USB-Kabeljau schrieb:Selbstverständlich habe ich kein iPhone, da dieses wegen Apples restriktiver Politik und dem dementsprechend beschissenen iOS für mich weitestgehend unbrauchbar ist.
Das selbe gilt leider für das iPad (Pro), das ich liebend gerne hätte, wenn es eben nicht diese Einschränkungen hätte.
Mir selbst ging es mal genauso, war stark abgeneigt von Apple Produkten, wegen genau den selben Problematiken. Nachdem ich diversen Smartphones mit verschiedensten Betriebssystemen durch hatte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir ein gebrauchtes iPhone 7 gekauft. Das Ökosystem hat mich so überzeugt, dass ich aktuell ein iPhone 11 Pro, ein iPad mini und eine Apple Watch besitze. Ja manchmal hab ich noch den Moment, in dem ich denke, dass das ein oder andere echt besser gelöst werden könnte und auch die starken Restriktionen Seitens Apple störend sind, dennoch bin ich von allen Systemen bis jetzt am zufriedensten.
Ich möchte Apple nicht in den Himmel heben, aber ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt, dass ich nicht mehr über Sachen "meckere" (schlecht rede) die ich selber noch nicht getestet habe. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass es für jedes System einen Usecase gibt, der eine Berechtigung für das System darstellt.
zur Topic:
zum aktuellen Android muss ich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Installation von Stores oder Apps aus anderen Quellen noch einfacher gestalten könnte. Der Aktuelle Zustand ist schon recht zufriedenstellend.
Ich habe dennoch bedenken, dass durch die anderen Stores der Diebstahl von geistigen Eigentum noch schlimmer wird. Als Beispiel möchte ich hier die aktuelle Huawei Store anführen. Eine Bekannte von mir hat sich ein neues Huawei Smartphone zugelegt und sich total über den neuen Store gefreut, sie hat jetzt eine Youtube App die keine Werbung zeigt und auch das abspielen der Videos im Hintergrund erlaubt (Youtube Vanished) . Als ich ihr erklärt habe, dass die Ersteller der Videos jetzt auch keine Werbeeinnahmen mehr bekommen, wenn sie die Videos anschaut, fand sie es nicht mehr ganz so cool. Genauso ist es natürlich mit anderen Apps, die auf Inhalte anderer aufbauen und diese verwerten ohne die Ersteller zu beteiligen. Werden die alternativen Stores nicht sorgfältig kuratiert und geprüft, kann es sehr schnell zum Nachteil für andere werden, welche den Store nicht nutzen.