Android 14 Oktober-Update fehlerhaft, recoverymode und co alles tot, Handy noch zu retten?

MGFirewater schrieb:
Da brauchst du nicht fragen, da ist nur die Community und die kann nur in Ausnahmen an den Support eine RĂŒckfrage halten.
MGFirewater schrieb:
das werksabbild von android 14 ist (noch) nicht verfĂŒgbar und frage ich beim support an

Hö? Ist doch da fĂŒr 4a 5G. Aber da ohne OEM Entsperrung kannst du das eh nicht flashen.

1698708430899.png


https://dl.google.com/dl/android/aosp/bramble-up1a.231005.007-factory-fc548663.zip
Das Factory Image beinhaltet halt alle Partitionen. Ist glaub ich einfach anders zusammengestellt / als image fĂŒr fastboot.


Kannst du die Warnung beim Start nicht ignorieren und weiter start drĂŒcken? Es steht ja nur "can not be trusted". In dem Hilfeartikel steht:
"You can continue using your device. But you acknowledge that your device might not work properly and your data could be exposed to corruption and security risks."


@siggi%%44 In Beitrag #38 schreibt er doch, das er den Bootloader nicht entsperren kann, weil er nicht mehr ins OS kommt. Ohne den Haken bei OEM-Enstperrung ist das nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater Ich weiß nicht was mit deiner Seite ist, aber bei mir gibt auf beiden Android 14 fĂŒr Pixel 4a 5G

Factory Image:
https://dl.google.com/dl/android/aosp/bramble-up1a.231005.007-factory-fc548663.zip
https://flash.android.com/build/10754064?target=bramble-user&signed


Full OTA Image fĂŒr Sideload:
https://dl.google.com/dl/android/aosp/bramble-ota-up1a.231005.007-231386fe.zip

Das sind zwei verschiedene Seite links im MenĂŒ (Werksbilder / Factory Images und "VollstĂ€ndige OTA-Images).
Auf beiden ist bei mir Android 14 fĂŒr das 4a 5G. Die kommen sogut wie immer fast zeitgleich raus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MGFirewater
ich werde das factory dann heute abend mal ausprobieren
 
Nochmal: Das Factory geht nur ĂŒber fastboot und du wirst es nicht flashen können, weil du dies OEM Unlock voraussetzt. Sonst sind die Partitionen nicht flashbar und das Skript (flash-all.bat) bricht ab.

Code:
fastboot flash bootloader bootloader-bramble-b5-0.6-10489838.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot flash radio radio-bramble-g7250-00264-230619-b-10346159.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot -w update image-bramble-up1a.231005.007.zip

echo Press any key to exit...
pause >nul
exit

Factory Images sind nicht fĂŒr Sideload! fastboot steht im Recovery Modus nicht zur VerfĂŒgung.

Dir bleibt also ĂŒbrig ĂŒber adb sideload nochmal das OTA Image zu flashen, gefolgt von einem "Wipe data/factory reset" im Recovery. Da ein OTA Image im Gegensatz zum Factory keinen Wipe macht.

Geht es nicht, sehe ich grad einen Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
arvan schrieb:
Dir bleibt also ĂŒbrig ĂŒber adb sideload nochmal das OTA Image zu flashen, gefolgt von einem "Wipe data/factory reset" im Recovery. Da ein OTA Image im Gegensatz zum Factory keinen Wipe macht.

Geht es nicht, sehe ich grad einen Briefbeschwerer.
das geht ja leider nicht, habe ich ja gestern schon mehrfach probiert. und der factory reset spuckt ja diesem gsm handle fehler aus, siehe posting. echt zum kotzten das so ein buggy Android released wird. mal wieder sind die early adaptor die dummen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst am Ende in einer Boot Dauerschleife, hast du danach nochmal einen "Wipe Cache/ Factory Reset" durchgefĂŒhrt? Die Fehler dabei stehen bei mir auch, dass scheint also einfach normal zu sein. (Bei mir stehen noch mehr, vermutlich weil nix an Daten drauf ist)
Sonst versuch es doch einfach nochmal. Vielleicht war das was noch gefehlt hat. Immerhin hat es ja versucht zu starten.


1698749924878.png

Frage ist ja ob man per adb sideload auch ein Àlteres mit Android 13 nehmen könnte, das hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Ein OTA-Update kann und darf immer nur als Update geflasht werden. Ist die aktuell installierte ROM neuer oder gleich von der Version her, funktioniert das Update nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
arvan schrieb:
Frage ist ja ob man per adb sideload auch ein Àlteres mit Android 13 nehmen könnte, das hab ich noch nicht ausprobiert.
nein, da kommt fehler xfer: 1.00x
ErgÀnzung ()

siggi%%44 schrieb:
Ein OTA-Update kann und darf immer nur als Update geflasht werden. Ist die aktuell installierte ROM neuer oder gleich von der Version her, funktioniert das Update nicht.
also ist das ding als oem locked offiziell schrott.
 
Ich habe ja geschrieben, dass ein Update auch ein Update sein muss. Da du ein Pixel hast, musst du evtl. nur auf das nĂ€chste Update warten, das in 5-7 Tagen zur VerfĂŒgung steht. Du kannst das Handy natĂŒrlich auch gerne als Elektroschrott entsorgen. Ich hĂ€tte da eine gute Privatadresse... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn da etwas von einer Bootschleife? Das ist nicht mal annÀhernd das Problem, was du hast.
 
ganz am Ende
FĂŒr diejenigen, die Schwierigkeiten haben, auf den Medienspeicher zuzugreifen, verspricht Google, dass ein Systemupdate das Problem beheben und den Zugriff auf Mediendateien wiederherstellen wird, ohne dass ein ZurĂŒcksetzen auf die Werkseinstellungen erforderlich ist. Doch fĂŒr Nutzer, die in einer Boot-Schleife feststecken, bleibt die Lösung unklar und Google konnte keinen konkreten Zeitplan fĂŒr die Behebung des Problems nennen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MGFirewater
schon gelsen auf reddit tut sich auch einiges, leider wird das 4a 5g bisher vollkommen ignoriert. hab mich beim google issue tracker eingetragen und auch ein google forumlar ausgefĂŒllt, die sammeln wohl gearde alle betroffen gerĂ€te mit boot loop

komischerweise funktioniert beim 5 & 6 wohl der factoryreset. k.a warum der bei mir nicht geht.

zudem sit mir aufgefallen. das mein vater (pixel7) und das neue 7a (ersatz fĂŒr das defekte 4a) im bootlaoder slot a stecken, wĂ€hrend das defekte im bootloader slot b steht. wechseln ist aber im locked modus nicht möglich.

ps: das 7a bekommt das update auf android14 gar nicht mehr angeboten, das ist android 13 september und uptodate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
1699374873787.png

ohne erfolg, auch die neuste ota bricht bei 94% ab

Hier die sideload Fehlermeldung auf dem phone
IMG_20231107_180104.jpg

Ein Fall fĂŒr den Elektroschrott?!
IMG_20231107_174454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Hier noch Mal die sideload Fehlermeldung auf dem phone
Das Paket wurde erfolgreich ĂŒbertragen und auch Installiert?

Zu dem Fehler lÀsst sich aber auch nichts genaueres finden.

Ansonsten probiere doch mal den Abgesicherten Modus;
  1. DrĂŒcken Sie auf die Ein-/Aus-Taste des Smartphones.
  2. Wenn die Animation beginnt, halten Sie die Leisertaste Ihres Smartphones gedrĂŒckt, bis die Animation beendet ist und es im abgesicherten Modus gestartet wird.
  3. Am unteren Bildschirmrand steht "Abgesicherter Modus".

Ansonsten empfehle ich folgenden Artikel;
Qualcomm EDL mode

Bei letzteres brÀuchtest du wohl entsprechende Hardware. Es mag auch Software geben, wie mitunter DC-Phoenix, das aber nur unter HUAWEI GerÀte lauffÀhig ist.

Davon auszugehen das es an der Hardware liegt;
PixelFlasher, a GUI tool for flashing / updating / rooting / managing Pixel phones. Kannst es aber damit mal versuchen?

MGFirewater schrieb:
Ein Fall fĂŒr den Elektroschrott?!
Das kann dir eine Fachwerkstatt besser beantworten!

Gruß Fred.
 
ZurĂŒck
Oben