News Android 2.x hat Anteil von knapp 90 Prozent

Oktanius schrieb:
BTW gibts fürs Defy mittlerweile zwei 2.2. Einmal das Chinesische und einmal ein Britisches das geleakt wurde. 2.2 Kommt offiziell Q2 2011 - und das weiss man schon lange!
Es ging aber um die Update-Politik der Hersteller bzw. offizielle Dt. Versionen.. 2.2/2.3 sind schließlich inoffiziell auf fast allen Android Geräten möglich.
An dem Milestone sieht man ja schön wie genau es Motorola mit Zeitangaben nimmt.. sind ja momentan nur fast 6 Monate verschoben worden und die Odyssee muss dann noch nicht vorbei sein.
Wenn das Defy dann mal endlich bis spätestens ende Juni 2.2 bekommen sollte dann hat Motorola damit mehr als 1 Jahr nach der Einführung von Froyo gebraucht.. einfach inakzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bemerkenswert, dass Google so unterstützt wird von den Handy Herstellern.
Ich finde Geschichte wiederholt sich. Bill Gates hat damals zu seinen Office / MS Anfängen Windows auch kostenlos ausgegeben. So macht es Google gerade auch, um die Verbreitung zu fördern und es funktioniert.

Dabei hatten doch immer alle so Angst vor Google und deren Datenschnüfflerei oder dass die zu mächtig werden. Jetzt übernimmt Google einen Riesenanteil am Handy OS Markt. Symbian wird denk langsam verdrängt.

Nur wird Google im Gegensatz zu MS kein Geld für Android verlangen. Oder kennst du ein grosser weit verbreiteter Dienst von Google den es schon lang gibt der kostenpflichtig ist? :rolleyes: (Gibt es überhaupt Google Dienste die was kosten?)

Und ja, die meisten merken nicht was für Daten an irgendwelche Server verschickt werden :evillol:

Droidwall FTW :cool_alt:

Ich bin da nicht ganz sicher, ob du mittel- oder langfristig wirklich Recht damit haben wirst Oktanius. Die Dienste bisher waren halt alle kostenlos, weil sie auch bei allen anderen Anbietern kostenlos sind. Beispiel: GMail. Klar gibt es Anbieter, die dafür Geld verlangen oder verlangt haben, aber die haben damit wenig Erfolg. Suchdienste und Maps sind auch bei MS / Bing kostenlos. Aber die finanzieren sich alle in Werbegeschichten.

Ein OS hingegen sehe ich da als kritisch. Werbung will ich auf meinem Handy nicht haben. Die meisten wohl nicht, oder?
Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass iwann Lizenzgebühren kommen für die Hersteller. Für uns als User bestimmt nicht, aber wer ein Handy baut braucht ein OS. Wenn es erstmal verbreitet ist, dann geht es schlecht zurück in der Umstellung auf ein anderes OS. Und wenn es günstig ist, dann geht keiner zu MS.

Ich verstehe durchaus, dass man vom Hersteller erwarten kann dass er sein Gerät so lange mit den aktuellsten Android-Versionen auf dem Laufenden hält wie es technisch möglich ist.

Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum sich kein Mensch die Custom-Firmwares holt? Abgesehen davon dass es für eigentlich jedes erdenkliche Android-Gerät bei XDA-Devs ein Unterforum mit zahlreichen CFWs gibt sind diese den Stock-FWs sogar weitaus überlegen was die Performance betrifft.

Auf meinem Galaxy läuft Darky´s FW 9.2 Ultimate @ Froyo 2.2.1, die Original-Firmware von Samsung kann mir gestohlen bleiben.

@Holzmichi

verliert man eigentlich Garantie mit ner Custom Software?

Holzmichi schrieb:
Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum sich kein Mensch die Custom-Firmwares holt? Abgesehen davon dass es für eigentlich jedes erdenkliche Android-Gerät bei XDA-Devs ein Unterforum mit zahlreichen CFWs gibt sind diese den Stock-FWs sogar weitaus überlegen was die Performance betrifft.

Ich persönlich mache es nicht weil mir die Fachkenntnis und Zeit fehlt um den Code zu prüfen.
Google und den Handyherstellern bin ich warum auch immer bereit zu vertrauen aber bei einer für mich unbekannten Gruppe von Personen fällt es mir schwer.

Ehrlich, wenn ich eine Mail aus Nigeria bekomme mit einer supertollen Firmware schmeisse ich sie nicht gleich aufs Handy und wette meine persönliche und berufliche Zukunft darauf, dass die Firmware keine Backdoor hat. Ok, vielleicht sollte ich es bei Google auch nicht tun aber wenigstens kann ich mich herausreden, dass ein Großteil der Smartphonenutzer es auch tut.

Wattwanderer schrieb:
.. bei einer für mich unbekannten Gruppe von Personen fällt es mir schwer.

Ehrlich, wenn ich eine Mail aus Nigeria bekomme mit einer supertollen Firmware schmeisse ich sie nicht gleich aufs Handy und wette meine persönliche und berufliche Zukunft darauf, dass die Firmware keine Backdoor hat. Ok, vielleicht sollte ich es bei Google auch nicht tun aber wenigstens kann ich mich herausreden, dass ein Großteil der Smartphonenutzer es auch tut.

Finde ich sehr schlimm diese Aussage. Hier geht es um große Projekte von fachkundigen Programmierern. Schau dir doch mal die Homepages von denen an, wenn du nicht weißt, wer dahinter steckt.
Hast du es mal getan? Ehrliche Antwort? Tust du es? Wenn nicht, dann ist das engstirnig. Ausprobieren kannst dann immer noch.

Diese Projekte mit Nigeria Connection zu vergleich ist beleidigend.

Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass iwann Lizenzgebühren kommen für die Hersteller.

geht nicht da android afik unter apache und GPL lizens läuft das einzige was sich google bazahlen lassen kann und lässt ist der market bzw die google apps weshalb diese auch nicht in custom roms eingebaut sein dürfen.

um das zu ändern müsste man den linux kernel und andere hauptbestandteile von android rauswerfen also faktisch bei null anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke Jodd. Danke für die Verwarnung. Diesmal sogar ohne Begründung.

Wenn man was gegen Android sagt, auch wenn es themenbezogen ist, wirds ins Aquarium geschoben. Zwei themenbezogene Posts versenkt, Glückwunsch!

Das zeigt mir wieder mal deutlich, wie hier auf CB mit Kritik umgegangen wird. Ein Forum ist ja dazu da, um gegenseitig Meinungen auszutauschen. So wie es aussieht, ist hier im Forum Nokiabashing erlaubt, Androidbashing - auch wenn die Kritik gerechtfertigt ist- aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Finde ich sehr schlimm diese Aussage. Hier geht es um große Projekte von fachkundigen Programmierern. Schau dir doch mal die Homepages von denen an, wenn du nicht weißt, wer dahinter steckt.
Hast du es mal getan? Ehrliche Antwort? Tust du es? Wenn nicht, dann ist das engstirnig. Ausprobieren kannst dann immer noch.

Diese Projekte mit Nigeria Connection zu vergleich ist beleidigend.

Man hat als normaler Endnutzer trotzdem keinerlei Sicherheit, dass der Code sauber ist, außer "Vertrauen".

Die Entwickler von CFWs können auch theoretisch ein Jahr lang ganz brav arbeiten und dann von einem Tag auf den anderen mit der neuesten Version ihrer CFW nen Keylogger mitliefern und den Kram den sie mitschneiden an irgend einen Werbespammer verticken.

Wäre sogar ein nachfollziehbares Verhalten, erst über eine gewisse Zeitspanne einen guten Ruf aufbauen, so dass die Leute die CFW gerne und ohne Bedenken installieren, wenn die Userbase anschließend groß genug ist - BOOM!

Wer schaut sich denn schon groß den Sourcecode von irgendwelchen CFWs an?

Die Developer von Konkurrenz-CFWs und Leute, die an einer CFW mitarbeiten oder darauf aufbauen wollen.

Die große Masse, die hier dafür gesorgt hat, dass der Anteil von Android 2.2 57% erreicht indem sie ne CFW geflasht hat, hat das sicherlich nicht getan.

Misstrauen ist doch gut, dann Code anschauen oder sich darüber informieren. Es gibt zum Glück Leute, die sich auskennen. Sowas fällt schnell auf.

Wikipedia und andere Projekte wären nie entstanden, wenn nicht paar Leute Vertrauen gehabt hätten.

@The_Jackal: Gute Frage. Einerseits stellt Google SDKs zur Verfügung, um die Entwicklung überhaupt zu ermöglichen und die Hobbydevs nutzen auch Elemente dieser SDK um sie anschließend in die Custom-Firmwares mit einfließen zu lassen. Auf der anderen Seite liefern die Hersteller ihre Geräte nicht mit Root-Zugriff auf, was logischerweise darauf schließen lässt, dass diese nicht unbedingt möchten, dass das Gerät mit Firmwares und Updates reflashed wird, die nicht vom Hersteller selbst stammen. Wahrscheinlich auch aus Garantiegründen.

Hier gibt es ein Beispiel, wie die Provider, die die Geräte mit Verträgen anbieten, mit solchen Dingen umgehen:

-> Flashen einer "inoffiziellen" Firmware führt zum Garantieverlust

Daher würde ich sagen: einerseits rechtliche Grauzone, andererseits Ermessenssache des Providers. Beim vertragsfreien Kauf siehe nachfolgendes:

Im Beispielfall Galaxy S kann man das Gerät jederzeit auf die Original-Firmware (gegenwärtig 2.2 Froyo) mittels des Recovery-Menüs zurückflashen. Es ist dann nicht mehr nachzuvollziehen ob eine CFW installiert war oder nicht.

@Wattwanderer:

Man lehnt sich schon sehr weit aus dem Fenster wenn man so eine Behauptung aufstellt. Die Entwickler von XDA-Devs, dem meines Wissens nach weltwelt größten Developer-Forum für Smartphones, mit irgendwelchen Verbrechern die sich auf Phishing usw. durch Spam spezialisiert haben zu vergleichen, ist schon eine Frechheit.

@SILen(e:

Warum sollten Entwickler monatelang an einer Firmware arbeiten, ständig neue CFW-Updates mit merklichen und technisch nachvollziehbaren Verbesserungen veröffentlichen und erst DANN den Keylogger einbauen? Weißt du eigentlich, wie viele inoffizielle Beta-Tester es für jede bis dato veröffentlichte CFW gibt? Jeder Entwickler könnte schon beim ersten Alpha-Release einen Keylogger implementieren und Wetten abschließen, dass er Erfolg haben wird.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich CFWs installieren, weil die angepriesenen (Mehr-)Features einfach toll klingen. Es kann schon sein, dass bei 2/100 CFWs ein Keylogger eingebaut ist. Dennoch kannst du dir sicher sein, dass es genug Personen mit genetisch bedingter Paranoia in dieser Community gibt, die die Firmware in ihre letzten Einzelteile zerpflügen, nur um dem Entwickler ans Bein zu pinkeln.

BigKahuna schrieb:
Lol, du kennst dich ja aus. Wenn man bei Android will, dann hat man auf so einem Gerät eher ein aktuelles Custom-ROM, als man ein iPhone überhaupt gejailbreakt hat.

Genau DU kennst doch aus!
Denn woher kriegst du denn das Custom-Rom?
Stimmt, von irgendeinem dubiosen Drittanbieter.

Ne gute Entwicklung.

Ich bin einer der 0,8% mit Gingerbread und es läuft super ...

aber mir fehlt irgendwie die Sense Oberfläche.

Also nach meiner Rechnung ergeben 31,4% (2.1) + 57,6% (2.2) + 0,8% (2.3) 89,8% und nicht 89,9%. Gibts hier noch ne unbekannte Größe x oder wer hat hier falsch gerechnet? :rolleyes:

@ Silmaril

das hab ich vorhin auch schon versucht zu erklären aber keiner hats kapiert ;)

Zurück
Oben