News Android 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones

bei mir kommt bei google maps jede ansage frühzeitig. noch nie gabs da schwierigkeiten, auch nicht bei der genauigkeit.
selbst bei unfällen, unmittelbar danach hat mich google maps da vorzeitig rausgeholt und ich konnte umfahren.

hausnummern waren auch on point. sprachausgabe einwandfrei.
 
Ich werde nie verstehen warum sich die deutsche Automobilindustrie von Google abhängig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
scooter010 schrieb:
Ohje... Ok, kann man ja machen wie man Will.
Jeder kann eigene Prioritäten setzen. Manch Einer legt Wert auf Leistung, der nächste sagt Anschaffungspreis, Nutzungskosten, Optik/Farbe oder eben Android Auto wireless.

Das ist bei mir auf der langen Prioritätenliste Autokauf zusammen mit Chromzierleisten der letzte Punkt.
Klar, bist du schon mal auf Dauer damit gefahren (Carplay/Android Auto)? Ohne geht gar nicht mehr. Die Herstellersysteme sind einfach zu klobig und dumm. Das mag sich mit Golf 8 etc. und ihren Infotainmentsystemen ändern, aber bislang ist AA/Carplay schon sehr benutzerfreundlich, flexibel und einfach gut.
Mein Auto ohne würde mir derzeit nur halb so viel Spaß machen.
 
Von einem befreundeten Autohändler habe ich schon Geschichten darüber gehört wie Kunden die Marke gewechselt haben weil man das Android Handy nicht mit dem Auto verbinden konnte, Iphones jedoch schon. Für manche Personen hat das Handy also einen viel höheren Stellenwert als das Auto.
 
Nutze das System seit 2016 dauerhaft auf dem Weg zum Dienst, das sind alleine für berufliche Wege 30.000km/Jahr oft zu den ekligen Zeiten (Freitags A2 Berlin - Braunschweig etc.) und habe damals bewusst ein Auto gekauft das nur die Schnittstelle hat für Android Auto. Aufpreis fürs Navi gespart und für die regelmäßigen Kartenupdates, war ein Ibiza Connect. Gerade für so nen Freitag sind die Live-Verkehrsinfos ein Segen. Und wenns unterwegs mal Futter geben soll oder ich soll noch was mitbringen - langer Druck auf die entsprechende Taste am Lenkrad für Google: "Navigiere zu xyz", mir werden die möglichen Zwischenziele angezeigt und in die Route integriert. Mit aktuellen Öffnungszeiten und Bewertungen und Satellitenbild bzw. Ansicht vom Geschäft.
Das bietet für den geringen finanziellen Mehrpreis (damals 250€) kein Autohersteller. Und in dem Modell damals war eine Infotainment-Anbindung ans Internet weit entfernt. Mir wurden allein auf meinen Pendel-Strecken dadurch schon Stunden an Staus erspart.
Ich hoffe auf ein Modul mit dem ich die Wireless-Komponente nachrüsten kann,
die vernünftigen QuickCharge-QI-Halterungen kosten grob 10€ und damit bin ich dann auf meiner aktuellen täglichen Route von 250km A2/A7 für den stetig wachsenden Verkehr auch ohne Kabel dann gerüstet.

Mittlerweile habe ich auch ein Auto mit eingebauten Navi - nutze ich das? Nein, da nur TMC, Zieleingabe dauert Minuten, Zwischenziele wie "Fahr zu McDonalds" eingeben wird zum Marathon wenn man sie denn überhaupt findet.
Ich drücke einfach die Taste am Lenkrad und sage "Nach hause navigieren", Route läuft und als nächstes "Mcdonalds". Das einzige das ich dann am Display machen muss, ist ne Fressbude anklicken. Da ist nix mit Ablenkung was einige hier fantasieren.
Nebenbei natürlich noch Spotify im Hintergrund oder auf dem Bildschirm (ja auch hier geht die Taste am Lenkrad: "Spiel Musik von XYZ" das wars!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
nickydw schrieb:
Für manche Personen hat das Handy also einen viel höheren Stellenwert als das Auto
Manche Personen verfallen einfach nicht in die blinde Markentreue. Wenn Hersteller X die gewünschte Ausstattung nicht liefert dann kauft man eben bei Y.
 
raychan schrieb:
Ihr habt alle Ansprüche. :)
In mein 10 Jahre alten Toyota liegt die Musik als MP3 noch auf CD da es kein weiteren Anschluss gab und als großes Extra war für mich die Klima Anlage. Wichtig ist für mich das ein Auto lange hält und wenig Verbraucht. Und was soll ich sagen 3 Auffahrunfälle von Hinten und 10 Jahre alt und bis auf Öl, Reifen, Bremsscheiben und Luftfilter nie was getauscht. :D Ich hoffe auf die nächsten 10 Jahre Stressfrei.

Mein ein Jahr alter Toyota hat Android Auto und verbraucht wenig...lange halten wird er wahrscheinlich auch :x
 
MrWaYne schrieb:
bei mir kommt bei google maps jede ansage frühzeitig. noch nie gabs da schwierigkeiten, auch nicht bei der genauigkeit.
selbst bei unfällen, unmittelbar danach hat mich google maps da vorzeitig rausgeholt und ich konnte umfahren.

hausnummern waren auch on point. sprachausgabe einwandfrei.

Wenn Du das so siehst erklärt das ja eventuell die hektischen Fahrspurwechselmanöver einiger Verkehrsteilnehmer, deren Fahrtauglichkeit mal überprüft gehörte. In diversen Landesteilen stimmen die Hausnummern meiner Ziele nicht. Dazu kommt, dass man es immer ankabeln muss. Das ist unsicher und unkomfortabel. Alles einfach undurchdacht - wie viele bei Android/App_e_l. Dazu gesellen sich viele Fehler. Das GUI von Android Auto hat sich wohl auch der Praktikant des Praktikanten ausgedacht. Ergonomie stand hier ganz hinten in der Prioritätenliste.
 
dieses feature will ich keineswegs abwerten, aber ich glaube den meisten autofahrern dürfte es recht egal sein.
auffallend ist aber wie sehr google in jeden bereich der internetbenutzer vordringt und das sollte man wirklich nicht unterstützen.
 
Marcel55 schrieb:
Eine Stunde fahren, 20% Akku weg. Das wird sicher ein Spaß.
Ich nutze Android Auto im Zweitwagen am Kabel und der Strom der über USB geliefert wird reicht gerade mal aus um den Akkustand zu erhalten, da ist nix mehr mit laden. Wenn ich das Gerät bei 64% anstecken steige ich nach ner Stunde bei 66% aus. Wobei ich es auch schon hatte dass der Akku danach sogar etwas leerer war.
Wo soll das bei kabelloser Verwendung enden?
Das liegt dann aber eher am Kabel oder dem Anschluss vom Fahrzeug. Habe zwei Fahrzeug mit Android Auto und auf beiden wird das Smartphone geladen. Ich habe jetzt nie exakt darauf geachtet, aber ich bin derzeit am Wochenende regelmässig unterwegs. Auf dem Rückweg habe ich vielleicht max. ca. 60% Akku und nach 1h 45 min Fahrzeit ist der Akku immer auf 100% (schon früher). Mein Smartphone ist ein Galaxy S10.

Aber sonst sehe ich es genau so. Wireless ist mir jetzt auch nicht super wichtig. Gerade auf längeren Strecken kommt man dann mit leerem Akku an. Kombiniert mit der Möglichkeit des induktiven Ladens sieht das wieder anders aus. Aber das Kabel Einstecken macht jetzt auch nicht so viel Arbeit und bei beiden Fahrzeugen geschieht dies nicht sichtbar. Für kurze Strecken wäre es schon toll, aber da hängt es ja nun davon ab ob der Fahrzeughersteller da mitzieht und dafür ein Update kommt, sofern möglich.
 
Zurück
Oben