Android 14 Oktober-Update fehlerhaft, recoverymode und co alles tot, Handy noch zu retten?

MGFirewater

Lt. Commander
ich habe ein pixel 4a 5g dass nicht mehr bootet. im recoverymode und log stehen diverse fehlermeldungen, dass das oktober update defekt war.

ergänzende anmerkung: der besitzer hat nur ein benutzer-profil und im September normal auf android 14 aktuliaisert und es lief. der fehler trat am freitag auf, als er im ausland per wlan das neuster sicherheitupdate bekam und das update nicht korrekt aufgespielt werden konnte, warum auch immer.

ich hatte gehofft per adb und flash.android.com das telefon mit einem sauberen android bespielen zu können, allerdings wird das gerät am pc nicht erkannt und der entwicklermodus war nicht aktiv. gerät ist "locked".

Welche Möglichkeiten gibt es?

Anhänge

• IMG_20231029_180231.jpg
    IMG_20231029_180231.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20231029_173251.jpg
    IMG_20231029_173251.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20231029_172209.jpg
    IMG_20231029_172209.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20231029_174105.jpg
    IMG_20231029_174105.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet: (anmerkung ergänzt für die nachverfolgbarkeit)
Es ist auch locked , weil der Bootloader mit "fastboot flashing unlock" nicht entsperrt wurde im Fastboot-Mode.
Dabei werden allerdings auch alle Daten gelöscht. Oder geht das auch nicht ohne Aktivierung USB Debugging?

Hast du mal probiert mit "fastboot set_active other" die andere Partition zum Starten zu bewegen? Da sollte ja noch Android 13 drauf sein. (Habe ich nie probiert)

https://developers.google.com/android/images?hl=en

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Oder geht das auch nicht ohne Aktivierung USB Debugging?
Das geht auch ohne jenes Debugging. Nur muss der @MGFirewater per Tastenkombination in jenen Fasboot-Modus Booten;
Pixel 4a (5G)BrombeereHalten Sie die Leiser-Taste gedrückt und halten Sie dann die Ein-/Aus-Taste gedrückt.
Dann per "fastboot flashing unlock" freischalten. In den Wiederherstellungsmodus wechseln und per Sideloading das Firmware-Package übertragen.

Die Daten sind weg, so oder so. Einzig allein das OTA-Package lässt sich ohne offenem Bootloader per Sideloading übertragen und auch Installieren. Versuche erst das?

"bramble" for Pixel 4a (5G)
  1. Wenn Sie ADB nicht verwenden können, um das Gerät in die Wiederherstellung neu zu starten, können Sie stattdessen die Tastenkombination für Ihr Gerät verwenden und dann im Bootloader-Menü die Option Wiederherstellung auswählen. Das Gerät befindet sich jetzt im Wiederherstellungsmodus. Auf dem Bildschirm erscheint ein Android-Logo mit rotem Ausrufezeichen.
  2. Um auf das Wiederherstellungsmenü zuzugreifen, halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt und drücken Sie einmal die Lautertaste. Das Menü für den Wiederherstellungstext wird angezeigt.
  3. Wählen Sie die Option Update von ADB anwenden aus, um in den Sideload-Modus zu wechseln.
  4. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

adb devices
    . Prüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät neben dem Namen „Sideload“ angezeigt wird.
  5. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

adb sideload ota_file.zip
    , wobei ota_file.zip der Name der Datei ist, die Sie heruntergeladen und bestätigt haben.
  6. Wenn das Update abgeschlossen ist, starten Sie das Smartphone neu. Wählen Sie dazu System jetzt neu starten aus.

Gruß Fred.

soweit ich das gegoogelt habe muss für "fastboot flashing unlock" debugging mode aktiv sein und das bekomme ich ja nicht hin, sonst könnte ich auch per adb die neue iso kopieren.

edit: hat geklappt https://source.android.com/docs/setup/build/running?hl=de#booting-into-fastboot-mode

wie kann ich @arvan die Partition wechseln?
Ergänzung ()

kurzes update am pc auf dem ich adb laufen habe wird das pixel 4a tatsächlich gefunden ohne debugging mode. ich hatte nur kein chrome auf dem rechner. am win10 laptop des handybesitzers (er hat chrome) bekomme ich keine verbindung zu stande. ich installiere jetzt chrome, um über flash.android.com android14 neu zu kopieren
Ergänzung ()

ich bin ein schritt weiter aber was muss ich jetzt doch wieder oem unlocking aktivieren um zu starten.

https://www.mediamarkt.de/de/conten...e-apps/android-bootloader-entsperren-so-gehts das funktioniert nicht
1698606100729.png

ich komme ja nicht ins entwickler-menü

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit diesen befehlen:
Habe es aber selbst noch nicht getestet.

fastboot set_active other
fastboot reboot bootloader

Bedenke das du auch immer die Google USB Treiber brauchst.

Stimmt seit geräumer Zeit muss wohl über das Entwicklermenü OEM Unlock aktiviert sein (die Einstellungen überlebt auch einen Factory Flash). Da kommen wir aber nun nicht mehr rein.
Weiß grad nicht wie man das noch retten kann. Schon lange nicht mehr mit befasst.
Was wird denn ausgegeben wenn du über "fastboot flashing unlock" eingibst?

Das ganze nicht über die Seite machen, sondern mit den SDK Plattform Tools.
https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools

also chrome erkennt das pixel4a
aber adb findet es nicht
1698607609029.png

1698607668124.png

wird sichtbar sobald man im fastboot mode ist
Ergänzung ()

@arvan set_active other kennt adb nicht
1698607959939.png

anmerkung: es muss "devices" heißen, aber auch das hatte mit dem einfacheren usb c kabel keinen erfolg

Zuletzt bearbeitet: (nachträgliche erläuterung)
Wenn du im Fastboot Modus bist, kannst du keine ADB Befehle nutzen. Und nen Image würde ich nicht über eine Netzwerkfreigabe übertragen. Welches Image hast du denn heruntergeladen?
Das hier wäre das richtige:
https://dl.google.com/dl/android/aosp/bramble-up1a.231005.007-factory-fc548663.zip

Das Gegenstück wäre dann "fastboot devices".
Nicht adb fastboot! Das sind zwei verschiedene Programme

Versuch das erstmal:
Wenn du jetzt erstmal das wie in Beitrag #3 machen willst mit dem OTA image, dann wäre das über "adb reboot recovery" und dort Update from sideload mit diesem hier. Dazu seine Anleitung befolgen.

https://dl.google.com/dl/android/aosp/bramble-ota-up1a.231005.007-231386fe.zip

adb = recovery mode Befehle
fastboot = fastboot mode Befehle

Zuletzt bearbeitet:
adb findet wie gesagt das gerät nicht, es taucht nur im gerätemanger und in chrome auf.

danke ich hatte mir das https://dl.google.com/developers/an...m64-exp-UP1A.231005.007-10754064-77f9c9df.zip gezogen, aber deins ist das richtige
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Das Gegenstück wäre dann "fastboot devices".
Nicht adb fastboot! Das sind zwei verschiedene Programme

Versuch das erstmal:
Wenn du jetzt erstmal das wie in Beitrag #3 machen willst mit dem OTA image, dann wäre das über "adb reboot recovery" und dort Update from sideload mit diesem hier. Dazu seine Anleitung befolgen.

fastboot = fastboot mode Befehle
ebenfalls ohne ergebnis
1698609436748.png

Ergänzung ()

ob netzwerk volume oder c:\ macht keinen unterschied

1698609596959.png

adb ist nutzlos, solang der debugging mode nicht aktiv ist.

ich amch für heute feierabend, mal sehen was die google-hotline morgen früh um 10 sagt

Zuletzt bearbeitet:
Du machst die Sachen im falschen Modus durcheinander. Mit Fastboot kommen wir ohne OEM Entsperrung nicht weiter. @siggi%%44 Das geht hier nicht mehr, da er nicht den Haken in den Entwickleroptionen geesetzt hat.
adb geht NUR im Recovery Modus (Flash OTA image)

@MGFirewater
Bitte mal in den Recovery starten (aus dem Fastboot Menü rechts mit Laut Leiser auf "Recovery" (nicht Rescue!) gehen und mit Power bestätigen), dann folgt ein Android Männchen auf dem Bildschirm.
Dort Power + Lauter drücken, damit erscheint ein Menü und dann kannst du über "Apply update from ADB" in den Sideload Modus kommen. Dafür braucht es kein USB Debugging!

Jetzt machst du am PC einen test ob du das Gerät erreichst mit "adb devices".
Dort steht die S/N und der Modus (hier "sideload")

Dann schiebst du das OTA Image https://dl.google.com/dl/android/aosp/bramble-ota-up1a.231005.007-231386fe.zip
mit dem Befehl "adb sideload <dateiname.zip>" (Per Tab geht autovervollständigung) und überträgst es.

MGFirewater schrieb:

Das ist falsches, bitte unbedingt löschen und nicht flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@arvan
Im Recovery geht es aber leider nicht! Habe ich doch schon mehrfach geschrieben.

ADB sideload bricht am Phone ab. Fehler 1
Und in cmd steht beim kopieren No Device listed, (siehe Screenshot, 2 Beiträge höher). Ich mache das richtig! Wahrscheinlich ist aber aufgrund der fehlenden/defekten lib files keine Verbindung möglich

IMG_20231029_222559.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du den Treiber nicht richtig installiert (schau im Geräte-Maanger nach wenn du in dem Recovery bist), wenn "adb devices" das Gerät nicht findet. Den brauchst für alle Aktionen.
Das hat nichts mit Entwickleroptionen zutun.

Sonst versuch doch mal die Offizielle Google Softwarereparatur (das ist nicht das Flash Tool was du oben verwendest hattest):

https://pixelrepair.withgoogle.com/

-> Dazu muss das Gerät im dann im Rescue Modus sein. Zumindest das funktioniert auf meinem Test Pixel 4a 5G ohne jegliche Voreinstellungen (Gerät war Werkszustand).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und MGFirewater
Nowareeng schrieb:
das update per sdcard einzuspielen .........
Welches Pixel hatte zuletzt jene Möglichkeit jenen Speicher zu erweitern?

@MGFirewater
Wichtig ist auch das du ein USB-C Cable mit voller Besetzung hast.
1698627193406.png

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@siggi%%44
Erleuchte uns mit deiner Weisheit?

Alles was der TE wissen muss, wurde bereits kommuniziert. Auch mit Angabe der Quelle direkt vom Hersteller.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Welches Pixel hatte zuletzt jene Möglichkeit jenen Speicher zu erweitern?

@MGFirewater
Wichtig ist auch das du ein USB-C Cable mit voller Besetzung hast.
Anhang anzeigen 1414797

Gruß Fred.
das die lösung, es muss ein vollwertiges kabel sein! zuvor meine honor10 usb kabel genommen (dient im auto zum verbinden von ford sync 3 und android auto.

mit dem oneplus 5g ce kabel (rot und etwas dicker) hat es funktioniert.
unglaublich das es am ende so was profanes ist.
1698648072427.png

muss jetzt auf arbeit werde heute abend dann die https://dl.google.com/dl/android/aosp/bramble-ota-up1a.231005.007-231386fe.zip kopieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und FR3DI
arvan schrieb:
Dann hast du den Treiber nicht richtig installiert (schau im Geräte-Maanger nach wenn du in dem Recovery bist), wenn "adb devices" das Gerät nicht findet. Den brauchst für alle Aktionen.
Das hat nichts mit Entwickleroptionen zutun.

Sonst versuch doch mal die Offizielle Google Softwarereparatur (das ist nicht das Flash Tool was du oben verwendest hattest):

https://pixelrepair.withgoogle.com/

-> Dazu muss das Gerät im dann im Rescue Modus sein. Zumindest das funktioniert auf meinem Test Pixel 4a 5G ohne jegliche Voreinstellungen (Gerät war Werkszustand).
danke für den tipp das probiere ich aus sofern der sideload heute abend nicht erfolgreich ist.

Zurück
Oben