News Android 12: Installation alternativer App Stores wird einfacher

Ich habe den Eindruck, dass Google einem eventuellen Kartellverfahren zuvorkommen und die größten Vorwürfe entkräften möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, chartmix, new Account() und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Ich kann mich auf meinem Smartphone und Tablet auch kaum vor Software aus dubiosen Quellen retten. Ständig zwingt mich Android dazu, weitere Stores zu installieren; es ist echt furchtbar!

Oder um es etwas ernster zu sagen: wo genau liegt das Problem? Niemand wird gezwungen, irgendwas zu installieren, was er nicht will. Es gibt lediglich die Option für diejenigen, die es wollen. Ich sehe das Problem nicht.

Es geht ja nicht nur um das installieren anderer Stores. es geht ja dann auch noch weiter das man da seine kompletten Daten, Adresse, Email und Bankdaten hinterlegen muss.
Da zahle ich doch lieber 30% mehr und muss mich nicht bei Hinz und Kunz mit meinen Daten anmelden

Conqi schrieb:
Oder um es etwas ernster zu sagen: wo genau liegt das Problem? Niemand wird gezwungen, irgendwas zu installieren, was er nicht will. Es gibt lediglich die Option für diejenigen, die es wollen. Ich sehe das Problem nicht.

Na ganz einfach, wenn der weg dafür geöffnet wird, dann ist das erst mal eine potentielle Schachstelle und darauf kann ich verzichten, ganz einfach.
Wüsste auch nicht was genau für einen Vorteil ich dadurch haben sollte ... aktuell muss jeder der auf iOS was anbieten will im Apple Appstore vertreten sein, wenn es jetzt aber alternativen gibt zwingen mich evtl anwendungen die ich gerne haben möchte irgend einen alternativen Mist zu installieren.
Zudem öffnet sowas aus meiner sicht Türen und Tore ... achja und nicht zu vergessen das auch irgendwer den alternativen Appstore betreiben muss und da sicherlich auch Kohle sehen will und ob es dann genau die gleichen Auflagen gibt wie im Appstore möchte ich bezweifeln.

Ich habe nichts dagegen wenn man Apple dazu verdonnert auf 15-20% ihren Anteil zu senken denn die 30% finde ich auch etwas hoch aber deswegen würde ich jedoch weiterhin keinen alternativen Appstore wollen!

tom221 schrieb:
Da zahle ich doch lieber 30% mehr und muss mich nicht bei Hinz und Kunz mit meinen Daten anmelden

Das kannst du dann doch weiterhin machen dann. Ich verstehe halt nicht, warum man generell gegen die Option ist. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er das nutzen möchte. Ich finde die Option auf Fremdquellen alleine deshalb gut, weil man so auch an Software kommt, die Google oder Apple aufgrund dummer Richtlinien nicht in ihrem Store haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Crankson, chartmix und 4 andere
Conqi schrieb:
Das kannst du dann doch weiterhin machen dann. Ich verstehe halt nicht, warum man generell gegen die Option ist. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob er das nutzen möchte. Ich finde die Option auf Fremdquellen alleine deshalb gut, weil man so auch an Software kommt, die Google oder Apple aufgrund dummer Richtlinien nicht in ihrem Store haben wollen.

weil wenn es wo anders günstiger angeboten wird, wird es vielleicht nicht mehr im offiziellen Store angeboten!?

genau. dann passiert der selbe kram wie mit dem epic store. "nur noch exklusiv beim alternativen app store" - zack, musste app xyz dann doch dort laden, wo du eigentlich eben nicht hin wolltest. wer 10 appstores haben will, geht halt nicht zu apple.

tom221 schrieb:
weil wenn es wo anders günstiger angeboten wird, wird es vielleicht nicht mehr im offiziellen Store angeboten!?

Abseits von Fortnite ist mir solches Verhalten auf Android nicht bekannt und selbst Epic kam ja irgendwann zurück. Dafür ist der Play Store viel zu relevant auch wenn es F-Droid, Amazon und Co. gibt.
Es eröffnet aber eben die Möglichkeit, Software zu nutzen, die es sonst gar nicht gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, new Account() und Mar1u5
Conqi schrieb:
Das kannst du dann doch weiterhin machen dann. Ich verstehe halt nicht, warum man generell gegen die Option ist.

Es gibt schon (auch aus Usersicht) Argumente dagegen.

1) Es führt zu Fragmentierung - manche Apps gibt's dann nur in einem bestimmten Store (Fortnite wird da wohl ganz vorne mit dabei sein), da muss ich als User dann also einen weiteren Store installieren, noch einen Account machen, noch jemand hat meine Daten usw. Klar, Fortnite muss man jetzt nicht haben. Gibt aber Apps, die zur Teilhabe an manchen Sachen (Sportverein, Ehrenamt oder so) quasi Pflicht sein können - WhatsApp, Trello o.ä. Wenn man dann also im Fußballverein sein will, muss man auch diesen Weg gehen - oder ist bei vielem außen vor.

2) Jeder Store wird nochmal seinen eigenen Updatedienst & co mitschleppen - mehr Hintergrundaktivität, kann bei schlechter Optimierung ordentlich auf den Akku gehen

3) Es ist einfach nervig, erst mehrere Stores durchsuchen zu müssen, wenn man eine bestimmte App sucht.

Linux hat das ganze eigentlich mit den Repositories im Paketmanager gut gelöst. Aber Google wird wohl kaum andere Stores in ihren integrieren wollen...
Wahrscheinlich hat man dann in ein paar Jahren Meta-Stores, so wie es jetzt auf dem PC auch schon anfängt mit Meta-Launchern, die dann Steam, Epic, Origin und co zusammenfassen.

Wie immer hat die Medaille hier zwei Seiten.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Abseits von Fortnite ist mir solches Verhalten auf Android nicht bekannt und selbst Epic kam ja irgendwann zurück. Dafür ist der Play Store viel zu relevant auch wenn es F-Droid, Amazon und Co. gibt.
Es eröffnet aber eben die Möglichkeit, Software zu nutzen, die es sonst gar nicht gäbe.

Das kann sich aber auch schnell ändern, wenn andere Stores wirklich gleichwertig installiert werden können.

Der PlayStore ist bisher auch so wichtig, weil Google Installationen aus anderen Quellen und Stores immer weiter vernagelt hat. Kein User klickt sich gerne an 10 Sicherheitswarnungen vorbei. Aber wenn das nicht mehr ist, und große wie Epic anfangen die eigenen Stores zu puschen...

Aktuell sucht der Durchschnittsuser halt auch nicht nach anderen Stores, weil es alles im PlayStore gibt. Sobald es mehr Sachen nur woanders gibt, wird das auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, 7hyrael und Skidrow1988
Knuddelbearli schrieb:
Keine Nachteile von Google Apps? da ist meine Erfahrung anders, zumindest bei Android Auto werden Google Apps massiv bevorzugt....
kann aber nicht auch einfach daran liegen dass die anderen Apps einfach oft Mist sind und ausgehend von Anzahl Downloads + Positive Bewertungen die Google Apps einfach höher ranken?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
dummer Richtlinien nicht in ihrem Store haben wollen.
Nenn mir doch mal eine App die nicht zwielichtiger Natur ist, die da drunter fällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Dafür meckert PlayProtect direkt wenn man eine App installieren möchte die nicht aus dem PlayStore ist. Das ist mehr Schein als Sein. Googles Ausschluss von Apps ist im Gegensatz zu Apple nämlich nicht schlüssig. Ich habe Apps gesperrt bekommen die gegen nichts verstoßen haben. Einzige Antwort war, das man etwas gemacht hat. Was genau, wird einem nicht mitgeteilt. Die App dann wieder freizugeben, dauert Wochen. Google ist nicht besser als Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die Installation alternativer App-Stores (bzw. allgemein Apps außerhalb von Google Play) könnte jetzt schon kaum einfacher sein. Früher musste man noch in den Einstellungen explizit die "unbekannten Quellen" aktivieren. Selbst das ist nicht mehr nötig.

Ein Problem, was bleibt, ist aber, dass alle anderen App-Stores die eigenen Apps nicht automatisch aktualisieren können (wenn nicht als System-App mit Root-Rechten installiert). Es ist immer eine Interaktion vom Nutzer notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Bierliebhaber
7hyrael schrieb:
kann aber nicht auch einfach daran liegen dass die anderen Apps einfach oft Mist sind und ausgehend von Anzahl Downloads + Positive Bewertungen die Google Apps einfach höher ranken?
Ergänzung ()

Nenn mir doch mal eine App die nicht zwielichtiger Natur ist, die da drunter fällt?
Lese dir Mal die Richtlinien durch, dann wirst du sehen was Sache ist. Es stimmt, das Google alles einfach ändert und man auch absolut nichts dagegen machen kann. Änderst du deine App nicht, wird sie raus geschmissen. Dagegen unterstützen sie schlechte Apps indem das Rating noch durch einen Algorithmus verfälscht wird. Es gibt so viele Apps die reihenweise schlechte Bewertungen haben und trotzdem angeblich noch 4,5 und mehr Sterne haben. Ergibt halt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Sehe auch nur die automatische Aktualisierung als mögliche Änderung.

Ansonsten kann man sowieso schon machen was man will und ich verstehe die Leute nicht, die sich selbst dagegen stellen.

Man konnte das schon die ganze Zeit und ich habe weder einen zweiten App Store, noch irgend eine APK aus dem Internet installiert. Das Problem ist der Nutzer, nicht das System das dir Freiheiten gibt.
Alles was ich brauche, bekomme ich aus dem PlayStore

Bei manchen Sachen wünsche ich mir schon das Google strenger vorgeht aber nicht hierbei.

Waren das noch Zeiten für Windows Mobile keinen Store benötigt zu haben. Direkt von der Entwicklerseite die Demo runter laden, testen, Kreditkarte zücken oder überweisen, App kaufen und freischalten.
Auf dem Blackberry OS 10 konnte man auch stellenweise auf einen App Store verzichten und den App Store frei installieren.
Nur welche ernsthafte Alternative abseits von Google gab es für Android, wo die meisten Kunden im Play Store abhingen.

Mit den ganzen integrierten Google Services als Voraussetzung für die gwünschte App Funktionalität ist man am Ende doch an Google Play gebunden.

Google ahnt wohl schon was die Lawine von Epic für Auswirkungen hat.
Proaktiv dem entgegengewirkt. Apple weigert sich ja strikt.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Die Installation alternativer App-Stores (bzw. allgemein Apps außerhalb von Google Play) könnte jetzt schon kaum einfacher sein.

Wollte ich gerade schreiben... es ist doch jetzt schon unglaublich einfach, alternative Stores zu installieren. Zumindest bei F-Droid war das bei mir so. Nutze den letztendlich trotzdem selten, weil er unübersichtlich ist und ich mehr oder weniger schon alles drauf habe, was ich brauche, aber einfach ist es eben schon.

Bin auch ehrlich erstaunt, warum man Auswahl und freiwillige Nutzung von Alternativen schlecht finden kann. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen ich UIQ genutzt habe, DAS war noch ein Smartphone-OS. Android ist eigentlich schon zu restriktiv und iOS hat im Grunde mit einem echten Smartphone-OS von früher, wie Symbian, UIQ oder Windows Mobile vor 6.5, nichts mehr zu tun. Das sind mehr (Android) oder weniger (iOS) aufgeblasene Feature-Phones.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Skidrow1988 schrieb:
Lese dir Mal die Richtlinien durch, dann wirst du sehen was Sache ist. Es stimmt, das Google alles einfach ändert und man auch absolut nichts dagegen machen kann. Änderst du deine App nicht, wird sie raus geschmissen. Dagegen unterstützen sie schlechte Apps indem das Rating noch durch einen Algorithmus verfälscht wird. Es gibt so viele Apps die reihenweise schlechte Bewertungen haben und trotzdem angeblich noch 4,5 und mehr Sterne haben. Ergibt halt keinen Sinn.
Sorry, aber das klingt mir mehr nach frustriertem App-Entwickler dem der Aufwand den Richtlinien zu entsprechen zu groß ist und die Schuld wo anders sucht.
Ich finde eine gewisse Hürde für die AppStores eigentlich erstmal gut und mir persönlich geht die noch viel zu wenig weit bzw. fehlt mir eine viel stärkere inhaltliche Kuration.

Was fehlende Kuration der Inhalte bewirkt kann man ja wunderbar bei Amazon sehen. Früher war der Online-Shop ein tolles Portal um fast alles zu finden, inzwischen ist für mich Amazon komplett unbrauchbar weil dermaßen überflutet mit absolutem Ramsch da jeder Gigu seinen scheiß einstellen kann. Dadurch sind sinnvolle Produkte kaum noch zu finden. Dasselbe ist es bei Apps und Appstores.

Ich würde mir bspw. wünschen dass Apps nur dezente Werbung integrieren dürften, welche die Verwendung der App nicht völlig unbrauchbar machen, und auch bei den Games die "Buy-This-To-Finish-Faster" eine gewisse Kontrolle existiert damit das nicht völlig übertrieben wird (nicht das mich das direkt betrifft, am Smartphone daddel ich maximal noch Dota Underlords). Muss ja nicht sein dass die Apps direkt rausfliegen, aber evtl. einfach nicht mehr in den Kuratierten Suchlisten landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: svelle
AppZ schrieb:
Quasi alle Forderungen die Epic an Apple und Google gestellt hat...
Ich bin doch ein bisschen überrascht wie schnell Google darauf eingeht. Und vor allem wie Apple jetzt reagiert.
Eigentlich nicht. Die markbeherschende Stellung wird trotzdem ausgenutzt, indem man die Bezahlung per Google vorschreibt, wenn die App aus dem Play Store installiert wird.

• Gefällt mir
Im Apple App Store müsste jedes neue Spiel eines Spiele-Streaming-Anbieters auch einzeln im App Store angeboten und jeweils von Apple freigegeben werden ...
Hahaha, Apple ist so lächerlich! Heißt das, dass künftig auch jede neue Episode einer Netflix-Serie von Apple freigegeben werden muss? Und jeder neue Titel bei Spotify? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und new Account()
Zurück
Oben