News Android 4.4.4 schließt OpenSSL-Lücke

Zeboo schrieb:
Mit 4.4.3 konnte ich keine Anrufe ablegen und lustige black screen ständig gehabt ohne was machen zu können.
Mal sehen was mich mit 4.4.4 erwartet.

Gleiches Problem hier mit dem Nexus 4. Wipe und Abgesichertes Modes haben das Problem mit dem Black Screen nicht behoben.
Auch das Update 4.4.4 behebt den Fehler nicht. Mich wundert es nur, dass davon relativ wenig im Internet zu finden ist.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Ich kann ja deswegen auch nicht Google an allem die Schuld geben ,wenn die Handy /oder Tablet Hersteller das verschludern und ewig brauchen ihr BS anzupassen an ihren Geräten,nur weil sie meinen überall noch eine Schicki Micki Oberfläche drauf zu packen.

Google machts doch selber nicht besser, da bekommen auch alte Nexusgeräte kein Update, selbst wenn das Update damit beworben wird, dass es auf älteren Geräten viel besser läuft als vorher. :rolleyes:
 
Ja gut das ist dann schon mehr wie traurig ,nur dann sollte man diesem Anbieter und Android ganz den Rücken kehren und sich nach was anderem umschauen.
 
Gorby schrieb:
Etwas OT aber...
... ich hab das Gefühl, dass mein Nexus 4 seit 4.4.3 deutlich schneller an Akku verliert. Auffällig ist auch, dass es recht oft sehr warm an der Rückseite, wo in etwa der Prozessor sitzt, wird. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr Power für Kleinigkeiten abruft als es nötig wäre, bzw. als es vorher benutzt hat. Vorher hielt mein Akku 2 Tage, jetzt nur noch vllt. 1,2 Tage (Ja ich hab nicht alle 5 min mein Handy in der Hand um FB, WA, ec. zu checken).
Ist das jemandem genauso aufgefallen?

Kann ich nicht bestätigen. Habe mit 4.4.3 zumindest subjektiv eine ordentliche Laufzeit. Habe es heute morgen nach knapp 3 Tagen Laufzeit und 2h+ SOT geladen. Allerdings habe ich die Display Helligkeit mittels Gravity Box angepasst - die Stock Werte sind m.E. viel zu hell in den meisten Situationen,

Hab jetzt 4.4.4 geflasht und hoffe es bleibt so mit der Laufzeit.
 
Chili schrieb:
Gleiches Problem hier mit dem Nexus 4. Wipe und Abgesichertes Modes haben das Problem mit dem Black Screen nicht behoben.
Auch das Update 4.4.4 behebt den Fehler nicht. Mich wundert es nur, dass davon relativ wenig im Internet zu finden ist.

Liegt wohl daran das ihr was falsch macht. Habe von diesem Problem noch nie gehört, wenn es wirklich so etwas geben würde wären die Foren voll damit. Sicher irgendeine User App oder sonst irgendwelche Modifikationen die schief gegangen sind.
 
wers glaubt....500MB nur wegen openSSL und ein paar Kleinigkeiten?
 
Hito schrieb:
wers glaubt....500MB nur wegen openSSL und ein paar Kleinigkeiten?

Bei den Factory Images handelt es sich um das komplette Android + vorinstallierte Google Bloatware, Android 4.4.4 ändert im Vergleich zu 4.4.3 wirklich nur wenig Code: http://www.xda-developers.com/android/heres-everything-thats-changed-in-android-4-4-4-ktu84p/

Wer sein Gerät gerootet hat und dadurch keine OTA Updates mehr erhält, kann aber meist noch diese zip-Datei flashen, dann sind es nur 2,5 MB: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/info-nexus-5-ota-help-desk-t2523217
 
Zuletzt bearbeitet:
LeX23 schrieb:
Das traurige bei Android ist wohl das 90% aller Geräte das Update nie sehen werden.

Und das ist der Grund warum ich um Android leider einen Bogen machen muss. Ich habe in den den letzten Jahren schon oft überlegt, auf Android umzusteigen, aber gerade in Sachen Updates und Sicherheit ist Android leider nicht unbedingt vorbildlich. Auf Customs Roms und die Frickelei habe ich zudem keinen Bock mehr. Das habe ich vor Jahren mit Windwos Mobile Phones gemacht. Dazu fehlt mir jetzt aber die Zeit und Lust. Und auch Google reagiert nicht gerade bltzschnell. Die Sicherheitslücke ist schließlich schon etwas länger bekannt. Daher bleibe ich weiter beim iPhone 4, spätestens wenn iOS 8 heraus kommt, muss ich mich jedoch nach Alternativen umschauen:(
 
Hi,

Ich habe in den den letzten Jahren schon oft überlegt, auf Android umzusteigen, aber gerade in Sachen Updates und Sicherheit ist Android leider nicht unbedingt vorbildlich. Auf Customs Roms und die Frickelei habe ich zudem keinen Bock mehr.

Und wo genau siehst du diese Problematik bei den Nexus-Geräten? Wenn du dir etwas anderes als Android ins Haus holst kannst du bitte nicht dem OS die Schuld geben. Google und Android sind da vorbildlich! Wenn Samsung und HTC es nicht gebacken bekommen, ihre Veränderungen so ins System zu pflegen, dass man zeitnah Updates liefern kann ist das bitte nicht ein Problem von Android.

Und auch Google reagiert nicht gerade bltzschnell.

Da hätte ich gerne ein paar Beispiele, wo es wirklich releavante Dinge waren und Google langsamer war als der Rest der IT Landschaft.

Daher bleibe ich weiter beim iPhone 4

Sorry aber Apple bekleckert sich doch wahrlichnicht mit Ruhm was zeitnahe Fixes angeht... da gibt es genauso Lücken, die seit Monaten bekannt sind. Wo ist das besser?

VG,
Mad
 
Hi,

jawoll, habe auf dem N5 mittlerweile 4.4.4 - im Idle scheint es für mich so, als wäre der Verbrauch deutlich zurück gegangen. Mit Display an kann ich noch keine wirkliche Aussage machen da erst gestern Abend geflasht :) Aber ich gebe gerne nochmal Bescheid wie es läuft. Ging ohne Probleme, ohne Datenverlust, ohne Komplikationen. Der XDA Thread mit dem 2.5 MB Updatepack ist ja oben schon mal verlinkt worden. Hat damit wunderbar funktioniert.

VG,
Mad
 
Der verbannte hpichd10 ist also als tuesoderlasses zurück gekehrt...

Ich bin wegen CM 11 noch bei 4.4.2. Habs jetzt aber nicht eilig auf 4.4.4 upzudaten.
 
Madman1209 schrieb:
Sorry aber Apple bekleckert sich doch wahrlichnicht mit Ruhm was zeitnahe Fixes angeht... da gibt es genauso Lücken, die seit Monaten bekannt sind. Wo ist das besser?

iOS hat auch diverse Schwächen aber in Sachen Sicherheit ist es Android immer noch voraus (von Hartbleed z.B. gar nicht direkt betroffen). Immer noch nicht optimal, aber besser als der Rest. Und da dieser Punkt mir bei Tablets und Handys mittlerweile am wichtigsten ist (und nicht irgendwelche Spielchen oder stets die neueste Hardware), kommt Android leider nicht in Frage. Am ehesten noch Windows Phone, aber da ist das App Angebot leider noch nicht so toll, was auch für die meisten Apps selbst gilt.
 
anyone23 schrieb:

Du nennst das Ernsthaft Bloatware? Du hast die Ahnung :lol:

Was willst du denn mit einem Gerät wo der Unterbau zwar Android ist aber du nichtmal einen Appstore hast?
 
Wieso sollten die Apps von Google weniger unter die Kategorie Bloatware fallen, als die Apps anderer Anbieter?
Das sind auch meistens Appstores, Chatprogramme oder ähnliches.

Und nicht jeder nutzt GMail, Hangouts, Youtube und selbst der Playstore ist im Grunde nur ein Appstore für Android unter vielen.
Theoretisch kann man Android ganz ohne Appstore nutzen und die Programme über Androidpackages installieren. Auch wenn das wohl nicht die beste Variante ist.
 
Du willst mir also sagen das sämtliche Sachen von Google Bloatware ist?

Hast du dir mal eine Android Installation ohne Gapps angesehen?
Damit kannst du nix, also wirklich nix machen.

Man hat dann nichtmal eine Uhr bzw Wecker :D
 
Shurkien schrieb:
Du willst mir also sagen das sämtliche Sachen von Google Bloatware ist?
Die AOSP-Sachen wie z. B. Clock, Browser, Calendar usw. sind okay und gehören zu den Grundfunktionen eines Betriebssystems.

Aber die meisten Google-Sachen wie z. B. Hangouts, Maps, Youtube, Quickoffice, Keep, Google Calendar Sync und noch viel mehr, sind für mich einfach Blotware, da sie nicht zu den Grundfunktionen eines Smartphones gehören und sich nicht deinstallieren lassen (gut Hangout hat auch eine ziemlich schlechte SMS-Integration). Gerade sowas wie die Kalender- und Kontaktesynchronisation, die sofort aktiv werden, sehe ich in Zeiten von NSA & Co. sehr kritisch.

Ich habe mir jetzt CM auf mein Nexus 5 installiert und dort nur den Playstore (inkl. Playservices) installiert und sonst nichts. Jetzt könnte ich alle Google Apps, die ich benötige nachinstallieren, aber bis auf Youtube habe ich sonst nichts installiert, weil es für fast alles bessere Alternativen ohne Datenschutzbedenken gibt. :)

Die wichtigsten Grundsachen werden auch bei Cyanogenmod durch die AOSP-Apps abgedeckt, es gibt Clock, Calendar, AOSP Keyboard usw.
 
Hi,

also nochmal kurze Rückmeldung: es scheint mir (subjektiv), dass das Nexus 5 den Akku nicht mehr so schnell leer zieht wie bisher. Muss man zwar schauen ob das wirklich der Fall ist, mir kommt es aber massiv so vor. Aktuell nach 6.5 Stunden auf Akku mit einer halben Stunde Screen On (Telegram, Foto, Email) noch 90%.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben