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Andauernde Blue Screens und Abstürze
- Ersteller Machmalpiep
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Dateien kommen gleich. Bin in MemTest erst bei 41%.
Hier mal die Berichte:SSD960 schrieb:Dann machen die doch Irgendwas verkehrt. So viele MB können doch nicht defekt sein.
Das war jetzt nur eben der Fall, dass mit der Anmeldung der erste Blue Screen kam. Sonst lässt der 5-30 Minuten auf sich warten würde ich sagen.Robo32 schrieb:Ich frage mich eher wie die das überhaupt testen wenn anschliessend nicht mal eine Anmeldung geht...
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Ayo34
Rear Admiral
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Glaube die Firmen haben 2 oder 3x den Versuch nachzubessern. Danach kannst du dann vom Kauf zurück treten und bekommst dein Geld zurück. Anscheinend bekommen sie es ja auch nicht hin und 2x die "Platine" wechseln ist irgendwie schon komisch.
-> Würde nach 2 fehlerhaften versuchen entsprechend mit Verweis um Rückabwicklung bestehen. Sollten sie es noch einmal reparieren wollen, würde ich wohl drauf eingehen. Das wäre aber dann auch das letzte mal.
https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass Sie bei technisch komplizierten Geräten wie einem Computer bis zu drei Versuche akzeptieren müssen.
-> Würde nach 2 fehlerhaften versuchen entsprechend mit Verweis um Rückabwicklung bestehen. Sollten sie es noch einmal reparieren wollen, würde ich wohl drauf eingehen. Das wäre aber dann auch das letzte mal.
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Auf der Seite war ich gerade auch. Ich kläre das dann mit meinen Eltern und hoffe mal dass Acer einfach direkt einsichtig ist.
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So ich habs geschafft. Einmal die .dmp Dateien der letzten crashes und die memtest ergebnisse, die fehlerfrei waren. Geht nur per Drive, weil ich Dateitypen scheinbar nicht anhängen kann: https://drive.google.com/drive/folders/1bfF_dQsS_hN8JSO4ldkHvuOXZ99zzSZg?usp=sharing
redjack1000
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Hmm das sind alles verschiedene Fehler, da hatte ich den Speicher in Verdacht, dieser ist gem. memtest86 nach 13 Durchläufen fehlerfrei....
........ schwierig.
CU
redjack
2024-06-17 21:28:18 - RunHammerTest - Running hammer test on 4 CPUs (512MB each) [0x380000000 - 0x400000000]
2024-06-17 21:28:51 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 246.401s (Test 13 cumulative error count: 0, buffer full count: 0)
2024-06-17 21:28:51 - Finished pass #4 (of 4) (Cumulative error count: 0, buffer full count: 0)
2024-06-17 21:28:53 - Cleanup - Unlocking all memory ranges...
2024-06-17 21:28:53 - All memory ranges successfully unlocked
2024-06-17 21:28:55 - Test result: PASS (Errors: 0)
........ schwierig.
CU
redjack
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Na gut, trotzdem vielen Dank an alle! Ich schreib denen mal und lasse noch einen bekannten Informatiker drüber schauen.
eYc
Vice Admiral
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3x PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
1x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
1x DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
Das sieht eigentlich nach'm RAM-Problem aus, Speicher defekt, oder falsch konfiguriert, OC, Controller bzw. CPU?
Hast du schon DIMMs (vermutlich 2x 8 GB?) einzeln getestet, in der Praxis?
Wenn da alles ok ist, würde ich mal SSD und Dateisystem überprüfen (Smart-Werte, Firmware, Herstellertool falls verfügbar, Benchmarks - und dabei auch in die Ereignisanzeige reinsehen).
mfehidk.sys ->Tastaturtreiber oder ...? Ist extern was angeschlossen (USB)? -> weg damit, Alternative testen
FLTMGR.SYS -> Dateisystem(?) Treiber - Verdacht: Security Suite installiert, AV-Software, Firewall ...?
PS hast du die richtigen Treiber für Notebook, Chipsatz etc. (->https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A715-42G/downloads?suggest=Aspire_7 A715-42G;0) und evtl. die Peripherie installiert?
PPS Verdacht Richtung AV-Suite erhärtet sich, Mfehidk.sys gehört wohl zu McAfee ...!?
Bitte alles davon deinstallieren, falls nötig ein Clean- oder Removal-Tool des Herstellers nutzen.
1x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
1x DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
Das sieht eigentlich nach'm RAM-Problem aus, Speicher defekt, oder falsch konfiguriert, OC, Controller bzw. CPU?
Hast du schon DIMMs (vermutlich 2x 8 GB?) einzeln getestet, in der Praxis?
Wenn da alles ok ist, würde ich mal SSD und Dateisystem überprüfen (Smart-Werte, Firmware, Herstellertool falls verfügbar, Benchmarks - und dabei auch in die Ereignisanzeige reinsehen).
mfehidk.sys ->
FLTMGR.SYS -> Dateisystem(?) Treiber - Verdacht: Security Suite installiert, AV-Software, Firewall ...?
PS hast du die richtigen Treiber für Notebook, Chipsatz etc. (->https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A715-42G/downloads?suggest=Aspire_7 A715-42G;0) und evtl. die Peripherie installiert?
PPS Verdacht Richtung AV-Suite erhärtet sich, Mfehidk.sys gehört wohl zu McAfee ...!?
Bitte alles davon deinstallieren, falls nötig ein Clean- oder Removal-Tool des Herstellers nutzen.
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Silver Server
Admiral
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Die Informationen zum blue screen befinden sich im OrdnerMachmalpiep schrieb:Hier die DumpFiles als .txt, ist auch ohne Virus, versprochen
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
eYc
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IDontWantAName
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BIOS ist mit 1.10 aktuell, RAM ist wohl auch ok, dann ist eher was am Motherboard oder an deiner AMD Ryzen 7 5700U CPU. Wende dich wieder an den Support
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Hier einmal die MiniDumps von heute. Da waren auch zwei BlueScreen Fehlercodes dabei, die ich gestern nicht hatte.
Ich hab wie gesagt selber nichts außer Chrome und Adobe Cloud auf den Laptop geladen. McAffee war vorinstalliert, aber nervig, weshalb ichs direkt deinstalliert habe und den Windows Schutz aktiviert habe. Ich hab McAffee über das Programm selber deinstalliert, kann aber noch Ordner vom Programm under C:/Programme finden, die ich leider nicht deinstallieren kann, weil ich wohl die Rechte dazu nicht habe.
Sehe gerade, dass ich meine Lizenz vorm Deinstallieren hätte aktivieren müssen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich setze mich jetzt nochmal damit auseinander.
SSD habe ich noch nicht getestet, aber ich werde mich so oder so an den Support wenden. Bringt ja nichts, wenn ichs irgendwie hinbekomme, aber in ein paar Wochen das nächste Problem kommt und ich aber nicht mehr in der Garantie liege.
Ich installiere gerade Windows nochmal neu und lasse dann mal McAfee drauf. Vielleicht ändert das ja etwas, mal sehen.
Update: Ändert nichts haha
Ich hab wie gesagt selber nichts außer Chrome und Adobe Cloud auf den Laptop geladen. McAffee war vorinstalliert, aber nervig, weshalb ichs direkt deinstalliert habe und den Windows Schutz aktiviert habe. Ich hab McAffee über das Programm selber deinstalliert, kann aber noch Ordner vom Programm under C:/Programme finden, die ich leider nicht deinstallieren kann, weil ich wohl die Rechte dazu nicht habe.
Sehe gerade, dass ich meine Lizenz vorm Deinstallieren hätte aktivieren müssen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich setze mich jetzt nochmal damit auseinander.
Ergänzung ()
Das kann ich nicht machen, weil ich ja beim Aufschrauben die Garantie verliere :/eYc schrieb:Das sieht eigentlich nach'm RAM-Problem aus, Speicher defekt, oder falsch konfiguriert, OC, Controller bzw. CPU?
Hast du schon DIMMs (vermutlich 2x 8 GB?) einzeln getestet, in der Praxis?
SSD habe ich noch nicht getestet, aber ich werde mich so oder so an den Support wenden. Bringt ja nichts, wenn ichs irgendwie hinbekomme, aber in ein paar Wochen das nächste Problem kommt und ich aber nicht mehr in der Garantie liege.
Ergänzung ()
Ich installiere gerade Windows nochmal neu und lasse dann mal McAfee drauf. Vielleicht ändert das ja etwas, mal sehen.
Ergänzung ()
Update: Ändert nichts haha
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eYc
Vice Admiral
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ähmm - wie bitte? Neuinstallation natürlich ganz OHNE überflüssigen Kram, und vor allem OHNE AV, FW, und alles was noch Probleme machen könnte.Machmalpiep schrieb:Ich installiere gerade Windows nochmal neu und lasse dann mal McAfee drauf. Vielleicht ändert das ja etwas, mal sehen.
Das bezweifle ich etwas, da man ja auch aufrüsten (RAM oder SSD) können muss.Machmalpiep schrieb:Das kann ich nicht machen, weil ich ja beim Aufschrauben die Garantie verliere :
memtest86(+) kannst du wenigstens schon mal laufen lassen.
IDontWantAName
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eYc schrieb:Das glaube ich nicht (siehe oben).
doch, neuste Dumps zeigen Kram wie KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e) mit Fehler Code c000001d (STATUS_ILLEGAL_INSTRUCTION - An attempt was made to execute an illegal instruction - 0x1E_C000001D_BAD_IP_fileinfo!FIPfGetFileInfoRelatedObjectsFromFileObject) mit einem BAD Instruction Pointer.
Ich würde mal ein Live Linux Booten und schauen ob das läuft
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An der Stelle bin ich dann wieder überfordert 😬eYc schrieb:ähmm - wie bitte? Neuinstallation natürlich ganz OHNE überflüssigen Kram, und vor allem OHNE AV, FW, und alles was noch Probleme machen könnte.
Memtest lief ja schon 3,5 Stunden durch..
Ich schreibe morgen Acer an. Hab gerade weder Zeit noch Nerven um mich weiter damit auseinanderzusetzen.. Danke
Acer anschreiben ist das einzig richtige!
Hier haben die User ihre selbst zusammengebauten PCs wo man einzelne Bauteile austauschen kann und meinen man könnte an einem Acer Laptop auch noch irgendwas selbst austauschen.
Selbst wenn Memtest dir Fehler anzeigen würde, was nützt es dir.
Mein Acer ist nun schon älter und hat keine einzige Wartungsklappe mehr.
Aufrüsten und freie Steckplätze gibt es doch gar nicht. Da wird eh so gut wie alles fest verlötet sein.
CPU defekt kann es auch sein und kannst du auch nicht austauschen.
Hier haben die User ihre selbst zusammengebauten PCs wo man einzelne Bauteile austauschen kann und meinen man könnte an einem Acer Laptop auch noch irgendwas selbst austauschen.
Selbst wenn Memtest dir Fehler anzeigen würde, was nützt es dir.
Mein Acer ist nun schon älter und hat keine einzige Wartungsklappe mehr.
Aufrüsten und freie Steckplätze gibt es doch gar nicht. Da wird eh so gut wie alles fest verlötet sein.
CPU defekt kann es auch sein und kannst du auch nicht austauschen.
eYc
Vice Admiral
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Ok, eine klare Ausage dazu ob's Errors gab, oder nicht, oder ein Foto davon, wären gut gewesen.Machmalpiep schrieb:Memtest lief ja schon 3,5 Stunden durch..
Aber hab's jetzt im Log gefunden:
-> "2024-06-17 21:28:55 - Test result: PASS (Errors: 0)" (nach 3 1/4 Stunden und vier fehlerfreien Durchläufen)
Wenn's keine Klappe zum aufrüsten gibt, würde ich das mit dem Speichertausch vorerst sein lassen.
Wenn's so oft Bluescreens gibt, könntets du ein Live-System (Linux) zum Test mal laufe lassen. Das kann man vom USB-Stick aus starten, ohne Installation. Und natürlich eine saubere Neuinstallation OHNE jegliche AV- und Security Software etc.
Kannst, oder konntest du rausfinden, ob das Mainboard wirklich 2x getauscht wurde?
Denn dann wäre es ja seehr unwahrscheinlich, dass das dritte Board auch wieder defekt ist, mit dem selben Fehler!? Bitte erkläre das daher noch genauer:
Die Bluescreens sind also NEU? Vorher war immer nur das Diplay des Laptops aus? Oder an, aber keine Anzeige?seit 2-3 Wochen aus der Reparatur zurück, da der Bildschirm nicht mehr anging. Das selbe Problem hatte ich schon 5 Monate vorher, sodass ich den Laptop schon zwei mal eingeschickt habe, obwohl er erst 1,5 Jahre alt ist.
Jetzt bekomme ich leider andauernd verschiedene Blue Screens,
Funktionierte ein extern angeschlossener Monitor?
Da könnte ja auch die dedizierte Grafikkarte defekt gewesen sein.
Unter "Information" stehen vermutlich nur CPU u. Datenträger, und Infos zum System.Machmalpiep schrieb:Ich hab irgendwie auch die Vermutung, dass die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird, weil das BIOS so seltsam aussieht und die Grafikkarte dort nicht angezeigt wird.
Nach Optionen zur GPU würde ich mal unter "Main" oder "Advanced" schauen. Erkannt werden muss sie ja, sonst würde sie nicht funktionieren. Kann aber auch sein, dass es keine Optionen dazu gibt, da sich nichts einstellen lässt (OEM).
Gerätemanager in Windows bitte auch mal überprüfen.
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