News Über 80 Prozent der verkauften Handys sind Smartphones

Rome1981 schrieb:
und ergötzen sich an der Standby-Zeit von einer Woche oder auch mal mehr...

die hast du auch bei nem smartphone. einfach alle datenverbindungen ausschalten.
wenn du bei nem handy die displaybeleuchtung nicht ausschaltest, hält es genauso kurz.

Schnitz schrieb:
Wo kriegt man auch noch "klassische Handys" zu kaufen? Die TK-Anbieter zwingen einem ja Smartphones auf.
praktisch überall...nur lohnt es sich auch für die kunden nicht diese über verträge u.ä. zu "kaufen" weshalb se nur separat angeboten werden

Ich bin zumindest froh, dass ich mein altes W810i noch habe. Es hält mehr aus und ist daher besser für Strandurlaub, etc... geeignet. Außerdem wäre es nicht so tragisch wenn es geklaut wird, vermutlich würde der Dieb es freiwillig wieder zurücklegen :D

Cool Master schrieb:
Kann ich nicht verstehen.... Es muss ja kein 600 € High End Teil sein, aber ein günstiges Android ist immer vorzuziehen alleine schon wegen WhatsApp oder ähnlichchem das ist deutlich günstiger als per SMS zuschreiben.
vielleicht wenn man viel sms schickt (datenverbindung muss man ja auch haben usw usf)...dazu kommt die Anfälligkeit für schäden wenn es mal runterfällt, schlechte akkulaufzeit (wenn man schon wa und so n quatsch will), es ist wesentlich komplizierter (hups homescreen weg, Icons durch die welt geschoben usw usf).
Auch gibt es sschon "Feature phones" die, die "tollen" neuen Messenger können, ein Smartphone ist mit Sicherheit nicht immer vorzuziehen

Also mein "Traumhandy" wäre eigentlich so was wie ein Nokia 6310i, aber mit GPS.
Was ich selbst von einem Handy verlange sind ein sehr guter Empfang, einfachste Bedienung, eine Uhr, mehrere unabhängige Wecker und natürlich eine exzellente Akkulaufzeit.
Sollte es irgendwann ein Smartphone geben, dass über 1 Woche durchhält, dann steige ich bedenkenlos um. Alles andere kommt mir momentan nur wie ein (zu) großer Kompromiss vor.

Schnitzl schrieb:
seltsam, ich war in seit 2011 6 Mal in Afrika

Afrika ist ein Kontinent. Vielleicht war er in Ägypten und du in Südafrika. Also noch stärker persönliche Erfahrungen verallgemeinern kann man eigentlich nicht... ;-)

...

Bei Smartphones hätte ich auch gerne eine längere Akkulaufzeit. Und Rentner sind sicher mit Handys wie dem Emporia CLICK ganz gut bedient.

Cool Master schrieb:
aber ein günstiges Android ist immer vorzuziehen alleine schon wegen WhatsApp oder ähnlichchem das ist deutlich günstiger als per SMS zuschreiben.

Inwiefern ist Whatsapp deutlich günstiger? Dafür braucht man eine Datenverbindung, für die man idealerweise eine Internetflat nutzt. Wer weiß, was das Smartphone sonst noch an Daten hin- und hersendet. Für mich als Wenigtelefonierer/Wenigschreiber (ca. 50 Cent pro Monat) ist das keine Option.

Cool Master schrieb:
Kann ich nicht verstehen.... Es muss ja kein 600 € High End Teil sein, aber ein günstiges Android ist immer vorzuziehen alleine schon wegen WhatsApp oder ähnlichchem das ist deutlich günstiger als per SMS zuschreiben.
Smartphones sind für viele Rentner aus gesundheitlichen Gründen völlig ungeeignet und viele sind damit auch überfordert, die wollen einfach nur telefonieren und ein paar SMS verschicken.
Ich hab zwar über 200 Apps installiert, Whatsapp gehört aber nicht dazu, denn ich hab ne kostenlose SMS-Flat (wie die meisten meiner Freunde auch). Und um Whatsapp nutzen zu können muss das Smartphone zumindest in regelmäßigen Abständen eine Internetverbindung aufbauen wodurch der Akku deutlich schneller leer wird (meiner hält bei durchschnittlicher Nutzung (täglich ne halbe Stunde telefonieren/SMS verschicken, ne halbe Stunde surfen/spielen, 2-3h Musik hören) etwa 4 Tage). Außerdem kann auch je nach Nutzung ein teurerer Tarif wegen des erhöhten Datenvolumens nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Inwiefern ist Whatsapp deutlich günstiger? Dafür braucht man eine Datenverbindung, für die man idealerweise eine Internetflat nutzt. Wer weiß, was das Smartphone sonst noch an Daten hin- und hersendet. Für mich als Wenigtelefonierer/Wenigschreiber (ca. 50 Cent pro Monat) ist das keine Option.

whatsapp kostet 89cent/jahr, du zahlst 50cent/monat und dann ist whatsapp angeblich nicht besser? geniale rechnung :rolleyes: [0,89€ vs. 0,50€*12=6€]
1) wlan wurde erfunden, dann verbraucht whatsapp nichts von der inet-flat
2) eine inet-flat komplett aufbrauchen wirst du mit whatsapp nicht schaffen (es sei denn du beweist mir das gegenteil ;))
3) schonmal im urlaub gewesen (eu-ausland)? was kostet dich da eine sms im gegensatz zu einer whatsapp die du aus dem gratis hotelwlan sendest?

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Ganz ehrlich: Rentner und Whatsapp? Ist nen Scherz oder?

Wo ist das Problem? Mein Vater wird dieses Jahr 70 (ergo seit knapp 5 Jahren Rentner) und ich habe ihn bei mir in der Liste. Wir tippen zwar so gut wie gar nicht, aber das liegt einfach daran, dass uns das beiden zu blöd ist. Telefonieren ist einfach angenehmer ;)
Bei meiner Mutter ist es ähnlich. Die möchte auch ihr Wave 3 ersetzen, weil es für Bada kein Whatsapp gibt und sie so nicht mit ihrer 11 jährigen Enkelin tippseln kann :)

Zuletzt bearbeitet: (vertippser)
calluna schrieb:
Afrika ist ein Kontinent. Vielleicht war er in Ägypten und du in Südafrika. Also noch stärker persönliche Erfahrungen verallgemeinern kann man eigentlich nicht... ;-)
...
und ich dachte das wär ne Stadt :rolleyes:
kleiner Hinweis: das war kein Urlaub und nicht die gleichen Orte
aber mach(t) ruhig weiter ich bin raus

jud4s schrieb:
whatsapp kostet 89cent/jahr, du zahlst 50cent/monat und dann ist whatsapp angeblich nicht besser? geniale rechnung :rolleyes: [0,89€ vs. 0,50€*12=6€]
2) eine inet-flat komplett aufbrauchen wirst du mit whatsapp nicht schaffen (es sei denn du beweist mir das gegenteil ;))
3) schonmal im urlaub gewesen (eu-ausland)? was kostet dich da eine sms im gegensatz zu einer whatsapp die du aus dem gratis hotelwlan sendest?

Per SMS bin ich jederzeit erreichbar bzw. kann ich jederzeit versenden. Per Whatsapp entweder nur, wenn ich ein Wlan in der Nähe habe (kommt nicht vor, wenn ich unterwegs bin), oder wenn ich eine Internetflat habe. Was kostet die günstigste? 5€/Monat? 5€ > 0,5€
SMS im EU-Ausland ist bei meinem Prepaidtarif sogar günstiger als innerhalb Deutschlands :D

wer hat ein smartphone ohne inet? sinn?

Wo hab ich geschrieben, dass ich ein Smartphone habe?
Es ging in der von mir zitierten Aussage darum, dass für jeden ein Smartphone empfehlenswert ist, weil Whatsapp günstiger ist als SMS. Was für mein Nutzungsverhalten nicht zutrifft.

Ich hab nichts gegen den Konsumwahn und toll, dass Fortschritt sichtbar ist.. Aber es geht trotzdem nichts über ne anständige Tastatur im Vergleich zum TouchQWERTZen.. Hoffentlich kommen in naher Zukunft mal wieder Smartphones mit echten Tasten raus, aber aktueller Hardware, wie seiner Zeit das HTC Desire Z und Co.

Teodulf schrieb:
Ich bin zumindest froh, dass ich mein altes W810i noch habe.
Alt? Nokia 3510i! :p

insert-username schrieb:
Wer weiß, was das Smartphone sonst noch an Daten hin- und hersendet. Für mich als Wenigtelefonierer/Wenigschreiber (ca. 50 Cent pro Monat) ist das keine Option.
Ich hab' auch eine monatliche Durchschnittsrechnung von ca. 1 EUR - gibt es Datentarife in der Größenordnung?

jud4s schrieb:
Deine Rechnung ist genial: du vergleichst Gesamtkosten mit Teilkosten! Btw kosten SMS im EU-Raum meines Wissens 13 Cent.

jud4s schrieb:
wer hat ein smartphone ohne inet? sinn?
Zum SMS-Versenden reicht ein herkömmliches Handy, und dafür benötigt man keine Internetverbindung.

JackTheRippchen schrieb:
Deine Rechnung ist genial: du vergleichst Gesamtkosten mit Teilkosten! Btw kosten SMS im EU-Raum meines Wissens 13 Cent.
weil der EU-raum ja im EU-ausland liegt :rolleyes:

jud4s schrieb:
1. zuhause ist i.d.R. ein festnetztelefon
2. völlig uninteressant wenn ich sonst keine Verwendung für inet aufm Handy hab
3. erst mal wlan im Hotel haben, wieso sollte ich das im Urlaub überhaupt wollen? ich mach Urlaub!
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Ich hab' auch eine monatliche Durchschnittsrechnung von ca. 1 EUR - gibt es Datentarife in der Größenordnung?
netzclub, werbefinanziert ;)

@0711
1. hat niemand - außer ewiggestrige ;)
2. es geht ja um smartphones - wer kein inet braucht, der braucht ja nicht wirklich ein smartphone. denn telefonieren kann man am uralt nokia auch
3. nettes gimmick, und das smartphone ist ja nur an, wenn ich es will. ergo keine firmengespräche/mails/etc.

Zurück
Oben