht auffindbar wäre. Ewetel teilte mir telefonisch mit das es vermutlich auch erstmal nur 16k DSL von Ihnen dort geben würde. Da die Telekom mir ein gutes Angebot unterbreitet hatte und mir auch von dem Mitarbeiter des Bauherrenservice gesagt wurde, dass die Telekom unter anderem auch mit der Ewe zusammen arbeitet wäre es kein Problem eine schneller Leitung zu bekommen, so bald eine frei wäre und die Ewe hier sowieso für den Ausbau in meiner Region beauftragt wurde.

Nach dem Einzug musste ich dann doch noch aus Technischen Gründen 2 Wochen auf mein Internet warten.
Dann die ernüchterung von den unglaublichen 16k kommen nach täglichen Messungen und der Anzeige des Telekom Routers nur 8~10K an und unser Download beträgt maximal nur 1 MB. Laut Vertrag der Telekom würde das noch im Rahmen liegen da es sich um eine alte Leitung handeln würde... So habe ich mich damit erstmal abgefunden.

Nun bietet die Ewetel hier auch 50 bis realisitische 85k DSL an. Die Telekom kann aber von denen keine Leitungen anmieten und kann mir nach wie vor nur die "16kDSL" bieten. Ich habe dort im Kundencenter schon mehrmals erklärt das wir mit der Leistung der Leitung unzufrieden sind und wir teilweise Stunden für einen größeren Download brauchen. Nun habe ich eine E-Mail an die Telekom aufgesetzt (wurde mir vom Kundencenter so empfohlen) und soll auf Kulanz einer Sonderkündigung hoffen, damit ich zur Ewetel wechseln kann.

Kennt sich da einer aus was ich tun kann falls die Telekom mir den wechseln verweigert? Ein Ausbau ist von Seiten der Telekom hier nicht in Sicht und ich müsste dann bis 2020 mit diesem "High Speed Internet" leben. Alleine ein Windowsupdate reist unsere Leitung schon in Fetzen. Ich meine die versprochene zusammenarbeit der Ewe hat ja auch überhaupt nicht funktioniert...

PS. das Haus hat kein Kabelanschluss sonst hätte ich vorher schon das Internet darüber genommen.
 
Schau im Vertrag wann der Vertragsschluss zustande kommt, erst mit Leistungserbringung? Hast du Online/Telefonsich bestellt? --> Fernabsatz --> 2 Wochen Kündigungsrecht --> Kündigen...

Schau mal in den AGB der Telekom was der Bandbreitenkorridor sagt:

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf?

Liegst du dadrunter = u.U. eine Kündigungsgrund...

Und ich würde einen Beschwerdebrief verfassen...

Und wenn dir das möglich ist eine höfliche Beschwerde auf den Sozialen Platformen der Telekom mit bitte um bearbeitung posten... mal radau machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag ist Ende Januar zu Stande gekommen also sind die 14 Tage leider schon rum.

Mangenta S 16K wird sogar mit minimal 6000 dort angegeben was weniger wie die Hälfte wäre lol..
Also wie beschrieben liegen wir zwischen 8-10k im Download.

Abgeschloßen hatte ich den Vertrag damals per Telefon bei dem Bauherrenservice. Danach erhielt ich alles weitere per E-Mail. Damals habe ich mir gedacht gut wenn die Telekom dann die Leitungen der Ewe mit benutzt wird es ja iwann schnelleres Internet geben. Tja falsch gedacht...
 
oder du wendest dich an die Bundesnetzagentur und beschwerst dich über die Leitung bei der Telekom
 
derChemnitzer schrieb:
oder du wendest dich an die Bundesnetzagentur und beschwerst dich über die Leitung bei der Telekom

Aber das würde mir ja außer die verärgerte Telekom auch nicht viel bringen oder?
 
Also ich finde diese leeren Versprechen sind durchaus betrugwürdig. Nur rechtlich wahrscheinlich leider nicht.
Die Frage, die sich im Nachhinein für mich stellt, ist: Wenn Ewetel eh ausbaut, und die Telekom sagte dir das im vorhinein, wieso bist du nicht sofort zu denen gegangen, anstatt zu dem verbrecherischen Monopolistenverein?
Ich verstehe auch nicht, wieso bei einem so neuen Neubau kein Glasfaser verlegt worden ist.
 
UnserKapitän schrieb:
Also ich finde diese leeren Versprechen sind durchaus betrugwürdig. Nur rechtlich wahrscheinlich leider nicht.
Die Frage, die sich im Nachhinein für mich stellt, ist: Wenn Ewetel eh ausbaut, und die Telekom sagte dir das im vorhinein, wieso bist du nicht sofort zu denen gegangen, anstatt zu dem verbrecherischen Monopolistenverein?
Ich verstehe auch nicht, wieso bei einem so neuen Neubau kein Glasfaser verlegt worden ist.

Die Telekom hat mir eine Startgutschrift von 400€ über den Bauherrenservice angeboten.
Dadurch habe ich nun etliche Monate erstmal keine Kosten und da ja von einer Zusammenarbeit mit der Ewe gesprochen wurde und die sich die Leitung dann von denen dazumieten, bin ich natürlich zu denen gegangen. Die 400€ bringen mir nur jetzt leider auch kein schnelleres Internet.:(
 
Hakkuohsama schrieb:
Kennt sich da einer aus was ich tun kann falls die Telekom mir den wechseln verweigert? Ein Ausbau ist von Seiten der Telekom hier nicht in Sicht und ich müsste dann bis 2020 mit diesem "High Speed Internet" leben.

Läuft das Ewetel Produkt auf der gleichen Leitung oder haben die einen eigenen Hausanschluss verlegt?
Wenn die Leitung gebraucht wird, dann geht's imho nur über Kulanz (SoKü versuch bzw aus Vertrag rauskaufen). Mit eigenem Hausanschluss könnte man auch beide Produkte parallel beziehen.
 
Sobber schrieb:
Läuft das Ewetel Produkt auf der gleichen Leitung oder haben die einen eigenen Hausanschluss verlegt?
Wenn die Leitung gebraucht wird, dann geht's imho nur über Kulanz (SoKü versuch bzw aus Vertrag rauskaufen). Mit eigenem Hausanschluss könnte man auch beide Produkte parallel beziehen.

Soweit ich weiß meinte der Ewetel Mitarbeiter zu mir der Anschluss an das Haus liegt noch im Bereich der Telekom.
Die Ewe hat aber Ihre eigenen Leitungen und Kästen an der Straße.
 
Hey,

also du hast einen Vertrag abgeschlossen und hierzu eine Auftragsbestätigung erhalten. Natürlich musst du die Angaben auf dieser Auftragsbestätigung prüfen. Ohne Widerruf geht man davon aus, dass die Leistungen für dich so okay sind. Vorab versprochene Leistungen sind halt immer schwierig zu beurteilen. Was hat der Mitarbeiter im Bauherrenservice geprüft? Schließlich war ja noch keine Leitung vorhanden, um den genauen Leitungsweg zu ermitteln. Möglicherweise wurdest du dann doch an einen anderen Schaltweg angebunden. Allerdings hat man dir 100 Mbit wohl nie schriftlich bestätigt - wodurch auch keine Pflicht zur Schaltung besteht.

Jetzt hast du ein Produkt Magenta Zuhause S. Laut Auftragsbestätigung mit welcher Bandbreite? Nun: Die AGB der Telekom setzen keine "bis zu" Leistungen fest sondern die genannten Bandbreitenkorridore. Wenn dir die Telekom in der Auftragsbestätigung einen Anschluss mit DSL 16.000 bestätigt hat und zwischen 8-10 Mbit/s liefert, dann erfüllt die Telekom den Vertrag gemäß der in den AGB festgelegten Korridore, die du mit der Auftragsbestätigung anerkannt hast.

Aus meiner Sicht ist es sicherlich blöd gelaufen - aber einen Betrug kann man der Telekom hier nicht unterstellen. Klar, du willst jetzt aus dem Vertrag, weil du bei EWETel ne dickere Leitung bekommen könntest - aber das ist etwas anderes.

Mein Tipp: Frag doch mal im Telekom-Forum (https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/) nach. Dort sitzen erfahrene Mitarbeiter, die in der Regel zügige Antworten liefern und auch im Unternehmen gut vernetzt sind. Vielleicht können die etwas erreichen. Bundesnetzagentur ist eine andere Möglichkeit, aber ich würde es mit der Telekom direkt versuchen - da hier ja eigentlich keine Pflichtverletzung seitens der Telekom vorliegt.

Hilft dir das?

Beste Grüße

Frequency
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eigefügt)
Die letzte Meile halt. Versuch auf Kulanz rauszukommen. Als Begründung gibst du die leeren Versprechen des Bauherrenservice an, leider ist da nichts schriftlich verfügbar als kannst du nur hoffen oder freikaufen.
 
Da er den Thread nun auch im Telekom-Forum eröffnet hat, kann dieser hier eigentlich geschlossen werden. :freaky:
 
maxik schrieb:
Die letzte Meile halt. Versuch auf Kulanz rauszukommen. Als Begründung gibst du die leeren Versprechen des Bauherrenservice an, leider ist da nichts schriftlich verfügbar als kannst du nur hoffen oder freikaufen.

Gibt es denn die möglichkeit den Vertrag nach wie vor zu bezahlen aber die LEistung der Ewe zu nutzen? Also das ich 2 Verträge am laufen habe? Oder ist das quasi das Freikaufen?

Und danke Frequency für den Tipp. :)
 
Keine Ahnung, in Italien ist das jedoch anders. Darum fragst du am besten im Telekom Forum
 
Die Telekom mietet auch Leitungen von EWE an - nennt sich Zuhause Start M. Hierfür gibt es eine spezielle Hotline, welche dir das sagen kann, ob in deinem Gebiet eine solche Kooperation besteht. Wenn dem so ist, kannst du sicherlich wechseln - ist nämlich ein höherwertigerer Tarif und die Telekom bleibt dein Vertragspartner. Würde aber jetzt keine zehn Baustellen gleichzeitig eröffnen, sondern das die Kollegen im Telekom-Forum fragen - Viele Köche verderben nämlich den Brei. ;)

Die Möglichkeit mit der Ablösezahlung zur vorzeitigen Vertragsbeendigung muss ebenfalls die Telekom entscheiden - hierbei handelt es sich um eine Kulanz, nicht um einen Rechtsanspruch. Wie gesagt: Frag dort nach. :)
 
Frequency schrieb:
Die Telekom mietet auch Leitungen von EWE an - nennt sich Zuhause Start M. Hierfür gibt es eine spezielle Hotline, welche dir das sagen kann, ob in deinem Gebiet eine solche Kooperation besteht. Wenn dem so ist, kannst du sicherlich wechseln - ist nämlich ein höherwertigerer Tarif und die Telekom bleibt dein Vertragspartner. Würde aber jetzt keine zehn Baustellen gleichzeitig eröffnen, sondern das die Kollegen im Telekom-Forum fragen - Viele Köche verderben nämlich den Brei. ;)

Die Möglichkeit mit der Ablösezahlung zur vorzeitigen Vertragsbeendigung muss ebenfalls die Telekom entscheiden - hierbei handelt es sich um eine Kulanz, nicht um einen Rechtsanspruch. Wie gesagt: Frag dort nach. :)

Über die Nummer hatte ich bereits schon kontakt aber wie gesagt eine Mietung der Leitung von der Ewetel geht nicht.
Finds lustig das sowas im Vorfeld dann immer behauptet wird ohne es zu prüfen :freak:
 
Naja, EWE ist da Herr der Daten und nicht die Telekom.
 
Hier mal ein Update:

Nach dem ich gestern erstmal nach 45 min Warteschlange einen Kundenberater zufassen bekommen habe der den Einrdruck macht er wüsste auch wovon er da spricht, stellte sich wohl vieles als merkwürdig heraus.

Die Telekom hatte mir zu meinem Vertrag über den Bauherrenservice als Privatkunde eine Gutschrift von 400€ angeboten + das wie bereits erwähnte versprechen der Zusammenarbeit mit der Ewetel.
Die 400€ hätte ich anscheinend garnicht bekommen dürfen da ich nur Mieter und nicht Bauherr bin..? Hatte ich damals ausdrücklich in dem Gespräch erwähnt das ich nur ein Mieter bin!! Die Zusammenarbeit der Ewetel stimmt natürlich auch nicht was nun schon der zweite Fehler von der Seite der Telekom wäre. Ich wurde dann nochmal zu einem Kollegen des Bauherrenservice weitergeleitet der auch sehr verwirrt war, was dort bei mir passiert war in der Beratung.

Nun hatte er mir geraten ein Beschwerde Brief/Formular auszufüllen und noch einmal ausgibig erklären was passiert war.
Dann sollte sich ein befugter Mitarbeiter mit mir auseinander setzen.

Mittlerweile bin ich auch nur noch mehr als stutzig was für einen Mist dort mit mir abgezogen wurde.
Ich hoffe die sehen das auch ein und ich komme aus dem Vertrag wieder raus. Zahlen tue ich bis irgendwann 2019 eh keinen Cent wegen dieser Gutschrift. Ohne diese und der leeren Versprechen wäre ich ja garnicht erst zu denen gegangen. Ich Update ich mal wenn ich was höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakkuohsama schrieb:
Da es sich um einen Neubau handelt konnte ich im Dezember unter keinem Anbieter unser Haus finden.... Der Telekom Bauherrenservice konnte mir dann weiterhelfen und man versprach mir eine 100k DSL Leitung.
Normalerweise verspricht der Telekom Bauherrenservice keine Anschlussgeschwindigkeiten. Die bauen nur den APL auf und können dir sagen ob der APL an einem VVDSL MSAN hängen wird oder nicht.

Grundsätzlich wäre der richtige Weg gewesen über Vermieter / Bauherrenservice die APL Nummer/Kennung herauszufinden und dann über diesen eine Leitung zu buchen. Dann hätte man dir vorab richtige Infos geben können.

Die Telekom kann aber von denen keine Leitungen anmieten
Die Telekom kann schon von EWE Leitungen anmieten, das nennt sich dann bei der Telekom "Zuhause Start". Vielleicht hilft dir das weiter. https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

Nun habe ich eine E-Mail an die Telekom aufgesetzt (wurde mir vom Kundencenter so empfohlen) und soll auf Kulanz einer Sonderkündigung hoffen, damit ich zur Ewetel wechseln kann.
Sowas solltest du i.d.R. per Brief machen. Ist traurig dass man das 2018 noch machen muss.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an das Telekom-hilft Team wenden und fragen ob ein Wechsel auf Zuhause Start machbar ist. Wenn nicht einfach das Telekom DSL kündigen (ordentlich oder Sonderkündigung) und bei EWE einen zusätzlichen Anschluss bestellen. Wenn genug Leitungen ins Haus gehen ist das kein Problem und wegen den 400€ Gutschrift entstehen ja auch keine Kosten.
 
Zurück
Oben