Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Android-Apps sammeln heimlich private Daten
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Android-Apps sammeln heimlich private Daten
Ich versteh die Entrüstung, abet mir und vielen anderen war das klar. Und es ist nicht so das andere Systeme ein nachhausetelefonieren sinnvoll verhindern. Auch der Apple Appstore kann dies nicht verhindern - man hörts ja teilweise wenn man eine App am iPhone aufruft und plötzlich knarrt der Radio. Da werden genauso Daten übertragen. Was glaubt ihr warum gewisse Apps einen Zugriff auf Ortungsdienste verlangen, die damit dann nichts (offensichtliches) anfangen. Und last but not least verwendet Apple die Daten ja auch selbst für iAd, und behält sich das Recht vor diese auch zu verkaufen. Und JEDER der z.B. Facebook über das Handy aufruft sollte sich bewusst sein das dort genauso Standortdaten etc. Gesammelt werden, egal ob mit oder ohne App. Diese Daten gibts für jeden Webmaster quasi frei zu holen, wenn man seine Website aufruft.
mfg
mfg
tarrabas
Banned
dachte für diebstahl gibts richtige strafen? der diebstahl von daten sollte genauso ge-ahndet werden. darum wäre es korrekt, würden solche sendenden programme direkt bestraft werden. genau gleich, wie es raubkopieren gibt, ist das diebstahl. oder ist MI einfach vor dem gesetz gleicher, als alle anderen?
am besten sollte man sich mal entscheiden, ob etwas nun als diebstahl durchgeht, oder nicht. oder raub, etc pp. dann misst man endlich mit gleichen ellen. so wie es jetzt ist, geht das klar unter diebstahl.
bezahl ich noch für ein app, dann geht es unter arglistige täuschung, was da geschieht. es wird nicht gesagt, es wird damit zusätzlich noch geld verdient. der kunde wird bestohlen, es sind seine daten. zudem suggeriert man mit dem zu bezahlenden preis, das man damit die kosten generiert, was ja dann letztendlich mit dem zusätzlichen verkauf der daten geschieht.
gleiche strafen, darum ab in den knast mit diesen dieben.
greez
am besten sollte man sich mal entscheiden, ob etwas nun als diebstahl durchgeht, oder nicht. oder raub, etc pp. dann misst man endlich mit gleichen ellen. so wie es jetzt ist, geht das klar unter diebstahl.
bezahl ich noch für ein app, dann geht es unter arglistige täuschung, was da geschieht. es wird nicht gesagt, es wird damit zusätzlich noch geld verdient. der kunde wird bestohlen, es sind seine daten. zudem suggeriert man mit dem zu bezahlenden preis, das man damit die kosten generiert, was ja dann letztendlich mit dem zusätzlichen verkauf der daten geschieht.
gleiche strafen, darum ab in den knast mit diesen dieben.
greez
F_GXdx
Captain
Hinter Apple steht aber Apple, hinter Android stehen jeweils die entsprechenden App-Programmierer einzeln. Denn für die Gebühren die Apple verlangt, sollen sie sich auch darum kümmern, dass es sicher ist.StefanG schrieb:JApple schlechtreden und selbst kein Stück besser sein! Hoch lebe Android!
S
Swissjustme
Gast
Du hast mich falsch verstanden.ATI Soldat schrieb:genau hier müsste der Gesetzgeber einschreiten, um solches Gebahren hart bestrafen zu können.
Es wird sofort bei der Installation gesagt, dass Daten gesendet werden. Das muss man akzeptieren, wenn man das Programm nutzen möchte.
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:Ich mein jeder von uns weiss das google die größte internationale Datenkrake ist, aber das es in solche Dimensionen ausartet....
was hat die news mit der datensammelwut von google zu tun?
diese apps sind doch kaum alle von google, bzw. waren da überhaupt welche dabei in diesem test, welche so fragwürdig sich verhielten?
ATI Soldat
Banned
Swissjustme schrieb:Du hast mich falsch verstanden.
Es wird sofort bei der Installation gesagt, dass Daten gesendet werden. Das muss man akzeptieren, wenn man das Programm nutzen möchte.
Genau dass gehört auch verboten! Es muss geregelt werden welche Daten und ob überhaupt gesendet werden darf. Solchen Firmen muss das Handwerk gelegt werden können.
Haldi
Admiral
Naja sowas hab ich schon vermutet als ich mir mein X10 zugetan hab. Und als irgendwelche komischen Apps mein Telefonbuch wollten war alles klar! aber die meisten Apps wollen ja nur standort und Inet fuer dauerfrische werbung (die ich dann auf meiner Telofonrechnung bezahle!)
Es wird doch wohl Zeit ueber das Rooten von meinem X10 nachzudenken.., droidwall scheint recht ordentlich.
P.S. Android fuert keine .exe aus! Das heisst hier Brain.apk!
mfg Haldi mit seinem X10 aus dem Urlaub.
Es wird doch wohl Zeit ueber das Rooten von meinem X10 nachzudenken.., droidwall scheint recht ordentlich.
P.S. Android fuert keine .exe aus! Das heisst hier Brain.apk!
mfg Haldi mit seinem X10 aus dem Urlaub.
Buddy83
Lieutenant
Spyware - das ist ja ganz was neues - nicht.
Aber in jedem Fall gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. So werden vielleicht wieder ein paar mehr Leute dazu angehalten die altbekannte brain.exe auch bei verwendung mit dem Handy auszuführen.
Aber in jedem Fall gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. So werden vielleicht wieder ein paar mehr Leute dazu angehalten die altbekannte brain.exe auch bei verwendung mit dem Handy auszuführen.
bLu3to0th
Commodore
Andi27 schrieb:ich lobe mir mein Symbian aber das war eh im Vorfeld schon klar ist ja nicht die erste Seite wo berichtet wird
Ich musste mir schon die ganze Zeit diesen Kommentar verkneifen
Genau ein Programm installiert und als offline Naviprogramm absolut sicher mitn heimlichen senden^^
Mal von den Spielen abgesehen, die sowieso nie rausfunken dürfen
Mehr brauch ich nicht, warum? Weils Symbian ist und alles hat, was man brauch
Basecamp
Lt. Junior Grade
Höhrt sich schon krass an. Allerdings gabs das beim iPhone auch schon. Apple kann da auch nicht alles durchblicken. Allerdings frage ich wieso es überhaupt möglich ist per App diese Identifikationsnummern auszulesen. Die kann man ja in den Einstellungen anzeigen lassen. Wieso unterbindet das Google nicht?
Verstehe nicht, warum hier jetzt einige so überrscht sind. Zum einen weisen die Programme ja selber darauf hin, welche Daten sie sammeln und zum anderen ist es klar, dass bei Apps mit fragwürdigen Hintergrund und Nutzen der beste Schutz immernoch der gesunde Menschnverstand ist. Klar schützt der nicht immer, aber solche Fälle gibt es bei Android, bei Apple und Co. Es ist immer nur die Frage, wie sehr man das Thema pusht...
Ich liebe mein Android und das ändert sich auch nicht
Ich liebe mein Android und das ändert sich auch nicht
NiThDi
Lt. Commander
Nach meiner Erfahrung brauchen die Apps viele Rechte, welche AdSense (Werbeflächen) eingeblendet haben. Denn man möchte ja die Werbung schön personalisiert machen... Bei manchen Apps ist es also nur indirekt die Schuld des Entwicklers. Dieser möchte ja vielleicht auch Geld verdienen (was ich voll verstehen kann) ohne dabei sein kostenpflichtig zu machen.
B
BigGonzo
Gast
Ich frage mich immer wieder warum sich so viel Leute über das Datensammeln aufregen. Hier wird der Mund augerissen und mit den Finger gezeigt, aber Millionen sind bei Facebook registriert, jaja schon klar...
S
Swissjustme
Gast
ATI Soldat schrieb:Genau dass gehört auch verboten! Es muss geregelt werden welche Daten und ob überhaupt gesendet werden darf. Solchen Firmen muss das Handwerk gelegt werden können.
Wenn der Kunde mit den Datenschutzbestimmungen nicht einverstanden ist, installiert er das Programm nicht. So einfach ist das. Je nach Anwendungstyp (bei gewissen Aps müssen Daten gesendet werden, sonst macht möglicherweise die ganze Applikation keinen Sinn) existiert ne Option, dies abschalten zu können.
In unserer Open-Beta-Version des Apps gibts diese Option natürlich nicht, da wir explizit die tester darauf hinweisen, dass wir diese Benutzerdaten benötigen. [Sonst macht die Beta keinen Sinn]
Zuletzt bearbeitet:
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Die Leute die ständig über Google heulen scheinen wirklich gar nichts über das Unternehmen zu wissen. Wie zig mal gesagt sind es Apps von Drittanbietern, zusätzlich nimmt es Google mit den Datenschutzbestimmungen aber auch ziemlich ernst, Google weist einen darauf hin wenn sie etwas übertragen und vor allem was - solche Optionen sind (wenn sie nicht die Funktion der Software verhindern) auch eigentlich immer abschaltbar.
Apple selbst war es die die Funktion einbauten das ein iPhone "nach Hause telefoniert".
Apple selbst war es die die Funktion einbauten das ein iPhone "nach Hause telefoniert".
TheShaft
Lt. Commander
Meiner Meinung nach hat das SDK von Android schon fehler...
Gibt es einen grund wieso es überhaupt eine public-API geben sollte mit der man eindeutige Provider-Kennungen und Seriennummern übertragen kann ? Kann mir jedenfalls keinen vorstellen...
Hoffe mit Android 3 nimmt sich google ein Vorbild an Java (auf dem Android ja eh basiert) und macht mal vernünftiges "sandboxing"
Gibt es einen grund wieso es überhaupt eine public-API geben sollte mit der man eindeutige Provider-Kennungen und Seriennummern übertragen kann ? Kann mir jedenfalls keinen vorstellen...
Hoffe mit Android 3 nimmt sich google ein Vorbild an Java (auf dem Android ja eh basiert) und macht mal vernünftiges "sandboxing"