News Android 11: Wireless Android Auto kommt für alle Smartphones

piffpaff schrieb:
@MrWaYne Ich habe jetzt seit gut einem Jahr einen BMW, aber mir ist tatsächlich noch nie der Gedanke gekommen "Mist, jetzt bräuchte ich unbedingt AndroidAuto"

google maps -> man sieht den Verkehr, wo ist grad viel los & bei Stau/Unfall bequem umfahren. Ob city oder Autobahn, hat mir bei letzterem schon viele Stunden gespart.
Ansonsten hab ich halt massig viel Musik in Spotify, auf nen USB Stick oder Bluetooth wäre es viel zu chaotisch und umständlich.
Dazu kommt die Spracheingabe, für alle Anwendungen.


Wireless muss ich persönlich nicht unbedingt haben. Geht halt viel Akku drauf, weil immer GPS mit läuft für den vollen Funktionsumfang. Angesteckt isses ja schnell nebenbei.
 
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Selber schrieb:
Würde auch bei einem Neuwagen auf sowas Wert legen. Ist schon angenehm wenns auch ohne Kabel geht und wenn man den Rest vom Infotainment eh nicht nutzt, weils auch mit dem Handy geht, warum auch nicht?

Ich hab beruflich regelmäßig Neuwagen und egal welcher Hersteller, Android Auto hat entweder nie richtig funktioniert oder war von der Usability eine Katastrophe. Musik höre ich über BT, sonst wird das Auto-Navi benutzt.

Android ist der letzte Faktor, der beim Autokauf eine Rolle spielen sollte.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Je nach Klasse hast du reichlich Fahrzeuge die so dicht bei einander liegen das sowas banales wie ein Infotainment Feature für den ein oder anderen wirklich den Ausschlag geben kann.
Hast du vollkommen recht, daran hab ich nicht gedacht. Ich selbst suche beispielsweise ab demnächst ein Auto für 40k km/Jahr (2h/Werktag, fast nur 120/130er beschränkte Autobahn).
Mir ist bei dem Auto wirklich alles egal, außer Preis+laufende Kosten und Sicherheit.
Da sind dann natürlich Infotainment Systeme irrelevant und ich habe den bekannten Fehler begangen, von mir auf andere zu schließen.
 
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MrWaYne schrieb:
google maps -> man sieht den Verkehr, wo ist grad viel los & bei Stau/Unfall bequem umfahren. Ob city oder Autobahn, hat mir bei letzterem schon viele Stunden gespart.

Es gab so viele Fälle, wo Maps bei mir falsch lag im Verkehr. Das Opel und VW Navi liegt oft richtig. Da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
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MrWaYne schrieb:
google maps -> man sieht den Verkehr, wo ist grad viel los & bei Stau/Unfall bequem umfahren. Ob city oder Autobahn, hat mir bei letzterem schon viele Stunden gespart.
Ansonsten hab ich halt massig viel Musik in Spotify, auf nen USB Stick oder Bluetooth wäre es viel zu chaotisch und umständlich.
Dazu kommt die Spracheingabe, für alle Anwendungen.

Spotify gibt es nativ als App im BMW und afaik auch inkl. Sprachbedienung (habe ich bisher aber nur bei der Suche probiert). Funktioniert alles problemlos, außer das ab und an die Verknüpfung zum Profil neu gemacht werden muss (keine Ahnung wo da genau das Problem liegt).

BMW Maps inkl. Onlinefunktionen und Car2X-Kommunikation ist GMaps auch ebenbürtig. Habe ich erst letztens bei einer Tour nach Dänemark live testen können.

Für mich bietet AndroidAuto daher genau 0 Mehrwert, da ich nicht groß andere Funktionen während der Fahrt benötige.
 
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Scythe1988 schrieb:
Du kaufst dein Fahrzeug nach Integration von Android Auto? Ok.....auch ne Möglichkeit.
Wo ist das Problem? War für mich auch ein wichtiger Punkt, da Maps einfach die beste Navigation inkl. Stauumfahrung bietet. Spotify läuft auch super darüber, wobei das auch genauso gut per Bluetooth geht.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Eine Stunde fahren, 20% Akku weg. Das wird sicher ein Spaß.
Ich nutze Android Auto im Zweitwagen am Kabel und der Strom der über USB geliefert wird reicht gerade mal aus um den Akkustand zu erhalten, da ist nix mehr mit laden. Wenn ich das Gerät bei 64% anstecken steige ich nach ner Stunde bei 66% aus.
Nutzt du ein altes Handy oder gibt dein Ladegerät nicht mehr her? Unser Auto lädt mein Xiaomi Mi Mix 2s mit einem %/Minute auf. Generell verbraucht das Mi Mix2s deutlich weniger als mein voriges LG G2 bei der Navigation, aber auch der direkte USB-Anschluss dürfte helfen.
 
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Ich verstehe nicht ganz, warum man so einen Aufwand betreibt. Warum fügt man nicht eine Halterung für das Smartphone hinzu, das sich in das Armaturenbrett integriert. Die Handyscreens sind inzwischen genauso groß wie die Displays in Autos. Das Telefon erkennt die Halterung und schaltet um auf die andere GUI.
 
piffpaff schrieb:
Für mich bietet AndroidAuto daher genau 0 Mehrwert, da ich nicht groß andere Funktionen während der Fahrt benötige.
Seit die Autohersteller Here Maps gekauft hatten, dürfte das besser laufen. Aber das Navi unseres Superbs 3 ist einfach mieß, was Verkehrslage anbelangt. Die Staus werden so spät angezeigt, dass sie sich fast schon wieder aufgelöst haben...
 
Cr4y schrieb:
Wo ist das Problem? War für mich auch ein wichtiger Punkt, da Maps einfach die beste Navigation inkl. Stauumfahrung bietet. Spotify läuft auch super darüber, wobei das auch genauso gut per Bluetooth geht.
Ergänzung ()


Nutzt du ein altes Handy oder gibt dein Ladegerät nicht mehr her? Unser Auto lädt mein Xiaomi Mi Mix 2s mit einem %/Minute auf. Generell verbraucht das Mi Mix2s deutlich weniger als mein voriges LG G2 bei der Navigation, aber auch der direkte USB-Anschluss dürfte helfen.

Weil es für viele Quatsch ist, eine so große Investition von so einer Kleinigkeit abhängig zu machen. Dacia kriegt das mit Android Auto Wireless hin und du kaufst dann nur noch Dacia oder was? Unsinn
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Seit die Autohersteller Here Maps gekauft hatten, dürfte das besser laufen. Aber das Navi unseres Superbs 3 ist einfach mieß, was Verkehrslage anbelangt. Die Staus werden so spät angezeigt, dass sie sich fast schon wieder aufgelöst haben...

Die Aussage zeigt nur, dass du über aktuelle Systeme nicht Bescheid weißt.
 
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Bei Ford finde ich die integrieten Apps alle sch
Entschleuniger2 schrieb:
Aso na dann. Du musst wohl Recht haben.

Was ein Quatsch. Wenn man sich zwischen mehreren Herstellern entscheiden muss guckt man natürlich auch auf solche Features.
 
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Cr4y schrieb:
Nutzt du ein altes Handy oder gibt dein Ladegerät nicht mehr her?
"Ladegerät" ist das Infotainment System des Wagens (Suzuki SLDA), weil logischerweise nur über dessen USB-Anschluss auch Android Auto funktioniert. Und das gibt halt nicht so viel Saft her.
Das Smartphone kann theortisch Schnellladen mit bis zu 27W wobei mein stärkstes Ladegerät nur 18W hat aber das reicht.
 
Cr4y schrieb:
Seit die Autohersteller Here Maps gekauft hatten, dürfte das besser laufen. Aber das Navi unseres Superbs 3 ist einfach mieß, was Verkehrslage anbelangt. Die Staus werden so spät angezeigt, dass sie sich fast schon wieder aufgelöst haben...
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Vor dem BMW hatte ich einen Octavia und auch dort hat die Onlinestauumfahrung etc problemlos funktioniert. Wenn man die Onlinefunktionen nicht dabei hat und sich nur auf TMC verlassen muss, dann sind alle Systeme Mist.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Weil es für viele Quatsch ist, eine so große Investition von so einer Kleinigkeit abhängig zu machen. Dacia kriegt das mit Android Auto Wireless hin und du kaufst dann nur noch Dacia oder was? Unsinn
Ergänzung ()
Wo schrieb ich, dass es alleine davon abhängt?

Entschleuniger2 schrieb:
Die Aussage zeigt nur, dass du über aktuelle Systeme nicht Bescheid weißt.
Hä, wieso?
 
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@Termy
Das ist leider bei Google so, dass man für solche Dienste mit seinen Daten bezahlt, weil die damit eben ihr Geld verdienen. Ich fände es auch besser, wenn das fest zum Gerät gehört und ich nichts von Google dafür nutzen müsste. Android-Auto ohne Playstore hat bei mir nicht lange funktioniert.
 
Android Auto ist ja schön und gut, bei meinem Skoda Superb BJ2016 geht es entsprechend nur per Kabel.
Wirkliche Vorteile gegenüber dem eingebauten Entertainment-System/Navi/... sehe ich aber kaum.
Daher wäre wireless zwar nett, aber keine Verbessung der Funktionen an sich.
 
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Scythe1988 schrieb:
Du kaufst dein Fahrzeug nach Integration von Android Auto? Ok.....auch ne Möglichkeit.
scooter010 schrieb:
Ohje... Ok, kann man ja machen wie man Will.
Jeder kann eigene Prioritäten setzen. Manch Einer legt Wert auf Leistung, der nächste sagt Anschaffungspreis, Nutzungskosten, Optik/Farbe oder eben Android Auto wireless.

Das ist bei mir auf der langen Prioritätenliste Autokauf zusammen mit Chromzierleisten der letzte Punkt.
Fahrzeuge mit guten Infotainment Systemen sind teurer und selbst da gibt es viele die nach ein paar Monaten veraltet sind Stichwort BMW. Daher bin ich mit Android Auto auf der sicheren Seite.

Ich achte natürlich auch auf andere Kriterien aber Android Auto WIRELESS ist pflicht.
Bei Kia z.B. gibt es einen Wireless Charger im Auto aber Android Auto funktioniert nur per USB.
Das ist dann eine merkwürdige Kombination die für mich nicht in Frage kommt.
 
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Brink_01 schrieb:
Fahrzeuge mit guten Infotainment Systemen sind teurer und selbst da gibt es viele die nach ein paar Monaten veraltet sind Stichwort BMW. Daher bin ich mit Android Auto auf der sicheren Seite.

Ich achte natürlich auch auf andere Kriterien aber Android Auto WIRELESS ist pflicht.
Bei Kia z.B. gibt es einen Wireless Charger im Auto aber Android Auto funktioniert nur per USB.
Das ist dann eine merkwürdige Kombination die für mich nicht in Frage kommt.
Warum dann nicht einfach Bluetooth audio + wireless charging?
Ich hatte mal Android auto per kabel. Ich sah darin keinen Vorteil gegenüber BT+Charging. Aber ich lese/Bediene derlei Systeme auch nicht während der Fahrt.
Zielort eingeben. Google Tante sagt rechts/links/stau und irgendwann bin ich da. Musik kommt dann von Spotify als Endlosplaylist oder direkt ein Hörbuch. Und wenn ich alle 3h auf längeren Strecken mal ne Pause mache, kann ich mir zwischen drin ne neue Playlist an machen.

Edit: Ich sage mal so, wenn ich täglich 5 Fahrten a 15 oder 30 min machen müsste und durch die Stadt dabei, dann würde mich das auch anlächeln. Aber für die 2 Fahrten täglich zur Arbeit und zurück, da kann ich entweder drauf versichten oder mit die 30 sekunden zum Anstecken nehmen, finde ich zumindest.
 
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DJKno schrieb:
Wirkliche Vorteile gegenüber dem eingebauten Entertainment-System/Navi/... sehe ich aber kaum.
Bei der Aktualität der Karten und den Echtzeit Verkehrsdaten ist Google so ziemlich ungeschlagen.
 
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@scooter010
So habe ich es derzeit aber mir wäre eine deutlich modernere Ansicht lieber die auch flüssiger läuft als das aktuelle Navigationssystem. Es ist für mich schlichtweg effizienter wenn ich direkt am Navi die Playlist wechseln kann oder nach einer Adresse Suche.
Oder diese vom Handy direkt an das Navi senden kann, ohne die katastrophalen Apps der Hersteller zu verwenden.

Zudem ist wie schon erwähnt, Google Maps bei Echtzeit Verkehrsdaten in der Regel besser. Bei den Herstellern zahlt man für verschiedene Optionen des Navi Systems ja schon eine Aufpreis der bei Android nicht nötig ist.
 
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