Notiz Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

Ich habe mir damals das Moto G 2014 geholt, auch weil auf dieser Seite Motorola für sein unverbasteltes Android und schnelle Updates gelobt wurden. Nach diesem Reinfall kommt mir kein Handy von Motorola/Lenovo mehr ins Haus, bei dem die selbst für die Updates sorgen müssen. Was das angeht sind die nach allem was man so hört und liest unter den großen Herstellern mittlerweile fast Schlusslicht.

Anscheinend zieht man keine Lehren aus der Vergangenheit.
HTC hat die User genau so verarscht, sogar mehrmals. Und wo steht HTC jetzt ?

Lenovo sollte aufpassen, dass die nicht das selbe Schicksal ereilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moto Z, jess.

Feier es hard, letztes Jahr für 249 Euro bei Saturn als Schnapper erworben.
Das Phone macht sich vollkommen bezahlt. :freaky:
Von Android 6 auf 8.

Motorola/Lenovo ist mir echt sympathisch.
Samsung, Sony und Huawai sollten genau so gut ihren Updates verfahren.

Edit:
Moto G 2014, echt jetzt das Teil ist 3 Jahre alt, aber nun gut..

Update ankündigen und dann nicht liefern ist schon mies...

Dann werde ich wohl in Zukunft LineageOS auf das G4 meiner Mutter aufspielen dürfen...nunja, auch kein Problem. Aber die Garantie warte ich auf jeden Fall ab, bis dahin ist Android 7 ja nicht hoffnungslos veraltet.

Dann kauft Google Telefone. Da wisst ihr was es softwaremäßig an Updates gibt.
Oder halt Iphones.

Zuletzt bearbeitet:
Starker Tobak G4... innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung schon aus dem Update Rahmen gefallen...
Eine echt bittere Pille für alle Besitzer, allerdings nur die Quintessenz einer armseligen Produktpolitik und das nahezu branchenweit.

Dabei wird immer so sehr auf Nachhaltigkeit gepocht und den Umweltgedanken... arme Mutter Erde.

Somit kann man keine Smartphones mehr von Motorola empfehlen.
Bleibt nur mehr Nokia übrig.

Wundert mich nicht, wie schon vorher erwähnt wurde für das G3 auch mehr oder weniger Nougat versprochen und nachher wurde es dann doch fallen gelassen.
Das man hier ebenso verfährt ist fast "logisch", aber halb so wild, dann kann ich mir mal den Spaß mit Lineage OS machen :)

Alle G4+ Besitzer sollten sich mal bei Lenovo melden mit der Bitte um Rücknahme, da das Update auf Oreo eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes ist.

Das G4 play scheint bei uns auch kein Nougat zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Somit kann man keine Smartphones mehr von Motorola empfehlen.
Bleibt nur mehr Nokia übrig.

Warum nur noch Nokia ?

Samsung versorgt sogar über 3 Jahre hinaus mit Sicherheitsupdates.
Ach ne, nur eine neue Android-Version ist ja ein Update. Hab ich vergessen.

@ MSSaar ein Rechtsstreit dazu würde mich schon interessieren. Dazu wäre es von belangen, ob man nachweisen kann, dass dieses Versprechen zum Kaufzeitpunkt bestand und dieses Kaufentscheidend war. Dann sollte sowas doch locker durch gehen.
Ich sehe da durchaus Parallelen zum VW-Diesel Sachverhalt.

Compo schrieb:
Ich sehe da durchaus Parallelen zum VW-Diesel Sachverhalt.

? VW hat offensichtlich mit Absicht Diesel manipuliert und damit Kunden und Staaten getäuscht. Lenovo hier absichtliche Täuschung des Kunden nachzuweisen dürfte ohne entsprechende Geständnisse und/oder Unterlagen komplett unmöglich sein. Es kann mit zu wenig Personal, zu großem Aufwand, unvorhergesehenen Softwareänderungen etc. etc. argumentiert werden.

Dem Produkt fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.

Eine Rückgabe sollte möglich sein, dafür muss man dann aber kämpfen wollen.

Evtl. ist es auch ein Sachmangel.

@jurrasstoil
+1

Wobei es ja nicht nur VW getan hat, diese Tricksereien mit der Abgasreinigung sind ja branchenweit "Stand der Technik".

Gegen Motorola müsste man das schon sehr groß aufziehen, nur um am Ende auch kein Oreo zu bekommen, sondern in einem Vergleich ein aktuelles Modell gestellt zu bekommen.
Ergänzung ()

Svendrae schrieb:
Dem Produkt fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.
...

Wäre ich vorsichtig mit so einer Behauptung, da steht bestimmt im 1-Pixel-Subtext irgendwas "unter Vorbehalt".

Ziemlicher Mist 😡 Hatte erst kürzlich zugeschlagen und das Moto G4 als Geschenk gekauft! Werde mal morgen schauen, ob ich auf irgendeinem Medium meine (negative) Erfahrung darstellen kann.

Ob jetzt auf dem alten Gerät Android 6, 7 oder 8 läuft ist nicht so tragisch. Viel schlimmer ist, dass Motorola/Lenovo zumindest für die Moto G Reihe nur 1-2 mal jährlich Sicherheitsupdates ausliefert und diese dann auch nur dem Patchstand von vor drei Monaten entsprechen:

Das G3 (Release Mitte 2015) wurde im August auf den Security Patchlevel April 2017 gehoben und wird aufgrund des Alters vermutlich keine weiteren Updates mehr erhalten. Das G2 LTE (Release Anfang 2015) wurde mit seinem letzten Update im November 2016 auf Patchlevel August 2016 gehoben und hat bei dieser Gelegenheit nicht einmal den Swap-Stereo Bug behoben, der seit Anfang 2016 mit dem Android 6 Update besteht.
Es wäre naiv zu glauben, dass das beim G4, G5 oder einem zukünftigen G6 anders läuft, diese Zeiten sind spätestens seit der Übernahme durch Lenovo vorbei.

Bleibt nur noch die Verwendung von LineageOS und in Zukunft der Griff zur Aquaris Reihe von BQ.

jurrasstoil schrieb:
? VW hat offensichtlich mit Absicht Diesel manipuliert und damit Kunden und Staaten getäuscht. Lenovo hier absichtliche Täuschung des Kunden nachzuweisen dürfte ohne entsprechende Geständnisse und/oder Unterlagen komplett unmöglich sein. Es kann mit zu wenig Personal, zu großem Aufwand, unvorhergesehenen Softwareänderungen etc. etc. argumentiert werden.

Das Gerät wurde öffentlich mit dem Update beworben (siehe Seite 1 hier im Thread), und dies diente ganz offensichtlich als Kaufanreiz.
Haben nun Menschen das Gerät aufgrund dieser Eigenschaft erworben, die zugesichert wurde (Auch war kein Sternchen o.Ä zu sehen) haben sie meiner Meinung nach ein Recht auf Schadensersatz. Leider bin weder Richter noch Anwalt. Daher lediglich meine Meinung.
Würde es in Deutschland Sammelklagen geben stünden die Chancen bestimmt nicht schlecht.
In den USA haben diverse Käufer gegen VW geklagt, weil sie (angeblich) den VW Diesel wegen den Abgaswerten gekauft haben.
Wie man weiß erfolgreich.

Warum letzten Endes die Leistung nicht erbracht wurde spielt erstmal keine Rolle.
Das ist das Problem des Leistungserbringers. Ist in der Wirtschaft ja ganz genau so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Leute, was heult ihr alle hier herum? Wer ein Smartphone mit langfristigem Update haben möchte, der holt sich kein Android, ENDE AUS. Es ist jedes Mal das gleiche hier...

wan_world schrieb:
Ach Leute, was heult ihr alle hier herum? Wer ein Smartphone mit langfristigem Update haben möchte, der holt sich kein Android, ENDE AUS.

Solche Kommentare kannst du zukünftig steckenlassen, da sie keinen Diskussionsmehrwert liefern - oder etwas verständlicher: Wenn man keine Ahnung hat,...!

Topic:

Hab das G4 letzten Sommer meinem Bruder empfohlen. Er wollte lange Updates und nen großes Display. Motorola war ja immer für die vorbildliche Update-Politik bekannt. Jetzt werde ich mich rechtfertigen müssen, warum bei Android 7 Schluss ist. Bin gespannt was ihr noch in Erfahrung bringen könnt.

Jetzt weiß ich lansgsam nicht mehr, was ich für Marken empfehlen kann, die performant sind, Dual-Sim haben und über keine brechreizauslösende Kamera verfügen.

Compo schrieb:
Warum letzten Endes die Leistung nicht erbracht wurde spielt erstmal keine Rolle.

Das spielt wohl die größte Rolle überhaupt. Wissentliche und absichtliche Täuschung ist weitaus gravierender - und für diese Erkenntnis muss man weder Anwalt noch Richter sein. Bei der Inauftraggabe einer Software zur Manipulation von Dieselmotoren und folglich dessen Einsatzes gibt es keine andere Möglichkeit ausser Absicht/Vorsatz. Ein Softwareupdate bewerben und dann nicht liefern kann wie bereits erwähnt eine Vielzahl von Gründen haben und ohne Geständnisse von involvierten Mitarbeitern und/oder sogar Entscheidern und/oder eindeutigen (internen) Dokumenten, die zeigen, dass bereits zu Beginn ein Softwareupdate ausgeschlossen und dann trotzdem damit geworben wurde, wird da kein Gericht Vorsatz unterstellen können.

Zurück
Oben