Andauern Blue Screens und ich bin absolut verzweifelt

BRKN65

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Tag.

Vor einiger Zeit fing mein PC an plötzlich abzustürzen. Das ganze wurde immer schlimmer bis ich nichtmal mehr ein Spiel (FIFA 20) starten konnte. Nachdem ich selber nach einer Woche keinen Fortschritt machte ging ich mit dem System zu einem Service und ließ das ganze da testen. Da lief natürlich alles ohne Probleme und jegliche Spiele liefen über längeren Zeitraum. Bei mir zuhause angekommen lief das ganze auch wieder für ne längere zeit so ca. 4-5 Stunden immer und kam dann immer zu einem Bluescreen. Die Bluescreens geben immer verschiedene Fehlermeldungen an wie z.B. "irql_not_less_or_equal" oder "system service exception" oder "memory management".
Vor 3 Tagen war ich dann als letzte Anlaufstelle bei caseking und ließ mich da beraten von den Jungs. Zuerst ging ich heim mit einem neuen Netzteil - Problem nicht gelöst. Nun hab ich das Mainboard ausgetauscht und es lief 3 Tage komplett ohne Probleme. Bis heute wo es aus dem nichts wieder anfing abzustürzen während ich auf Youtube war. Die einzige Änderung die ich vorgenommen hatte war es die Audioausgabe von Headset auf den Monitor zu schalten. Einige Abstürze später lief es dann wieder normal. Bis gerade eben wo ich aus absoluter Langeweile Minecraft heruntergeladen hab. Hier stürzt mein PC nun immer an der selben STelle ab sobald das Spiel kurz davor ist zu starten. Das ist der letzte Stand.
Es kann sein dass ich einige Details nicht genannt hab oder ähnliches deswegen fragt mich über alles aus was ihr wissen wollt.
Zusatz: CPU und GPU wurden mit Stress Tests an ihre Grenzen gebracht. Auch der RAM scheint keine Fehler vorzuweisen. Windows wurde auf der SSD komplett neu aufgesetzt (vor dem Tausch des Mainboards). Da fällt mir ein, dass das System auch immer an der selben STelle abgestürzt ist während ich mit dem Media Creation Tool den USB- Stick vorbereiten wollte.

Das ist erstmal alles was mir einfällt. Ich war noch nie so verzweifelt ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Völlig irre Idee: da ich bei so was auch sofort aufs Netzteil angesprungen wäre - hast du Probleme mit der Stromversorgung im Haus, kaskadierte Mehrfachsteckdosen, irgendwas?
CN8

Nun, das klingt erst einmal seltsam.
An Deiner stelle würde ich jetzt mal mit memetest den Arbeitsspeicher testen.
Wenn er keine Fehler hat, dann würde ich mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob da was drin steht.
Wenn das auch keine Fehler zeigt, dann würde ich das System komplett neu aufsetzen. Sichere Dir da vorher Dein Profil - dann musst Du nicht alles neu einrichten.
Bevor Du jetzt die Mammutaufgabe angehst, hol Dir mal ein Live-Linux (z.B. Mint oder Ubuntu) und teste da mal ein bisschen das System auf Stabilität.
Wenn das stabil läuft ist's sicher die Windows-Installation!

Habt ihr "nur" deinen Rechner im Haushalt oder gibt es da auch noch andere, z.B. ein Notebook, wo man das an genau der gleichen Stelle mal gegentesten kann?

Die Idee von @cumulonimbus8 finde ich gar nicht mal so abwegig.

cumulonimbus8 schrieb:
Völlig irre Idee: da ich bei so was auch sofort aufs Netzteil angesprungen wäre - hast du Probleme mit der Stromversorgung im Haus, kaskadierte Mehrfachsteckdosen, irgendwas?
CN8
Vorher war das System an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, allerdings hängt die mittlerweile direkt an einer Steckdose dran. Übrigens hatte ich grad noch einen Absurzt beim Antworten mit der Fehlermeldung "Page Fault in Nonpaged Area". Das gabs vorher nie :)

Hmm, deine Meldungen klingen in erster Linie nach Speicherfehler. Aber Speichertest hast du ja ohne Fehler bereits durchgeführt.

Könnte tatsächlich Netzteil sein, habe hier auch gerade so einen Fall stehen. Mal läuft er Tagelang Stabil und dann steigt er alle paar Stunden aus. Mit anderem NT läuft der jetzt seit zwei Wochen 24/7 Stabil.

Nur um sicher zu gehen, auch mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte der Datenträger checken.

wbjc2007 schrieb:
Nun, das klingt erst einmal seltsam.
An Deiner stelle würde ich jetzt mal mit memetest den Arbeitsspeicher testen.
Wenn er keine Fehler hat, dann würde ich mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob da was drin steht.
Wenn das auch keine Fehler zeigt, dann würde ich das System komplett neu aufsetzen. Sichere Dir da vorher Dein Profil - dann musst Du nicht alles neu einrichten.
Bevor Du jetzt die Mammutaufgabe angehst, hol Dir mal ein Live-Linux (z.B. Mint oder Ubuntu) und teste da mal ein bisschen das System auf Stabilität.
Wenn das stabil läuft ist's sicher die Windows-Installation!
Memtest wies schon mehrmals keine Fehler auf (leider). Und auch caseking hat bestätigt, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegen kann.
Windows nochmal neu aufsetzen wäre mein nächster Schritt falls demnächst kein weiterer Lösungvorschlag kommt von jemandem.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Hmm, deine Meldungen klingen in erster Linie nach Speicherfehler. Aber Speichertest hast du ja ohne Fehler bereits durchgeführt.

Könnte tatsächlich Netzteil sein, habe hier auch gerade so einen Fall stehen. Mal läuft er Tagelang Stabil und dann steigt er alle paar Stunden aus. Mit anderem NT läuft der jetzt seit zwei Wochen 24/7 Stabil.

Nur um sicher zu gehen, auch mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte der Datenträger checken.
Ich habe das ganze mit nem komplett neuen Netzeil getestet (welches auch mehr Leistung mitbringt als mein aktuelles) und das half leider garnicht. Der Absturz kam genau zum erwarteten Punkt.

Wie gesagt, nimm einen USB-Stick und hau ein Live-Linx drauf und schau mal ob die Kiste sauber läuft.
Belaste da das System mal und schau ob es stabil läuft. Wenn ja ist's eher ein Software-Ding --> Windows neu!
Ich aus meiner Warte würde da kein großes Ding draus machen - sind die Daten sauber gesichert ist ein neues System in einer Stunde wieder produktiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und rocketworm
So nach einem weiteren Bluescreen bin ich wieder zurück.
Ich denke ich werde einfach Windows neu aufsetzen mal wieder (bestenfalls nicht mit dem neuesten Update)

Eine ältere Version als 1809 sollteste aber nicht nehmen. Haste denn ein passendes Media Creation Tool zur Verfügung? Das aktuelle zieht dir auch das aktuelle, also 1903.

Die 1909 ist offiziell noch nicht verfügbar.

BRKN65 schrieb:
Auch der RAM scheint keine Fehler vorzuweisen.
Wie denn getestet? Mit Memtest86 oder mit irgendeinem unsinnigen Windows-Tool?
Für mich riecht das gewaltig nach RAM-Problemen. Es schreit geradzu danach.
Wie man hier auf das Netzteil kommen kann, ist mir hingegen schleierhaft.

@TE , warum ist hier keine genaue Beschreibung der Hardware gefallen ?
Windows 10 sollte bei 95% aller User doch fehlerfrei laufen können !?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BRKN65 schrieb:
Memtest wies schon mehrmals keine Fehler auf (leider)
ja was nun? Memtest oder memtest86? Das sind zwei vollkommen verschiedene Tools und ersteres unter Windows nicht aussagekräftig

Nen Versuchs ist es mit der Neuinstallation Wert. Aber ich glaube nicht, dass es ein Softwarefehler ist. Ansonsten wäre es immer die gleiche Bluescreen Meldung. Du hast aber einen Bunten Blumenstrauss an Meldungen. Das Spricht eigentlich eher für nen Hardwarethema.

Btw. was ist das für Hardware und wie alt ist die? Schau auch mal ob auf dem Mainboard Kondensatoren dicke Backen machen.

Die verschiednen Bluescreens schreien eigentlich nach RAM-Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich weiß nicht womit die caseking Jungs den Arbeitsspeicher getestet haben. Ich kann ja gerne nochmal einen Test durchführen. Mit welchem Programm soll ich das machen?
Ergänzung ()

Zur Hardware:
-Mainboard: ASUS ROG Z390-F
CPU: i7 8700k
NEtzteil: beQuit Dark Power Pro mit 650W
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU Kühler: be quit Silent Loop 360
SSD: Samsung 960 Evo M.2

Also wenn ich mein ram übertakte bekomme ich genau die bluescreens wie du, da fehlerhaft Daten auf den ram geschrieben werden und wenn die cpu die Daten wieder braucht dann stürzen Programme ab oder eben Windows ...

Edit: wenn ich es übertreibe im übertakten“

So nachdem ich MEHRERE Bluescreens hintereinander bekam hab ichs geschafft wieder aufn Desktop zu kommen
rg88 beantworte die Frage einfach egal ob ernst oder nicht

Zurück
Oben