News Anteil von Android 2.x bei über 80 Prozent

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dauernd Meldungen über Android gebracht werden. Haben die Geld an Computerbase bezahlt, damit die öfter in die Schlagzeilen kommen oder so? Wird ja auch nicht dauernd darüber berichtet, welche Microsoft Office Version wie oft vertreten ist... Ich bin hier doch wohl hoffentlich nicht im Android Fan Club Forum oder so. Kommt mir nämlich manchmal so vor. Auch die Überschriften von Betriebssystementwicklungen von Handys lauten immer "Android bei x Marktanteilen", obwohl Android nur ein Handybetribssystem von vielen ist. Also solche Meldungen bitte in Zukunft in einem solchen Forum nicht mehr bringen.

Warum funktioniert das Treiber-OS-Modell bei Android nicht?

Spiegeln die Zahlen die Updatebmühungen wieder oder sind diese Zahlen lediglich ein Indikator für sich beschleunigende Verkäufe von neuen Android Handys?

IntelCyphe schrieb:
Da frage ich mich immer, wen interessiert so eine News. Von mir aus können alle Android, WM oder IOS haben. Ist doch schnuppe!!!

Zum Beispiel Entwickler, die dann besser Abschätzen können ob es sich lohnt Kompatibilität zu älteren Versionen zu gewährleisten?

Und ich dachte, Android und iOS halten zusammen etwa 99,999% Martkanteil??? ;)
So klingen zumindest immer die CB News (und diverse andere Webseiten)...

MfG!

In dem Artikel fehlen 2 wichtige Angaben:
1. die Statistik bezieht sich auf die Zugriffe auf den Android-Market
2. sie bezieht sich nur auf einen Zeitraum von 2 Wochen

Nutzer älterer Geräte werden wesentlich seltener auf den Market zugreifen, da der Rumspiel-Effekt eines neuen Gerätes verflogen ist, sich die wichtigen Alltags-Applikationen schon lange auf dem Gerät befinden, und viele neuere Programme gar nicht erst auf den alten OS-Versionen lauffähig sind.

Somit liegen die "17%" alter Versionen dann doch eher bei ca 30%.

FoxMcCloud schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dauernd Meldungen über Android gebracht werden. Haben die Geld an Computerbase bezahlt, damit die öfter in die Schlagzeilen kommen oder so? Wird ja auch nicht dauernd darüber berichtet, welche Microsoft Office Version wie oft vertreten ist... Ich bin hier doch wohl hoffentlich nicht im Android Fan Club Forum oder so. Kommt mir nämlich manchmal so vor. Auch die Überschriften von Betriebssystementwicklungen von Handys lauten immer "Android bei x Marktanteilen", obwohl Android nur ein Handybetribssystem von vielen ist. Also solche Meldungen bitte in Zukunft in einem solchen Forum nicht mehr bringen.
Es wird möglichst über alle Systeme berichtet, dass das nie zu 100 Prozent fair verteilt ist, ist (leider) menschlich. Aus Sicht des Smartphone-Marktes ist die Entwicklung bei Android nun einmal relativ einzigartig. Ich erinnere aber auch daran, dass es in den vergangenen Wochen zahlreiche News zu Symbian (leider überwiegend schlechte Nachrichten) und auch iOS gegeben hat. Und zu Windows Phone 7 ist ja nun gerade erst ein Test erschienen, da wird in den kommenden Tagen und Wochen noch einiges folgen.

SkipOutLaw schrieb:
http://dailymobile.se/2010/12/02/graph-worldwide-mobile-os-usage-at-a-glance/stats-4/
Schafft diese Meldung es auch in eine News? Ich denke mal wieder nicht, oder?
dkone schrieb:
Natürlich... schaft die es nicht... Da steht ja Android gar nicht so gut da... Weltweit... wie auch europaweit... :king:
Danke für den Link, das wird natürlich verfolgt. Es geht bei CB nicht darum, ein System in den Himmel zu loben oder ein anderes nieder zu machen. Zu eigentlich allen System gab es schon positive und negative News. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

SkipOutLaw schrieb:
Sollte das so rübergekommen sein, war es nicht beabsichtigt. Beide Systeme haben den Smartphone-Markt gehörig durcheinandergewirbelt, was nun auch ein Grund für die hohe Anzahl an News ist. Dass es zu WM 6.x in letzter Zeit recht wenig zu berichten gab, liegt halt an der Situation des OS. Zu WP7 hat es hingegen schon einiges gegeben. Wenn hier ein Smartphone-OS zu kurz gekommen ist, dann BlackBerry. Da dürfte aber das Interesse der Leser deutlich geringer als an anderen Systemen sein.

DigDug schrieb:

Nutzer älterer Geräte werden wesentlich seltener auf den Market zugreifen, da der Rumspiel-Effekt eines neuen Gerätes verflogen ist, sich die wichtigen Alltags-Applikationen schon lange auf dem Gerät befinden, und viele neuere Programme gar nicht erst auf den alten OS-Versionen lauffähig sind.

Zu 2.: Das steht im zweiten Absatz
Zu 1.: Das hätte tatsächlich in der News stehen sollen, das wird gleich nachgetragen.

Inwieweit die Angaben mit den tatsächlichen Zahlen übereinstimmen, wird vermutlich niemand sagen können. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch Nutzer älterer Android-Versionen sicherlich mindestens einmal innerhalb von zwei Wochen im Android Market unterwegs sind, und sei es nur aufgrund von App-Updates.

Da verstummen die ganzen homophilen Apple-Fanboys! Deren Fragmentierung liegt wahrscheinlich viel höher, da ja viele Generationen von iPhone und iPod Touch auch nicht mehr mit Updates bzw. nur mit eingeschränkten Updates versorgt werden.
Hoffentlich erscheint Android für mein iPad... Hab keine Lust mehr von Jobby kontrolliert zu werden...

Ich erinnere aber auch daran, dass es in den vergangenen Wochen zahlreiche News zu Symbian (leider überwiegend schlechte Nachrichten) und auch iOS gegeben hat. Und zu Windows Phone 7 ist ja nun gerade erst ein Test erschienen, da wird in den kommenden Tagen und Wochen noch einiges folgen.
Das interessiert hier doch die meisten gar nicht. Handys spalten inzwischen mehr die Gemeinschaft als es Win/Linux jemals geschafft haben. Bringst Du eine Apple-News regen sich welche auf, bei Android und W7 jeweils wieder andere. Nur bei Symbian-News regt sich keiner auf. Denn Symbian-Nutzer wollen einfach nur ein Handy das funktioniert, ohne gleich eine komplette Philosophie oder gar einen Messias zu kaufen.
Und Computerbase ist echt harmlos. Während der Apple-Days oder wie die heißen mal auf Golem schauen...da sind dann gerne mal 3/4 der Artikel nur Apple.

Gruß FatFire

Rogman schrieb:
Da verstummen die ganzen homophilen Apple-Fanboys!

Eigentlich nicht :D. Aber die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder, solange da Google keinen Rigel vorschiebt. Wenn irgendwann 2.3 draußen ist, dann geht das Spiel von vorne los. Mit 3.0 dann wieder u.s.w.! Auch die Anpassung des OS wird bisher von Google nur für ihre Platzform vorgenommen. Daher musste Samsung auch 2.2 anpassen, da die Originalversion von 2.2 keine Speed Vorteile brachte. Und solange das so bleibt, wird es immer wieder Updateprobleme bei den Herstellern geben.

In einem anderem Thread sagte mir jemand, das dies wohl mit 2.3 behoben werden soll. Ich hoffe es, dann hat dies Chaos ein Ende.

Weiß jemand wann ich für mein HTC Legend ne neue Version bekomme, oder ob ich überhaupt eine bekommt?

@ednat

ein Freund von mir hat auf seinem Legend Froyo (Android 2.2) drauf... Allerdings -glaub ich, sicher bin ich mir nicht- ist sein Legend gerootet...

SkipOutLaw schrieb:

Gar nicht wahr! gerade letzten Dienstag war da eine News mit einer schönen Tabelle.

https://www.computerbase.de/2010-11/jedes-fuenfte-verkaufte-smartphone-laeuft-mit-android/

DigDug schrieb:

Sehr interessant zu wissen. Und ich dachte schon mein Telefon würde Täglich ein Upload an Google machen mit Firmware, Hersteller, Netzbetreiber und Bankkontonr.

AntiUser schrieb:
.......... uch die Anpassung des OS wird bisher von Google nur für ihre Platzform vorgenommen. Daher musste Samsung auch 2.2 anpassen, da die Originalversion von 2.2 keine Speed Vorteile brachte. Und solange das so bleibt, wird es immer wieder Updateprobleme bei den Herstellern geben.

In einem anderem Thread sagte mir jemand, das dies wohl mit 2.3 behoben werden soll. Ich hoffe es, dann hat dies Chaos ein Ende.

Also die Original 2.2 Version brachte keine Geschwindigkeit? Dabei wird doch immer behauptet von 2.1 auf 2.2 seie ein gewaltiger geschwindigkeitsbonus. Demfall ist 2.3 für JEDE Hardware perfekt optimiert ? oder haben die Blos die Graifk Allzweckstauglich gemacht und nun muss trotzdem jeder hersteller die Hardware Optimierungen manuell machen? Damit wäre 2.3 schon beinahe wieder uninteressant.

Android 2.2 ist wesentlich schneller als 2.1.
Nach meinem Froyo update hat mein Acer Liquid (Snapdragon mit 786MHz) eine höhere Punktzahl im "Quadrant-Benchmark" bekommen als ein fabrikneues Galaxy S mit 2.1.

Das Nexux One hat mit 2.1 um die 500 Punkte, mit 2.2 um die 1300 Punkte.

diese ewig lange Warterei auf das jeweils nächste Update macht Android nicht besser...

michael8 schrieb:
diese ewig lange Warterei auf das jeweils nächste Update macht Android nicht besser...

2.2 war Mai, 2.3 wird ziemlich sicher im Dezember kommen das sehe ich jetzt nicht als "ewig lange"

Würden die noch schneller Updates bringen würden nur wieder alle heulen weil die Hersteller nicht hinterherkommen oder weil die ach so böse Fragmentierung zu groß ist...

Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Update.
Da kann man nur von Glück sprechen, sich ein HTC Gerät gekauft zu haben.
Sind mitunter die Schnellsten was Softwareaktualisierungen anbelangt.

Mittlerweile sollte der Anteil von Android 2.x über 90 % liegen... Klingt erstmal schön... Wenn man aber bedenkt, daß mit 2.3 das gleiche Fragmentierungsspielchen von vorne losgeht... Dann platzt die schöne Android-Blase ganz schnell...

Aber immerhin hat sich LG durchgerungen, nur so wenig wie möglich an Android 2.3 zu ändern (eigene UI), so daß künftige Updates wohl schneller von statten gehen sollen...

Ein Lichtblick am Ende des Tunnels? We will see...

Quelle: Ende der Android-Fragmentierung: Nexus S ist ein Hoffnungsträger

Zurück
Oben