News Android 7.0: Diese Moto-Smartphones erhalten ein Update

Moin,

schade für Motorola. Bin nach einem Moto G 2013 (was ja noch von 4.3-4.4-5.0-5.1 guten Support erhalten hat) auf ein Moto X '14 umgestiegen, letztes Jahr Weihnachten für 189€ (daher für mich verschmerzbar) geschossen. Der Sicherheitspatch Stand März 2016 ist auch erst vor wenigen Tagen per OTA verfügbar gewesen.
Allerdings rangieren Smartphones langsam in der Ecke der Wegwerfgeräte. Wenn das X irgendwann mal kaputt geht kommt sowas wie das Cubot Note S, da bekommt man für 90€ alles was man so für den Alltag braucht (>5" HD, 2GB Ram). Das Kann man dann locker nach 2 Jahren wegwerfen und ein neues kaufen. Da braucht man auch keinen Hülle o.ä. mehr, geht das Display kaputt wird es früher ausgetauscht. Der einzige Kaufgrund für ein teureres Smartphone wäre eine wirkliche Updatesicherheit ähnlich Apple.

Bei Android hat man, egal was die Hersteller behaupten, idR <= 1.5 Jahre Support. Und das auch nur dann, wenn man das Phone direkt zum Markstart kauft. Selbst das Moto G 2013 hätte aus technischer Sicht noch mind. Android 6.0 bekommen können.

(Ausnahmen könnten die ganzen Premium-China-Hersteller (One+ etc) sein, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt)

Den Otto-Normal-User interessiert die Android-Version doch gar nicht. Sicherheitspatches wird es auch für die alten Versionen geben. Dem Enthusiast dem es wichtig ist, Android N zu haben, der kann sich auch Cyanogenmod aufs Handy machen. Auf dem Moto G der ersten Generation läuft Cyanogenmod 14 (= Android N) schon.

ist immer noch nicht bei den leute angekommen dass lenovo sich nicht um updates kümmert?
hauptsache sowas kaufen und sich anschließend beschweren.

TomPrankYou schrieb:
Bringt dir wenig, wenn das Gerät dann im Schneckentempo läuft. Mein Ipad Mini 2 und das IPhone 5 meiner Frau in unbrauchbar seit ios 10!
Dann hast du da was falsch gemacht. Neu aufsetzen sollte helfen, beide Geräten sollten sich super bedienen lassen.
Nicht immer den Schuldigen woanders suchen als bei sich selbst.

Bei Apple wurde beim iPhone 4s was nicht 2016, 2015, 2014, 2013, 2012,... sondern im Oktober 2011 raus kam vor 3 Wochen erst der Support eingestellt.
Es wurde mit iOS 5 geliefert und hat iOS 6, 7, 8 und bis zu letzt dann iOS 9.3.5 bekommen. Damit wurden zumindest alle Sicherheitsupdates bist Dato behoben. Teilweise wurden aber auch Neuerungen mit auf die älteren Geräte übernommen.

In Summe hat ein 2011 Gekauftes Smartphone für +600Eur seine Mehrkosten gegenüber 100Eur Handys die zu keinem Zeitpunkt Ihres Lebens brauchbar oder performant waren wieder Relativiert. Ist nicht alles Gold was glänzt aber an der Update Politik kann ich bei Apple nicht meckern. Ich kann jedem nur Raten sich die Mehrkosten mal genau zu überlegen, bzw. die "versuchten" Einsparungen bei 100Eur Smartphones. Das iPhone mag am ende nicht das schnellste sein. Aber immerhin war es nicht schon beim Kauf unbrauchbar und hat erst über Jahre an alter zugelegt. Wobei es auch heute immer noch das macht was es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade, dass die besseren Mittelklassephones keine Updates bekommen ist irgendwie schon klar. Die wollen Kunden damit schon andeuten, wenn man ein Highend-Phone kauft, dass es länger Updates erhält. Außerdem kann es ja sein, dass das Moto G3 eine Konkurrenz für das nächste Moto E ist. Das ist bei Samsung und anderen Herstellern exakt so. Das Galaxy J 2016 ist im Prinzip das A3 2014. Nur mit aktuellerem Android. Früher war mal teils noch dreister. Man machte ein Update und dann hatte man zwar ein neues Android, aber das lief total fehlerhaft und mega langsam. War bei mein Desire Z so.

Mein Gott: Nicht verrückt machen lassen. Genau das wollen die Hersteller. Google arbeitet auch stark daran, dass trotz der starken OS-Fragmentation die Nachteile vergleichsweise gering ausfallen. Das soll heißen, dass ich mein Tablet sogar mit Android 4.4.4 gut nutzen kann, App Updates erhalte und auch nahezu alle Apps nutzen kann.

Im Prinzip reicht auch ein Android 4.4. und besser wäre 6.0 wegen der App-Ops. Mit Root bekommt man die schon ab 4.4.

Dennoch schwebt mir auch aus diesem Grund der Gedanke zu Apple zu gehen. Einfach lange Updates und extrem guter Wiederverkaufswert. Das lässt den anfänglichen, abschreckenden Preis doch etwas senken.

Was meint ihr? Wird mit der Pixel Serie auch ein guter Support gewährleistet? Ich glaube es wird besser, wird aber nicht an Apple ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android hat man die Qual der Wahl...wer einem was in den Arsch schiebt:king:

Es fehlt ein 300-450 Euro Gerät mit UPDATE Garantie!
Günstiges Nexus gibt es nicht mehr, die neuen Pixi Geräte zeigen wohin Google möchte.:evillol:

Wie sieht es da mit Blackberry DTEK50 aus?

Und da muss man abstriche machen bezüglich Hardware.

Alles in allem bleibt einem nur eins:

Galaxy S7 Gerät kaufen
oder Apple Preise für die neuen Pixi Geräte:rolleyes:

Wo bleibt der Gesetzgeber wenn man ihn braucht?
Was für einen Ressourcenverschwendung!
Wenn man sich vorstellt die PC Hersteller würden so mit den Laptops und Desktop Rechner umgehen!
Währenddessen kümmert man sich in Brüssel lieber um scheiß Ladegeräte weil
die Abgeordneten wahrscheinlich davon genervt waren:lol:

bezüglich Apple:
Die alten iPhone Geräte wurden langsamer weil diese nur einen mickrigen Arbeitsspeicher hatten,
das wird sich auch mit den neueren Geräten in Zukunft legen bei zukünftigen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Dann hast du da was falsch gemacht. Neu aufsetzen sollte helfen, beide Geräten sollten sich super bedienen lassen.
Nicht immer den Schuldigen woanders suchen als bei sich selbst.

Beide Geräte wurden komplett neu aufgesetzt! Der Fehler liegt mit Sicherheit nicht an mir. Nach Downgrade klappt wieder alles ;)

Pipmatz schrieb:
Wenn man sich vorstellt die PC Hersteller würden so mit den Laptops und Desktop Rechner umgehen!
Währenddessen kümmert man sich in Brüssel lieber um scheiß Ladegeräte weil
die Abgeordneten wahrscheinlich davon genervt waren:lol:

Keine Resssourcenverschwendung, wie bereits öfters hier erwähnt braucht man ja nicht immer das aktuellste Android, solange das Smartphone sicher ist. Es ist also die 'Konsumgeilheit' der Verbraucher, die immer das neueste und beste haben wollen. (Aber am besten für den schmalen Euro damit man sich mehr von dem Zeug kaufen kann das man eigentlich doch nicht wirklich braucht. Wie viele Leute rennen mit Smartphones für Hunderte Euros rum und reizen diese gar nicht aus, sprich ein paar simple Apps und Telefonieren! Das gilt für die meisten hier wahrscheinlich eher nicht.)

Gruß Leli196

Pipmatz schrieb:
War schon mal in Gespräch der Regierung. Hersteller dürfen kein fest verklebten Akku verbauen. Dennoch sollte ein verbauter Akku erlaubt werden. Dieser muss sich aber mittels Schraubenzieher relativ leicht entfernen lassen. Was glaubst du, wie schnell das vom Tisch war. Schade eigentlich.

Wie wäre es mal mit einem zertifiziertem Logo für Langlebigkeit? Kann aber auch die Problematik verstehen: Man könnte ja nach Kriterien arbeiten: Akku wechselbar, Schalter langlebig, Display langlebig usw aber ein Hersteller kann sagen: Hey ich biete 30 Monate Android Support an, erhält ein Siegel und stellt den Support nach 12 Monaten ein.

Wie sieht es denn mit den Fairphones bei Updates und Langlebigkeit aus. Rein von der Logik und den Firmendenken, könnte die Obzolenzzeit doch etwas länger sein.

Abgesehen von Android Updates: Nach 2 - 2 1/2 Jahren ist der Akku hin, das Display dunkel und die Tasten ausgelutscht. Ist bei meiner Bekanntschaft und bei mir schon aufgefallen.

Es ist also die 'Konsumgeilheit' der Verbraucher. Wie viele Leute rennen mit Smartphones für Hunderte Euros rum und reizen diese gar nicht aus
Stimmt. Mein Kumpel hat sein 7 Jahre altes Desire durch ein Moto E2 ersetzt. Zudem meint er, was das Moto E2 für eine Freude bei 90€ bereitet. Insbesondere durch die lange Zeit und den technischen Vorsprung.
Höre ich auch oft im Laden: "Ich brauche nur ein Smartphone umd 2-3 Bilder anzugucken und für Whatsapp. Was ganz einfaches" "Jaaa. Ich hab das was. Nur für Sie: Ein EiPhone für 649€. Oder wie wärs mit einem Pixel XL für 990€"

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar ein g4 plus aber das es offiziell kein Android N gibt stört mich nicht.

Alles dank custom Roms :)

pantzisniff schrieb:
Habe zwar ein g4 plus aber das es offiziell kein Android N gibt stört mich nicht.

Alles dank custom Roms :)

Diese Moto-Smartphones erhalten ein Update auf Android 7.0:

Moto G (4. Gen)
Moto G Plus (4. Gen.) (Also Moto G4 Plus)
Moto G Play (4. Gen.)
Doch, doch. Du bekommst Android Nougat. Das wäre ja eine richtige Frechheit. Ich habe herausgefunden: Mittelklasse-Phone 1 Update und Highend Phones meistens 2 Updates:

Ich staune ja, dass das Moto X Play Android N bekommt.

TomPrankYou schrieb:
Bringt dir wenig, wenn das Gerät dann im Schneckentempo läuft. Mein Ipad Mini 2 und das IPhone 5 meiner Frau in unbrauchbar seit ios 10!

dann machen ein Backup via iTunes, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Backup wieder drauf. Das iP 5 ist mit iOS 6 gekommen und lief bis iOS 8 auf jeden Fall flott. iOS 9 ist zwar zu Anfang etwas dicker gewesen, aber seit den 9.3.x updates auf jeden Fall zügig genug für die letzten 32Bit SoCs von Apple. iOS 10 fasst sich nicht spürbar langsamer an als 9.3, wenn deine iOS Gadgets sich also träge anfühlen dann würde ich sie mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Mit iTunes ist das ganze auch nur ne Sache von wenigen Minuten Arbeit und nen paar Minuten fürs neu installieren und Backup zurückspielen. In der Zeit hat man halt mal kein Telefon. Mein iPad Air musste ich nach dem Upgrade auf iOS 9 auch in dieser Art auffrischen und es hat sich echt gelohnt.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht das ich mir letzte Woche ein neues Moto G4 für günstige 169 Euro zugelegt habe. :)

Schade, mein Moto X (2.Gen) bekommt also auch kein Update. Liegt aber glaub ich am Snapdragon 801, dem Qualcomm ja keine neuen Treiber mehr zur Verfügung stellt.

Was aber Motorola/Lenovo machen könnten: Sicherheitsupdates!! Meines hat nur die Ebene November-2015!

Tja, damals als Moto noch zu Google gehört hat, war alles besser. Das Moto G (1) für 130€ hat ewig Updates bekommen, von 4.3 auf 5.1. Mehr als die Galaxy S-Boliden von Samsung. Schade, so war Moto damals erfolgreich. In meinen Bekanntenkreis hatten 3 von 10 Leuten so ein Moto G. So was hat sonst nur Apple hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lemiiker schrieb:
Schade, mein Moto X (2.Gen) bekommt also auch kein Update. Liegt aber glaub ich am Snapdragon 801, dem Qualcomm ja keine neuen Treiber mehr zur Verfügung stellt.

Was aber Motorola/Lenovo machen könnten: Sicherheitsupdates!! Meines hat nur die Ebene November-2015!

Dann schau mal ob nicht ein neues Sicherheitsupdate per OTA verfügbar ist, meins ist mittlerweile auf dem Stand März 2016 (jetzt auch nicht die Welt, aber besser als nichts)

Für mein Honor 5C wurde ja auch ein Update auf Nougat angekündigt. Jedoch nervt mich da schon ein bissl, dass das chinesische Gerät schon Updates bekommen hat, meins aber noch immer auf dem Sicherheitspatchlevel Mai 2016 ist (NEM-L51 B102).

ObjectButters schrieb:
Dann schau mal ob nicht ein neues Sicherheitsupdate per OTA verfügbar ist, meins ist mittlerweile auf dem Stand März 2016 (jetzt auch nicht die Welt, aber besser als nichts)
Danke, gibt wirklich ein Update. Hab nicht mehr daran geglaubt. Einmal im Monat geschaut und nie war eins vorhanden. Immerhin.

TomPrankYou schrieb:

Hab auch noch ein iPhone 5 in der Familie, läuft einwandfrei und flüssig mit iOS 10.

Zurück
Oben