Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAndroid 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones
Android 11 wird einen kabellosen Verbindungsaufbau von Android Auto mit dem Fahrzeug auf deutlich mehr Smartphones ermöglichen als bisher. Google erklärt in einem Support-Dokument, dass dies künftig praktisch mit jedem Smartphone möglich sein wird. Aufseiten der Automobilhersteller gibt es aber noch Nachholbedarf.
So langsam geht es in die richtige Richtung aber das es immer noch keine Liste gibt, wo solche Fahrzeuge aufgeführt werden stört mich.
Da ich bei der Wahl des Herstellers relativ offen bin, habe ich wenig Lust bei jedem anzurufen oder das Internet für solch eine kleine Information zu durchforsten.
Ohje... Ok, kann man ja machen wie man Will.
Jeder kann eigene Prioritäten setzen. Manch Einer legt Wert auf Leistung, der nächste sagt Anschaffungspreis, Nutzungskosten, Optik/Farbe oder eben Android Auto wireless.
Das ist bei mir auf der langen Prioritätenliste Autokauf zusammen mit Chromzierleisten der letzte Punkt.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich möchte kein Fahrzeug ohne haben und wenn ich dran denke, wie BMW das gehandhabt hat... sowas untertütze ich nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Würde auch bei einem Neuwagen auf sowas Wert legen. Ist schon angenehm wenns auch ohne Kabel geht und wenn man den Rest vom Infotainment eh nicht nutzt, weils auch mit dem Handy geht, warum auch nicht?
Wäre ja echt schön wenn man das nutzen könnte ohne sich die komplette Palette an Google-Bloat- und Spyware zu installieren...
Solange leider völlig indiskutabel
Ich bin meist auch wieder mit Bluetooth unterwegs, weil das ja schon was von 90ern hat wenn man zum Beispiel die Musikquelle ans Radio anschließen muss. Stichwort: Adapterkassette
Bei langen Fahrten isses noch ok. Mal sehen was das neue MBUX in der E-Klasse kann. Weil hier wurde ja beim W213 direkt mal das CD Laufwerk weggelassen. Warum? "Weil das heutzutage keiner mehr braucht" Ahja.
Ist bei mir ( fürs nächste Auto ) auch ganz klar eins der entscheidenden Kaufargumente. Allerdings bezieht sich meine Aussage auf das Pendant aus dem Hause der Konkurrenz.
natürlich gibt es noch zig andere Kriterien, die berücksichtigt werden und weit wichtiger sind, aber „ohne“ ist bereits ein Ausschlusskriterium 🙃
Das kenne ich höchstens noch von vor 10 Jahren, dass jemand groß CDs benutzt hat (im Auto). Gibts echt noch viele Leute, die das nicht schon längst auf nen USB Stick gepackt haben, oder auf dem Handy und per Klinke?
Jeder kann eigene Prioritäten setzen. Manch Einer legt Wert auf Leistung, der nächste sagt Anschaffungspreis, Nutzungskosten, Optik/Farbe oder eben Android Auto wireless.
Je nach Klasse hast du reichlich Fahrzeuge die so dicht bei einander liegen das sowas banales wie ein Infotainment Feature für den ein oder anderen wirklich den Ausschlag geben kann.
Mit Technologiefolgenabschätzung sind leider die meisten Deutschen überfordert. Während die einen wenigen versuchen, sich mehr und mehr aus den Fangarmen Googles zu befreien, sind die anderen ganz verzückt ob der fortschreitenden Verschmelzung mit Google in vielen kleinen Schritten.
Google kennt sich enorm gut aus mit den 'Shifting baselines'.
Das kenne ich höchstens noch von vor 10 Jahren, dass jemand groß CDs benutzt hat (im Auto). Gibts echt noch viele Leute, die das nicht schon längst auf nen USB Stick gepackt haben, oder auf dem Handy und per Klinke?
Ich kenne noch sehr viele. Die Ablagefächer sind noch voll mit den Hüllen.
In dem Fall wurde es bei der Bestellung und Abholung überhaupt nicht kommuniziert. Iwann gab es nun ein Nachrüstkit da sich wohl mehrere beschwert haben müssen. Man konnte auch ein externes CD Laufwerk in die Mittelkonsole legen. Die neu vorgestellte E-Klasse wird es aber definitv nicht mehr haben.
Eine Stunde fahren, 20% Akku weg. Das wird sicher ein Spaß.
Ich nutze Android Auto im Zweitwagen am Kabel und der Strom der über USB geliefert wird reicht gerade mal aus um den Akkustand zu erhalten, da ist nix mehr mit laden. Wenn ich das Gerät bei 64% anstecken steige ich nach ner Stunde bei 66% aus. Wobei ich es auch schon hatte dass der Akku danach sogar etwas leerer war.
Wo soll das bei kabelloser Verwendung enden?
Sinnvoll höchstens dann, wenn es mit wireless Charging gekoppelt ist. Smartphone in die Ladestation und fertig. Das wäre schon toll. Aber dabei wird es sich auch gut erwärmen. Da sollten die Hersteller mal ne Lüftungsdüse verbauen um das Smartphone zu kühlen
Zumindest für den Sommer. Sobald warme Luft da raus kommt sollte sich diese automatisch deaktivieren.
@MrWaYne Ich habe jetzt seit gut einem Jahr einen BMW, aber mir ist tatsächlich noch nie der Gedanke gekommen "Mist, jetzt bräuchte ich unbedingt AndroidAuto"
Eine native Audible App wäre nice2have, aber ansonsten 🤔
Evtl ist aber auch mein Nutzungsverhalten grundlegend anders als das derjenigen die es unbedingt haben wollen 🤷♂️
Mein RADIO verbindet sich problemlos per Bluetooth, Musik und Telefonieren ist kein Problem. Mehr brauche ich nicht. Und das RADIO passt in fast alle Autos
Ganz ehrlich, ich brauche unsere Freunde von der NSA nicht auch noch im Auto...