Das Qualcomm eine Mitschuld trägt stimmt zwar, jedoch verdienen auch die Hersteller Kritik. Als Hersteller weiß man bereits vorher, wie lange man ein Gerät supporten möchte, bei Bedarf gibt es dann nämlich die Option, längere Unterstützung seitens QC zu bekommen (gegen Geld), die Handyhersteller und Chiphersteller könnten sich mal zusammensetzen und eine längere Unterstützungsdauer einigen, eine Qualitätsoffensive gegen Apple. Keiner hat Interesse daran und von Google kommt ebenfalls nicht genügend Druck, da sie kaum im Visier der Kunden sind. Somit kann jeder die Schuld einmal weiterschieben, bis die Sache vergessen ist oder die Wut verpufft.
@Update: Welch Verlogenheit, damals noch damit beworben und versprochen und nach so langer Zeit fällt auf, dass es ein Fehler war? Obwohl man bewusst die Werbung von damals rausnimmt und sie durch andere ersetzt? Und dann ist man so "gütig" und liefert es wesentlich später nach? Von Lenovo (und somit leider auch Motorola) werde ich keine Handys kaufen bis ich der ernsthaften Meinung bin, dass sich das gebessert hat. Somit können die sich unter anderem zu Samsung gesellen.
Und mal so nebenbei (ist mir erst beim zweiten lesen aufgefallen): Wann hat Lenovo deutlich gemacht, dass die G-Modelle nur ein großes Update bekommen?