News Android 2.x hat Anteil von knapp 90 Prozent

Das mit der Verbreitung an 2.3 liegt denke ich auch sehr stark an den Custom ROMs. Mich wundert es immer wieder wie viele Leute ein HD2 mit Android haben (einschließlich mir). Habe aber "nur" 2.2.1, weil ich HTC sync für mein Outlook brauche und ich keine Lust habe alles über OTA zu synchronisieren. Ich bin in der Hinsicht ziemlich paranoid.
Das war auch der Grund warum ich WP7 nur ca. 10 Stunden aufm HD2 hatte, ums zu testen. Kein USB outlook sync, was soll das denn?

Ihr solltet auch bedenken, dass diese Zahl nicht maßgeblch für alle Android Geräte ist – sondern nur für die Geräte, die in einem bestimmten Zeitraum auf den Market zugegriffen haben. Gibt Leute, die laden sich nicht immer Apps oder sonst was.

von Raucherdackel: (...)Und weil die Akkulaufzeit drei bis viermal so lang als bei vergleichbaren Geräten ist, bei häufiger UMTS Nutzung.(...)

Da muss ich dir zustimmen. Mein Onkel hat ein Nokia C7. Das ist nicht gerade ein lahmes Teil und das display hat soweit ich weiss 3,5" und da hält der Akku sehr lange. Wenn ich da mein HD2 anschaue, nach 2 Tagen muss ichs laden.

Mahirr schrieb:
Alles unter dem 3Gs ''jetzt schon nicht mehr''?

Du weißt aber, dass das iPhone 3G beispielsweise 2 Jahre lang JEDES Update bekommen hat, oder?!

CrAPPLE muss nicht mal eine Hand voll Geräte updaten. Die Vielfalt an Android Geräten macht es nicht für die Hersteller nicht leicht.

Wer updates will, der Hersteller aber keine mehr liefert soll sich ein HTC kaufen (aber nicht die billigen wie ein Wildfire). Da ist die Custom ROM Gemeinde am grössten. Siehe Desire :lol:

Für Custom ROM's gibt es mittlerweile so gute Anleitungen, dass jeder der lesen kann sich ein CM aufs Gerät hauen kann.

Mahirr schrieb:
Hast du schon mal Symbian(besonders Symbian^3) benutzt?
Im Menü kann man Ordner machen, Apps etc. reinpacken, man kann sich das Menü anordnen, wie man möchte, man kann sich drei Homescreens in großer Form selbst anpassen, sogar vernünfttig mit einem hochkantigem Bild, dass nicht langgezogen wird wie bei Android.
Und SYMBIAN soll eingeschränkte Möglichkeiten haben?
Symbian erlaubt dir eigentlich alles zu ändern, was du dir vorstellen kannst und was du eigentlich NIE ändern brauchst.
Verschiedene Zugangspunkte zum Internet, mit anpassbarer Priorität, das oben erwähnte Menü, Internet-Zugang komplett sperren(also auch auf der Sim-Karte), Internet-Zugang nur mit vorangehender Frage erlauben, Schnellzugriffstasten, Profile, Themen und noch vieeel mehr!
Hätte ich mein E72 noch, dann könnte ich dir noch viel mehr aufzählen. Du erzählst also was über Symbian und hast es wohl nie richtig benutzt.
Mein N8 gammelt hier neben mir im Regal, bis auf Akkulaufzeit hab ich nichts gefunden, was Symbian mehr kann als andere OS. Und mir fehlt da einfach zuviel, ich verweise auf Tasker, was für mich leider noch immer mein Hauptgrund ist wieso ich auf Android laufe. Wenn es Tasker mal für Symbian gibt mit genau denselben Möglichkeiten, geb ich meinem N8 gerne wieder eine Chance. ;) Mein E72 hab ich noch im Einsatz ^^ Hab mich einfach zu sehr dran gewöhnt Emails, SMS und Foren mit dem Ding vollzuschreiben, wäre sogar fast ne Idee, das ich mir endlich mal nen Blackberry zulege.

Und wenn die ganzen App Entwickler weggehen, wieso wächst dann der Ovi Store stetig? Merkwürdig.

Und weil du WP7 nicht magst, ist es also eine Totgeburt und somit chancenlos auf dem Markt. Stimmt, deine Meinung entscheidet über den Erfolg eines Betriebssystems.

Ich kenne alleine selber 3 Leute mit einem Palm Pre!

Nunja, die Zahlen für WP7 sind aktuell ja nur die Anzahl an die Hersteller abgegebenen Einheiten, nicht verkaufte Einheiten. Und den Trend sehe ich bei uns im Geschäft, niemand interessiert sich für WP7, viele kommen wieder und wollen ihre WP7 Handys umtauschen gegen iOS, Blackberry oder Androidgeräte. Wir haben nen Lagerbestand von 1200 WP7 Geräten seit Anfang Dezember, seither sind 3 WP7 Geräte über den Tisch gegangen, von denen 2 wiedergekommen sind weil sie es nicht mehr wollten. Andere Läden hier in der Region gehts genauso zu, wir unterhalten uns ja untereinander, spätestens wenn wir wiedermal beim Zentrallager zusammen bestellen. ^^

Und wir versuchen schon den Kunden WP7 Schmackhaft zu machen, glaub mir, weil die Lagerleichen bleiben an uns hängen längere Zeit bis es dann wieder heisst, Sonderaktionen, knapp überm EK verschleudern oder so stark subventionieren, das es sich fast nimmer lohnt.

Ich sehe das also als "Totgeburt" aufgrund der Verkaufszahlen an die Endkunden und bilde mir aufgrund dieser Zahlen die Meinung. Den Erfolg bestimme ich nicht, da haste recht. ;)

Naja, PalmPre gehen bei uns gar nicht, haben Lagerbestand auf 20 Einheiten runtergefahren, mehr bekommen wir im Quartal nicht los. Bei Android und iPhone haben wir dafür ständig Knappheit und Mangel, ebenso Bada. Symbian is ausgewogen, das geht eher im Flottengeschäft gut weg, ebenso RIM Geräte.

Wer Multimedia will und bereit ist ein bissl zu "basteln" sollte sich ein Android holen. Custom Firmware ftw!
Wer nichts tun will und von allem ein bissl haben möchte: iPhone
Wer lange Akkulaufzeit will: Symbian 3

Raucherdackel schrieb:
Symbian kann das auch, schon seit S60 3rd FP1

Komisch, dass mir das in den 3 Jahren, die ich vor meinem Android-Gerät mit Symbian unterwegs war, nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich liegt es daran:

Raucherdackel schrieb:
So? Viel mehr Ahnung scheinst du aber auch nicht zu haben...

Oder aber daran, dass du nicht verstanden hast, was ich meine. ;) Außerdem ist mir völlig entgangen, dass GrinderFX und ich uns über Symbian unterhalten hätten.

Danke übrigens nochmal für die Beleidigung. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso sich dieser Satz von dir auf einen Kommentar von mir bezieht, den ich widerrum zu einem Kommentar verfasst habe, der erwiesenermaßen kompletten Unsinn enthielt. Erklärst du mir das bitte? Oder hast du einfach nur einen schlechten Start in den Tag gehabt? Dann sei es dir natürlich verziehen! ;)

Man muss zum Sicheren beenden von Tasks ein Drittprogramm installieren?

Du hast das Task-Management von Android nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tripex: Ich habe dir Dinge aufgezählt, die Symbian gut kann und kann dir auch genug aufzählen, wo es anderen Systemen gelcihwertig oder überlegen ist, aber das führt dann zu weit, gerade hier in dem Thread.

Ergänzung ()

SA1330 schrieb:
und ich bekomme kein update für mein htc tatto von 1.6 auf iwas, dabei hab ich damals 339€ bezahlt als es rauskam : /
Warum probierst du denn keine Custom-Rom mit min. 2.2?
Wenn die Hersteller nicht mit den Updates nachkommen, muss man sich eben selber helfen..
das Risiko das was schiefläuft ist, wenn man sich eingelesen hat sowieso sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte fast, dass für mein SGS kein Update mehr kommen wird, wenn in ner guten Woche der Nachfolger vorgestellt wird =(
2.3 wird für das sgs kommen, und 2.2.1 gibt es auch schon ;)

Alternativ könnte man die Überschrift auch so formulieren:
"über 99% aller Android Devices läuft nicht auf der aktuellen Version"
hört sich doch schon garnicht mehr so positiv an, nicht?

Alternativ könnte man die Überschrift auch so formulieren:
"über 99% aller Android Devices läuft nicht auf der aktuellen Version"
hört sich doch schon garnicht mehr so positiv an, nicht?
bravo! du hast es geschafft eine positive formulierung in eine negative umzuwandeln!
Was willst du damit bezwecken?

Er zeigt damit ganz klar, wie wenig eine reine Information ohne weiteres Hintergrundwissen wert ist und damit die Notwendigkeit sich selber ein Bild von dem Inhalt diese Aussage zu machen, anstatt sie einfach nur zu konsumieren.

Danke Nilpferd für diesen schönen Beitrag ;)

So wirklich berauschend finde ich das nicht. Der Großteil der Geräte läuft nicht unter der aktuellen Version 2.3. Aber zumindest laufen die meisten Geräte schon unter Version 2.X, das ist schon ein großer Fortschritt. Ich hätte gern Android 2.3 auf meinem Desire, da dies scheinbar noch fixer sein soll. Leider gibt es das nicht einmal auf dem Nexus One ... hoffentlich vernachlässigt Google selber nicht seine eigenen Geräte.

@Tripex

Der Teil mit "keine qualitativen Apps" ist leider richtig. Ich habe hier ein Desire und einige iOS Geräte liegen. Wirklich gute Apps gibt es eher für iOS. Auch die allgemeine Qualität der vorhandenen Programme ist bei iOS höher.

@Oktanius

Komisch ... Microsoft hat auch eine menge Geräte zu Updaten mit Windows und kriegt das meist relativ gut hin. Also kann das wohl kein Argument sein ...

@Tripex

Der Teil mit "keine qualitativen Apps" ist leider richtig. Ich habe hier ein Desire und einige iOS Geräte liegen. Wirklich gute Apps gibt es eher für iOS. Auch die allgemeine Qualität der vorhandenen Programme ist bei iOS höher.

Hm, Apple hat mehr Apps, klar, aber wer brauch bitte 2000 Tower Defense Klone, 5000 Rezeptprogramme etc. - Andererseits, wer braucht 10000 Soundboards?

Klasse statt Masse. Ich benutze auf meinem Android zum Beispiel Pulse Newsreader, der absolut Klasse ist, den gibts auch auf iOS.

Wer sich mit beschäftigt, findet auf beiden Plattformen genau dieselben Apps und teilweise auch Apps, dies auf der anderen Plattform nicht gibt und nie geben wird, Beispiel Tasker für Android, das wird es auf iOS niemals geben, weil das Programm einfach irgendwie alles kann, was man sich so wünscht als Techie ^^ Emails beantworten, je nach Aufenthaltsort Emails mit GPS Daten versenden oder SMS mit Infos, Kalendereinträge in Teamkalender setzen basierend auf Location/Tageszeiten, Handy stummschalten in bestimmten Zeiträumen/Lokaltions und nur 2-3 Nummern klingeln laut usw usw usw usw usw.

Ansonsten, Es fehlt zwar hier und da mal ne gute App von iOS, dafür umgekehrt aber auch, ergo ist die Aussage "keine qualitativen Apps" schlicht und einfach FALSCH und du wirst mir nicht beweisen können, das dem nicht so ist. Das du denkst, das es so ist, mag sein, das wäre dann aber deine subjektive Meinung aufgrund von fehlendem Wissensstand oder aber einfach Ignoranz oder andersartigem Qualitätsdenken. ;)

Wie oft auf Motorola eingedroschen wird. Dabei ist HTC doch fast gar nicht besser. Das wird immer irgendwie vergessen.

Hoffentlich kommt ein offizielles Froyo für das Lutea. Möchte es nich unbedingt flashen. ^^

Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Wie oft auf Motorola eingedroschen wird. Dabei ist HTC doch fast gar nicht besser. Das wird immer irgendwie vergessen.

Hoffentlich kommt ein offizielles Froyo für das Lutea. Möchte es nich unbedingt flashen. ^^

Das liegt daran das HTC einfach bis jetzt eine bessere Update-politik hatte als die meisten Hersteller. Einzige wirklich ärgerliche Ausnahme ist natürlich das Tatto. Die Flagschiffe bekamen bis jetzt immer die aktuellste Version+Sense Selbst das Legend und das Wildfire haben Update auf 2.2 bekommen. Und Motorola? Das Milestone hat immer noch 2.1! Update auf 2.2 wurde erst schon wieder verschoben.. Das Milestone XT720 hat 2.1 und bekommt kein 2.2 und das Defy hat auch nur 2.1 und kein Update weit und breit. Deswegen wird zurecht "eingedroschen".

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:

Motorola ist auch der grösste scheiss. Die mit ihrem verdammt gelockten Bootloader. Ja auch der von HTC ist gelockt. Nur kann man bei den HTC's einen eigene Bootloader und richtige Custom ROM's mit eigenen Kernels installieren. Bei Motorola muss das CM immer auf dem original Kernel basieren und das kotzt an. Warum Motorola so extrem an ihrem Bootloader festhält ist mir nicht verständlich. Motorola meint nur es sei für die Sicherheit des Users.... pffffff

Wenn ein Gerät kein Update vom Hersteller bekommt sollen sie es auch freigeben!

Das Defy war mein ersten und letztes Motorola...

BTW gibts fürs Defy mittlerweile zwei 2.2. Einmal das Chinesische und einmal ein Britisches das geleakt wurde. 2.2 Kommt offiziell Q2 2011 - und das weiss man schon lange!

Zurück
Oben