@The_Jackal: Gute Frage. Einerseits stellt Google SDKs zur Verfügung, um die Entwicklung überhaupt zu ermöglichen und die Hobbydevs nutzen auch Elemente dieser SDK um sie anschließend in die Custom-Firmwares mit einfließen zu lassen. Auf der anderen Seite liefern die Hersteller ihre Geräte nicht mit Root-Zugriff auf, was logischerweise darauf schließen lässt, dass diese nicht unbedingt möchten, dass das Gerät mit Firmwares und Updates reflashed wird, die nicht vom Hersteller selbst stammen. Wahrscheinlich auch aus Garantiegründen.
Hier gibt es ein Beispiel, wie die Provider, die die Geräte mit Verträgen anbieten, mit solchen Dingen umgehen:
->
Flashen einer "inoffiziellen" Firmware führt zum Garantieverlust
Daher würde ich sagen: einerseits rechtliche Grauzone, andererseits Ermessenssache des Providers. Beim vertragsfreien Kauf siehe nachfolgendes:
Im Beispielfall Galaxy S kann man das Gerät jederzeit auf die Original-Firmware (gegenwärtig 2.2 Froyo) mittels des Recovery-Menüs zurückflashen. Es ist dann nicht mehr nachzuvollziehen ob eine CFW installiert war oder nicht.
@Wattwanderer:
Man lehnt sich schon sehr weit aus dem Fenster wenn man so eine Behauptung aufstellt. Die Entwickler von XDA-Devs, dem meines Wissens nach weltwelt größten Developer-Forum für Smartphones, mit irgendwelchen Verbrechern die sich auf Phishing usw. durch Spam spezialisiert haben zu vergleichen, ist schon eine Frechheit.
@SILen(e:
Warum sollten Entwickler monatelang an einer Firmware arbeiten, ständig neue CFW-Updates mit merklichen und
technisch nachvollziehbaren Verbesserungen veröffentlichen und erst DANN den Keylogger einbauen? Weißt du eigentlich, wie viele inoffizielle Beta-Tester es für jede bis dato veröffentlichte CFW gibt? Jeder Entwickler könnte schon beim ersten Alpha-Release einen Keylogger implementieren und Wetten abschließen, dass er Erfolg haben wird.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich CFWs installieren, weil die angepriesenen (Mehr-)Features einfach toll klingen. Es kann schon sein, dass bei 2/100 CFWs ein Keylogger eingebaut ist. Dennoch kannst du dir sicher sein, dass es genug Personen mit genetisch bedingter Paranoia in dieser Community gibt, die die Firmware in ihre letzten Einzelteile zerpflügen, nur um dem Entwickler ans Bein zu pinkeln.