Android Anfänger Frage

cosamed

Lt. Commander
Nachdem ich jetzt komplett auf S23 Ultra umgestiegen bin. Ich bin da leider Anfänger auf der Plattform.
Gibt es irgendwelche Tipps wie diverse yt Videos, zB die 12 besten Tipps für Android, oder sowas ähnliches.
Vielleicht brauchbare Apps für die Sicherheit falls es da was geben sollte, oder allgemein brauchbares?
Bin für alles offen an Vorschlägen?

cosamed schrieb:
Vielleicht brauchbare Apps für die Sicherheit
updates installieren, keine antiviren oder sonstigen Scam installieren

Ansonsten: Mach mit deinem Handy was du damit machen willst. Es gibt kein verstecktes Laserschwert, keine Mikrowellenkanone und auch sonst nichts..
Es ist ein Smartphone. Man kann darauf Programme installieren.

cosamed schrieb:
die 12 besten Tipps für Android
Aber, da du schon so fragst.. Ja, das kann man exakt so suchen, wenn man will:
https://www.youtube.com/results?search_query=die+12+besten+Tipps+für+Android

aber kein youtuber wird magisch die Performance verdoppeln oder die Akkulaufzeit merklich verändern, weil hunderte Entwickler bei google und Samsung etwas übersehen haben und den Geheimtipp von Youtube nicht kennen ;)

So Youtuber wollen vor allem Klicks und ihre Werbepartnern selbige besorgen

ansonsten kommt es halt drauf an was du, machen willst.

wie installiert man Apps
wwie ruft man jemanden an
usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, CMDCake, FR3DI und 7 andere
Meiner Erfahrung nach sind solche "Tipp-Videos" eher hinderlich weil man dann Dinge installiert/einrichtet die man eigentlich oft gar nicht braucht. [Am Ende hast du sonst Opera GX, NordVPN, Cyberghost, ExpressVPN, RaidShadowLegends und was weis ich nicht alles installiert]

Meine Empfehlung wäre das Gerät einfach zu nutzen und bei konkreten Fragestellungen/Problemen die Internetsuche (oder ggf. das Forum) zu bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Captain Mumpitz, K3ks und 5 andere
Falls du Firefox auf dem PC verwendest, dann würde ich ihn auch auf dem Smartphone empfehlen, vor allem wenn du ein Firefox-Konto hast, denn dann kann alles zwischen den Geräten synchronisiert werden (Bookmarks usw.). Außerdem unterstützt der mobile Firefox einige Addons, wie z.B. uBlock Origin, was der mobile Chrome nicht kann.
Ansonsten gibts da wirklich keine nützlichen Geheimtipps, einfach die Apps installieren die du brauchst um die Dinge zu machen die du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tollertyp
cosamed schrieb:
Gibt es irgendwelche Tipps wie diverse yt Videos, zB die 12 besten Tipps für Android, oder sowas ähnliches.
Und hier ein Thread zu erstellen ist weniger aufwendig, als YT selbst zu benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, usernamehere, areiland und 4 andere
Hätte ja sein können, das es was gebe, was irgendwie nützlich und sinnvoll wäre.
Ich habe das meiste an unnützen Sachen schon runter geworfen und finde Android gar nicht mal so schlecht. Das sind ja Welten zwischen meinem alten 7 Plus mit 128 GB.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Und hier ein Thread zu erstellen ist weniger aufwendig, als YT selbst zu benutzen?
auf der Video Plattform wimmelt es leider nur von diesen ganzen Tipps und Tricks. Ich erstelle lieber einen Thread also ja, hier einen Thread zu erstellen ist für mich sinniger und weniger aufwendig.

Was nützlich und sinnvoll ist hängt extrem von eigenen Vorlieben ab. Arbeite mit dem Gerät, wenn dich Dinge "stören", dann such da nach einer Lösung/Verbesserung - gerne auch durch Fragen nach Erfahrungen anderer User.

Und Dinge, die allgemein nützlich und sinnvoll sind, finden den Weg oft genug in das System selbst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Es gibt kein verstecktes Laserschwert, keine Mikrowellenkanone und auch sonst nichts..
Dann wohl das falsche Gerät gekauft?!

tt: Einfach nutzen. Wenn es Probleme gibt: Wieder melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und cosamed
Es ist ziemlich schwierig sich unter Android sicherheitstechnisch irgendetwas einzufangen, wenn man keine Apps am Playstore vorbei installiert.

Ansonsten, wenn man schon Samsung hat, und sich sein Smartphone für eine prima Bedienung einrichten will, sollte man sich Samsung GoodLook installieren..... und "One Hand Operation +". Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
+1 für Samsung GoodLock und das SoundAssistant Modul

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
auf der Video Plattform wimmelt es leider nur von diesen ganzen Tipps und Tricks.
Leider?
Du bist doch auf der Suche nach Tipps und Tricks.. Verstehe ich nicht so recht.
Natürlich gibt es sehr viele Videos darüber, da es ein weit verbreitetes BS ist.
Hinzu kommt noch, dass es viele verschiedene Versionen gibt und jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen kocht.

Aber explizit zum 23er gibt es auch viele hilfreiche Videos.
Was suchst du genau?

könnte schwören Samsung selbst hat auf dem Smartphone so ein Tipps&Tricks Bereich.

Ja ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks, mir ist das da einfach zuviel was angeboten wird. Da versucht sich ja ja jeder irgendwie daran an Videos.
Mit anderen Worten, es ist für mich einfach hier zu fragen, als mich durch zig Videos zu wühlen und hinterher doch nichts erreicht zu haben.
Ihr habt ja doch wesentlich bessere Argumente mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und cartridge_case
Ich will nur nicht Gefahr laufen, mir unnötiges Wissen anzueignen.
Wie du das nennst bleibt dir überlassen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Halte mich inzwischen auch nicht mehr so oft dort auf. Habe irgendwie auch nicht mehr so recht die Lust dazu.

Was meiner Meinung nach ganz wichtig ist, egal welches Smartphone.

Die Drittanbieter Sperre einrichten, kein Zahlungsmittel im Playstore hinterlegen, sondern wenn möglich nur Google Play Store Guthaben Karten nutzen. Apps ausschließlich aus dem Google Play Store runterladen, einen vernünftigen Browser mit einem Adblocker nutzen( z.B. Firefox mit Ublock Origin)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cosamed
ja klar kenne ich google und auch duckduckgo.
Mit "dort" meinte ich youtube.

Zurück
Oben