Android 14 Oktober-Update fehlerhaft, recoverymode und co alles tot, Handy noch zu retten?

FR3DI schrieb:
Welches Pixel hatte zuletzt jene Möglichkeit jenen Speicher zu erweitern?

Damit war vermutlich der interne Speicher gemeint (der wird bei Android /sdcard genannt, weil so gemountet).
Aber ob man das ganze nun erst überträgt mit adb push oder sideload macht ist eigentlich auch egal.

Hilft dem TE nun leider auch nicht, ist so schon kompliziert genug, wenn man das nicht schon mal gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
arvan schrieb:
Damit war vermutlich der interne Speicher gemeint (der wird bei Android /sdcard genannt, weil so gemountet).
In der Recovery ist damit eine externe SD-Karte gemeint, die als FAT32 formatiert sein muss. Steht in jeder recovery.fstab drin.
 
funktioniert denn im recoverymode eine usb hub mit sd karte als externer speicher?
könnte ich heute abend theorethisch testen, habe einen usb-c hub, dies muss ich allerdings bei one immer im einstellungsmenü "neu" zulassen. die einstellung wird nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, um eine SD-Karte via USB anzuschließen, brauchst du MTP. Das läuft nicht in der Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
So adb sideload läuft.
Jetzt ist Geduld gefragt
Ergänzung ()

nach step 2/2 passiert nichts, reboot führt weiterhin zu dauerladeschleife des google logos
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Sonst versuch doch mal die Offizielle Google Softwarereparatur (das ist nicht das Flash Tool was du oben verwendest hattest):

https://pixelrepair.withgoogle.com/

-> Dazu muss das Gerät im dann im Rescue Modus sein. Zumindest das funktioniert auf meinem Test Pixel 4a 5G ohne jegliche Voreinstellungen (Gerät war Werkszustand).
1698684992430.png

sieht vielversprechender aus, aber er hängt jetzt auch schon ne weile in dem status.

ps: musste nach wechseln in den rescue mode usb-kabel ab- und wieder anstecken, damit die website die abfrage begann, vorher wurde das pixel 4a zwar gefunden aber die verbindung wurde abgelehnt
Ergänzung ()

beide dienste brechen leider ab!
pixelrepair disconncted
und adb sideload meldet genau das
https://www.reddit.com/r/Oneplus5T/comments/ph6ask/adb_sideload_error_total_xfer_200x/
xfer: 2.00x
mir war gar nicht bewusst, dass "Total xfer: 2.00x" eine Fehlermeldung ist
habt ihr noch weitere Tipps?
hatte in der zwischenzeit auch versucht android 13 per sideload zu instlallieren, aber das geht nicht mit locked bootloader. bricht auch direkt mit xfer: 0.00x ab
 

Anhänge

  • IMG_20231030_174252.jpg
    IMG_20231030_174252.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater
Bitte gerne weiter hier ;-)

Zusätzlich zu dem was @FR3DI schreibt (aktuelle plattform tools verwenden + Treiber),
ist das OTA Image für adb sideload hier zu downloaden:

https://developers.google.com/android/ota?hl=de

Besser nicht alles durcheinander - im Zweifel erstmal "adb kill-server" löschen und dann mal von Google die SDK Platform-Tools neu laden. Ich habs an einem USB 3.0 Port gemacht, ggf. anderen testen!
 
FR3DI schrieb:
Du nutzt für das Sideloading auch das aktuellste Android SDK Platform-Tool und den hier angebotenen Google USB driver?
ja ist die version
Ergänzung ()

arvan schrieb:
@MGFirewater
Bitte gerne weiter hier ;-)

Zusätzlich zu dem was @FR3DI schreibt (aktuelle plattform tools verwenden + Treiber),
ist das OTA Image für adb sideload hier zu downloaden:

https://developers.google.com/android/ota?hl=de

Besser nicht alles durcheinander - im Zweifel erstmal "adb kill-server" löschen und dann mal von Google die SDK Platform-Tools neu laden. Ich habs an einem USB 3.0 Port gemacht, ggf. anderen testen!
wie per PM geschrieben, das 14er bricht ab mit fehler 2.00x das 13er android august mit 0.00x und laut google geht ein downgrade nur mit unlocked bootloader

was ist der unterschied zwischen den OTA (1,8GB) und dem werksabbild (2,2gb) (davon gibt es aber leider kein android 14)
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Zusätzlich;
METHOD 5: Delete Cache via Fastboot Commands Betrifft nicht den "dalvik-cache", weil dafür ROOT-Rechte von Nöten wären.
wird wegen fehlender rechte auch nicht zugelassen


Code:
C:\adb>fastboot erase cache
Erasing 'cache'                                    FAILED (remote: 'Erase is not allowed on locked devices')
fastboot: error: Command failed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
MGFirewater schrieb:
wird wegen fehlender rechte auch nicht zugelassen
Das Pixel 4A ist ein A/B-Gerät und hat keine Cache-Partition. Darum funktioniert der Befehl nicht. Ist aber nicht schlimm, hätte eh nix gebracht.
 
ich hab jetzt nochmal die usb-treiber neu-installiert (war mir nicht sicher ob die aktuell sind/waren und jetzt nach adk kill-server macht chrome jetzt bei der webseite repairpixel.with google.com. endlich weiter.
k.a. woran das jetzt lag. mal sehen ob es jetzt klappt

1698696708920.png

Ergänzung ()

1698697150472.png


sieht gut aus aber...

IMG_20231030_212108.jpg

Was hat das jetzt zu bedeuten? https://support.google.com/android/...2941036872087-2140421535&p=verified_boot&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
da war nichts wichtiges drauf, laut dem besitzer wurde alles in der cloud gesichert.
der reboot hängt jetzt (aber keine dauerschleife wie bisher)
Ergänzung ()

Anschließender werksreset ist immer noch nicht möglich
 

Anhänge

  • IMG_20231030_212840.jpg
    IMG_20231030_212840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Was hat das jetzt zu bedeuten?
We recommend restoring your device's operating system. If you have a Pixel or Nexus, learn how to flash your device with the latest factory image.
Wirst du wohl um ein Downgrade nicht herum kommen. Um dann per Sideloading direkt im Anschluss ein Upgrade zu machen?

Bootloader kannst du ja wieder sperren.

Für Android 14 gibt es aktuell wohl noch keine Werksbilder.

Gruß Fred.
 
d.h es ist jetzt unlock und ich kann per flash.android.com android 13 installieren?
 
nope. handy ist immer noch locked im fastboot und flash. android.com meldet oem locked
Ergänzung ()

ich wiederhole jetzt nochmal repairpixel.withgoogle.com – ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater
Da in den einem Screen stand; "lock the bootloader on this device", bin ich von etwas anderem ausgegangen. Schaut nun wirklich unmöglich aus, das irgendwie zum laufen zu bekommen.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Konntest du wie folgt zu Lesen eine ältere Version zuvor über das Pixel Repair Tool auswählen?
Grundsätzlich ist das Tool aufgrund der Bezeichnung zur Reparatur fehlerhafter Android-Installationen konzipiert, kann aber auch für den Wechsel auf ältere Versionen oder zum Ausprobieren von Dev-Software genutzt werden.
 
jepp, aber nur wenn entwicklermodus aktiv
1698699665582.png


und den bekomme ich nicht
Ergänzung ()

Fazit des heutigen abends: repairpixel.with google.com hat "funktioniert" nach erneutem installieren der usb-treiber in win11, aber android14 läuft danach immer noch nicht auf dem smartphone.
stattdessen gibt es jetzt die "corrupt" warnmeldung. die boot dauerschleife ist weg.

sideload funktioniert mit anderem usb kabel endlich, aber
die ota-bulid von android 14: bramble-ota-up1a.231005.007-231386fe.zip bricht bei 94% mit xfer 2.00x ab.
die ota bulid von android 13: bramble-ota-tq3a.230901.001-6d107ffa.zip bricht bei etwa 25% mit xfer 1.00x ab
das werksabbild von android 13: bramble-tq3a.230805.001-factory-4fd0e3b4.zip bricht direkt mit xfer 0.00x ab
das werksabbild von android 14 ist (noch) nicht verfügbar und frage ich beim support an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben