News Android 4.x erreicht erstmals Anteil von knapp 40 Prozent

das es viele immer noch nich verstanden haben - die hersteller haben wenig interesse die geräte aktuell zu halten. ihr sollt spätestens nach zwei jahren upgraden mit neuem gerät. wer updates will muss auf extra-features verzichten (nexus).
und das nexus ist nicht für massenmarkt gedacht. das sind die schwestermodelle der nexus phones. nexus ist das developer phone. ein exot. android ist strategisch so angelegt das android über die hersteller in den endkundenmarkt kommt. daraus ergeben sich zwangsläufig update/-upgrade verzögerungen durch individuelle oberflächen.
sicher könnten updates schneller kommen, aber so ist das system bei android. da hilft auch kein gehäule.
man muss sich entscheiden zwischen extra gimmicks und nativ android.

alternativ gibts zum glück cm
 
eine positive Entwicklung auch wenn hier immer noch nur gejammert wird.
 
Ob 2.3 oder 4.0 ist das wirklich so wichtig? Mit beiden Versionen lief/ läuft mein Phone einwandfrei.

Ich kann einen großen Mehrwert nicht erkennen, allerdings befasse ich mich mit den technischen Möglichkeiten des Phones auch nicht so sehr.

Wer auf den Mehrwert einer Hersteller UI verzichten kann,und immer auf den neuesten Stand sein möchte für den gibt es doch die Nexus Phones.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Ein Nexus ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Man bekommt zwar Updates, dafür hat man ein rurchtbar nacktes System.

live@1 schrieb:
wer updates will muss auf extra-features verzichten (nexus).

Oh ja, die ganzen unerlässlichen Features der Hersteller wie z.B. ... äh...
 
du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Vanilla Android hat viel weniger Umfang als z.B. Touchwiz. Mit was gleichst du das aus? Richtig, mit Apps von Drittanbietern... Und wenns kostenlose sind, hast du in der Regel Werbung, die eingeblendet wird. Und Werbung wird in der Regel von Google Services gemanagt, sprich personalisierte Werbung. Wer was anderes glaubt, ist recht naiv... Oder ihm ists egal...
 
@ riDDi

das mache funktionen der herstellersoftware praktisch sind ist wohl nicht zu bestreiten. problem ist eher bloatware und das zu tiefe eingreifen der hersteller.

mit features ... äh zb. micro-sd - wechselakku (zur-zeit) - bessere hardware der schwestermodelle

mir ist das nexus4 lieber, aber jeder muss für sich entscheiden mit den jeweiligen kosequenzen
 
Jetzt hau doch mal einen raus!

Was für ein tolles extra Tadam ist denn dabei, was Touchwiz so Umfangreicher macht?
 
Gestho schrieb:
Das gibt es sehr wohl, nur ist von dem noch nicht viel bekannt. Man weis aber dass das Basissystem erneuert werden kann, ohne dass die Hersteller da eingreiffen müssen. Das bedingt leider einer warscheinlich nicht sehr flexiblen Schnittstelle, welche sich auch wieder ändern wird und somit verschiebt sich das Problem einfach auf eine neue Version der "Nexus-Schnittstelle"

Das waren alles nur Gerüchte, und die haben sich nicht bewahrheitet.

Es gibt kein Nexus Programm!
 
Bedenkt man, dass es für Androd keine regelmäßigen Sicherheitsupdates wie bei Windows und OSX gibt ist das eigentlich erschreckend.
Finde ich eigentlich nicht, ich hatte nur selten "Virenbefall" auf meinen PC, der letzte ist einige Jahre her. Beim SP war es bisher nie der Fall.
SP sind auch "noch nicht" nicht das primäre Ziel von Schadsoftware - ich glaube auch nicht dass sie es je werden. Ich halte das ganze eigentlich nur für Panikmache.

nstalliert man dann zig Programme von Drittanbietern, kann man sich wiederum nicht sicher sein, ob man nicht doch ein unsicheres Programm installiert hat. Deshalb rate ich persönlich jedem, er solle sich KEIN Androidphone nehmen
Ahso du empfiehlst also kein SP mit Android weil man die Möglichkeit hat Apps zu installieren?
Kennst du denn ein OS das 100% sicher sein kann, das es keine "unsicheren Programme" dafür gibt?
Empfiehlst du dann auch jedem "KEINEN" PC zu kaufen?
Sorry, das ist eine ziemlich dumme Empfehlung ;)

Oh ja, die ganzen unerlässlichen Features der Hersteller wie z.B. ... äh...
Samsungs MultiWindows für die Note-Reihe, Notes, Apps die die Schrifteingabe unterstützen....

Was für ein tolles extra Tadam ist denn dabei, was Touchwiz so Umfangreicher macht?
siehe oben ;)

Richtig, mit Apps von Drittanbietern... Und wenns kostenlose sind, hast du in der Regel Werbung, die eingeblendet wird. Und Werbung wird in der Regel von Google Services gemanagt, sprich personalisierte Werbung. Wer was anderes glaubt, ist recht naiv... Oder ihm ists egal...
dann bezahlt man eben dafür, und dann ist keine Werbung in der app, ich sehe das problem nicht.
alternativ kannst du auch ad-blocker installieren

Bei Apple war nach der Veröffentlichung von iOS 6 der Anteil an der installierten Basis nach 2 Wochen auf 60% gestiegen.
Also nein, alle nicht, aber auch nicht nur lächerliche 1,2%.
Bei Android gibt es nicht nur Highend-Smartphones.
Wieviele Android Phones und wieviele IOS Modelle gibt es, fällt dir eine "Kleinigkeit" auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Bei Apple war nach der Veröffentlichung von iOS 6 der Anteil an der installierten Basis nach 2 Wochen auf 60% gestiegen.
Also nein, alle nicht, aber auch nicht nur lächerliche 1,2%.

Ich glaube du verwechselst etwas.
Es gibt einen Unterschied zu "Update zum herunterladen bereit gestellt" und "Quellcode für Entwickler veröffentlicht"
Mach dir da mal Gedanken drüber ^^
 
Sirius666S schrieb:
Was für ein tolles extra Tadam ist denn dabei, was Touchwiz so Umfangreicher macht?

Da gibts schon die eine oder andere Funktion, allerdings gleicht Samsung das gute mit unglaublich dämlichen Designentscheidungen aus.
Ich hab sowohl Stock Android (Prime), als auch Sense (HOX) in Benutzung. Bisher ist beides mehr so okay. Die ROM auf meinem HOX bietet schon so ein Paar coole Sachen, wie das Quickmenü ect., aber das fällt ja unter Communitymods ;).
Clean Android ist mir wirklich ein wenig zu sehr abgespeckt. Auf der Stock ROM meines HOX fehlt z.B. dieses Quickmenü.
 
deswegen sagte ich, man muss sich entscheiden.

dafür habe ich seit wochen schon 4.2.1

edit:

was viel stärker ins gewicht fällt als extras bei mir -

meine farbwahrnehmung ist total verschoben nach 3 jahren amoleds
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
Das waren alles nur Gerüchte, und die haben sich nicht bewahrheitet.

Es gibt kein Nexus Programm!

Nur mal als Gedankenanstoss
Auszug aus einem Artikel aus Okt.2012
Nun könnte Google nicht nur einem Hersteller erlauben, Nexus-Geräte zu produzieren. Den Informationen von AndroidAndMe zu Folge könnten zukünftig Nexus-Geräte nach einem speziellen Zertifizierungs*programm veröffentlicht werden. So will Google sicher stellen, dass die Geräte auch mit kommenden Android-Versionen kompatibel sind. Konkret soll jedes Nexus-Gerät 64 MB Speicher speziell für Streaming-Anwendungen bereit halten. Wie bisherige Nexus-Geräte auch muss ein Stock-Android vorinstalliert werden. Hersteller sollen mit Hilfe eines "Customization Centers" optional auch Anpassungen an der Benutzeroberfläche vornehmen können. Ganz unspezifisch werden weitere Hardware-Anforderungen für spätere Android-Versionen genannt.
Quelle

Klar es muss sich nicht bewarheiten, doch ich könnts mir vorstellen und nur weil man bis jetzt nichts mehr gehört hat muss nicht heissen, dass es auch so bleiben wird. wir werden sehen
 
ich warte ja noch mit meinem smartphone, weil irgendwann der punkt erreicht ist, an dem es auf für 100€ gute hardware gibt.
 
@novle
Warten kann man immer, die Hardware für 100€ ist dann halt nicht mehr aktuell. Wenn du wenig Geld ausgeben willst schau dir lieber gebrauchte Smartphones an.
 
gute hardware für 100 euro - die kann dann nur veraltet sein und ehemal gut - und gleichzeitig nicht mehr aktueller anforderung gewachsen.

macht keinen sinn
 
riDDi schrieb:
Oh ja, die ganzen unerlässlichen Features der Hersteller wie z.B. ... äh...

Also bei meinem S3 möchte ich auf Multiwindow, Smartstay, Ruhemodus, Bewegung und ganz wichtig den Energiesparmodus nicht verzichten. Das ist schon ein Mehrwert. Und dank angepasster Custom Rom hab ich auch keine Bloatware. Und ob der jetzt nur 4.1.2 hat ist für mich nicht so wichtig. Hauptsache das Teil rennt und stellt mich zufrieden. Und das tut es.
Vorher hatte ich den Galaxy Nexus. Den hab ich seit dem S3 meiner besseren Hälfte vermacht. Wohlwissend das das Phone meines mit den Updates immer voraus sein wird. Aber für mich ist es eben zu spartanisch, zu wenig Features. Genau das richtige für sie eben. Wird sie nicht überfordern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
zb. micro-sd - wechselakku (zur-zeit) - bessere hardware der schwestermodelle

Da hätten wir doch mal was. Micro-SD haben viele vergleichbare Modelle noch. Ein paar nicht. Ich hab das schon mit ein paar Leuten diskutiert und eigentlich sind wir uns einig: Nach dem Einlegen hat keiner die Karte je wieder raus geholt. Zur Übertragung von Daten dienen USB, WLAN und Mobilnetz. Nebenbei ist interner Speicher auch noch deutlich schneller als jede Karte ;)
Ein nicht wechselbarer Akku schreckt mich da schon eher. Nicht, weil ich einen zweiten Akku mitnehme, sondern weil das klar ein Verschleißteil ist.
 
genau so hab ich das gemeint.

z.b. habe ich früher immer auf sd geachtet. habe aber über die jahre festgestellt das ich nicht mal annähernd den internen fülle.

aber es gibt eben leute die tausende mp3 und filme dabei haben wollen. für die ist es ein mehrwert.

edit:

beispiel software:

das nexus4 hat nun das drop-down menü. guter ansatz aber nicht zuende gedacht wie z.b. bei samsung.
ich hoffe da wird mit folgendem update nachgebessert.
trotzdem würde ich nie mein nexus4 gegen ein s3 tauschen. das ist prioritätensache was einem wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updatepolitik der Hersteller ist bei Android leider fast kompett unter aller S..! Solange man nicht für sein Gerät mindestens 1,5 - 2 Jahre regelmäßige Updates vom Hersteller bekommt werde ich mir kein Android mehr holen.

@riddi
Naja, der Akku läßt sich schon wechseln, man braucht halt etwas geschick aber es ist kein Hexenwerk. Anleitung im I-Net gibt es genügend und in 10 Min ist das erledigt. Außerdem halten die locker zwei Jahre durch ohne großen Laufzeitverlust was mir vollkommen reicht da dann sowieso wieder ein neues fällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben