Android 14 Oktober-Update fehlerhaft, recoverymode und co alles tot, Handy noch zu retten?

FR3DI schrieb:
Das Paket wurde erfolgreich übertragen und auch Installiert?

Gruß Fred.
also installiert defintiv nicht, da im fastboot weiterhin die 2310xxx steht
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Davon auszugehen das es an der Hardware liegt;
PixelFlasher, a GUI tool for flashing / updating / rooting / managing Pixel phones. Kannst es aber damit mal versuchen?
scheint kein hack zu sein, magsik lässt sich nicht installieren (bootloader wird neugestartet und bleibt dann hängen.

beim flash des ota

kommt folgende nichtssagende meldung

Code:
Encountered an error while flashing
argument of type 'NoneType' is not iterable

wechsel der boot partition geht auch mit dem tool nicht
Ergänzung ()

das sagt das log

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
also installiert defintiv nicht
Der Status laut Phone lautet ja; Install from ADB completed with status 0. Bei dem xfer XYZ steige ich noch nicht ganz durch. Aber man fängt an zu verstehen?
MGFirewater schrieb:
magsik lässt sich nicht installieren
Das solltest du auch nicht, auch wenn jenes Tool dieses kann?😄 Erfordert ja auch einen Entsperrten Bootloader!
FR3DI schrieb:
Ansonsten empfehle ich folgenden Artikel;
Qualcomm EDL mode
Ich werde jetzt mal versuchen mein Pixel in diesem Modus zu begeben. Zuerst muss ich jenen Qualcomm Treiber Installieren und dann mal sehen.

Ich melde mich gleich zurück!

Gruß Fred.

ich wollte mit magsik ggfs mal testen ob ich es so unlocken kann. habe auch gesehen das es ein unlock tool direkt im pixelflash gibt, aber auch das bleibt beim reboot hängen

MGFirewater schrieb:
ich wollte mit magsik ggfs mal testen ob ich es so unlocken kann.
Magisk ist ja da zum Rooten, was ein entsperrten Bootloader voraussetzt. Da jenes Magisk die boot.img patcht.

Der EDL-Modus führt bei meinem Pixel 2 XL nur zu einem Neustart.

Gruß Fred.

hast du die das log mal angesehen kannst du daraus irgendwelche schlüße ziehen?
ich bin echt ratlos, wie das phone in diesen status gekommen ist. und warum 2 mal pixelrepair.with google.com geklappt hat, und warum es jetzt (seit dem erscheinen corrupt page) nicht mehr funktioniert

@MGFirewater
In der LOG ist nichts verdächtiges zu sehen.😉

Habe mich ein wenig weiter mit dem EDL-Modus auseinandergesetzt und mitunter bin ich da ein wenig weiter gekommen. Qualcomm Sahara / Firehose Attack Client / Diag Tools

Use LiveDVD (everything ready to go, based on Ubuntu)
User: user, Password:user (based on Ubuntu 22.04 LTS)

Live DVD V4

Live DVD V4 Mirror

Was an der Sache besonders interessant ist;

For generic unlocking

• edl modules oemunlock enable -> Unlocks OEM if partition "config" exists, fastboot oem unlock is still needed afterwards

Es wäre mit dem "Qualcomm Product Support Tool (QPST)" etwas weniger umständlich geworden, leider gibt Google hierfür keine passende Firmware heraus.🙄 Zusätzlich ist ein Booten in jenen Modus über ADB und Fastboot nicht möglich. Zumindest auf meinem Pixel?

Daher wirst du wohl folgendes benötigen;
EDL Deep Flash Cable

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ich habe ubuntu 22.04 in einer vmware laufen (benötige ich für ein spezielle anwendung), kann ich die software darin direkt installieren/nutzen. und wenn ja hast du nen link?

okay github liefert infos:
Code:
git clone https://github.com/bkerler/edl
cd edl
git submodule update --init --recursive
pip3 install -r requirements.txt

das kabel geht ja vom preis her, aber ich habe noch nicht so richtig verstanden was es macht.
hier hat es wohl auch einer probiert nach einem akku-tausch.

Ergänzung ()

@FR3DI nochmal zusammengefasst, ich installiere in ubuntu "edl" von b.kerler.
schließe das telefon mit dem edl-kabel an, sodass es in vmware erkannt wird.
wann drückt man den knopf?
brauche ich da nicht auch wieder die google driver? gibt es die für linux von google oder sind die teil von edl?

dann startet ich edl übers terminal und führe den befehl
Code:
edl modules oemunlock enable
aus.
in welchen modus muss das telefon dann sein? (aus wegen dem "kurzschluss", fastboot oder recovery?
und dann sollte das telefon unlocked sein?!
und dann sollte ich es unter windows in chrome per flash.android.com neuaufsetzten können?
Ergänzung ()

noch ne frage ich hab mir general mal übersetzt
Damit das EDL-Tool funktioniert, muss Ihr Gerät über eine USB-PID von 0x9008 verfügen. Wenn Ihr Gerät halb gemauert ist und die USB-PID 0x900E eingegeben hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, den 0x9008-Modus wiederherzustellen:

1. Verwenden Sie ein EDL-Kabel (kurzes D+ mit GND) und erzwingen Sie einen Neustart des Telefons (entweder die Lautstärke erhöhen und die Ein-/Aus-Taste länger als 20 Sekunden drücken oder den Akku abklemmen). Funktioniert mit EMMC + UFS-Flash (dies funktioniert nur, wenn XBL/SBL nicht vorhanden ist). gebrochen)
  2. Wenn EMMC-Blitz verwendet wird, entfernen Sie die Batterie, schließen Sie DAT0 mit Masse kurz, schließen Sie die Batterie an und entfernen Sie dann den Kurzschluss.
  3. Kommt ein UFS-Flash zum Einsatz, ist die Sache deutlich komplizierter. Sie müssen den UFS-Chip öffnen und die CLK-Leitung beim Booten kurzschließen. Einige Boards verfügen dafür über spezielle Testpunkte.
  4. Einige Geräte verfügen über Boot-Konfigurationswiderstände. Wenn Sie die richtigen finden, können Sie das Booten von der SD-Karte statt vom Flash erzwingen.
das edl kabel sorgt doch nur für das kurzschließen des APU, der neustart wird weitherin vom telefon vollzogen, ich kann es ja auch ohne edl kabel manuell neustarten nur hängt es beim booten.

benötigt der edl oem unlock befehl nicht auch einen "sauberen neustart", genauso wie pixelflasher?
der befehl zum oem unlock wird dort ja auch rausgegeben, scheitert aber dann am hängenden neustart sodass ein connection timeout den oem unlock verhindert.

ich verstehe nicht ganz wie mit edl und dem kabel das dann ohne abbruch einhergehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
aber ich habe noch nicht so richtig verstanden was es macht.
" Dieses spezielle Kabel sieht im Allgemeinen wie ein im Kabel vorhandener Knopf aus. Die Taste kann als Schalter dargestellt werden, um das Telefon in den EDL-Modus starten zu können."
Quelle

Das geschieht wenn das Gerät aus ist und nicht zuvor mit dem PC verbunden wurde. Beim Verbinden halt jenen Schalter gerückt halten. Das Gerät wechselt den Modus, sichtbar entweder an einer Rot aufleuchtenden Benachrichtigungs-LED und oder zeitgleich am Schwarzem Bildschirm.
MGFirewater schrieb:
brauche ich da nicht auch wieder die google driver?
Hier speziell bei dem EDL-Modus wäre es wenn der "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 Driver", den es aber nur unter Windows zu Installieren gilt.
MGFirewater schrieb:
und dann sollte das telefon unlocked sein?!
  • edl modules oemunlock enable -> Unlocks OEM if partition "config" exists, fastboot oem unlock is still needed afterwards
Heißt also, nach dem OEM-Unlock muss der Bootloader nachträglich noch entsperrt werden. Das bietet aber das Offizielle Web-Tool von Google mitunter an.
MGFirewater schrieb:
per flash.android.com neuaufsetzten können?
Ja, so sollte es dann ablaufen.

Wenn das Pixel in der VM nicht erkannt werden sollte, muss du eben das Live-Boot Image direkt Laden.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
ein mitarbeiter von Google hat sich nachdem eintrag in das formular gemeldet und wir versuchen heute abend per telefon-kontakt es zu reparieren. anhand der dinge die ich vorbereiten soll. klingt es verdammt nach einer moderierten vorgehen über pixelrepair.withgoogle.com

ich hoffe es gibt für den rechtefehler eine spezial-webseite die den locked mode ignoriert. ich bin gespannnt.

davon wurde mir abgeraten von mehreren anderen, das würde nur funktionieren wenn man ein sauber image einen identischen telefons hat

so die freundliche mitarbeiterin von google (philipiische tel. nummer 🧐) wollte es per repairpixel.withgoogle.com lösen, hat natürlich nicht geklappt. sie können den oem lock nicht bei usb-device befehl abschalten um das flashen freizuschalten. sie sucht jetzt nach einer alternative aber ich glaube das telefon ist wirklich schrott.

MGFirewater schrieb:
aber ich glaube das telefon ist wirklich schrott.
Dir bleibt immer noch die Möglichkeit per EDL. In diesem den OEM-Lock entsperren und dann per Offizieller Quelle den Bootloader entsperren/Firmware flashen.
MGFirewater schrieb:
sauber image einen identischen telefons hat
Dafür gib es ja das sogenannte Factory Image.

Ich musste mal ein HUAWEI Mate 8 auf diesem Wege wiederbeleben. Hierbei brauchte ich aber kein spezielles Kabel, nur eine Software. Diese ist aber mit auf jene Geräte aus diesem Haus beschränkt.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mein stiefvater wäre nach dem telefonat gestern bereit es an bastler als defekt zu verkaufen, er will da keine kohle weiter investieren (für ein edl kabel) hättest du interesse?

@MGFirewater
Hätte das teil einen SD aus der oberen Liga, hätte ich tatsächlich Interesse gezeigt.😊 Warum nicht selbst die 10 Euro Investieren und es auf gut glück versuchen?

Gruß Fred.

Zurück
Oben