News Android 7.0: Diese Moto-Smartphones erhalten ein Update

Habe ein Moto X Play, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Es kam mit 5.1, hat inzwischen 6.0 und wird auch noch 7.0 bekommen. Wenn auch erst 2017 schätz ich mal. Aber damit kann ich wirklich sehr gut leben.

Schon heute mit 6.0 hat man realistisch betrachtet doch ein viel neueres Android als die große Mehrheit da draußen...
 
das Nicht-Update fuers Moto G 2015 ist echt eine Enttaeuschung, aber ich hab von Lenovo da schon nix mehr anderes erwartet. Damit hat sich wirklich endgueltig die Geschichte erledigt, dass man mit nem Moto noch recht viele Updates bekommt.

Und am G4 Play sieht man eben, dass es absolut nicht sein kann, dass Qualcomm usw. Schuld sind. Lenovo will einfach nicht und gut ist.

Lauf auch noch mit dem Moto G 2013 rum, irgendwie ist es mittlerweile fast legendaer. Offiziell von 4.3 bis 5.1 alles abbekommen und es gibt mittlerweile schon ne fruehe CM 14 ROM, die schon ziemlich gut laeuft. Dazu der damals sehr gute Preis.

Leider laesst es sich nur schwer vorhersagen, welches Smartphone eine grosse Xda-dev Community aufbauen kann...
 
Wir haben hier auch noch ein Moto G1 das mit Lolipop 5.1.1 läuft, und das trotz der eher schwachen Hardware immer noch erstaunlich flott und perfomant läuft. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
das Nicht-Update fuers Moto G 2015 ist echt eine Enttaeuschung, aber ich hab von Lenovo da schon nix mehr anderes erwartet. Damit hat sich wirklich endgueltig die Geschichte erledigt, dass man mit nem Moto noch recht viele Updates bekommt.

Also ich hab ein K3 Note hier. Dürfte ein reines China Phone sein und kann eigentlich nicht wirklich klagen. Direkt nach erhalt sofort geflasht (pfui teufel China Rom), Root Rechte. Bis auf kleinere Makel anfangs aber recht gut.
Kamen bis jetzt auch immer wieder neue Updates und Roms dazu. Bin dann bei einer Dev Lenovo Rom hängen geblieben die für mich recht gut läuft und von der Geschwindigkeit kaum noch zu toppen ist. War preislich damals eine Bombe und der MTK SoC flitzt im Alltag gut durch. Habe mich damals gegen ein Moto G entschieden weil die Specs nicht sooo toll waren.
Konnte das ganze sogar noch steigern indem ich am CPU gov. rumgebastelt habe.
linkser schrieb:
Und am G4 Play sieht man eben, dass es absolut nicht sein kann, dass Qualcomm usw. Schuld sind. Lenovo will einfach nicht und gut ist.

Die wollen alle nicht. Die reden immer nur sie wollen. Lenovo ist was Updates angeht sogar noch recht freundlich wenn ich mir ZUK, die ganzen Updates beim K3 anschaue und die Motos. Schau mal zu Samsung rüber. Wenns nicht gerade ein flagship ist bekommen die überhaupt kein Update.
linkser schrieb:
Lauf auch noch mit dem Moto G 2013 rum, irgendwie ist es mittlerweile fast legendaer. Offiziell von 4.3 bis 5.1 alles abbekommen und es gibt mittlerweile schon ne fruehe CM 14 ROM, die schon ziemlich gut laeuft. Dazu der damals sehr gute Preis.

Leider laesst es sich nur schwer vorhersagen, welches Smartphone eine grosse Xda-dev Community aufbauen kann...

Scheiss egal.
Die traurige Wahrheit ist unter den ganzen Custom roms sind 70-80% verbugte Alpha Versionen. Das S2 hat CM bekommen bei mir, nutzbar war nur immer das zuletzt veröffentlichte nightly einer Major Version. Als ich noch Lust auf Experimente hatte gabs einige Roms die wurden als Stable deklariert sind aber grundlos abgestürzt oder hatten festgefahrene Prozesse wo dann nach wenigen Stunden der Akku weg war. Das problem ist das sie auf die nightlys von CM aufbauen und wenige Änderungen machen. Auf dem S2 läuft seither ein stabiles Android 5.1 CM nightly. Wenn 7 kommt dann sieht es auch mal Android 6. So gesehen ist das Handy eher ne legende weil es Android 2.X - 5.1 gesehen hat :D Problem ist mittlerweile das betagte SoC, merkt man das es nicht mehr so frisch ist.
Noch besser ist das Nexus 7 2012. Das Nexus hängt bei Android 4 fest und da wird auch nichts mehr dran zu ändern sein, ab Android 5 bekommt das Teil so harte Probleme das sogar Videos ruckeln. Der Speicher wird einfach nicht mehr vernünftig angesprochen deshalb ruckelt da alles dann, das problem gabs schon bei Android 4 allerdings ist der Trim Befehl nicht richtig drin seit ich das via Root intervall mäßig durchführen lassen flutscht es auch wieder. Und wären da nicht die Pogo Kontakte würde es auch nicht mehr laden - soviel zu Nexus oder Asus wie man es will.
Das K3 hat direkt nen Flash mit root und allem drum und dran seit kauf gesehen. Hatte ich bisher kaum Ärger mit, Anfangs war die Rom nicht so pralle vom Funktionsumfang aber mittlerweile hat Lenovo gut nachgebessert, hat auch Android 6 und Sicherheitspatch Mai 2016. Mittlerweile lasse ich die Rom die ich habe drauf weil ich da schon auch den CPU gov auf mich angepasst habe, Dev updates sind aber weiter schon gekommen. Trotz MTK SoC gibts hier aber auch ne Menge Custom Roms aber ehrlich? Sehen nett aus und sind auch nutzbar aber Qualitativ ist selbst das Dev Rom von Lenovo viel besser. Alles was als Basis AOSP benutzt läuft nie so schön wie ne Lenovo Base. Ich habs mir mittlerweile aber auch gut eingerichtet und auch keine Lust momentan was zu ändern.
Sonst kann man aber auch sagen, so übertrieben wichtig sind die Updates jetzt auch nicht, also nen wirklichen Nachteil durch ne alte Android Version hatte ich noch nicht. Juckt die meisten auch nicht. Juckt mich mittlerweile auch nicht mehr. :p
 
jurrasstoil schrieb:
Sehr schön. Das Moto G (3. Gen) ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt und schon gibt es keinen Support mehr. So muss das sein 👍
Immerhin hat es noch die Sicherheitspatch Ebene vom Januar 2016...

Zum Glück gibts dafür CM13. Mein Moto G2 ist seit einem Jahr bei CM13 und es kommen jeden Monat mehrere Nightly-Updates die allerdings problemlos laufen. Der Weg dahin ist etwas kompliziert.
 
TomPrankYou schrieb:
Bringt dir wenig, wenn das Gerät dann im Schneckentempo läuft. Mein Ipad Mini 2 und das IPhone 5 meiner Frau in unbrauchbar seit ios 10!
Seltsam, hier läuft bei einem Kollegen das 5er vollkommen problemlos auch unter iOS10. Vielleicht hilft bei der Frau ja ein Zurücksetzen und Neuinstallation. Und das Mini 2 hat die eine Generation weiteren A7-CPU, sollte demzufolge auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber mal dran arbeiten, die Sensitivität des Bildschirms vom moto g3 herunter zu schrauben. Ist ja schrecklich wie hypersensibel das ist
 
Eine Frechheit von Lenovo. Mich hat der Support seitens Motorola für das erste Moto G davon überzeugt mir ein Moto G der dritten Generation zu holen. Nun nach etwas mehr als einem Jahr gibt es keine Updates mehr. Eigentlich hätte ich es nach dem Desaster mit Motorola Defy und Defy+ besser wissen sollen und mich von dem Laden abwenden müssen. Nie mehr Moto, nie mehr Lenovo!

Besonders über ist es natürlich für die Besitzer des Moto E aus diesem Jahr ...
 
Ja klar und weil das Moto G3 jetzt kein Android 7 Nougat bekommt läuft es auf einmal nicht mehr richtig mit dem völlig veralteten Android 6 Marshmallow. :rolleyes:
 
Das ist alles total widersprüchlich mit dem Moto 3G (2015) auf der Website
https://motog3.com/motorola-android-7-0-nougat-update/
Hat der Admin selbst auf meine Frage hin geantwortet, dass das moto 3G das Update auf Andriod N erhält.
Seit gestern sind die Moto 3G gestrichen in der List :(

... Motorola September 24, 2016
It’s a variant of Moto G3, and it will get the Android Nougat update.

.... Motorola August 12, 2016
Yes, Moto G3 will get the Android 7.0 Nougat update in India.

...Motorola August 25, 2016
Yes, XT1541 will get the Android 7 Nougat update.

Ray Krebs September 14, 2016
How can it be that the motor G3 gets the nougat update?
I think for nougat OpenGL ES 3.1 is required and the SnapDragon 410 supports only ES 3.0?
Antwort:
...Motorola September 14, 2016
It is not required for Nougat, It is required for the Vulkan API.


Patrick Tietz September 18, 2016
Will the Moto G3 in europe get the update? (XT1541?)
..Motorola September 19, 2016
Yes.
 
Leon schrieb:
Und wieder bestätigt mir die Updatepolitik der Androiden und W10 SF..... Hände weg.

Ich bleibe bei Apple, da läuft einfach alles.

Dann bleib doch auch in den Apple News und beweihräuchere dort Dein "favourite product"... Danke!

--

Schön. Ich habe das G4 Plus und nehme an, das damit die "4. Generation" gemeint ist?! ^^ Eigentlich find ich Android 6.0.1 schon wirklich ansprechend. Was soll da noch grob kommen...
 
Die Unterschiede von Marshmallow zu Nougat sind schwindend gering.. solange man nicht auf Lollipop hängt ist doch alles gut
 
@RayKrebs:
Naja die Website ist eben keine offizielle Website, genau wie viele andere wurde da munter spekuliert. Und Motorola hat auch ne miese Vergangenheit, was vermeintliche Aussagen fuer Updates angeht. Das war damals beim Milestone schon so (auch ein Klassiker), dass es irgendwann mehrere verschiedene Versionen gab in den USA und Europa und es dann irgendwann sogar mal das Android Update auf ich glaube 2.3 gab, es aber nur in den USA erschienen ist und nie in Europa verteilt wurde.

Scheiss egal.
Die traurige Wahrheit ist unter den ganzen Custom roms sind 70-80% verbugte Alpha Versionen.
Das stimmt schon, ich brauch auch nicht zwingend Nougat auf dem Moto G, nur damit ich es hab, aber dafuer das Telefon 3mal am Tag neustartet (im Zweifel). Aber je groesser die Community, desto hoeher ist auch die Chance, dass wenigstens ein paar gute ROMs rauskommen.
Ich seh auch den Sinn nicht, unbedingt auf dem Moto G noch Nougat zu haben, da die ganzen neuen Features vom Moto G rein hardware-maessig eh nicht mehr richtig unterstuetzt werden, da ihm die Sensoren fehlen. Aber mit CustomROMs basierend auf der letzten offiziellen Version kann man wenigstens ein schlankes und stabiles Android mit aktuellstem Sicherheitspatch haben und dazu eben noch ein paar nette Kleinigkeiten, die CM eben so mit sich bringt wie der Nachtmodus.
 
@schwenn

So ist es, obwohl schon Lollipop 5.1.1 meiner Meinung nach mit die beste und ausgereifteste Android Version war, und da mit Android 6 Marshmallow auch nichts Bahnbrechendes dazu kam was man unbedingt brauchen und haben müsste.
 
@okni @schwenn
Wie wärs mit den Neuerungen in MM a la Doze + Berechtigungen? Zumal die ganzen anderen Tweaks? Mannomanney
 
Wie gesagt nicht wirklich etwas was man dringend braucht, und Doze was hat das bei den meisten gebracht nach einem Update von Lolipop auf Marshmallow, genau fast nichts und oft sogar das Gegenteil nämlich einen erhöhten Akkuverbrauch.
 
Ein Moto G 2015 hat das Sicherheitspatch vom Januar 2016. Für Motorola sind Sicherheitspatches nicht effizient genug?! Dann ist für mich Motorola in Sachen Sicherheit auch nicht effizient genug und die Marke wird nicht mehr gekauft.

Mit einem bq Aquaris X5 Plus bin ich bis jetzt zufrieden, Sicherheitspachtebene ist September 2016. Zumindest hat es den Anschein, dass sich bq Mühe gibt die Updates auch auszuliefern. Mal schauen, wie es weitergeht.
 
DigDug schrieb:
Den Otto-Normal-User interessiert die Android-Version doch gar nicht. Sicherheitspatches wird es auch für die alten Versionen geben.

Wirklich? Afaik bringt Motorola die monatlichen Sicherheitspatches genausowenig auf die Geräte wie die Major Updates. Da tut sich gar nichts.

Es bleibt dabei: Wer Wert auf Updates legt - und wenn es "nur" Sicherheitsupdates sind, keine Major Updates - der muss zu Apple oder Windows. Bei Android ist es immer ein Raten und Bangen ohne jede Kontinuität. Planungssicherheit ist für die offenbar ein Fremdwort. Leider.
 
Wenn man nicht viele Apps braucht geht's auch da. Updates kommen jedenfalls monatlich.
 
Zurück
Oben