Andauernde Blue Screens und Abstürze

Machmalpiep

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
231
Hallo,

ich habe meinen Acer Aspire 7 A715-42G Laptop (Ryzen 7 5700U / 16GB RAM / 3050 Ti Notebooks / Windows 11 Home) seit 2-3 Wochen aus der Reparatur zurück, da der Bildschirm nicht mehr anging. Das selbe Problem hatte ich schon 5 Monate vorher, sodass ich den Laptop schon zwei mal eingeschickt habe, obwohl er erst 1,5 Jahre alt ist.
Jetzt bekomme ich leider andauernd verschiedene Blue Screens, die aber auch nach etwa zwei Sekunden wieder weg sind und den Laptop neustarten lassen. Folgende sind mir bekannt: "Page Fault In Nonpaged Area" und "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Manchmal startet der Laptop auch einfach so neu ohne Blue Screen oder Vorwarnung, ist also alles ein wenig seltsam.
Beim Googlen stoße ich immer wieder auf möglicherweise fehlerhafte Treiber. Leider bekomme ich beim aktualisieren der Grafikkartentreiber immer Fehlermeldungen, sowohl über Geforce Experience, als auch über die Datei von der NVIDA Website
1718636097846.png
1718636162317.png

Ich hab irgendwie auch die Vermutung, dass die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird, weil das BIOS so seltsam aussieht und die Grafikkarte dort nicht angezeigt wird:

1718636415964.png


Ich hab auch provisorisch gestern den Laptop komplett neu aufgesetzt, aber das hat scheinbar nicht gewirkt. Die Abstürze sind so häufig, dass ich nichtmal eine größere Programminstallation durchbekomme.
Ich wollte bevor ich den Support kontaktiere einmal euch fragen, weil die mir wahrscheinlich wieder sagen würden, dass ich den Laptop einschicken muss, aber da ich in 3 Wochen die ersten Prüfungen habe, kann ich mir das nicht leisten.
Vielen Dank!
Jan-Malte
 
Vermutlich wirst du nicht herumkommen das Gerät wieder einzuschicken.
Was genau steht so in den Dumpfiles welches bei jedem Bluescreen erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann man im Bios die IGPU vom Prozessor und die Laptopgrafikeinheit umstellen bzw. auswählen?

Vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination seitens des Laptops wo man die Grafikkarte aktivieren/deaktivieren kann außerhalb vom Bios.
 
Der Laptop ist definitiv defekt. Vielleicht Hat die Firma das MB zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Dumpfiles suche ich eben raus. Kann im BIOS leider so gut wie nichts umstellen
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Der Laptop ist definitiv defekt. Vielleicht Hat die Firma das MB zerstört.
Tatsächlich haben die mir bei der Reparatur ein neues eingebaut, wie vorher auch schon. Also ist mittlerweile das dritte drin.
 
Könnte auch "nur" defekter RAM sein. Aber da Neuinstallation nichts gebracht hat, wohl erneute RMA...
 
Bekomme schon beim Passwort eingeben einen Page Fault In Nonpaged Area. Kann etwas dauern mit den Dump Files.
Ergänzung ()

Hab echt gehofft, dass ich es leicht beheben kann, aber euer Urteil scheint ja eindeutig. Der Laptop bzw. scheinbar schlechte Support zerstört mein ganzes Studium
 
einschicken und fürs studium ein ersatzgerät kaufen, muss ja nix aufregendes sein und kann auch gebraucht sein - aber ein so unzuverlässiges gerät wäre produktiv raus bei mir...
 
Machmalpiep schrieb:
Der Laptop bzw. scheinbar schlechte Support zerstört mein ganzes Studium
Na, na! Lass dir von lieben Verwandten 300 Euro spenden, kauf dir ein refurbishtes Thinkpad und mach ein stabiles Betriebssystem drauf (nicht Windows!) - dann bestehst du auch deine Prüfungen!
Viel Glück dafür übrigens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Fujiyama schrieb:
Was genau steht so in den Dumpfiles welches bei jedem Bluescreen erstellt wird.
Hier die DumpFiles als .txt, ist auch ohne Virus, versprochen :)
 

Anhänge

Für Studium sollte es normalerweise immer auch ein gebrauchtes Businessgerät) tun für um die 300 Euro.
Qualitativ sind die ne eigene Liga und es gibt selten Probleme.
Ich persönlich halte ja Abstand von Acer, und wenn das Gerät so einen wichtigen Stellenwert hat ich vermutlich eher zu nem Gerät gegriffen die auch nen guten Support haben (Vor Ort Service und nix anderes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Da ich Vectorworks und Adobe Programme recht intensiv nutze, muss der Laptop schon etwas können, aber das ist dann wohl der einzige Weg. Hatte bei der ersten Reparatur schon einen Übergangslaptop gekauft, aber ich würds mir gerne sparen. Ich kann ja den Laptop auch nach der Reparatur wahrscheinlich nicht mit gutem Gewissen verkaufen...
Vielen Dank auf jeden Fall für die Ratschläge!
 
Du hast nen starken Desktop PC laut deiner Signatur, Ggf lässt sich auch Remote darauf zugreifen wenn du VectorWorks und die Adobe Sachen machst. Dann spielt die Power im Notebook auch keine Rolle mehr.
 
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber dann muss der PC auch immer angeschaltet sein, oder? Arbeite zu Hause tatsächlich immer am PC
 
Ich hab meinen PC damals als ich Remote darauf zugegriffen habe immer am laufen gehabt. Später dann auch per Smarte Steckdose ein und ausgeschalten. Theoretisch müsste auch Wake on LAN gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Also wenn er bereits 3 mal in Reparatur war, kannst du doch das Gerät zurück geben, und dir das Geld auszahlen lassen. Oder sehe ich das falsch ??

Das neueste Bios ist ja bereits installiert, wäre noch so eine Idee von mir gewesen.
 
Das wäre jetzt das dritte mal, aber ich hoffe mal dass das so ist. Hab in Sachen Recht leider wenig Ahnung, aber ich recherchiere mal.
Ob es das neueste Bios ist weiß ich leider nicht, aber das neueste ist laut Website von 2021 und da hatte ich den Laptop noch gar nicht, also gehe ich davon aus.
 
Machmalpiep schrieb:
Tatsächlich haben die mir bei der Reparatur ein neues eingebaut, wie vorher auch schon. Also ist mittlerweile das dritte drin.
Dann machen die doch Irgendwas verkehrt. So viele MB können doch nicht defekt sein.
 
Zurück
Oben