Leider wird auch der Anteil von 2.1 nicht sonderlich sinken, wenn 2.3 erscheint. SE hat ja nunmal ewig gebraucht, um es von 1.6 auf 2.1 zu schaffen, da wird sicherlich nicht so schnell ein weiteres Update auf eine höhere Version kommen.
Gleiches gilt für Motorola, die haben es ja immer noch nicht geschafft, für mein Milestone in Europa 2.2. herauszubringen (lustigerweise gibts für das baugleiche Droid in den USA 2.2 schon seit Monaten). Für das XT270 wirds zu 100% kein Update auf 2.1 geben, für das Defy soll es dann im "2.Quartal 2011" ein Update geben. Aber wahrscheinlich wird auch das nicht eingehalten werden, Motorola ist grade dabei im ganz großen Stil Kunden zu vergraulen, weil sie einfach feste Update Termine nicht einhalten und die Kunden einfach anlügen.
Daher werden wohl in absehbarer Zeit hauptsächlich HTC-Geräte ein Update auf 2.3 bekommen, die aber ja größtenteils alle eh schon bei 2.2 angekommen sind.
EDIT: Auf der Facebook Seite von Moto Europe wurde am 25.10. eine Bildergallerie gepostet von einem internen 2.2-Test auf dem Milestone. Seitdem ist nichts mehr passiert, da frag ich mich echt, wer oder was bei Motorola überhaupt an dem Update arbeitet...