Notiz Android 8.0 Oreo: Motorola gibt Update-Pläne für Smartphones bekannt

Habe mir mein Moto G5 auch mit einer anderer Erwartungshaltung gekauft. Selbst Sicherheitspatches sind leider eine Seltenheit. Den Sicherheitspatch für März habe ich im Juni erhalten und seitdem nichts mehr. Und wie man jetzt am G4 sieht, wird Android O vermutlich auch das letzte Versionsupdate sein.

Kann sehr gut verstehen, das sich G4 Besitzer aufregen. Meiner Meinung nach auch völlig zurecht. Wird bei den meisten dann wohl das letzte Motorola Smartphone gewesen sein. So kann man Kunden auch vergraulen.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Tja. Lenovo halt.

Fürs Moto G4 gibts wenigstens ein von Lineage offiziell unterstütztes LineageOS was auf Android 7.1.2 basiert (statt 7.0 jetzt). LineageOS 15 (Android 8 Oreo) kommt auch noch.

Ist doch seit dem 14. bereits als alpha im XDA vertreten.
 
Compo schrieb:
Warum nur noch Nokia ?

Samsung versorgt sogar über 3 Jahre hinaus mit Sicherheitsupdates.
Ach ne, nur eine neue Android-Version ist ja ein Update. Hab ich vergessen.
Weil derzeit nur Motorola und Nokia beinahe Stock Android anbieten. Versionsupdate != Sicherheitsupdate

Sylar schrieb:
Somit kann man keine Smartphones mehr von Motorola empfehlen.
Bleibt nur mehr Nokia übrig.
Ich nehme es zurück. Schuld ist im Prinzip Qualcom, da die keinen Support mehr für den SoC anbieten und Motorola kein Update mehr bringen kann.

Ist wohl bei vielen Hersteller so. Die Hersteller sind auf Qualcom angewiesen, ob die ein Update bringen können oder nicht. Als Sündenbock müssen die Hersteller herhalten, wenn keine Freigabe von Qualcom kommt.
 
Sylar,
du hast BQ vergessen.
Neue Anforderungen an die SoCs gab es von Google für Nougat, wenn also Nougat geht, geht auch Oreo. Daher kein Grund, Motorola aus der Verantwortung zu entlassen und Qualcomm die Schuld zu geben.
 
Wann dürfen den Deutsche Sammelklage machen??? So wie Ausschaut wird das Gesetz niemals kommen.
 
BQ hat ja auch was..stimmt. Leider ist BQ hier viel zu unbekannt...

Was soll Motorola machen, wenn Qualcomm keine Treiber für die nächste Android Version bereitstellt? Die hätten zB einen 808er nehmen können, aber das hätte wohl den Preis nach oben gedrückt. Das Problem haben doch alle Hersteller die auf Android setzen.
zB Alle SoCs mit 800/801 könnten auch Nougat erhalten, nur gibt es halte keine passende Grafiktreiber.
 
Artikel-Update: Lenovo hat den Blog-Beitrag der Oreo-Updates überarbeitet. Bei dem versprochenen Oreo-Update für das Moto G4 Plus habe es sich um einen Marketing-Fehler gehandelt, für den das Unternehmen jetzt aber gerade stehen will. Deshalb soll für das Smartphone ein außerplanmäßiges Update auf Android 8.0 erfolgen. Da es sich um ein ungeplantes Update handele, werde dieses zu einem späteren Zeitpunkt als die zunächst angekündigten Updates fertiggestellt. Die Änderung betrifft nur das Moto G4 Plus.
 
Das Qualcomm eine Mitschuld trägt stimmt zwar, jedoch verdienen auch die Hersteller Kritik. Als Hersteller weiß man bereits vorher, wie lange man ein Gerät supporten möchte, bei Bedarf gibt es dann nämlich die Option, längere Unterstützung seitens QC zu bekommen (gegen Geld), die Handyhersteller und Chiphersteller könnten sich mal zusammensetzen und eine längere Unterstützungsdauer einigen, eine Qualitätsoffensive gegen Apple. Keiner hat Interesse daran und von Google kommt ebenfalls nicht genügend Druck, da sie kaum im Visier der Kunden sind. Somit kann jeder die Schuld einmal weiterschieben, bis die Sache vergessen ist oder die Wut verpufft.

@Update: Welch Verlogenheit, damals noch damit beworben und versprochen und nach so langer Zeit fällt auf, dass es ein Fehler war? Obwohl man bewusst die Werbung von damals rausnimmt und sie durch andere ersetzt? Und dann ist man so "gütig" und liefert es wesentlich später nach? Von Lenovo (und somit leider auch Motorola) werde ich keine Handys kaufen bis ich der ernsthaften Meinung bin, dass sich das gebessert hat. Somit können die sich unter anderem zu Samsung gesellen.
Und mal so nebenbei (ist mir erst beim zweiten lesen aufgefallen): Wann hat Lenovo deutlich gemacht, dass die G-Modelle nur ein großes Update bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekt! :D
Mein G4 Plus freut sich schon. Ansonsten kommt halt Lineage 15 druff.
 
Sehr gut, mein Z Play wird auch versorgt. Von 6.0 auf 7.0 auf 7.1.1 auf 8.0. Saß kann sich definitiv sehen lassen.
 
Beyazid schrieb:
Und mal so nebenbei (ist mir erst beim zweiten lesen aufgefallen): Wann hat Lenovo deutlich gemacht, dass die G-Modelle nur ein großes Update bekommen?

Das war -- abgesehen vom allerersten Moto G welches noch unter Google veröffentlicht wurde -- schon immer so. Schau dir einfach mal die bisherigen Updates der Moto-G Serie an:

G1: 4.3 => 4.4 => 5.0 => 5.1
G1 LTE: 4.4 => 5.1
G2: 4.4 => 5.0 => 6.0
G2 LTE: 5.0 => 6.0
G3: 5.1 => 6.0
G4: 6.0 => 7.0

Bis heute profitieren die Moto Geräte vom Ruf, den sich Motorola mit dem allerersten Moto G erarbeitet hat. Aber kein einziges der Folgemodelle hat auch nur annährend so viele Updates erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (G2 hatte bei Release erst 4.4)
Was das Moto G4 Plus betrifft bin ich echt gespannt ob es Android 8.0 erhalten wird.
 
@Vitali.Metzger
Wenn nicht hätten sie jetzt zwei mal gelogen. Den Shitstorm würd ich gern sehen. xD
 
Schon sehr Traurig das es nur durch einen Fehler O bekommt. Es sollte sowas wie eine Art Verfallsdatum für Handys geben. Heißt es sollte auf der Verpackung stehen welche Android Updates verpflichtend kommen. Am besten schön groß auf der Front.
 
Dazu müsste man aber auch wissen wann die von Google kommen und das ist afaik auch nicht so sicher. Aber es stimmt schon, 1~3 Jahre Updates + 1~3 Sicherheitspatches könnte man schon garantieren und auch auf die Packungen schreiben.

Aber aus genau diesem Grund kaufe ich auch seit Jahren nur noch Geräte mit gutem Custom Support, da sind mir die offiziellen Updates sowieso egal.
 
@Fallenghost90
Also mein G5 Plus hat vor kurzem den Sicherheitspatch für August erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem normalen Moto G4? Die werden mal wieder wie der letzte Dreck behandelt! Warum bieten die überhaupt kastrierte Versionen ihrer Geräte an wenn diese trotz gleicher Hardware keinen Support bekommen?
Also muß ich wohl die Garantie in den Wind schießen und LinageOS 15 installieren sobald es erscheint.
 
Zurück
Oben