News Android 4.x überholt erstmals „Gingerbread“

lars.vom.mars schrieb:
Wow, 4 Monate nach Android 4.2 kommen 4.0, 4.1 und 4.2 auf einen Wert höher als 2.3.
Junge, junge, da kommt man ja mit den Updates kaum hinterher :D

das ist doch schnell. als wäre das bei anderen mobile-betriebsystemen schneller. ich kann mich da noch drann errinnern, wie lange das z.b. bei windows ce/mobile dauerte, wenn überhaupt, oder auhc symbian.

aber das kundenempfinden und die erwartungen bzgl. "updates" hat sich seit android total geändert. das ist gar nicht mal so lange her, da hat niemand überhaupt ein software update für sein handy erwartet.
 
Dese schrieb:
das ist gar nicht mal so lange her, da hat niemand überhaupt ein software update für sein handy erwartet.

Tun viele auch immernoch nicht, und das ist auch einer der Gründe für die Verbreitung der alten Versionen.
Standard-User interessiert sich einen Dreck für die Updates. Der wechselt erst mit einem neuen Gerät zu einer neueren Version, selbst wenn es für sein Gerät ein Update gibt. Nicht jeder ist so wild darauf dass er dem Käse ständig hinterherläuft. ^^
 
Und gäbe es 4.2 für mein Nexus S würde es eine Maschine mit 4.2 mehr geben.
 
das ganze gehype um android 4.x blablabla

4.0.3: bluetooth stack futsch, deshalb...
4.0.4: tastatur macht bei den satzzeichen das popupmenü nicht wieder von alleine zu, deshalb...
4.1.2: tastatur ist immer noch "futsch" oder "buggy" oder wie man es nennen will, deshalb...

... hab ich mir wieder 2.3.6 installiert. danke odin!
 
riDDi schrieb:
Viel schlimmer ist, dass 2.2 einfach nicht tot zu kriegen ist.

Wieso ist das schlimm?
Was stört dich daran das die Mehrheit ihr Gerät nutzt wie sie es gekauft haben und nichtmal weiß das es updates gibt?
Das geht mir als erfahrener user am A**** vorbei warum stört dich was andere Leute auf ihren Geräten machen?
 
es gibt auch erfahrende user die mit froyo 2.2 zufrieden sind :)

ich hab mir ende 2010 das lg p500 optimus one geholt, es mit ein angepassten rom http://www.android-hilfe.de/root-ha...7-rom-lgp500-amberhome-v1-0-25-11-2010-a.html überschrieben und bin immer noch zufrieden mit. warum experimente riskieren und arbeit machen wenn ich mir mein smartphone schon so eingerichtet habe wie ich es wollte? und bis geburtstag oder weihnachten wo ich mir ne neues schenken lasse :D wird es auch noch weiter sein dienst tuen :cool_alt:
 
terraconz schrieb:
Wieso ist das schlimm?

Wenn ich diese Nutzer erreichen will, kann ich maximal API-Level 8 nutzen. Level 9 bringt einige durchaus wichtige Neuerungen mit sich. Zugegeben, API-Level 14 (ICS) ist aus Entwickler-Sicht noch interessanter, aber bis man das benutzen kann dauerts vermutlich noch Jahre.
 
riDDi schrieb:
Viel schlimmer ist, dass 2.2 einfach nicht tot zu kriegen ist.

terraconz schrieb:
... nichtmal weiß das es updates gibt?

Und was ist, wenn es kein Update gibt?
Schlimm ist nur die Update Politik, und das verwursten vom Android Stock.

Soll ich mich schuldig führen, das ich mein Defy weiter nutzen möchte? Ich sehe nicht ein alle 12-18 Monate ein neues Smartphone zu kaufen.
 
Manchmal ist es übrigens auch sehr sinnvoll, ein angebotenes Update NICHT mitzumachen.

Z.B. beim Nexus 7: Android 4.2.1 ist buggy und laggy, erst 4.2.2 bügelt das wieder aus.

Ich halte es so (und finde das die vernünftigste Einstellung): Ein Update kommt mir erst auf eins meiner Geräte, wenn ich a) eins der Features / Verbesserungen / Bugfixes wirklich brauche (z.B. war das bei Android 4.1 der Fall, als "Project Butter" die Bedienung deutlich flüssiger machte und zum Beispiel das Acer A700 überhaupt erst zu einem vernünftigen Tablet machte; oder wenn ich eine App unbedingt nutzen will, die unter meiner alten Android-Version nicht läuft) und b) die Berichte in Foren, Blogs usw. über das Update positiv sind und nicht neue Bugs etc. das Bild trüben.

Deshalb bleibt z.B. auf meinem Nexus 7 bis auf weiteres das sehr rund laufende 4.1.2 (SmoothROM mit Motley Kernel) drauf, da ich die Features von 4.2.2 absolut nicht brauche ("Never change a running system").

LG,
Hasenbein
 
Soll Leute geben, die gern die Garantie auf ihr Gerät behalten, gerade, wenn vieles der heutigen Technik sich im Rahmen um die 24 Monate bewegt, also auch gern mal vorher.
Noch dazu gibt es Leute, die sich nicht darantrauen, weil man auch mal ganz schnell das Telefon zerschießen kann. Soll zwar sooo kinderleicht sein, aber 'ne Garantie will keiner übernehmen.
Außerdem bezahlt man den Hersteller, dass man ein ordentliches Produkt bekommt, und nicht, dass man nach 6 Monaten auf eigene Faust Updates sucht.
 
milamber! schrieb:
Und was ist, wenn es kein Update gibt?
Schlimm ist nur die Update Politik, und das verwursten vom Android Stock.

Soll ich mich schuldig führen, das ich mein Defy weiter nutzen möchte? Ich sehe nicht ein alle 12-18 Monate ein neues Smartphone zu kaufen.

Nein du sollst dich nicht schuldig fühlen nur ihr müsst eben verstehen das der Großteil darauf keinen Wert legt und danach richtet sich der Markt.
Wenn es kein Update gibt dann merken das wahrscheinlich 50% nichtmal und von den übrigen 50% werden 70% das update bewusst nicht installieren aus Angst was "kaputt" zu machen. Du kannst dein Defy gerne weiter nutzen das machen viele andere eben so das wird dir keiner aberkennen.
 
Zeboo schrieb:
Ich finds unschön, dass es noch so viele "alte" Systeme gibt. Mag Apple nicht, aber hier ist es mit dem iOS deutlich besser. Das sehe ich als ein riesen Nachteil von Android an, das ganze durcheinander wird noch ein riesen Problem...

Bei Apple gibts nur eine Handy Serie. Wär ja ziemlich armselig dir paar Telefone nicht auf den aktuellen Stand zu bringen.
 
riDDi schrieb:
Wenn ich diese Nutzer erreichen will, kann ich maximal API-Level 8 nutzen. Level 9 bringt einige durchaus wichtige Neuerungen mit sich.

Dann nutz einfach API Level 9! Die 2.2-User haben sich doch in ein paar Monaten erledigt, außerdem kaufen die eh keine Apps mehr.
 
Klar, ich entwickle einfach per-se für Level 10. Andere Leute können sich das aber nicht aussuchen. Erklär mal den Erbsenzählern, wieso es Sinn macht 7,5% der Nutzer zu vernachlässigen. Vielleicht ist Froyo in einem Jahr da, wo Eclair heute ist, bei <3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben