Alvoy schrieb:
Jap deswegen habe ich meine androids damals fast ausschließlich mit Custom ROM betrieben, bis mir das zu nervig wurde
Was ist daran nervig?
Zeitaufwand wenn du von einem HerstellerROM kommst ist doch gar nicht so schlimm, abgesehen davon dass man halt die Apps neu installieren muss.
Ich hab damals mit CyanogenMod11 angefangen auf meinem Sony Ericsson ArcS.
Gut, man muss sich am Anfang etwas einlesen, aber bei einem neuen Gerät bleiben die Schritte ja meist ähnlich.
Aktuell hab ich auf meinem AquarisX LOS17.1 drauf, angefangen mit 15.1 (Android 8)
Daten sind mit MyphoneExplorer ruckzuck gesichert wenn keine SD-Karte vorhanden oder sowieso nicht alles in der Cloud liegt, Bootloader entsperren und Recovery per ADB installieren dauert auch nur Minuten, anschliessend halt noch etwas Zeit bis das ROM und die Apps drauf sind.
Die Migration von 15.1 auf 16.0 wäre ohne Datenverlust in einer halben Stunde erledigt gewesen, inkl. der Zeit um ROM, SuperSu/Magisk und GAPPS (wer sie denn braucht) runterladen.
Selbiges beim Wechsel auf 17.1. und es wird bei LOS18/Android11 auch nicht anders sein wenn Quallenauge und die anderen BQ-Maintainer es zum laufen bekommen.
Ich setz das Phone halt aus Prinzip bei jedem Versionswechsel neu auf, das ist aber auch in 1-2 Stunden durch, je nachdem wieviele Apps man halt drauf hat.
Also 1x im Jahr eine halbe bis 2 Stunden (bei clean Flash) Zeit investieren finde ich persönlich für ein sauberes System jetzt nicht nervig.
Eine neue iOS-Version braucht ja vermutlich auch in etwa eine halbe Stunde zum Upgraden, und auch da kann bei der Migration immer was daneben gehen. Da bist mit einer CustomROm ja fast besser dran bei Problemen, einfach vorher einen kompletten Nandroid-Backup mit TWRP machen.
Ok, bei anderen ROMs kann das durchaus mehr Aufwand sein als bei mir, mein Phone hat halt offiziellen LOS-Support.
Das ist schon viel wert, auch gerade im Hinblick auf den OTA-Updater der bei inoffiziellen Ports ja nicht geht.
Aus der Phase wo ich beinahe monatlich andere ROMs mit irgendwelchen Spielereien getestet hab, bin ich mittlerweile auch raus, auch wenn ein TWRP-Backup ja in 20Min wieder retour gespielt wäre vom Daily-Driver System