ANC für Gaststätten

Chrisss007

Lieutenant
Guten Abend.
Gibt es die Möglichkeit für Café´s, Bars, Restaurants, etc., sowas wie ANC zu installieren, sodass Laute Gruppen für andere Gäste nicht so Laut erscheinen, wie sie wirklich sind.

Nein. Schall und Gegenschall. Das Prinzip funktioniert in Kopfhörern, aber eine solche "offene" Anlage mit Mikrofonen und Lautsprechern würde eine massive Rückkopplung zur Folge haben und dir die Gäste nicht nur vergraulen, sondern eventuell sogar verletzen. Das was du möchtest ist physikalisch leider nicht machbar.

Das Einzige was du machen kannst, ist Schallabsorber für die Frequenzenbänder der menschlichen Stimme bauen, und das geht, je nach Ausführung, richtig ins Geld und kann den Look deiner Gaststätte in Mitleidenschaft ziehen.

Genau das habe ich mir gedacht.
Schallabsorber würden nicht in Frage kommen.
Danke für die schnelle Antwort.
Hab einen schönen abend.
LG

jedem Kopfhörer verteilen, gibt ja auch Silent Partys die gut ankommen und jeder kann sich seine eigene Musik wählen... wäre ja mal eine coole Idee für eine Bar / Cafe

silent_disco_party.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Chrisss007 schrieb:
Schallabsorber würden nicht in Frage kommen.
Ich glaube du könntest eine falsche Vorstellung von Schallabsorbern haben, das sind welche...
1706222595355.png

https://marvinacustica.de/laerm-und-nachhall-in-restaurants-wie-schafft-man-es-sie-zu-kontrollieren/

Natürlich auch sowas:
1706215834335.png

Elektronisch lässt sich das Problem nur lösen, indem du grundsätzlich die Lautstärke erhöhst, zum Beispiel mit Rauschen.
Alles in allem sind das weiße Rauschen und das rosa Rauschen beide geräuschmaskierende Spektren, die verwendet werden, um unerwünschte Geräusche zu überdecken. Das weiße Rauschen ist statisch, weil es bei allen – hohen wie niedrigen – Frequenzen gleich ist. Das rosa Rauschen nimmt im Gegensatz dazu bei hohen Frequenz ab, sodass Personen, die sich in einem bestimmten Bereich oder Raum befinden, nicht gestört werden.
https://marvinacustica.de/weisses-rauschen-und-rosa-rauschen-hier-erklaeren-wir-die-unterschiede/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
coxon schrieb:
Das was du möchtest ist physikalisch leider nicht machbar.
natürlich ist das "theoretisch" machbar!
es gibt sogar Autos, in denen "sowas in der Art" auch schon praktisch gemacht wird und Störgeräusche aktiv "kompensiert" werden.
du kann den "Gegenschall" per Beam-Forming, Wellenfeldsynthese & Co. auch gezielt dort hin bringen, wo er hin soll.

coxon schrieb:
Das Einzige was du machen kannst, ist Schallabsorber für die Frequenzenbänder der menschlichen Stimme bauen, und das geht, je nach Ausführung, richtig ins Geld und kann den Look deiner Gaststätte in Mitleidenschaft ziehen.
sowas gibt z.B. Cisco für "WebEx zertifizierte" Meeting-Räume sogar vor. Wenn man das von Anfang an plant, dann ist das völlig unauffällig. Der Sprachbereich lässt sich relativ gut und einfach filtern.

Klar wäre das machbar, aber der Aufwand und die Kosten würden den Rahmen in einem Lokal komplett sprengen und der Nutzen wäre vermutlich nicht wie erhofft. Und ein KFZ, eine geschlossene Kanzel, kann man nicht mit einem möblierten Raum vergleichen in dem 20/50 Personen sitzen.

Schallabsorber fände ich eh die beste Lösung, die kann man oftmals gut integrieren.

Es ist nicht machbar, ausser du machst das so wie @Alufoliengrille vorgeschlagen hat, ich glaube das wäre für die Leute auch ein Kracher, ist mal was anderes!

P.S. Beschäftige dich mal ein bisschen mit Akustik, das was du möchtest geht nur Lokal (Ohren & Mikros)

@coxon

Hier geht es nicht um Schallabsorbierung in einem Raum, sonder um jeden Einzelnen. Da hat der Threatersteller doch genau die richtige Überschrift gewählt, ANC gibt es nur selektiv auf die Ohren!

Welche "hochentwickelten" Mikros möchtest Du denn einsetzen um den Raumschall zu überdecken ? :confused_alt: :schluck:

P.S. Hier in Frankfurt hatten wir mal so eine Spelunke mit Telefonen am Tisch, wenn die "Angebetete" nahe war, hat man einfach die Tischnummer angerufen, glaube das ist ähnlich zu dem was du dir vorstellst!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anteilnahme, ich werde dann in das Segment der normalen Schalldämmung rutschen :-)

Zurück
Oben