Andauernde Blue Screens und Abstürze

Machmalpiep schrieb:
eYc schrieb:
Kannst, oder konntest du rausfinden, ob das Mainboard wirklich 2x getauscht wurde?
Anhang anzeigen 1494571
Wenn die Berichte der Wahrheit entsprechen, wurde zwei mal die Hauptplatine getauscht.
Ein externer Monitor hatte nicht funktioniert und jegliche andere vorgeschlagene Lösungen des Supports auch nicht. Der Laptop fuhr immer hoch, aber zeigte nie ein Bild an. Also Tastaturbeleuchtung und Lüfter waren an, Display nicht bzw. kam halt kein Bild.

Die Bluescreens hatte ich vor der ersten Reparatur auch ein paar mal, aber danach waren die weg. Ich weiß auch nicht, ob das die selben BlueScreens waren, aber da war es ähnlich, dass er sehr oft und schnell abgestürzt ist. Könnte mir also auch vorstellen, dass das die Vorstufe ist und das Display in ein paar Tagen auch wieder schlapp macht.
eYc schrieb:
Unter "Information" stehen vermutlich nur CPU u. Datenträger, und Infos zum System.
Nach Optionen zur GPU würde ich mal unter "Main" oder "Advanced" schauen. Erkannt werden muss sie ja, sonst würde sie nicht funktionieren. Kann aber auch sein, dass es keine Optionen dazu gibt, da sich nichts einstellen lässt (OEM).
Gerätemanager in Windows bitte auch mal überprüfen.
In den Informationen steht nur CPU Datenträger etc.
Im Geräte Manager ist sie aufgelistet, aber im BIOS eben nicht. Da ich ja die Treiber auch nicht aktualisieren kann, kam halt meine Vermutung, dass sie nicht erkannt/benutzt wird.
 
Machmalpiep schrieb:
Der Laptop fuhr immer hoch, aber zeigte nie ein Bild an. Also Tastaturbeleuchtung und Lüfter waren an, ...
Trotzdem soll er hochgefahren sein? Eine Vermutung von dir, oder nur falsch ausgedrückt?
Machmalpiep schrieb:
Wenn die Berichte der Wahrheit entsprechen, wurde zwei mal die Hauptplatine getauscht.
Die Berichte sehe ich ja selbst, die Frage war aber ob du es prüfen konntest. Z. B. durch Auslesen der Mainboard-Seriennummer, oder anderen Anzeichen u. Hinweisen (z. B. die Neuinstallation).
PS Name und Seriennummer hätte ich geschwärzt oder gepixelt, das sollte eigentlich nicht hier zu sehen sein. Kannst du nachträglich noch bearbeiten.
Machmalpiep schrieb:
Die Bluescreens hatte ich vor der ersten Reparatur auch ein paar mal, aber danach waren die weg.
Wenn die Probleme tatsächlich geblieben sind, dann ist entweder das MB nicht getauscht worde, oder es liegt am RAM oder der dedizierten Grafikkarte.

Letzter Hinweis: saubere Neuinstallation des Betriebssystems von dir!, mit nur den wichtigsten Treibern, und was sonst noch zum Test notwendig ist. Nichts anderes!
Wenn dir die OEM-Installation wichtig ist, mach' vorher ein Image vom Datenträger, auf eine externe Festplatte oder SSD.
Und: Test mit Linux Live-System
 
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eYc schrieb:
Trotzdem soll er hochgefahren sein? Eine Vermutung von dir, oder nur falsch ausgedrückt?
Vermutung. Meine halt, dass alles leuchtet und die Lüfter sich drehen.
eYc schrieb:
Die Berichte sehe ich ja selbst, die Frage war aber ob du es prüfen konntest. Z. B. durch Auslesen der Mainboard-Seriennummer, oder anderen Anzeichen u. Hinweisen (z. B. die Neuinstallation)
Das leider nicht.
eYc schrieb:
Letzter Hinweis: saubere Neuinstallation des Betriebssystems von dir!, mit nur den wichtigsten Treibern, und was sonst noch zum Test notwendig ist. Nichts anderes!
Aber Programme wie McAfee werden automatisch mit installiert, weil die im Paket von Acer mit drin sind. Das kann ich doch nicht umgehen oder?
 
Machmalpiep schrieb:
Vermutung. Meine halt, dass alles leuchtet und die Lüfter sich drehen.
Da fährt aber doch dann noch lange nichts hoch!?
LEDs und Lüfter laufen auch ohne RAM und CPU und GPU ...!
Machmalpiep schrieb:
Aber Programme wie McAfee werden automatisch mit installiert, weil die im Paket von Acer mit drin sind. Das kann ich doch nicht umgehen oder?
Also gut, nochmal: DU sollst WINDOWS selbst installieren, mit der ISO von MS, die du z. B. mit dem Media Creaton Tool auf einen USB-Stick bringst, so dass sich davon das Notebook starten lässt.
Ich weiß nicht, was du sonst machst, Recovery oder ... Das ist KEINE SAUBERE NEUINSTALLATION!
 
Eine Windows 11 Vorinstallation vom OEM Hersteller ist auch eine Neuinstallation und selbstverständlich muss ein neues OEM-Gerät nach dem zurücksetzten in den Auslieferungszustand auch ohne Bluescreen funktionieren.
https://community.acer.com/de/kb/articles/6095-entfernen-sie-mcafee-antivirus-von-ihrem-acer-pc
Richtig deinstallieren von vorinstallierter Software, die ja meist eh nur eine Testversion ist, sollte auch reichen.
https://www.mcafee.com/support/?locale=de-DE&articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view
WICHTIG: Wenn Ihr McAfee-Produkt auf Ihrem PC vorinstalliert war, müssen Sie Ihr Abonnement aktivieren , bevor Sie Ihr Produkt entfernen.
Dafür gibt es ja auch extra Tools vom Softwarehersteller.

An einem neuen Laptop mit Garantie braucht man nach dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand eigentlich auch gar nicht herumfummeln, wenn da immer noch Bluescreens oder Abstürze auftreten.
 
Hast du mal einen Linux USB Stick auf deinem PC erstellt und versucht davon zu Booten? Läuft Linux oder hast du dort auch Probleme?
 
Terrier schrieb:
Eine Windows 11 Vorinstallation vom OEM Hersteller ist auch eine Neuinstallation und selbstverständlich muss ein neues OEM-Gerät nach dem zurücksetzten in den Auslieferungszustand auch ohne Bluescreen funktionieren.
Auch mit vielleicht veralteten Treibern und Anwendungen, und fehlenden Updates?
-> https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A715-42G/downloads

Ich hätte das ganze, nach zwei Reklamationen, eher in der Acer Community gepostet.
Oder hast du schon @Machmalpiep ?
 
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CrystalDiskInfo wie sind die werte der Platten/SSD?
 
Update: Acer hat den Laptop zurückgenommen und mir den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Ist also nochmal gut ausgegangen :) Danke an alle Helfenden!
 
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