Andauernde BSOD - kann jmd. vllt. die Minidump auswerten?

Hallo,

schon mal ein kleiner Statusbericht:

- habe heut einen AMD II X4 630 eingesetzt, läuft soweit auch
- allerdings immer noch mit 1 GB Ram, die 4 GB kommen Montag zurück in die Kiste

--> Netzteil blieb ja auch verdächtig, finde, es ist jetzt deutlich wärmer, hier sind es z.Z. aber auch schon knapp 30° Raumtemp

- der Verbrauch des X4 630 ist mit 95 W angegeben, zum Vorgänger X2 4600+ fand ich Angaben zw. 89 - 110 W ...saugt die neue CPU evtl. zuviel Strom? Läuft auf 1,408 V

--> bei Me2 hat er sich gerad wie zuletzt einfach verabschiedet, PC ging aus, NT sehr warm

Soweit der Stand der Dinge...

EDIT:

hier noch die Angaben vom NT (Techsolo 730 W):

+3,3V - 26A, +5V - 35A: 260 W
+12V(1) - 19A, +12 V(2) - 19 A: 450 W
-12V - 0,8A: 9,6 W
+5Vsb - 2,5A: 12,5 W
 
Zuletzt bearbeitet: (NT-Werte)
... PC schaltet wegen u. a. 2 Gründen ab: NT hält Spannung nicht oder CPU überhitzt.
Daten der CPU http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index2.php
Zum testen des NT kannst du mal Furmark und Prime95 laufen lassen. Wenn sich dann der Rechner ausschaltet ist das NT zu schwach (insofern die Temperaturen im grünen Berreich bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

mit Furmark und Prime95 hatte ich schon ausgiebig getestet... hab eben beim spielen nochmal mit CoreTemp gemessen, max. Wert, als der PC ausging lag bei 50° (39-50° bei ~ 55% CPU)
 
Ja aber Prime95 ist nicht stabil gelaufen, es sind doch ständig die Threas ausgefallen (weshalb ich ja das Mobo in Verdacht habe)...Läuft es denn jetzt mit der neuen CPU? Teste das noch mal.

Was für eine Bios-Version ist auf dem Board? Mache dazu bitte ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard).

Überprüfe auch die Spannungen des NT mit Hardwaremonitor (Min/Max Werte), ob hier Spannungsschwankungen auszumachen sind.
 
Yep,

stimmt, Prime95 war paar mal abgeschmiert, teste das nachher noch mal nach deiner Anleitung durch mit "Custom" & "Blend Test"

BIOS-Verion hab ich gestern noch die neuste draufgezogen, Version 2.10, kam im Juli raus, siehe Anhang

CPUID HWMonitor hab ich installiert - gibt es hier oder bei einem ähnlichen Programm die Option, die Werte (v.a. den Stromverbauch) zu loggen, um nach einem Crash zu sehen, ob Spannungsspitzen auftraten? Bei CPUID kann man zwar "Save Monitoring" anwählen, scheint aber nur eine Momentaufnahme zu sein? Ich lass es mal im Hintergrund mitlaufen...

Was mir gestern auffiel war, dass der PC deutlich bei ME2 z.B. länger lief, nachdem ich die Grafikauflösung leicht herabgesetzt hatte - er lief aber mit voller Auflösung unter dem Duo-Core länger (2-3 h und mehr) als jetzt mit dem Quad (ca halbe Stunde) -- daher hatte ich die Vermutung, dass der Quad bei voller Auflösung in Verbund mit der HD 4890 evtl. mehr Strom zieht und irgendwann das NT wegen Überlastung/Überhitzung abschaltet? Es wurde jedesmal sehr warm, sagen wir ruhig "heiß", als der PC ausging. Solche Hitzeprobleme hatte ich schonmal mit meinem alten 450 W NT und hab deswegen extra aufgerüstet...

Na ja, warte wir mal die Prime95 Tests ab! Melde mich ;)
 

Anhänge

  • cpu-z_mainboard.png
    cpu-z_mainboard.png
    20,5 KB · Aufrufe: 102
  • hardware-monitor.png
    hardware-monitor.png
    44,3 KB · Aufrufe: 100
Du kannst den HWMonitor einfach während der Prime95 tests mitlaufen lassen. Die 12V Leitung sieht mit 11,71V schon etwas schwach aus. Interessant wären dann die Min-Werte während der Prime95 Tests.

Das Loggen der Daten ist m.W. nur mit der Pro Version möglich (Tools -> Log -> Aufzeichnung starten).
Ich schau das aber zu Hause noch mal nach, ob das auch mit der Free-Version geht.

Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu tesen (z.B. von einem Freund)?
 
Hi,

also beide Tests mit Prime95, jeweils ca. 1 h, verliefen problemlos, keine Fehler o. Abstürze. Habe beim 2. Test "Blended" mal nach ca. 30 min einen Screenshot der CPU-Temps / Spannung gemacht, häng ich mal mit an.

Die anderen Temps die ich vor Abstürzen geloggt hatte waren auch im Ok-Bereich.

Die HD4890 soll unter Last so um 190 W verbrauchen, mit Peaks bis 220 W... anderes NT habe ich leider nicht zur Verfügung. Wenn ich das richtig verstehe, stellt das NT die 730 W u.U. gar nicht voll zur Verfügung?

Vllt. noch was zum Anschluss der GraKa, diese braucht ja Strom über zwei 6 Pin-Stecker, allerdings hat das NT nur 1 x P4+4 Pin, sowie 1 x 6+2 Pin als Anschluss, so dass ich den 2. benötigten 6 Pin-Anschluss über einen Adapter vom 5.25 Molex hole, aber das hatte ich schon in anderen Pcs so gehandhabt, da ich bislang noch kein NT hatte, dass 2 x 6 Pin-Anschlüsse bot - aber das dürfte doch eigentlich egal sein, über welchen Weg der Strom kommt, oder?
 

Anhänge

  • cpu-temps-im-test.png
    cpu-temps-im-test.png
    57,8 KB · Aufrufe: 133
  • cpu-temps-hinterher.png
    cpu-temps-hinterher.png
    59,2 KB · Aufrufe: 111
blechbüchse13 schrieb:
...sowie 1 x 6+2 Pin als Anschluss, so dass ich den 2. benötigten 6 Pin-Anschluss über einen Adapter vom 5.25 Molex hole, aber das hatte ich schon in anderen Pcs so gehandhabt, da ich bislang noch kein NT hatte, dass 2 x 6 Pin-Anschlüsse bot - aber das dürfte doch eigentlich egal sein, über welchen Weg der Strom kommt, oder?

Ist nicht ganz egal. Hängen an der 12V Molex Leitung noch andere Geräte, oder ist die Leitung "frei"?
Das NT hat nach deinen o.g. Angaben auch nur eine 12V Leitung mit 19A und 450W. Das sollte zwar nominell reichen, jedoch missfällt mir die schwache Spannung von min 11,65V (lt. HW-Monitor).
Und Techsolo steht auch nicht unbedingt für gute Markenqualität.

Wenn du kein NT zum Testen zur Hand hast, wäre die Frage, ob du dir nicht ein Marken-NT (~500W) zulegen solltest.
Bei Online-Bestellung hast du immer noch das 14-tägige Rückgaberecht, falls das neue NT auch keine Besserung bringen sollte. Wobei der Austausch des NT´s grundsätzlich nicht verkehrt wäre.

Hier mal ein paar Vorschläge:
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@blechbüchse13,

wenn du sagst das NT wird heiß, meinst du dann das Gehäuse des NT und/oder ist die Luft die hinten raus kommt sehr heiß? In dem Fall würde ich auch behaupten, dass das NT an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist.
EDIT hat 2 mal +12V a 19 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Strang mit insgesamt 3 Molex-Steckern, 2 sind belegt (1 x GraKa, 1 x DVD-LW), an dem Molex, an dem der Adapter sitzt, ist aber nichts dazwischen (für Fan o.ä.), also normal wie ein Einzelgerät angeschlossen...

Wenn das NT heiß wird, ist es sowohl das NT-gehäuse, das PC-Gehäuse darüber und es kommt also auch ordentlich warme Abluft hinten raus, hab die Seitenklappe schon angelehnt, ansonsten 2 Gehäuselüfter hinten + Seite + CPU/Graka-Lüfter.

Klar, das Techsolo war für die vermeintliche Leistung ne ganze Ecke günstiger als gängige Markenteile :rolleyes: Ich werd mir die Angebote mal ansehen. Hat die schwache Spannung was mit der Qualität des Nts zu tun?
 
blechbüchse13 schrieb:
... Hat die schwache Spannung was mit der Qualität des Nts zu tun?

... ja. Man könnte auch sagen: sie halten nicht was sie versprechen. Eigentlich sollte ein 700W NT mindestens 4 +12V Schienen mit jeweils (mindestens) 16 A haben.
 
Zurück
Oben